Was würdet ihr tun, wenn ihr den Verdacht habt, betrogen zu werden?

Hallo ihr Lieben,
mein Familienleben ist auf den Kopf gestellt. Aber ich fange mal von vorne an.
Wir sind schon lange verheiratet. Haben Schulkinder und ein Kiga-Kind. Wir führen eine sehr harmonische Ehe. Gemeinsames Haus. Wir arbeiten beide (ich nur 2/3).
Mein Mann ist beruflich sehr eingespannt, es soll einen Aufstieg im Sommer mit beruflicher Veränderung geben.
Daher ist das Familienleben aktuell sehr holprig. Er arbeitet viel und hat wenig Zeit für uns. Keine Zeit für Zärtlichkeiten.
Im Februar habe ich eine komische WhatsApp-Nachricht gesehen. Er hat das Handy sofort weggedreht. Was man sich so einbildet halt,....
Seit drei Wochen ist er im Homeoffice, fährt aber immer wieder unregelmäßig am Nachmittag für ein bis zwei Stunden in die Firma.
Ende März las ich zufällig auf seinem Handy auf dem Sperrbildschirm - es lag in der Küche: „Ich dich (Herz) auch sehr. Freue mich auf gleich.“ Den Namen bekam ich gleich mitgeliefert (kenne ich auch). An dem Abend habe ich mir die Augen aus dem Kopf geheult.
Seitdem beobachte ich ihn. Vieles passt zu meinem Verdacht, dass die WhatsApp nicht nur blödsinniges Gerede war.
Durch die Blume habe ich hier und da eine Bemerkung fallen lassen. Er ahnt jetzt, dass ich es weiß, ich hatte auf eine Reaktion FÜR unsere Familie gehofft. Aber er ist nur vorsichtiger geworden.
Ich denke, dass er es abstreiten wird, wenn ich ihn offen anspreche. Dann bin ich genauso schlau wie vorher.
Zudem würden wir als Familie so viel verlieren. Aber akzeptieren kann ich die Situation so auch nicht.
Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße

12

Oh je, das ist gerade in der jetzigen Situation noch ein Knaller, den man nicht braucht.
Ich wurde auch betrogen vom Vater meiner Kinder und bekam es auch durch eine zufällig abgefangene Nachricht heraus. Bei der ersten stritt er es noch ab, meinte, die Kollegin hätte sich verliebt und er müsste dem Ganzen einen Riegel vorschieben, fühlte sich halt gebauchpinselt. Drei Monate später war er so blöd, sein Firmenhandy nach einer langen Nacht im Wohnzimmer liegen zu lassen, als eine Nachricht von der Frau kam. Aus der Nummer kam er nicht mehr raus. Er ist seitdem mein Ex, das waren zu viele Lügen (Affäre ging über ein halbes Jahr, ich war gerade schwanger).
Konfrontation führte bei uns also auch nur zu Lügen, bis es eben nicht mehr ging.
Ich finde aber die zuletzt von dir abgefangene Nachricht sehr eindeutig. Wer ist denn die Frau? Eine Kollegin oder eine Freundin? Kennst du sie gut, dass du über sie an die Wahrheit kommst? Vielleicht kannst du sie ja konfrontieren, dass du weißt, was zwischen den beiden läuft und ihre Sicht der Dinge erfahren willst. Sie hat vielleicht nicht so viel zu verlieren wie dein Mann und vielleicht auch das schlechtere Gewissen.
Fuhr er direkt nach Erhalt der Nachricht weg?
Kannst du ihm irgendwie folgen, wenn er "auf Arbeit" fährt?
Am besten versuchst du ein Gespräch mit ihm dann erstmal ohne Vorwürfe, sondern so gut es geht ruhig (ich weiß, das ist echt viel verlangt). Das hilft ungemein, wenn man nicht die hysterische betrogene Frau raushängen lässt. Das ist leider nie besonders zielführend.
Danach kannst du ihn immer noch fragen, ob er wirklich meint, sein ab Sommer höheres Gehalt an dich und die Kinder als Unterhalt wieder rauszuhauen oder ob ihm seine Familie nicht doch mehr wert ist als eine Affäre. Manchmal ist Geld ein gutes Druckmittel, um die Hormone wieder abkühlen zu lassen.
Sei dir vorher klar, wo deine Grenzen sind. Und verlange Ehrlichkeit. Das hast du verdient, zumal weitere Lügen seinerseits die Kiste explodieren lassen.

