Sorgen und genervt vom jahrelangen Husten des Partners

Mein Mann hat seit ich ihn kenne (inzwischen fast 15 Jahre) fast immer Husten. Meist ist es ein trockener Reizhusten, der bei Anstrengung, aber auch nervlicher Anspannung oder wenn er zu wenig getrunken hat mehr wird. Wenn er nicht erkältet ist, sind es immer nur einzelne kurze Huster oder ein lautes räuspern alle 30 Sekunden bis drei Minuten. Wenn er erkältet ist, natürlich noch viel mehr, das zieht sich dann auch immer mehrere Wochen.
Unterwegs kann ich ihn immer problemlos wieder finden, wenn wir uns mal aus den Augen verlieren, (im Supermarkt zb) da ich ihn durch den Husten akustisch orten kann.

Mittlerweile habe ich aufgegeben, ihn dazu zu überreden, zum Arzt zu gehen. Er war ein paar Mal bei einer schlimmen Erkältung beim Arzt, dieser hat ihn dann abgehört und festgestellt, dass die Lunge frei ist, und das war es dann. Ein Allergietest vor ca 8 Jahren war negativ. Mehr Untersuchungen sind nicht gemacht worden, da mein Mann auch keine Veranlassung dazu sieht. Er meint, es wäre ja nicht so schlimm. Selbst Beweise, wie zb Videos, auf denen er permanent im Hintergrund hustend zu hören ist, werden abgetan, weil er da ja gerade erkältet war.

Er raucht nicht (hat er nie), hat normalgewicht, macht aber keinen Sport und geht auch ungern spazieren oder nach draußen.
Auf der einen Seite mache ich mir ernsthaft Sorgen um ihn, da ich nicht einschätzen kann, ob eine ernste Erkrankung dahinter steckt oder eventuell auch etwas psychisches, vielleicht eine Art tick.
Über die Jahre hat sich aber auch ein regelrechter Groll eingeschlichen. Zum einen, weil er meine Sorgen nicht ernst nimmt und er bei dem Thema sofort dicht macht (seit Jahren habe ich nichts mehr von einem Arztbesuch gesagt, weil es absolut nichts bringt). Und zum anderen bin ich mittlerweile tierisch genervt von dem ständigen Geräuschpegel. Wenn man es nicht erlebt hat, kann man sich nicht vorstellen, wie anstrengend es ist, permanent von diesem Geräusch umgeben zu sein.
Wenn er morgens oder nachts mal vor mir wach wird, werde ich von seinem Husten auch geweckt. (im Schlaf hustet er nicht) Sex oder auch küssen macht einfach keinen Spaß, wenn man jede Minute kurz wegen Husten unterbrechen muss. Im Kino oder Theater tun mir die anderen Besucher fast leid.
Alle die ihn kennen, sagen mittlerweile nichts mehr zu dem Thema, da sie genau wissen, wie er reagiert.
Hat jemand eine Idee, wie ich es schaffe, damit besser umzugehen?

2

Hallo Liebes,

Also erstmal, ich kann mir annähernd vorstellen wie es dir gehen muss. Ich hatte eine Kollegin die so ein hustproblem hat. Ständig und andauernd dieses gehuste oder hochräuspern das macht einen tatsächlich rasend und ich hatte es immer nur auf der Arbeit. Wenn ich mir vorstelle, dass das den kompletten Alltag so geht, ich würde auch verzweifeln. Die erste Frage die sich mir stellt, merkt dein Mann denn noch das er hustet? Wenn nein, dann stell ich es mir eher wie einen Tick vor. Da würde vermutlich nur eine Verhaltenstherapie was bringen.

Ehrlich gesagt würde ich ihm wahrscheinlich die räumliche Trennung androhen. Nicht wegen dem husten sondern weil er rein gar nichts macht um dir da entgegen zu kommen.

Einen wirklichen Rat hab ich da leider auch nicht.

Ich wünsche dir alles gute!

1

Also ich muss sagen ich könnte damit nicht umgehen. Ist zwar blöd und kein Tipp, aber naja, da fällt mir echt nix ein. Ich hätte das gar nicht so lange ausgehalten... klingt zwar gemein, aber hast du mal über Trennung nachgedacht?

3

Hey liebes, mein Vater hatte das auch ne Zeit lang ganz extrem...Versuch es mal mit Propolis Halsspray und Nasenspray.
Hat bei uns Wunder bewirkt.

https://beeandyou.de/products/propolis-halsspray-mit-honig

4

Mein Vater hat das ebenfalls seit vielen Jahren. Nervig, okay! Aber kein Arzt findet was. Also was sollte er deiner Meinung nach tun?

