Miete - wie regelt Ihr das?

Guten Morgen.

Wie regelt Ihr das mit der Miete, wenn Ihr zusammenzieht?

Mein Partner ist vor einigen Monaten zu mir in meine Mietswohnung gezogen, das war so ein schleichender Prozess, also kein "Nägel mit Köpfen". Er hat noch seine Eigentumswohnung, die jetzt unbenutzt, aber möbliert, ist.
Mein Partner verdient extrem gut, auch in der Coronazeit und auch, obwohl er jetzt Kurzarbeit hat.
Ich bin überraschend arbeitslos geworden und habe mich selbstständig gemacht, da kam Corona! Es geht alles irgendwie, ich habe auch Arbeit und Aufträge, arbeite viel, aber ich wuppe finanziell alles allein.
Telefon, Internet, Netflix, Wasser, Strom, Miete, Heizung, Einkaufen, Waschen und den ganzen Kram.

Er lebt hier zu 100%, duscht hier, badet zwei Mal pro Woche, nutzt das WLAN, hängt seine 1000 Alexas an den Strom, daddelt den ganzen Tag am Handy und schaut nach Autos (sein Hobby).

Für seine kleine Tochter hat er hier in der Wohnung von mir ein Zimmer zur Verfügung gestellt bekommen, das ja so gut wie nie genutzt wird, weil sie nur ab und zu da ist und generell nirgendwo anders übernachtet.

Er überweist mir im Monat 200 Euro. Für alles, was er hier nutzt, also Essen, Trinken, Wasser, Strom, WLAN. Das ist ein Fünftel, was nur die Miete kostet.

Ich habe ihm mehrmals gesagt, dass mir dieser Betrag nicht passt, zumal es jetzt auch bei mir gerade echt eng ist mit allem und er hat null finanzielle Nöte.

Er diskutiert dann immer rum, dass er sich wie ein geduldeter Gast fühle, er hätte nicht das Gefühl, in der Wohnung ankommen zu dürfen, da ich ihm nirgendwo einen Platz für ihn eingerichtet hätte. Sorry - den halben Schrank hat er in Beschlag genommen, seine Tochter hat ein eigenes Kinderzimmer (ich bin dafür mit meinem Büro in den arschkalten Keller gezogen, dort arbeite ich jetzt jeden Tag). Er hätte keinen eigenen Schreibtisch und da, wo Platz wäre, hätte ich Sachen von mir stehen.
HALLO??? Es ist meine Wohnung! Er hat jetzt sein Homeoffice im Wohnzimmer aufgebaut, also auch da kann ich mich nicht mehr bewegen. Und wenn er kein Homeoffice mit 1000 Calls macht, dann liegt er auf dem Sofa und schaut fern.

Anschaffungen für die Wohnung mache ich auch allein.

Wir haben ziemlich Stress miteinander, gestern ist es wieder eskaliert und ich habe ihn Schmarotzer genannt.

7

Überlege dir, was er in deinen Augen zahlen sollte und sage es ihm. Lehnt er ab, nimmst du dir dein Arbeitszimmer, dein Wohnzimmer und dein Leben zurück.

1

Hallo,

Ich hab 9 Jahre mit einem Mann zusammen gewohnt zusammen mit meinem Kind.

Wie haben es so gemacht das mein Mann die Miete samt Nebenkosten gezahlt hat und ich dafür alles andere also Lebensmittel, Getränke, Drogerie etc und Hausrat und Haftpflichtversicherung fürs Jahr.

In Summe hatte bei uns damit jeder im Monat fast die gleichen kosten, aber ob das bei jedem so klappt wie bei uns das weiß ich nicht

2

"HALLO??? Es ist meine Wohnung"

Ja was denn nun? Ist es DEINE Wohnung und er IST nur ein geduldeter Gast oder ist es jetzt EURE Wohnung? Ich denke genau das ist das Problem. Du von deiner Seite aus duldest viel, gibst ihm sehr viel, aber er empfindet das nicht so. Und wenn du hier sowas schreibst wie 'Hallooo das ist meine Wohnung" dann wirst du ihm das, wenn auch unterbewusst, so rüber bringen. Die 200 Euro sind ein Witz und fast schon respektlos wenn man bedenkt, dass du seinem Kind ein Zimmer zur Verfügung stellst. Schon allein das sollte ihm mehr wert sein, das ist nicht selbstverständlich und würde längst nicht jeder Frau machen, ganz klar.

Aber: Wenn ihr zu 100% zusammen wohnt, dann sollte alles 50-50 geteilt werden. Heisst aber auch, dass du 50% von deinem Kram aus der Wohnung räumen musst damit er sich hier ganz willkommen und zu Hause fühlen kann.

