Ich weis nicht mehr weiter
Alles hat angefangen nach unserer Eheschließung vor 2 Jahren. Ich muss zugeben damals lag der Fehler zu 100% bei mir. Meine Mutter ist sehr Kontrollsüchtig und auch wenn wir unsere eigene Wohnung mit Tür hatten war sie immer irgendwie da und hat geprüft ob meine Frau alles richtig macht. Ein Jahr lang hat meine Frau das ausgehalten bzw. habe ich es zu sehe ignoriert. Und ich denke das ist heute noch irgendwie das Problem das ich damals so spät war. Wir sind dann ausgezogen und ich habe einen Kredit für ein Haus aufgenommen an dem wir jetzt arbeiten. Im Dezember haben wir jetzt auch einen Sohn bekommen den ich über alles liebe. Aber alle 2 Wochen gibt es eine riesen Krach wegen irgend etwas. Weil ich unseren Sohn nicht ins Bett bringen kann (ich weis wirklich nicht woran es liegt, er schläft bei mir nicht ein, egal was ih mache), weil ich mit den Sandalen auf den Teppich gehe, oder weil ich zu wenig Zeit für sie habe (ich nehme mir jeden Sonntag und alle Abende unter der Woche Zeit, aber manchmal muss ich auch was am Haus arbeiten, was ihr völlig egal ist. Ich bin nicht da und kann nicht mit unserem Sohn helfen (weil ich ja auch schmutzig bin und auf keinen Fall in ein Zimmer dann darf). Wir versuchen im Moment unserem Sohn das schlafen während dem trinken an der Brust abzugewöhnen. Seit 3 Tagen versuchen wir das mit kurz vor dem einschlafen Brust aus Mund nehmen und dann einschlafen lassen. Manchmal hat funktioniert, heute zB für 4 Stunden nicht. Dann hat meine Frau die Geduld verlassen und sie hat gemeint wir machen das jetzt auf ihre Art (sie hat was von diesen Schlaflernprogrammen gelesen wo man Kinder einfach schreien lässt und denkt das ist super). Sie hat ihn schreien lassen und ich hab es nach 10 Minuten nicht ausgehalten und hab ihn mit mir ins Homeoffice genommen (arbeite wie viele im Moment zu Hause) Hab da mit Schaukeln geschafft das er einschläft. Meine Frau hat geweint, hat gemeint ich bin stur, will es mir immer leicht machen (sie meint weil sie immer in stillen muss und.ich fein raus bin, sie hat ja nicht ganz unrecht muss ich zugeben, aber das einschlafen lernen neu kann ich nicht, ich hab keine Brust). Dann hat sie gemeint wenn ich alles besser weis und kann soll ich alles machen. Als er wach wurde hat sie ihm nicht die Brust gegeben und ich hab versucht Fläschchen zu geben (wir haben Pulver zu Hause aber brauchen normal nie, er trinkt eigentlich immer Brust) aber er wollte net. Hab dann versucht auf sie einzureden das sie ihm gibt, sie blieb stur. Ich hab dann nach streiten geweint (ja ich bin ein Weichei, vermutlich sagt sie auch dewegen ich bin kein echter Mann) und ihr gesagt sie soll verschwinden wenn sie für unseren Sohn nichts übrig hat und ihr egal.ist wenn er weint.
Jetzt sitze ich da und die Scheidung steht zum zweiten mal im Raum. Sie hat gemeint sie geht. Mit unserem Sohn. Eheberatung habe ich ihr schon vor Monaten gesagt sollten wir versuchen. Sie will nicht. Ich habe einmal mich bei meinem besten Freund ausgeheult, aber ich hab natürlich gemerkt das ihm das auch irgendwie unangenehm war. Was soll man schon als aussenstehender Mann sagen. Ich wüsste es auch nicht. Ich hab also keinen zum reden, sie will auch nicht. Sie hat auch keine Freunde bei mir in der Gegend. Ich verstehe auch wenn sie sich allein fühlt. Aber mit Freunden oder so will sie auch nicht zusammen mit mir reden.
