Neuer Freund sieht Realität nicht

Liebes Forum
Ich wende mich anonym an euch, da es ein heikles Thema ist.
Ich bin 43 und seit 5 Jahren mit meinem Freund (35) zusammen. Der Altersunterschied hat uns beide nie gestört, ist ja nicht alle Welt.
Ich habe mit meinem Exmann 2 wundervolle Töchter (14 und 11), die bei meinem jetzigen Freund und mir leben.
Das Thema Kinder war zu Beginn mal kurz Thema. Ich wollte, dass er weiss, dass ich vielleicht nicht mehr ewig schwanger werden kann. Für ihn okey gewesen und er sagte dann auch immer, wie toll es sei als Stiefpapa.

Nun hat sein bester Freund verkündet, dass er Vater wird im September. So. Und nun kommt mein Freund und sagt mir, er wünsche sich KindER mit mir. Mehrzahl. KINDER.
Ich lachte und sagte, dass wir da wohl ein paar Jahre früher hätten rangehen sollen. Er ist nun aber total angefixt von dieser Idee und rechnete mir vor, dass wenn ich nun JETZT schwanger werden würde, das Kind ja im Dezember oder Januar kommt und dann könnten wir ja fix direkt eins "nachlegen".
Hab ihm dann mal den weiblichen Zyklus erklärt (ist mir nun peinlich, dass mein eigentlich erwachsener Freund keine Ahnung davon hat, dass nach Absetzen der Pille nicht einfach schwups der Eisprung kommt. War seine Vorstellung.. Abbruchblutung und 2 Wochen später Eisprung)

Am Montag hatte ich einen Vorsorgetermin und liess mir Blut abnehmen für den Hormonstatus. Heute das ernüchternde Ergebnis: die Wechseljahre stehen vor der Tür.
Ich hab das ja schon geahnt, da seit Absetzen der Pille im Januar meune Blutungen nur Schmierblutungen waren. Schon während der Einnahme war die Blutung schwächer.

Mein Freund kann das nun gar nicht fassen und macht Aussagen wie: "aber du siehst doch noch voll jung aus. Wir gehrn zu einem anderen Arzt!"

Er vergleicht mich nun mit Promifrauen aus Hollywood, die sogar Zwillinge geboren haben. Ich möchte meinem Körper keine Kiwubehanflung antun. Ich bin mir im Klaren, dass die Natur nun einen Riegel vorgeschoben hat.

Mein Freund will unf kann das nun nicht verstehen. Er ist der festen Überzeugung, er wolle , nein, müsse jetzt biologischer Papa werden.

Ich verstehe seinen Kinderwunsch. Aber ich bin einfach nicht mehr 30!! Und das ist auch völlig in Ordnung. Ich wäre bereit gewesen es zu probieren auf natürlichem Weg, aber mit Hormonen und allem drumherum - nein.

Ich musstr das irgendwo loswerden. Danke😊

11

Huhu,

eine verzwickte Situation, für die es keine Lösung gibt, die alle zufrieden stellt.

Bleibe deiner Linie treu, eine Kinderwunschbehandlung ist wirklich nicht so ohne und mit bald 44 Jahren auch nicht mehr sehr erfolgsversprechend. Es gibt dazu Statistiken im Netz, vielleicht hilft es deinem Freund, wenn er mal die echten Zahlen zu Gesicht bekommt anstatt irgendwelches Gerede von wegen, aber bei der Emma, die ist 45 Jahre, da hat das noch geklappt usw.

Ich kann gut verstehen, dass du gerne noch ein Kind nimmst, wenn es auf natürlichen Wege gezeugt wird. Kinder sind ja auch toll und wenn der Mann an der Seite passt, kann man gerne noch einmal das Abenteuer eingehen.
Aber eben nicht um jeden Preis …


Ansonsten: selbst wenn es noch einmal klappt, wäre es für deinen Körper absolut nicht wünschenswert, wenn du quasi noch im Wochenbett gleich wieder schwanger wirst.
Da scheint dein Freund wirklich ein wenig realitätsfern zu sein, wenn er nicht weiß, was so eine Schwangerschaft dem Körper abverlangt.