5

Schon mal daran gedacht das es vielleicht eine Tic-Störung sein könnte?
Er hat es sich über viele Jahre angewöhnt, vielleicht kann ein Allgemeinmediziner da ja gar nix ausrichten, sondern nur ein Psychologe...

6

Ich habe es auch und kein Arzt findet etwas und auch wir können es in keinem Zusammenhang bringen woher es kommt.
Ich lebe seit 28 Jahren in einer sehr harmonischen Beziehung und bin eine selbstbewusste,erfolgreiche Frau,habe schlicht keine Sorgen.
Mein Mann hätte und tut es auch nicht sich so abfällig über mich äußern!
Finde ich sehr daneben Deine Ausdrucksweise.
Ich mache es jetzt nicht 24 Stunden lang,aber wir küssen und lieben uns und ein Huster ändert daran sicher nichts.
Wer so über seinen Partner herzieht der hat ganz andere Probleme.

7

Wo äussert sich die TE "abfällig "?? Sie schildert ganz sachlich die Situation🤔

8

Wo genau äußert sie sich abfällig über ihren Mann?!

Abgesehen davon, ist es noch einmal ein großer Unterschied ob jemand nach der Ursache sucht wie du oder wenn jemand das Problem einfach ignoriert und auch noch sauer wird, wie der Mann der TE.

Und das so etwas nervt, sollte man doch zumindest nachvollziehen können!

Sie muss es seit 15 Jahren akzeptieren, aber das ist ja egal, nicht wahr?!
Ja, dann kommen die "Weisheiten", das wusste sie schon anfangs auf was sie sich einlässt....
Nun, viele wissen auf was sie sich einlassen ...und?!Versuchen es trotzdem!
Aber du bist ja bestimmt von nichts genervt....

Mich würde das z.B. wahnsinnig machen und ja, es wäre für mich ein Trennungsgrund wenn mein Partner nichts dagegen unternehmen würde.
Ich war mit jemanden zusammen der biss immer hinter auf der Zunge, was ein knätschendes/schmatzendes Geräusch macht, das etliche Male am Tag und minutenlang....einfach unerträglich.

Ich bin aber so oder so da sehr empfindlich.Alleine schon wenn jemand ständig den Kugelschreiber drücken muss bin ich kurz davor ihm diesen aus der Hand zu nehmen.
Oder auf Konzerten, ich weiß nicht warum gerade ich, aber immer wieder habe ich jemanden hinter mir sitzen der nicht im Takt klatschen kann.

weitere Kommentare laden
10

Wenn er das schon immer macht, dann wird eine ernsthafte Erkrankung vermutlich nicht dahinter stecken, sondern eher ein Tic.

Eine Nachbarin von mir räuspert sich auch ständig lautstark. Ich muss sie nicht sehen, aber ich weiß genau wann sie draußen ist.

Es würde mir auch auf den Senkel gehen, wenn permanent dieser Geräuchkulisse ausgesetzt wäre.

Schlimm finde ich, dass dein Mann es abtut als wäre nichts. Etwas Verständnis würde ich schon erwarten und wenigstens einen Versuch es therapeutisch in den Griff zu bekommen.
Fürs Erste würde ich für getrennte Schlafräume schaffen und einen Rückzugsort zu Hause für mich, um zwischenzeitlich Ruhe zu haben.
Vielleicht merkt er dann wie belastend für dich die Situation ist.
Für ihn wäre es vielleicht eine gute Übung bewusst nicht zu husten wenigstens zu versuchen. Genauso wie man es sich angeeignet hat, sollte er versuchen es Schritt für Schritt loszuwerden.
Vielleicht wäre ein Besuch beim Hno Arzt oder Lungenfacharzt schon hilfreich um erstens die Bestätigung zu haben, dass es kein medizinisches Problem ist und um zweitens hilfreiche Tipps zu bekommen.
Viele Menschen haben diesen Tic. Von daher denke ich schon, dass Fachärzte auch damit konfrontiert sind und eben eine Hilfestellung geben können.

11

Oh doch. Husten und Schnarchen hasse ich.
Beides mag ich nicht hören.

Ich reagiere da empfindlich.

Klar hat ihn jeder mal, aber mich stört auch die Geräuchskulisse.

Vielleicht hat er eine nicht ausgeheilte Bronchitis.

Meine Mutter hustet deswegen seit Jahren.

13

Klingt für mich, ehrlich gesagt, ebenfalls eher nach einem Tic als nach nem körperlichen Problem.

Aber ich kann dich sehr gut verstehen. Vorm HO saß ich ein paar Tage mit meinem Chef im Büro. Der hustet bzw. räuspert sich ebenfalls ca. alle 20 Sekunden und ich hab innerlich die Krise bekommen. Konzentration oder im Flow arbeiten? Fehlanzeige.