Ich liebe sie noch immer. Seit dem letzten großen Streit im Feber hab ich mich irgendwie damit abgefunden das wir wohl wirklich nicht füreinander geschaffen sind. Aber wir haben einen Sohn. Ich will ihm nicht so ein zu Hause bieten wie er jetzt hat. Aber ich will ihn auch nicht nie wieder sehen (das der Mann das Sorgerecht bekommt ist ja eher selten). Und ich möchte auch nicht, ach ich weis nicht. Mir geht es so schlecht. Ich weis nicht was die richtige Entscheidung wäre. Was ich vielleicht doch besser machen könnte. Ich bin zB stur ich weis, ich gebe aber mittlerweile meistens nach, was ich früher nie gmeacht hätte muss ich zugeben. Dann sagt sie wieder so etwas wie "ich soll mich nicht verstellen". Also passt wenn ich nachgebe auch wieder nicht. Ich bin vielleicht wirklich dumm. Ich verstehe es nicht. Und ich weis keinen Rat mehr
Ich weis nicht mehr weiter. Ist alles zu Ende?
Ich würde zu einer Eheberagung gehen. Vielleicht gibt es das auch per Videokonferenz?
Ansonsten: ihr braucht keine Freunde, mit denen ihr reden könnt, ihr solltet miteinander reden. Am besten entschuldigst du dich dafür, dass du ihr gesagt hast, sie könne gehen. Das ist ein Rausschmiss und etwas, was so nicht stehen bleiben kann.
Wie alt ist euer Baby? Kann man wirklich noch nicht abstillen?
Oh sorry, hatte überlesen, dass euer Kind im Dez geboren ist....das ist natürlich früh zum Abstillen.
Das ist NICHT zu früh zum abstillen, wenn ihr eurem Baby Flasche bzw pre gibt.
Das abstillen und an die Flasche gewöhnen wird seeeeehr anstrengend mit viel weinen beidseitig verbunden sein, aber wsl kann deine Frau einfach nicht mehr und das ist okay!
Es ist schön, aber auch so anstrengend. Es ist ihre Entscheidung, nicht deine!
Allerdings das Kind weinen lassen ist KEINE Option. Es wird nicht verstehen, warum mama/papa nicht kommt. Es wird so lange weinen, bis es weh tut, bis es vor Erschöpfung einschläft mit dem Gedanken, dass seine / ihre Eltern nicht mehr kommen 💔
Ihr müsst dringend miteinander reden und brauchst höchstwahrscheinlich einen Vermittler dafür. Vlt gibt es ja eine neutrale Person, der ihr beide vertraut?
Vlt braucht sie mal wieder Zeit für sich. Wenn das Baby sich an die Flasche gewöhnt hat, soll sie sich 1-2 Tage für sich nehmen oder einen Abend oder so 🤷♀️
Genauso wie du! Du nimmst dir auch Zeit für dich.
Aber Priorität hat jetzt die Gewöhnung an die Flasche und dann könnt ihr euch um euch kümmern 😊
Alles Gute!
Danke für die Rückmeldungen. Für uns war abstillen eigentlich nie ein Thema. Sie hatte sogar immer gesagt ds sie mit 1 Jahr abstillen will. Aber es ist eine Belastung da bin ich schon sicher. Sie redet im Moment nicht mit mir. Vielleicht kann ich morgen früh das mit ihr diskutieren.
Aber das wird wieder mit viel weinen verbunden sein. Ich hoffe wir schaffen das. Unser Sohn war/ist eigentlich ein enorm ruhiges Kind. Er hat nie geweint bis vor 1 Monat oder so. Nicht mal wenn er hungrig war. Er war immer mximal quängwlig
Wir haben so viel Glück mitnihm. Er hat das erste mal wirklich bei einer Impfung geweint. Vielleicht ist es deswegen noch schlimmer ihn so zu sehen.
Ich möchte hier natürlich auch anmerken das dass natürlich meine Sicht der Dinge ist. Es gibt natürlich immer zwei. Ich hättebeine Tante von mir als "neutrale" Person gesehen, wir mögen sie beide, aber sie will mit niemandem reden. Sie hat heute sogar wieder mit ihrer Mutter telefoniert und ihr gesagt alles ist super und.ok... Sie kommt aus einer Scheidungsfamilie. Vielleicht ist es deswegen für sie auch immer so einfach das zu sagen.
Sie sagt bei jedem großen Streit das sie mich nicht mehr liebt. Nachher sagt sie aber wieder ich kenne sie doch und sie sagt das nur wei sie mir weh tun will wenn wir streiten. Ich weis nicht was stimmt und was nicht.
Meine Frau ist aus Moskau sei noch erwähnt
Daher wäre eine Trennung mit nie wieder sehen von unserem Sohn verbunden. Daher will ich das nicht. Denn bei uns gibt es natürlich ein Recht das Kind zu sehen, aber wenn die 2 mal weg sind kann ich mir das Recht auch an den Hut stecken.