Am wichtigsten scheint mir jedoch, dass ihr euch als Paar wiederfindet. Harmonisch und "keine Zeit für Zärtlichkeiten" beißt sich. Zeit dafür findet sich immer. Dein Mann beweist es ja gerade, dass er sich dafür Zeit nimmt – nur eben nicht mit dir. Ist schon immer erstaunlich, wie Männer das Argument, man habe keine Zeit für seine Frau, vorbringen, und sich nebenbei eine Affäre leisten und dafür sehr wohl sehr viel Zeit investieren.

27

Irgendwann fahre ich mal hinterher. Noch habe ich nicht den Mut gefasst.
Bis vor ein paar Wochen war noch alles in Ordnung: Zärtlichkeiten, Zeit füreinander, ich dachte es liegt an der beruflichen Veränderung. Schwierige Zeiten gibt es ja immer mal.
Über die Frau komme ich nicht an Infos. Gott sei Dank ist es keine Freundin.

3

Sag ihm doch direkt, dass du ausversehen die Nachricht auf dem Speerbildschirm gelesen hast und nun vermutest, dass er fremd geht. Wenn er es abstreitet oder herunter spielt sprich die Person die das geschrieben hat noch drauf an, du scheinst sie ja zu kennen.
Würde da so offen wir möglich rangehen, drumherum tigern bringt nichts, ausser du kannst dir vorstellen über eine mögliche Affäre wegzusehen. Eine Kopf machst du dir eh und unangenehm wird das ganze wenn es so ist so oder so.

21

Manchmal hätte ich große Lust zu ihrem Mann zu laufen und zu sagen: „Hey, weißt du eigentlich.....“
Da wäre was los. Irgendwann in einer ruhigen Minute versuche ich mal mit meinem Mann zu reden. Ich glaube, ich will es nicht wahr haben.
Dann ist plötzlich mein bisheriges Leben nicht mehr so wie es war.
Und die Kinder? Kann ich denen das antun?

34

Du schreibst an anderer Stelle, dass er redegewandt ist und dir deine Wahrnehmung zerredet. Du solltest das Gespräch so anfangen, dass die Existenz der Affäre gesetzt ist und er sich da nicht rausreden kann. Sollte er es dennoch versuchen, wäre das Gespräch beendet.
Letztlich hast du mehrfach komische Nachrichten entdeckt- das in Summe reicht doch.
Bei Gelegenheit würde ich mich dann ihren Mann wenden und ihn fragen, ob er für die Nachrichten seiner Frau eine Erklärung habe. Falls dein Mann nicht von sich aus Farbe bekennt.

Alternativ kannst du doch einen Privatdetektiv engagieren- dann entdeckt dein Mann dich nicht und bringt diesen Unbekannten nicht mit dir in Verbindung. Und du bekommst die Ergebnisse, Fotos whatever, die du ihm hinlegen kannst.

weitere Kommentare laden
1

Guten Morgen, das ist eine blöde Situation. Ich würde nichts machen und abwarten. Vielleicht macht er einen Fehler und verrät sich selbst. Natürlich wäre ich auch sehr wachsam. Alles Gute für dich 🙂

19

Genau das mache ich im Moment, aber es setzt mir zu.
Ich danke dir.

2

Lass dich erstmal drücken. Ich kann mir vorstellen wie schlimm die Situation für dich sein muss.
Ich würde ihn direkt zur Rede stellen und mich auch nicht mit irgendwelchen Ausreden ruhig stellen lassen. Er soll dazu stehen was er tut. Es wird wohl kaum ein Freund sowas schreiben und auch eine Arbeitskollegin nicht,wenn es nicht einen Grund wie Fremdgehen hat.
Und wenn er es zugegeben hat, würde ich meine Konsequenzen ziehen und zwar Trennung. Da ich mit einem Seitensprung leben könnte, aber nicht mit einer Affäre, bei der Liebe im Spiel ist.
Er scheint ja auch für dich nicht mehr viel zu empfinden, wenn es keinerlei Zärtlichkeiten mehr zwischen euch gibt. Du bist mehr wert als das.
Liebe Grüße

20

Dein letzter Satz berührt mich sehr. Danke.
Mir tut es um das Familienleben so leid. Ich hoffe, er kommt „zur Besinnung“.

4

Das tut mir wirklich sehr leid für dich und eure Familie. Ich könnte mir das nicht länger mitansehen und würde ihn mit den gesammelten Fakten zur Rede stellen. Bei all dem Ärger und der Enttäuschung würde ich jedoch ein vorwurfsfreies Gespräch suchen, nicht um den Mann zu schonen, sondern taktisch, um die Wahrheit erfahren zu können.

