Angst um Partner was kann ich gegen tun?

Hey.🙂

Heute geht es mal nicht um Schwangerschaft.🤰

Und zwar ich habe Angst Störungen, die ich jetzt Therapieren will.

Aufjedenfall wollte ich bei meiner sis heute schlafen, bevor jemand was wegen Corona sagt ich wohne in Niedersachen und bei Niedersachen.de wurde gesagt man darf Familien enge Freunde bekannte und so besuchen man soll nur keine Feier in der Wohnung machen.

Das Problem ist einfach wegen mein Partner. Wir wohnen seit 3 Jahren zusammen, und ich kann auch relativ gut ohne ihn schlafen, aber das kann ich nur wenn er bei sein Eltern oder so schläft.

Er will aber heute bei uns in der Wohnung schlafen und da kommt der knack Punkt, ich habe besonderes nachts jedes Mal Angst das ihn was passier sprich umkippen oder so.

Auch wenn wir dann nur paar Meter entfernt sind und ich jeder Zeit rüber gehen kann lässt mich das dann besonderes nachts keine Ruhe. Wo anderes ist das kein Problem wenn jemand noch mit in der Wohnung ist.

Das Problem ist das ich halt Angst habe das ihn was passiert und die Angst habe ich auch nur wenn er alleine ist und grade weil er Langschläfer ist schreibt er mir morgens dann immer erst spät zurück.

Und ich weiß nicht was ich gegen machen soll:(

Er freut sich auch mal wenn ich weg bin wegen zocken und so😅 naja und ich auch mal was ohne ihn machen man brauch halt auch in einer Beziehung seine Freiheit.

Aber wie gesagt mir lässt es halt keine Ruhe. Wo ich mal mehrer Kilometer weg war habe ich sogar mein besten Freund hin geschickt morgen damit er guckt, weil mein Freund mir morgens geantwortet hat und dann kam nix mehr aber er war dann doch nur wieder eingeschlafen.

Wisst ihr vllt was ich dagegen machen kann?

1

Hallo.
Hat er eine Krankheit oder sonst was, was Deine Sorge um ihn begründen tut?

Wenn nein, dann solltest Du wirklich Ursachenforschung betreiben. Irgendwo liegt eine Sorge immer begründet oder hat Ursprung.

Ich mache mir als Mutter auch Sorgen um meinen grossen Sohn, der noch hier wohnt und der natürlich auch nicht um 22 Uhr daheim ist. Wenn ich nachts auf Toilette gehe und seine Schuhe stehen da, bin ich beruhigt.
Er fährt Auto, ist hier und da und arbeitet viel und dazu Sportler. Ich denk ab und zu, dass es zuviel wird für ihn und da sind meine Muttersorgen berechtigt.


Aber Angst um Freund, wenn er alleine schlafen soll? Wenn er gesund ist usw, dann musst Du Dich therapieren lassen! Alles Gute.

2

Ja mir wurde halt mal gesagt ich habe eine angst Störung was ich vorher nie so gesehen habe aber wo ich so drüber nachdenke. Er ist gern gesund er raucht halt nur. Ich weiß auch nicht warum ich da so eine Angst um ihn habe es hat sich ja schon mal gelegt das ich ohne ihn relativ schlafen kann das konnte ich vorher garnicht da habe ich kein Auge ohne ihn zu gekriegt

5

Geh bitte zum Psychologen. Auf Dauer ist das ja kein Zustand! Stelle mir so eine Beziehung auch sehr anstrengend vor.... wenn ich mir vorstelle, da wäre jmd der ständig paranoid wäre, weil er aus unerfindlichen Gründen Angst hätte, mir würde was passieren?! Ich glaube, ich würde gehen.... weils mich einfach nerven würde.

Vor allem weil man dann so unfassbar needy wirkt. Als könnte man ohne den anderen nicht leben, und als würde man mich in Watte packen wollen.... ughhhh.... ich weiß nicht. Vielleicht macht es deinem Mann nichts aus, mir wäre das zu viel.

Vielleicht hat das was mit deinen Hormonen zu tun? Bist ja schwanger. Oder warst du schon vorher so?

weiteren Kommentar laden
3

Der erste Schritt ist getan, indem du erkannt hast, dass es eine Angststörung ist und du dir Hilfe suchen möchtest.
Das ist schon mal der richtige Weg.

Du musst aufhören deine Angst zu füttern.
Indem du morgens kontrollierst ob alles in Ordnung ist. Es ist schwer das nicht zu machen, aber sobald du es machst befriedigst du deine Angst. Es bringt dir aber nichts, denn beim nächsten Mal spielt sich dasselbe Szenario wieder ab. Merkst du selbst, oder.
Du musst dich der Angst stellen. Sprich einfach nichts unternehmen um deinen Partner zu kontrollieren. Nur dann wird sie weniger.
Sieh zu, dass du bald Hilfe bekommst um es in den Griff zu bekommen.
Alles Gute dabei!

4

Hast Du das nur auf ihm bezogen oder auch auf andere Menschen die dir wichtig sind? Wenn nur auf ihn hast Du evtl. ein Vertrauensproblem? Du schreibst, Du bist schwanger. Bitte lass Dich therapieren, denn sonst übertragst Du das evtl. auch auf Euer Kind, wenn es da ist, und wirst so eine furchtbare Helikopter-Mutter, wo das Kind keinen Schritt tun darf ohne dass Mama alles kontrolliert und überwacht. Das wäre schlimm für Dein Kind, aber auch für Dein Verhältnis zu den Müttern der späteren Freunde deines Kindes.

7

Stimmt!!! Wenn sich das später auch noch aufs Kind überträgt, dann Halleluja, Norma Bates. 😳🤪

Spaß beiseite. Bitte mach ne Therapie! Das würde die Kasse sicher auch zahlen und euch allen geht es am Ende VIEL besser und ihr gewinnt an Lebensqualität. Da ist sicher irgendwas nicht aufgearbeitet worden, aus deiner Vergangenheit