Hilfe

Ich muss etwas mehr ausholen. Wir haben uns vor 2 Jahren ein Haus gekauft, natürlich über einen Kredit, was aber kein Problem war da wir beide arbeiten und mein Mann sehr gut verdient. Nun natürlich haben wir dadurch Schulden. Naja auf jeden Fall ist es so, dass mein Mann mir seit einiger Zeit immer wieder vorhält, dass er ja alles bezahlen muss und alles von seinem Konto abgeht, ich nichts dazu bei Steuer und das Geld nur für Plunder ausgeben würde. Weshalb ich zu hause auch alles alleine machen muss. Nun ja ich gehe nicht jeden Tag arbeiten, sondern nur 3- 4 Tage und dann immer von 8:30 Uhr bis 20 Uhr. Ich bekomme auch nur Mindestlohn. Ich habe schon sehr viele Bewerbungen geschrieben damit ich Vollzeit arbeiten gehen kann mit besserer Bezahlung. Wir haben einen Sohn der im August 3 wird, wenn ich was extra kaufe dann im normal Fall für Ihn und ich kaufe nie teure Sachen, ich kaufe mir nie etwas bis auf manchmal auf Arbeit ein paar sehr billige Klamotten (Kik) weil ich mir das letzte mal vor 5 Jahren etwas zum anziehen gekauft habe und ich jetzt auch wieder schwanger bin. Ich gehe wenn es hoch kommt 1 mal im Jahr zum Frisör, er min. 1 mal im Monat, mein komplettes Gehalt geht nur für die Familie drauf, hauptsächlich Lebnsmittel und Hygieneartikel, sowas halt. Mein Mann bezahlt halt die gängigen Nebenkosten wie, Kredite, Versicherungen, und alles rund ums Haus. Ich schmeiße zu Hause alleine den Haushalt und bin auch meist dann alleine fürs Kind und die Hunde verantwortlich. Er gibt sein Geld meist für die Motorradrennstrecke aus, was sehr sehr teuer ist. Es sind nicht nur die Trainings die bis zu 500€ kosten sondern ja auch das drum herum, da kommt man pro Training auf 1000€ - 1300€ und das wenigstens 4 mal im Jahr. Nun jetzt haben wir eine Versicherung aufgelöst und er hat sein altes Hausverkauft. Von dem größten Teil, haben wir einen Teil des jetzigen Hauskredits abbezahlt und mit dem Rest wollten wir eine neue Küche kaufen, da die jetzige ihre besten Tage hinter sich hat und leider wirklich auseinander fällt. Wir waren in einem Küchenstudio um die Küche planen zu lassen und ich habe keine teuren Geräte ausgewählt nur das günstigste Material. Das war alles in Ordnung für ihn, ich habe ihn sehr oft gefragt ob es wirklich in Ordnung für ihn ist, dass die Küche 7400€ kostet. Ja es ist in Ordnung für ihn!!! Dann kam er auf den Trichter er bräuchte ne neue Maschine für die Rennstrecke und kaufte ein Motorrad für knapp 6000€, dann bräuchte er einen neuen Anhänger für 600€ und eine neue Motorsäge, gebraucht für 300€. Vor ca. 2 Wochen hab ich für unseren großen Garten 5 neue Pflanzen und 3 Säcke Blumenerde gekauft alles in allem vielleicht 150€. Vor ein paar Tagen sagte ich ihm, dass wir für den Garten einen Schirm brauchen da dort ungeschützt die Sonne rein knallt, plötzlich hieß es, nein dafür haben wir kein Geld. Nun da ich eine Sonderzahlung bekommen hatte, habe ich diesen Schirm doch gekauft für 70€ aber ohne meinem Mann etwas zu sagen. Jetzt sagte der Steuerberater, dass wir für 2019 eine deftige Nachzahlung zu erwarten haben. Nun heute ist es alles eskaliert, ich habe den Schirm aufgebaut und saß dann mit meiner Freundin und meinem Sohn im Garten, wir spielten im Sandkasten, mein Mann kam von der Arbeit und sah den Schirm, kam zu uns, fragte: ,, was ist das? Ich sagte: ein Schirm. Er knallte mir eine Dose Tabk ins  Gesicht, so das ich jetzt ein blaues Auge habe. Und ging. Ich fragte ihn später Was sein Problem sei, er beschimpfte mich nur, ich wäre ein verlogenes Stück Scheiße, montierte die Nummernschilder von meinem Auto ab und inserierte dieses bei Ebay mit der Begründung, da ich das ganze Geld für Plunder raus werfe würde er den jetzt verkaufen. Meine Kontokarten hat er mir auch alle abgenommen.
Nun ich möchte im Moment einfach nicht bei diesem Mann bleiben und vorübergehend mit unserem Sohn , bis er sich klar geworden ist was er getan hat und ob das mit uns überhaupt noch Sinn macht, zu meiner Familie, die aber 300 km weit weg wohnt. Darf ich das?