36

Nach all diesen Beiträgen wird es auf das hinauslaufen. Mal sehen wie vorwurfsfrei ich das kann.

5

Das was du schilderst, wäre für mich schon deutlich mehr als ein Verdacht. Aus meiner Sicht ist die Sache eigentlich schon bewiesen und du musst dir überlegen, welche Konsequenzen du daraus ziehst. Irgendwas zur Rede stellen und auf weitere Indizien warten, bringt dich nicht weiter und zermürbt dich unnötig.

Entweder du trennst dich oder nicht. Für den zweiten Fall musst du dir überlegen, ob du die Affäre nebenbei weiter erträgst oder von ihm forderst, es zu beenden. Falls letzteres der Fall sein sollte, sag es ihm klar. Aber äußere nicht nur einen Verdacht und lass dich nicht für dumm verkaufen. Diese Frauen, die sich aufdrängen und ungewollt Liebesbekundungen per WhatsApp schicken, gibt es so gut wie gar nicht.

22

Danke für den Tipp. Nebenher geht gar nicht. Dazu bin ich mir dann eigentlich doch zu schade.
Noch denke ich, dass er sich rauszureden versucht.
Er ist ein ziemlich redegewandt und behauptet vermutlich, dass ich Gespenster sehe.

6

Wieso zögerst du noch ihn damit zu konfrontieren?
Angst vor der Wahrheit?

23

Ja, Angst vor der Wahrheit.
Angst vor seiner Entscheidung.

Was würden wir den Kindern antun?

33

Vielleicht ist es sinnvoll, für die Kinder, das anzusprechen?

weitere Kommentare laden
7

Du und deine Kids...du selber und die sollten dir so viel Wert sein, daß du ihn auf jeden Fall zur Rede stellst.

So bekommst du doch Klarheit.
Wie du, falls er es bestätigt, damit umgehst und wie er weitermachen will, das ist eure Sache.

Das solltet ihr für euch klären.

51

So weitermachen kann ich nicht. Ich möchte eigentlich meinen Mann nicht teilen müssen. Ich frage mich auch, wann der richtige Zeitpunkt ist oder wann er sich verrät oder er zu mir offen ist.

62

Puh, ich könnte ja nicht die Füße stillhalten und so tun, als wäre alles gut. Die Vogel-Strauß-Tatik wird nicht lange funktionieren, daran gehst du kaputt. Ich glaube kaum, dass dein Mann von allein ankommt und dir alles gesteht. Das passive Warten darauf muss doch total zermürbend sein ... Klar, sowas mag man nicht wahrhaben und darüber zu schweigen ist wie Wegwischen. Aber das löst das Problem leider nicht.
Mir hat es sehr geholfen, aktiv aus der Situation herauszukommen. Dieses Warten, dass der werte Herr sich mal bewegt, war rückblickend das Schlimmste. Und weil ich es in einer anderen Antwort von dir gelesen habe: Du machst keine Familie kaputt. Das ist eine Sichtweise, die du bitte bitte verlassen solltest, denn den Schuh muss er sich anziehen. Er betrügt dich, und die Schuld am Scheitern der Beziehung trägst ganz bestimmt nicht du.

8

Hallo,

natürlich drauf ansprechen und dann am besten die Sache beenden.

Ich habe auch Kinder.. aber wenn ich mir vorstelle mich nur wegen meiner Kinder von meinem Mann betrügen zu lassen?? Niemals.

Du arbeitest, hast also was vorzuweisen um deine Kids auch alleine durchzubringen. Sollte dein Einkommen nicht reichen, wirst du aufgestockt.

Liebst du ihn noch?

Einmaliges betrügen kann ein Ausrutscher sein. Das kann, muss man aber nicht verzeihen.

Dein Mann belügt dich jeden Tag.. trifft sich fast täglich mit einer andere, anstatt bei eurer FAMILIE zu sein. (Die du ja hervorhebst)

Ihm ist eure Familie nicht wichtig,
Sonst würde man das nicht tun.

Stell ihm Koffer hin.
Mal gucken wie er dann reagiert

24

Ja genau, ich liebe ihn (noch). Es (bis auf die letzten Wochen) sehr harmonisch. Deswegen verstehe ich es nicht. Was fehlt ihm denn?
Ich bin wie vor den Kopf geschlagen.

Ich käme alleine finanziell klar.
Der Freundeskreis für soziale Kontakte ist groß.