Ich war ein einer ganz ähnlichen Situation wie du. Freund ist zu mir gezogen, ich habe mein Büro für seine Tochter hergegeben, die auch nur alle 14 Tage da war und da schlafen, naja ein anderes Thema#augen
Wir haben es aber ganz genau so gehandhabt, er hat ebenfalls seine Sachen zu 50% in die Wohnung gebracht, auch z.b. Küchengeräte etc.. Es war dann halt ein interessanter Mix aus den beiden Haushalten aber so ist das eben. Aber so hat er sich zu 100% willkommen und wohl gefühlt.

Sollte dein Partner aber von diesem Vorschlag ebenfalls nichts halten, würde ich aber an deiner Stelle das Kinderzimmer wieder in mein Büro umräumen. Du zahlst Miete für ein Zimmer welches du nicht nutzt und musst im kalten Keller arbeiten? Niemals!#contra

6

Es ist sogar das Zimmer, für das ich sogar einen eigenen Mietvertrag habe, da es eigentlich ein Büro ist, im Wohnbereich integriert. Die Mieter für den Raum beträgt allein mit Steuern 273 Euro. Das weiß er auch alles. Er sagt halt, er muss ja auch noch seine Eigentumswohnung abbezahlen. Gestern abend schlug ich vor, dass wir bitte wieder getrennt wohnen. Und gerade eben kam es nochmal zu einem Gespräch, in dem ich mitgeteilt habe, wie sich die ganze Situation anfühlt: Dass ich mich ausgenutzt fühle, weil ich gerade echt am Kämpfen bin und viel Arbeite, im Moment kommt schon was rum, aber es reicht gerade soooo...aber ich kriege schon Wut, wenn er wieder zum Kühlschrank schlurft, um sich einfach zu bedienen.

12

Mit dieser Einstellung würde ich nicht nur das Zusammenwohnen in Frage stellen. Du sprichst recht despektierlich von ihm. Das ist selten ein gutes Zeichen und liegt sicher nicht nur an der Wohnsituation.

weiteren Kommentar laden
3

Er zahlt nur 200 Euro für dass das er bei dir wohnt, isst und duscht?
Sorry wenn ich so hart klinge, aber dieser Mann nutzt dich aus und ist in meinen Augen egoistisch. Wenn er finanziell besser dran steht als du und du gerade einen finanziellen Engpass hast, sollte er von selbst auf die Idee kommen zumindest alles hälftig zu zahlen.
Du bist doch nicht seine Muddi.

4

Hallo!

Da mein Partner weniger verdient als ich und ich ein Kind habe, haben wir uns darauf geeinigt, dass er 1/3 der Wohnkosten (leben im eigenen - abbezahlten - Haus) und die Hälfte der Kosten für Lebensmittel übernimmt. Ich finde das eine faire Lösung...

Bei dir finde ich es äußerst unfair aufgeteilt. Mein Rat, stelle mal eine Liste auf, mit den Fixkosten (für Wohnung, Telefon, Strom, aber auch Lebensmittel etc.). Und dann würde ich (in deinem Fall, da er ja genug verdient!!) auf mindestens der Hälfte der Kosten bestehen, sonst kann er gerne wieder ausziehen!

Mein Ex lebte ein halbes Jahr komplett auf meine Kosten! Das belastet ungemein! Das war damals immer ein Streit Thema! Und ich dachte, er hat kein Geld, wir Studierten beide noch!! Aber er erhielt über 1.000€ monatlich von seinen Eltern!

LG
Gemeinschaft

5

Ich halte nix davon, dass einer zum anderen zieht, es wird immer deine Wohnung bleiben, sagst du ja auch. Ganz ehrlich, ich würde ihn auffordern, wieder in seine eigenen vier Wände zu ziehen, da zu duschen, zu baden etc., und das Zimmer würde auch mein Büro. Wofür braucht ein Kind, das eh nicht da schläft und nur zu Besuch kommt, ein eigenes Zimmer?

Und wenn Ihr zusammen ziehen wollt, sucht Euch besser eine neue gemeinsame Wohnung, dann kann man von vornherein die Aufteilung der Kosten entsprechend vereinbaren und keiner hat das Gefühl, der Andere ist bei ihm eingedrungen oder er ist nur als Gast geduldet. Im Moment ist er wirklich nur ein Gast, und ein undankbarer noch dazu. 200€ sind echt ein Witz und das muss ihm doch selbst klar sein.

8

Also ist es in der Realität so, dass Du ihm seine Eigentumswohnung mitfinanzierst. Klar, denn er bewohnt sie ja nicht selbst, es fallen außer der Abzahlung der Wohnung keine größeren Kosten für ihn an. Er kann den Betrag monatlich überweisen und bei Dir für läppische 200 Euro kostensparend mitwohnen. Dazu kommt dann noch die Tochter, die ja ebenfalls ab und zu da ist, ebenfalls (immerhin weitaus weniger) Kosten verursacht. Und die dafür ein ganzes Zimmer belegt.