Auch diese Vergleiche mit irgendwelchen Hollywoodpersonen würde ich nicht Ernst nehmen können. Meint er denn, die wurden einfach so schwanger? Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass sie auch Hilfe hatten und nur nicht darüber reden?


Ich wünsche dir, dass dein Freund wieder auf den Boden der Tatsachen ankommt.

LG

12

Hallo

Was für eine tolle Antwort. Ja, du hast Recht. Es gibt keine 100% zufriedenstellende Antwort. Aber ich werde ihm etwas Zeit geben. Und vor allen Dingen: in Ruhe nochmals alles erklären. 😊

Ich wünsche dir einen schönen Abend und herzlichen Dank für deine Worte.

Lg
N.

1

Du solltest etwas deutlicher werden und ihm nun sagen, dass Du auf keinen Fall noch Kinder willst. Der Hormonstatus ist ja wohl nicht Dein wirklicher Hauptgrund, sondern eher Dein Alter. Du klingst nämlich ein wenig so, als wärst Du bisher mit der Kinderplanung komplett durch gewesen. ;-)

2

Hallo

Danke für deine Nachricht. 😉 naja, durch ist übertrieben, ich bin nicht traurig, dass ich keine Kinder mehr bekomme. Aber ein weiteres Kind wäre absolut mit Freude in Empfang genommen worden. 😊

Deutlicher als: es wird nicht mehr gehen, weil ich keine Kiwubehandlung mitmachen werden und auch kein zweiter Arzt helfen wird.
Kann ich nicht werden. 🤷🏼‍♀️

8

Vielleicht muss es ja auch erstmal sacken. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

3

Du hast alles richtig gemacht. Ist dein Freund in anderen Angelegenheiten auch so... wie soll ich sagen... impulsiv-naiv

4

Aloha,

ich habe jetzt eine Sache nicht ganz verstanden - hat der Arzt dir direkt gesagt, dass es eine Schwangerschaft nur noch mit Behandlung geben wird?

Davon ab - falls du dir noch ein Kind vorstellen kannst, dann könnte man ja nun sagen, du setzt die Pille ab und ihr schaut für den Zeitraum x, ob du schwanger wirst. Falls nicht, dann ist es so und du willst keine Kinderwunschbehandlung.
Es gibt ja wirklich x Geschichten, in denen Frauen schwanger wurden, denen gesagt wurde, dass es niemals / niemals mehr auf natürlichem Wege klappen kann.

Falls du wirklich kein Kind mehr möchtest, ist das natürlich nicht der richtige Weg und du nimmst zur Sicherheit weiter die Pille.

Ich kann dich auch sehr gut verstehen - wenn ich 43 werde, ist mein Sohn 15. Ich möchte definitiv auch keine Kinderwunschbehandlung (mir hat es genügt zu sehen wie es einer Bekannten während der Hormonbehandlungen ging, die sich hat Eizellen entnehmen lassen - nein danke).

Alles Gute!

Ae

7

hallo Ae

Die Pille habe ich im Januar schon abgesetzt. Da wir es drauf ankommen lassen wollten.
Bei der Vorsorge Der Gyn meinte, dass die Periode wohl bald wegfallen wird. Der AMH Wert liegt bereits unter der Norm und die Chance, eine Kind auf natürlichem Weg zu bekommen sei praktisch bei null. Eine Behandlung müssten wir bald möglichst anfangen!

Ich fand das jetzt nicht sooo niederschmetternd. Bin ja doch schon 43 und im Juni 44. Da kommt die Menopause irgendwann mal. Bei den einen früher, bei anderen später. 🤷🏼‍♀️

Ich wäre bereit gewesen, ein Kind zu bekommen, wenns auf natürlichem Weg geklappt hätte. Aber eine Behandlung mit Hormonen und allem drum und dran möchte ich nicht.

