Liebe Urbianer, heute brauch ich mal euren Rat. Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren in einer Firma und habe seit dem einen Arbeitskollegen der mir immer wieder Schmetterlinge im Bauch verursacht... nun hatte ich schon bevor ich ihn kennenlernte eine Beziehung, wir sind mittlerweile verheiratet und haben Kinder. Doch trotzdem gibt es Phasen in denen es mir schwer fällt dieses Kribbeln abzuschütteln. Wir verstehen uns sehr gut. In der Firma, auf Firmenfeiern oder Dienstreisen hängen wir automatisch zusammen, wir flirten auch immer wieder. Vor vielen Jahren, nach einer Feier auf dem Weg nach Hause haben wir rumgealbert und ich weiß nicht wie, aber wir hätten uns fast geküsst, nur ein geflüstertes „nicht“ meinerseits hat weiteres verhindert. Seit einigen Wochen arbeiten wir wieder direkt zusammen und in meinem Kopf dreht es sich ständig um ihn. Ich Versuch es abzuschalten, ihm aus dem Weg zu gehen, aber trotzdem hängen wir zusammen. Ich befürchte irgendwann passiert etwas zwischen uns und ich weiß nicht ob ich es wieder verhindern könnte... Ich habe nie offen mit meinem Mann oder meinem Kollegen darüber geredet. Ich weiß einfach nicht weiter! Was mach ich nun? Wie komm ich da raus...
Der Arbeitskollege
Käme ein Jobwechsel in Frage? Das ist das einzige was ich dir dringend raten würde. Affären machen immer immer!! etwas kaputt . Ist er denn singel? Halte dir vor Augen, dass jedes Kribbeln vergeht mit Alltagsstress und Familienstress. Sowas ist nicht von Dauer. Ich finde es auch von ihm unmoralisch. Er weiß ja, dass du verheiratet bist. Und Kinder hast. Ihr seid keine Teenies. Überlege wie es dir ginge, sollte dein Mann sowas machen... glaub mir, betrogen zu werden ist so unfassbar schmerzhaft für den Betrogenen. Tu das nicht!
Vielen Dank für deine Antwort. Leider kommt ein Jobwechsel nicht in Frage. Besonders in der jetzigen Situation bin ich froh über die Sicherheit die mir die Firma gibt! Eigentlich sind wir nicht mehr in einem Bereich, doch wie der Zufall es will, momentan am selben Projekt. Das wird sich wieder ändern. Er ist seit kurzem Single, sonst war er auch immer in einer Beziehung. Ich weiß das ich ihn auf einen Thron stelle den er in der Realität nicht halten könnte und doch falle ich immer wieder zurück...
Was, außer Unternehmens-/Abteilungswechsel, sollte man dir da raten? Du hast es bis jetzt nicht unterbunden, daher bezweifle ich, dass das noch geschehen wird.
Ein Wechsel fällt leider raus. Und ja, ein unterbinden habe ich bis jetzt nur Phasenweise geschafft. Wie kann ich es ganz schaffen?
Hallo, wie wäre es, wenn du zunächst wirklich nur das nötigste mit ihm redest. Hör zudem auf zu flirten. Wenn er damit anfängt, steig nicht drauf ein.
Außerdem könntest du dir mal ganz bewusst seine schlechten Eigenschaften vor Augen halten. Dann würde ich mir daheim viel Zeit mit der Familie und Paarzeit gönnen, um deinen Mann wieder in den Vordergrund zu rücken.
Schlag dir den Kerl aus dem Kopf!
Das kenne ich.
Mein Mann und ich hatten zu dem Zeitpunkt noch keine Kinder und eine Hochzeit stand auch nicht auf dem Plan. Ich habe nach ein paar Jahren die Firma verlassen, unabhängig von ihm. Es ist nie etwas mit diesem Kollegen geschehen und wir haben den Kontakt verloren als wir uns nicht mehr regelmäßig gesehen haben und das sagt eigentlich schon alles.
Ich mochte die Flirts, er war frech und schlau und sah gut aus. Er wusste, was im Job gut und was schlecht lief, er kannte die Kollegen, wir waren alle in unserem Arbeitsbereich jung und mussten uns da auch irgendwo arbeitstechnisch ausprobieren. Von der Seite aus konnte ich mit ihm besser über die Arbeit reden als mit meinem Mann.
Vom Typ her hätten wir nicht zusammen gepasst, weder von unseren Zielen her noch von unseren Interessen. Und dass wir uns so schnell aus den Augen verloren haben, unterstreicht das. Sonst hätte es ja auch noch andere Begegnungspunkte als den Job gegeben. Ansonsten wäre wir weiter umeinander gekreist, aber ohne Ergebnis.
Mach für dich eine Rechnung auf: Was würde euch verbinden, wenn die Arbeit nicht wäre. Bleiben da viele Punkte? Bleibt das überhaupt etwas? Stelle dem entgegen, was du jetzt in punkto Familie hast: Mann, Kinder, Haus, die Gefühle, was auch immer. Du wirst sehen, dass das auf der einen Seite der Gleichung deutlich mehr ausmacht. Das wird dir verdeutlichen, was du hast und auch verlieren könntest. Und ich vermute ganz stark, dass du danach für dich eine deutlichere Grenze ziehen kannst.
Flirten kannst du ja weiter, das ist ja auch ein schönes Gefühl. Aber im Inneren wirst du wissen, dass es nur Flirterei ist und nicht mehr und dass du die Grenze nicht überschreitest.
Danke für deine Antwort! Die Idee mit der Gleichung ist gut, werde ich machen! Hoffentlich bin ich dann innerlich stärker!
Ich befürchte das momentan so viele Sachen zusammen fallen. Der Alltag, das Gefühl nur Mutter zu sein, in der Ehe läuft es nicht optimal, aber das sind für mich keine Gründe fremd zu gehen! Nur die Tagträume werden dadurch nicht besser...
Ich glaube nicht, dass die TE in der Lage ist weiter zu flirten ohne den Kopf zu verlieren.... für mich klingt das so, als wär sie da schon viel zu sehr drin.
Da du weder den Bereich noch die Arbeit wechseln kannst, würde ich dir dasselbe wie die Dame weiter oben raten, hör.auf.zu.flirten. !! Für ihn ist das alles nur ein Spaß, ja klar. Für dich könnte ein Fehltritt aber ne Menge Konsequenzen herbeiführen!
Btw, wer weiß, warum er jetzt wieder Single ist..... vielleicht hat seine Freundin auch die Faxen dicke gehabt, weil er auch im privaten Leben die Augen und Hände nicht von anderen Damen lassen konnte, so klingt es jedenfalls. Auch respektlos deiner Ehe und allem was du dir aufgebaut hast gegenüber. Der zieht einfach sein Ding durch... hmmmm. Vielleicht hilft es, wenn du dir sowas auch zusätzlich vorstellst. Er wäre GENAU SO (what you see, is what you get..) zu anderen Damen wenn ihr in einer Beziehung wärt, wie er jetzt zu dir ist. Also wenn DAS kein Abturner ist, dann weiß ich es nicht.
Dein Mann hingegen ist sicherlich ganz anders... und mehr wert.
Nicht überdramatisieren, genießen und schweigen.