Mal ehrlich? Wie konnte es so weit kommen? Das solltest Du mal für Dich klären, mit Blick in den Spiegel. Entweder ist er ein super Manipulator und Du bist ihm auf den Leim gegangen und findest Dich jetzt in der Realität wieder oder aber Du bist ein großzügiger und etwas naiver Typ und hast ihm das alles von selbst angeboten und er freut sich über Deine Doofheit.
Bevor das nicht ganz klar ist, solltest Du nicht über eine Lösung nachdenken. Denn je nach Antwort würde ich Dir ganz unterschiedliche Ratschläge geben.

9

Hallo...
...es war wie erwähnt ein schleichender Prozess. Ich war, als dieser angefangen hat, in einer sehr guten Position und hatte ein echt geschmeidiges Leben - und von Haus aus bin ich schon eher großzügig, das Büro brauchte ich damals nicht wirklich, da ich in Festanstellung war usw. Jetzt haben sich halt die ganzen Bedingungen geändert; keine Festanstellung mehr, dafür Selbstständigkeit, die erst mal Geld, was ich auf der Seite habe, frisst, was aber auch geplant war, und wegen Corona ist ein Wechsel zurück in eine Anstellung momentan sehr schwer, da Firmen solche Positionen, wie ich sie besetze, gut planen müssen. Ich bin Führungskraft und habe jetzt eben meine eigene Firma gegründet, die jetzt auch anläuft. Also war es ein Mix aus Unbeschwertheit, Großzügigkeit, der mich so weit brachte. Jetzt kam halt dieser krasse Wechsel und er ist über alles im Bilde, auch die Finanzen. Aber mitdenken oder pro aktiv mal was tun - das geschieht nicht.

17

Diesen Punkt hier finde ich sehr interessant:

"Entweder ist er ein super Manipulator und Du bist ihm auf den Leim gegangen und findest Dich jetzt in der Realität wieder oder aber Du bist ein großzügiger und etwas naiver Typ und hast ihm das alles von selbst angeboten und er freut sich über Deine Doofheit."

Vermutlich ist es ein Mix aus beidem. Ich könnte mir auch vorstellen, dass in eurer Beziehung noch mehr toxische Muster auftauchen und die Wohnsitustion ist nur ein Symptom.

Natürlich nutzt er dich aus und ist ein Schmarotzer. Natürlich ist es aber auch ungünstig, wenn du von "deiner Wohnung" sprichst und gleichzeitig sagst ihr wohnt zusammen.
Der Typ verhält sich dennoch ignorant und mehr als er im Moment hat ist für 200€ aber auch wirklich nicht drin.

Du solltest ihm wohl klar sagen, dass eine gemeinsame Wohnung eine gemeinsame Aufteilung der Kosten voraussetzt. Wenn er x € monatlich bezahlt kann man darüber reden, wie die Wohnung umgestaltet werden kann, damit er sich auch wirklich willkommen fühlt. Seine noch abzuzahlende Eigentumswohnung ist aber komplett sein Problem und geht nicht zu deinen Lasten, er hat dennoch die vollen 50% bei dir zu zahlen.

Insgesamt solltest du aber eher überlegen, ob es nicht noch andere Probleme in eurer Beziehung gibt, es nicht noch andere Bereiche gibt, wo er ebenso schleichend eine gewisse Position einnimmt, in der er deutlich besser dasteht als du. Mit einem toxischen Partner wirst du nämlich niemals glücklich werden. Toxische Menschen sind zugegeben mein "Fachgebiet" und ich finde z.B. das hier alarmierend in diese Richtung: Du beschwerst dich zu Recht darüber, dass er viel (!) zu wenig bezahlt und er kommt dann mit Gegenargumenten und Vorwürfen und wie unwohl er, der Schmarotzer (!), sich gerade wegen dir fühlt.

Ich denke du solltest ihm nicht nur vorschlagen, dass er wieder in seine Wohnung geht, sondern ihn tatsächlich rausschmeißen. Und dann überdenke in Ruhe die Beziehung.

weitere Kommentare laden
10

Wenn er bei dir wohnt, dann teilt die Kosten 50/50.

Um diesen bescheuerten mein-dein-Diskussionen aus dem Weg zu gehen - mietet euch gemeinsam eine neue Wohnung und richtet sie zusammen ein. Es erübrigt sich dann, dass "deine" Sachen und "seine" Sachen irgendwo herumstehen, denn dann sind es eure Sachen, so wie es auch sein sollte.