1

Ich würde mich trennen. Der springt mit dir um wie er will. Ich finde das ist ein Kindergarten. Der Kauf ist noch keine 2 Jahre her. Dass du nur Teilzeit arbeitest war deinem Mann schon klar, oder? Und dass Jobs nicht vom Himmel fallen wohl auch. Nachdem dein Mann mehr verdient muss er auch mehr zahlen, ganz klar. Aber auch das bespricht man vorher. Nur weil ihm es jetzt nicht mehr passt ist das sein Problem.
Wie kommt es, dass er deine Karten und dein Nummernschild einzieht? Ist er dein Vormund oder was?! Jetzt hat er dich auch noch angegriffen? Was für ein Waschlappen. Die Schwangerschaft ist das i-Tüpfelchen in dem Chaos.

2

Nun da hast du wohl Recht. Und am Anfang hab ich sogar gar nicht gearbeitet da ich in Elternzeit war. Und ihm war bewusst das ich nur so eine Stelle bekomme alleine schon damit sich jemand ums Kind kümmern kann. Aber meine Frage ist ja, darf ich mit Unserem Kind einfach 300km weit weg fahren?

3

Meiner Meinung nach musst du das sogar. Er hat dich verletzt. Du hast 1 Zeugin und du hast ein blaues Auge (bitte abfotografieren) und als Beweis sichern.
Der kann froh sein wenn er keine Anzeige kassiert. Oder ist das SEIN Auto das er da verkaufen will?

weitere Kommentare laden
6

Hey du!

Ich fürchte, du darfst nicht 300km weit wegziehen. Was ich mir aber vorgenommen habe, sollte mir jemals Gewalt in der Beziehung zugefügt werden:
- Anzeige bei der Polizei
- Zeugen benennen (deine Freundin)
- Verletzungen attestieren lassen (beim Arzt)
- Fotos vom Auge machen lassen

Ggf.ist es möglich, dass dein Mann dann euer Haus für ca.10 Tage verlassen muss. Das ist sicher nicht verkehrt, damit ihr beide Zeit habt, die Zukunft zu planen und überhaupt den Kopf freikriegen könnt. Zudem wird er so auch als gewalttätig dir gegenüber aktenkundig- wer weiß, vielleicht hilft es dir irgendwann. Je nachdem, wie es für euch dann weitergeht.

Nach einer solchen Tat sollte deutlich gemacht werden, dass das Verhalten nicht tolerabel ist. Er scheint dich ja nun weiter zu beschneiden- lass dir das nicht gefallen! Meist entwickelt sich Gewalt langsam und schleichend. Du solltest dem nun, wenn sie so offensichtlich ist, einen Riegel vorschieben. Sonst wird sich sein Verhalten nicht bessern. Im Gegenteil: Er würde ja merken, dass du es dir gefallen lässt und er damit ans Ziel kommt.

Daher: Zeig es an!

Was sagt denn deine Freundin dazu?

Liebe Grüße
Schoko

10

Es geht nicht ums wegziehen, es geht darum das ich nur für eine Weile zu meinen Eltern möchte. Hier gibt es nur die Freundin und sonst niemanden. Sprich ich kann nirgends hin. Diese Freundin wohnt in unserer Einliegerwohnung also kann ich auch nicht zu ihr

14

WEnn du nur auf besuch gehst geht das in Ordnung, denke nicht das er dir da was kann, zeig ihn dennoch an und informier das Jugendamt das du auf Urlaub wegen allem zu den Eltern gehst. Sicher ist sicher.

7

Wie dein Mann mit dir umgeht, geht gar nicht und schreit klar nach räumlichen Abstand, allerdings habt ihr wohl bei Trennung die gemeinsame Sorge und damit kannst du nicht einfach deinen, aber eben auch seinen Sohn nehmen und 300 km weit wegziehen. Kindesentzug kommt vor keinen Gericht gut. Auch nicht wenn da deine Eltern wohnen. Da könntest du höchstens erstmal kurzfristig mit auf Urlaub gehen. Aber letztlich - wenn Du richtig wegziehst - muss er auch richtig zustimmen. Du bekämst ihn ohne sowieso nicht umgemeldet. Es muss eine Umgangsregelung getroffen werden für den Sohn und - da Du dann die räumliche Distanz geschaffen hättest - müsstest du für die Kosten aufkommen, die dem Vater entstehen, wenn er anreist um seinen Sohn zu holen oder um deinen Sohn zum Umgang dorthin zu bringen. Auch für deinen Sohn wäre eine solche Entfremdung nicht unbedingt ratsam.
Mit einem gemeinsamen Kind existiert eben eine Verbindung, die man nicht einfach so kappen kann. Ihr müsst euch einig werden.