Aber auch wenn ich sie manchmal.im Streit hasse wie heute als ich gesagt habe sie soll verschwindem (ich hab mich schon entschuldigt bzw. das versucht) liebe ich sie immer noch.
Wenn ihr verheiratet seid, habt ihr gemeinsames Sorgerecht. Sie DARF dir dein Kind NICHT einfach grundlos wegnehmen. Du hast sogar das Recht dass ihr euch Die Zeit mit eurem Sohn zu gleichen Teilen also 50:50 aufteilt. Sorge dafür dass der kleine abgestillt ist weil sonst kommt als Ausrede solange sie stillt muss das Kind noch bei ihr bleiben. Ansonsten merkt man doch dass sie kaum mehr will. Vielleicht kriegst du den kleinen auch. Auf jedenfall darf sie ohne dein Einverständnis mit dem kleinen nicht das Land verlassen und das kannst ihr auch sagen das sonst eine Strafverfolgung stattfindet weil es ist nur ihr Kind zu 50% mehr nicht. Und das sollten sich alle Mütter immer vor Augen halten
Wenn hier jetzt schon rechtliches geklärt wird, lass dir aber auch gesagt sein, dass das deutsche Recht eher zu gunsten der mutter entscheidet bei einem Säugling (ob stillen oder nicht) !
Es sei denn, du kannst nachweisen, dass sie das Kind nicht gut behandelt oder ähnliches.
50:50 gibt es bei so kleinen Babys eher sehr sehr selten...
Noch hat der kleine auch noch keinen wichtigen lebenmittelpunkt, also wenn sie gute Gründe einbringt, wieso Moskau für sie so wichtig ist, könnte sie es per Gericht auch schaffen, dsss sie zurückkehren kann.
Deshalb versucht eure Ehe wieder hinzukriegen, wenn ihr euch noch liebt!
Dass einen die Versorgung eines Säuglings physisch und psychisch auslaugen kann steht außer Frage.
Das rechtfertigt allerdings in keinster Weise, wie deine Frau dich behandelt - ich mutmaße jetzt einfach mal, dass sie nicht erst seit Geburt des Kindes so ist. Sie droht bei jedem Streit mit Trennung, wirft dir an den Kopf, du wärst kein "richtiger Mann" (wenn ich sowas schon lese...), blockiert Gesprächsversuche, bockt rum und lässt das Kind nicht nur unter ihren Launen leiden, sondern verweigert ihm auch noch die Nahrung und lässt es halt schreien, wenn sie gerade keinen Bock hat.
Nachdem sie sich ja auch ganz klar Ehe- bzw. Paarberatung verweigert (kein Wunder, sie schiebt ja alle Schuld auf dich), sehe ich da, ehrlich gesagt, keine Rettung mehr für eure Beziehung. Und mal ehrlich - mit solch einer Person möchtest du doch auch gar nicht den Rest deines Lebens verbringen. Jemand, der dir immer wieder ekelhafte Beleidigungen an den Kopf wirft und das hinterher mit "so bin ich eben" abbürstet...sie hat ja offenbar keinerlei Bedürfnis, um euretwillen an sich zu arbeiten.
Wie bereits gesagt wurde - das Land darf sie ohne deine Zustimmung nicht verlassen. An deiner Stelle würde ich mich von einem einschlägig spezialisierten Anwalt beraten lassen.
Es tut mir leid, wie sie Situation gerade ist. Deine Frau ist sehr überfordert. Mir ging es ähnlich nach der Geburt unseres Sohnes. Du sagst zwar, dass Euer Sohn eigentlich ein pflegeleichtes Baby ist, aber hart ist es ja trotzdem.
Man erwartet halt ein paar Sachen und hat dann ein Kopfkino.
Ihr müsst Euch mal in Ruhe hinsetzen und über alles sprechen. Sag ihr, dass sie damit aufhören soll, Dir jedes Mal zu drohen. Frag sie, wie sie sich fühlen würde, wenn Du das jedes Mal machen würdest?
Hilf ihr, mach ihr kleine Geschenke. Sie soll auf andere Gedanken kommen. Jedes Mal über Probleme sprechen ist auch nicht schön. Manchmal sollte man (meiner Meinung nach) es akzeptieren und neu anfangen.
Du sagst, dass Du sie liebst, dann bring ihr mal einen Blumenstrauß mit. Vielleicht lockert es einfach die Situation und sie sieht dann alles anders.
Es können wirklich die Hormone sein. Mit sowas ist nicht zu spaßen. Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe, dass alles wieder gut wird.
Das erste Jahr mit einem Kind ist immer schwierig.