Das weiss mein Freund aber auch. Er geht nun einfach davon aus, dass es klappen könnte und will, dass ich Kinderwunschtee und Tests mache (Ovutests meint er wohl).

15

Ich wünsche euch beiden auf jeden Fall alles Gute!!
Du schreibst so sympathisch :-) das ich gleich denke, hoffentlich wird alles gut und ihr beide bleibt einfach glücklich, egal, ob mit oder ohne das gemeinsame Kind.

Ganz liebe Grüße,

Ae

weiteren Kommentar laden
5

Traurig, aber wahr - ich befürchte, sein plötzlicher Fortpflanzungstrieb könnte zur fixen Idee werden, wenn er noch keine leiblichen Kinder hat.
Er will eines - ohne Rücksicht darauf, was Du aushalten musst oder ob Du überhaupt noch eines willst. Er stellt Dir Hollywoodtussis als Vorbilder hin, geht's noch? Er wünscht und nun sieh mal zu, wie Du ihm die Kinder nacheinander schnellstens bringst.
Ich weiß von einer ehem. Kollegin, wie mörderisch eine Kinderwunschbehandlung sein kann, sie machte es auch nur ihrem Mann zuliebe, war in Deinem Alter. Schwangerschaft und Geburt ein Alptraum, sie erholte sich nur ganz schwer und würde das nie wieder tun. Irgendwie hatte sie dann keine rechte Freude an dem Kind.
Das hätte er sich früher überlegen müssen, ihr habt ja darüber geredet.
Ich hoffe nicht, dass er sich nun eine jüngere Frau sucht, um ja ein leibliches Kind zu kriegen. Ich würde ihn direkt drauf ansprechen.
LG Moni

10

Liebe Moni

Danke für deine Nachricht. So hart möchte nicht über meinen Freund lesen müssen. Er ist absolut nicht rücksichtslos. Er versteht es momentan einfach noch nicht. Ich denke, er braucht Zeit und ich muss es ihm nochmals erklären. In Ruhe 😊

Er versteht meine Sicht und ist auch nicht dafür, dass ich eine Kiwubehandlung mache. Dazu drängt er mich keinesfalls. Er ist aber davon überzeugt, dass es auf natürlichem Weg noch klappen kann.

Liebe Grüsse
N.

6

Naja, du scheinst ja dieser Idee erst mal gefolgt zu sein, hast die Pille abgesetzt, deinen Hormonstatus prüfen lassen. Du hast aufgrund von Schmierblungen schon geahnt...dein Freund wahrscheinlich nicht. Vielleicht kann er einfach nicht so schnell abschließen, auch weil er deinen gedanklichen Vorlauf nicht hatte?

Ansonsten schlage ihm doch den Kompromiss vor, dass ihr nun die Verhütung weglasst und entweder klappt es, oder nicht.

Ich bin übrigens direkt nach absetzen der Pille schwanger geworden und wusste auch als Frau nicht, dass das angeblich nicht geht. Auch kenne ich sogar gleich mehrere Frauen ü40, die noch ganz natürlich schwanger geworden sind.

Alles Gute dir!

9

Hallo

Ja, wie schon gesagt, hätte es auf natürlichem Weg geklappt, wäre das schön gewesen. Aber auf Biegen und Brechen möchte ich kein Kind mehr.

Ich wurde damals bei den Töchtern sehr schnell schwanger. Ohne Ovus oder ähnlichem. 😊

Ja, dass auch Ü40 Frauen schwanger werden können, ist mir klar. Aber nicht mit meinem Hormonstatus, den ich übrigens nicht wegen Kinderwunsch sondern wegen den Schmierblutungen auf Empfehlung vom Gyn gemacht habe.

Liebe Grüsse

13

Hallo!

Ich würde ihm ganz klar sagen: wenn es auf natürlichem Weg klappt - super.

Aber zu anderen Maßnahmen bin ich nicht bereit und fertig!

Sollte sein Wunsch übermächtig sein, hilft wohl nur eine Trennung.