Ich persönlich würde Dir daher eher da zu raten, dir in deiner jetzigen Umgebung Hilfe zu suchen. Lass z.B. dein blaues Auge dokumentieren. Zeig ihn evtl. an. Hol dir einen Anwalt. Wo gibt es sowas, dass man mit Gegenständen attakiert wird. Offenbar gibt es auch Zeugen. Kannst du nicht erstmal zu Freunden? Und dann schauen, ob Du fürs erste eine kleine Wohnung von deinem Geld irgendwo nehmen kannst? Das Haus könntet ihr bei Trennung ja verkaufen und davon die Schulden tilgen.

Ich würde eher versuchen vor Ort eigenständig und unabhängig von diesem Mann zu werden und mir dann die Betreuung mit ihm für den Sohn teilen und Unterhalt fordern. Auch wenn das vermutlich nicht ohne wird und eine nervliche Zerreißprobe. Sollte er nochmal irgendwie austicken oder vor eurem Kind was laufen... auch Drohungen oder Stalking.....immer dokumentieren und auch mit dem Jugendamt sprechen in wie weit Schutz und Umgang im Verhältnis stehen und Du dort Unterstützung bekommst.

Ihm müssen jedenfalls klare Grenzen aufgezeigt werden. Du solltest möglichst eigenständig werden und das Wohl eures Sohnes der bei Trennung erstmal ein Recht auf euch beide hat und eine verlässliche Regelung braucht, sollte zuerst mal im Fokus stehen. Auf keinen Fall irgendwelche übereilten illegalen Kindesentzug-Umzüge.

Viel Kraft für Dich.

8

Ich würde ihn anzeigen und mir Hilfe bzw. Informationen beim Jugendamt holen.
Dann bist du auf der sicheren Seite was du mit dem Kind darfst und was nicht.
Er ist dann wenigstens schon mal aktenkundig bei der Polizei und beim Jugendamt. Vermutlich bekommt er auch eine Wegweisung und du somit Zeit um weitere Schritte einzuleiten.
Lass ihn bloß nicht ungeschoren davon kommen. Vergiss nicht, dass er die letzte Hemmschwelle überschritten hat und dich nun auch noch körperlich verletzt hat. Gut, dass du in dem Fall deine Freundin als Zeugin hast.
Zeitgleich kannst du dich auch bei Frauenberatungsstellen melden,die dir sehr gut weiterhelfen können. Vielleicht gibt es bei euch auch eine Hotline für Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt sind.
Mach erstmal nichts unüberlegtes. Hör auf Polizei und Jugendamt. Wenn die sagen, dass eine Flucht zu den Eltern ok ist, dann kannst du es machen. Aber mach nichts Unüberlegtes, dass dir später wenn es ums Kind geht, zum Verhängnis werden kann.

Alles Gute für dich! Bleib stark!

9

Lauf!

11

Unüberlegt und schlecht.
Kind würde ich nicht bei ihm lassen und mit Kind weg ist so ne Sache.

Liebe te: so wie andere schon geraten haben Jugendamt und Co. verständigen und nachfragen. Damit bist du auf der sicheren Seite. Viel Kraft für die Zeit.

12

Ich muss ehrlich sagen das ich aufgehört habe zu lesen bei dem Hänger für 600 euro, ich kenne das von meinem tollen Ex hab mir auch nie was gegönnt keine Kleider nix für mich nur sein Hobby das Haus die Hunde 5 bis 6 an der Zahl #rofl#rofl Und unser Kind, ich hab mich getrennt und hab jetzt was ich habe und lebe sehr gut im Gegensatz zu vorher mit ihm.

Ich denke dein Mann ist wie er ist und so leid es mir tut wird immer so sein. Ich habe die Erfahrung leider auch gemacht hoffe das er vielleicht mal seine Prioritäten anders steckt als sein Hobby.,.

13

Ok der Knaller kam ja erst noch sorry, ich würde gehen zeig ihn erst an sag der Polizei das du mit eurem Kind vorerst zu den Eltern gehst.

15

>> im Moment ... vorübergehend <<

Ich an deiner Stelle würde für immer gehen und diesen egoistischen Mistkerl sitzen lassen, damit er sein Geld schön für sich alleine hat. Soll er Unterhalt zahlen und gut is.

Über manche Menschen kann man nur den Kopf schütteln.

Wenn du JETZT nicht gehst, wirst du künftig gefangen sein in einem Kreislauf aus Respektlosigkeit, Beschimfungen und Gewalt.

17

Eine Beziehung sollte auf Respekt, Vertrauen und Liebe aufgebaut sein. Das sehe ich bei euch gar nicht. Der Partner sollte doch der wichtigste Mensch im Leben sein und niemand, der einen behandelt wie den letzten Dreck. Daher bleibt eigentlich nur die Trennung. Du hast einen Job, es gibt sicher auch Hilfe vom Staat und Unterhalt muss er auch zahlen.