Klappt das nicht und ist er der Meinung, dass du ihn mit läppischen 200 EUR jeden Monat durchfütterst, sollte er sich in seine Eigentumswohnung zurück begeben.

11

Guten Morgen,

also wenn der Typ nicht komplett auf den Kopf gefallen ist, ist ihm klar, dass seine mickerigen 200€ bei weitem nicht für das ausreichen, was er da gerade beansprucht.

Die Wohnung kostet laut Adam Riese um die 1000€.
Er gibt Dir 200€, dafür

- beansprucht er Dein Homeoffice und schickt Dich dafür in den Keller
- er beansprucht ein Zimmer für sein Kind, welches aber kaum da ist
- steuert nichts zum Essen/Trinken bei, bedient sich aber dauernd.

Du musst deutlicher werden.
Momentan scheint es mir, als ob er Dich raffiniert über die letzten Wochen eingelullt hätte und sich wie eine Spinne immer mehr in Deiner Wohnung ausgebreitet hat.

Du bist bereit, aus "Deiner" Wohnung gerne "Eure" Wohnung zu machen, in der er dann auch gerne "ankommen" darf.
Dafür werden aber ein paar neue Spielregeln aufgestellt, die da wären:

--> die Miete und die Nebenkosten werden 50:50 geteilt. Seine Wohnung kann er vermieten, basta.

--> er beteiligt sich ebenfalls zu 50% an den Einkäufen. Es wird nicht so weiterlaufen, dass Du dauernd einkaufst und er vorm TV liegt, zockt und fröhlich den Kühlschrank plündert.

--> es wird ein klarer Plan gemacht - ggf mit ein paar kleinen kosmetischen und notwendigen Änderungen, an denen er sich auch beteiligen wird - dass jeder seine Bereiche in der Wohnung hat zum Arbeiten.
Jeder von Euch kann "sein Eckchen" zum Arbeiten haben, welches er eben in Ordnung hält. Jedoch kommt es nicht in Frage, dass er sich wie der Präsident im Wohnzimmer breit macht, während Du Dir im Keller den Allerwertesten abfrierst.
Selbiges gilt für Bereiche wie Schränke, usw. Es ist alles umsetzbar, aber er muss lernen Kompromisse einzugehen und nicht hier stur sein ding durchzuziehen.

--> genauso verhält es sich mit anfallender Arbeit im Haushalt, Du akzeptierst nicht dass das alleine an Dir hängen bleibt.

Schlage ihm diese Punkte nun vor und dann siehst du, wie er reagiert.
Sei dabei nicht emotional, sondern sachlich. Las ihn spüren, dass Du kein Naivchen bist, sondern dass Du die Faxen dick hast, alles alleine zu stemmen.

Wenn er vernünftig zuhört, darauf eingeht und Ihr gemeinsam Lösungen erarbeitet, dann ist es prima.

Zickt er rum, windet er sich heraus, jammert und labert Dich voll, dann weißt du definitiv dass Du Dir da lediglich eine dicke Zecke in den Pelz gesetzt hast, die sich hier auf Deine Kosten ein schönes Leben macht.
Stelle ihm dann bitte seine Koffer vor die Türe und schicke ihn zurück in seine unbenutzte Wohnung. Dort kann er sich so breit machen wie er will. dort kann er "ankommen" wie er will usw.

Ich bin gespannt, wie es ausgeht .- ich vermute jedoch anhand Deines Postings, dass es auf Letzteres rausläuft und er sauer wird, weil das "Hotel Mama" nun die Pforten schließt.
Denn ein erwachsener Mann, der gut verdient und seine Partnerin mit nur 200€ abspeist, ist mMn ein raffinierter dreister Schmarotzer, der sich freut, dass er so eine gutmütige Partnerin hat.

LG

14

Dem kann ich mich nur anschließen. TE, lass dich doch bitte nicht so ausnutzen, denn wie flamingoduck bereits erwähnte - der Typ weiß ganz genau, dass diese armseligen 200€ lediglich ein Tropfen auf dem heißen Stein sind, redet dabei davon, dass er sich ob der "mein/dein" - Aufteilung nicht willkommen fühlt, - sorry, wenn ich jetzt deutlicher werde - frisst dir aber den Kühlschrank leer und macht sich in der Wohnung breit. Du sollst dich am besten noch glücklich schätzen und dankbar sein, dass du dein HomeOffice im Keller einrichten durftest, weil sein Töchterlein während ihrer seltenen Anwesenheit ein eigenes Reich benötigt.
Mach dem mal ne ordentliche Ansage und wenn er dann immer noch meint, die beleidigte Leberwurst spielen zu müssen, soll er sein Zeug packen und zurück in seine (im Grunde genommen aktuell durch dich finanzierte) Eigentumswohnung ziehen. Du bist doch nicht sein persönlicher Geldscheißer.