Ehevertrag, was sollte geregelt werden

Mein Partner und ich haben darüber gesprochen zu heiraten, er war schon Mal verheiratet, ich zweimal.
Ich habe in beiden Ehen Eheverträge gehabt, das würde ich auch gerne wieder so machen.
Gemeinsame Kinder haben wir nicht und werden wir auch nicht mehr haben....sind beide weit über 50.
Meiner Meinung nach macht es Sinn den Versorgungsausgleich und den Zugewinn zu regeln...
Ehegatten Unterhalt ist ja vom Gesetzgeber schon nicht vorgesehen, würde ich aber trotzdem noch mit vereinbaren, dass gegenseitige Unterhaltsansprüche ausgeschlossen werden. .
Eigentum haben wir beide nicht mehr.
Ich habe mein Haus letztes Jahr verkauft und er auch kein Eigentum.
Hab ich noch was vergessen?

1

Aus welchem Grund wollt ihr einen Ehevertrag?

2

Weil wir beide unsere Rentenansprüche für uns behalten wollen und auch nicht das Risiko eingehen wollen, nach einer Scheidung Unterhalt für den anderen zahlen zu müssen.

3

Dann vereinbart doch Gütertrennung!

4

Wie sieht es aus mit Erbansprüchen? Wollt ihr da vielleicht auch noch was regeln? Wäre mir jetzt nur noch so eingefallen...

Gerade wenn man Kinder aus vorherigen Ehen hat oder so, scheint das doch oft ein Konfliktherd zu sein (selber in der Familie erlebt).

Liebe Grüße
Merveilleux

5

Warum wollt ihr denn überhaupt heiraten? Ist das in eurer Situation sinnvoll? Man kann ja auch ohne Heirat eine Feier für sich selbst, Familie und Freunde machen, um die besondere Bindung zu zelebrieren, die man füreinander empfindet.