LG Claudi

14

Hallo,

jahrelang war es kein Thema und jetzt, wo der Freund deines Partners Papa wird, ist plötzlich auch bei ihm der Wunsch nach einem Kind da.
Schwierig, bei deiner Prognose. Viel Zeit zum Üben bleibt da nicht. Man sollte frühzeitig an eine Kinderwunschbehandlung denken. Hast du ja auch schon. Kommt für dich nicht in frage. Ihr seid auch nicht verheiratet und du bist jenseits der 40. Ihr müsstet alles aus eigener Tasche bezahlen und die Behandlung ist echt nicht ohne. Es ist eine unglaublich große physische und psychische Belastung. Scheinbar ist das deinem Freund nicht bewusst.

Mein Mann wollte gerne noch ein 3. Kind haben. Nein, tut mir leid. Ohne mich. Wir brauchten, aufgrund meiner Vorerkrankungen, für unser 2. Kind eine Kinderwunschbehandlung und ich bin so froh, dass gleich der 1. Versuch glückte. Ich hatte eine heftige Überstimulation, war wochenlang krank, hatte eine schwierige und anstrengende Schwangerschaft, keine schöne Geburt. Aber unsere kleine Maus ist echt ein Sonnenschein. Das wiegt alle Mühen wieder auf. Aber nochmal das ganze? Nie im Leben. Mein Mann hat es zum Glück akzeptiert. Wir haben aber auch 2 Kinder.

Wirklich schwierig, wenn dein Partner noch keine Kinder hat. Lasst es halt mal laufen. Vielleicht klappt es ja doch mit einem Baby. Aber KIWU Behandlung, würde ich ganz sicher nicht machen.

LG und alles Gute

16

Hallo

Vielen Dank für deine Nachricht. Eine Kiwu kommt nicht in Frage, das versteht mein Freund auch. Um das geht es überhaupt nicht. 😉
Es geht darum, dass er die Hoffnung hat, dass es auf natürlichem Weg noch klappen wird.

Lg
N.

22

Ich habe schon verstanden, dass eine Kiwu Behandlung für dich nicht mehr in Frage kommt. 😉 Sollte es aber in den nächsten Monaten nicht auf natürlichem Weg bei dir klappen, wird über kurz oder lang der Gedanke bei deinem Partner kommen.

Ich würde ihn vorsichtig darauf vorbereiten, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr bei dir klappen wird. Die Illusion sollte man ihm einfach nehmen. Das ist sehr schade. aber irgendwelche Promis sind echt kein Anhaltspunkt. Ganz sicher müssen die mit Hormonen nachhelfen, damit es auch im fortgeschrittenen Alter noch mit einem Baby klappt.

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles alles Gute und drücke die Daumen 🍀

weitere Kommentare laden
18

Er braucht vielleicht einfach eine Weile um den plötzlichen intensiven Wunsch wieder zu beerdigen. Mir tuts leid für ihn und ich hoffe er kommt bald darüber weg.

by the way; auch wenn das Thema für euch durch ist möchte ich hier aufgrund der vielen negativen Stimmen eine positive für die künstliche Befruchtung da lassen.(es lesen ja immerauch andere mit)

Die künstliche Befruchtung kann eine psychische und physische Belastung sein, muss aber nicht. Einige Behandlungen sind wahnsinnig teuer, einige werden zum Teil von der Krankenkasse gezahlt (Beispiel IUI). Schwangerschaft und Geburt sind nicht automatisch ein Alptraum und von den Hormonen habe ich genau wie mein Arzt es auch gesagt hat absolut gar nichts gemerkt.

19

Danke für deinen Beitrag! Du hast Recht, das ging etwas unter.

Auch ich möchte dazu sagen, dass ich keinesfalls generell gegen eine künstliche Befruchtung bin. Meine Nichte konnte nur so gezeugt werden (IVF). Wäre ich vor ein paar Jahren in der Situation, dass ich nicht auf natürlichem Weg schwanger werde, dann hätte ich das durchaus in Betracht gezogen.

Aber für mich persönlich in meinem Alter kommt es nicht mehr in Frage.