Guten Morgen liebe Urbias!
Ich hoffe es geht euch allen in dieser aktuellen Situation soweit gut.
Ich möchte auch nicht lange um den heißen Brei schreiben. Es geht um meinen Partner und mich, wir sind jetzt seit 2 Jahren zusammen und wir haben eine sehr harmonische Beziehung. Er hat mir prinzipiell noch nie den Grund gegeben eifersüchtig zu sein, nur macht mir seine Vergangenheit Sorgen.
Ich weiß, man soll nicht in der Vergangenheit rumkramen, aber ich bekomme es ja irgendwie auch ständig auf die Nase gebunden. Habe da von Freunden und Bekannten schon oft genug mitbekommen (nicht mit Absicht), dass er sehr viele Frauen vor mir hatte. Zudem sind auch noch Bettgeschichten im Freundeskreis (zu denen er allerdings mir zuliebe Abstand hält --> geht nicht von mir aus).
Ja soweit so gut, er hat sehr viele Erfahrungen gesammelt. Aber seine vorherigen On-Off Beziehungen basierten auf Lügen und Untreue. Er hatte ständig nebenbei andere Frauen, hat jedes Mal seine Freundin belogen und auch des öfteren betrogen.
Bei mir meint er allerdings ich sei seine große Liebe und er würde so etwas nicht mehr machen. Seine Ex-Freundin war ein Lückenfüller für ihn, daher hat er die Beziehung nie ernst genommen.
Wie gesagt - ich muss auch jetzt noch einigen Bettgeschichten ins Gesicht schauen, da sie einfach im Freundeskreis von ihm sind. Mit dem komme ich auch gut klar und ich verstehe mich auch mit ihnen.
Nur mache ich mir oft viele Gedanken ob er das gleiche nicht auch trotzdem irgendwann bei mir macht? Bekanntlich ändern sich Menschen ja nicht oder doch?
Ich bin leider ein etwas unsicherer und ängstlicher Mensch und möchte ihn nicht ständig mit meinen Ängsten konfrontieren. Aber heute ist wieder so ein Tag uns es geht mir echt schlecht.
Ich möchte mit meinen Gedanken nicht alleine sein, ihn aber wie gesagt nicht nerven, da es ja um seine Vergangenheit geht.
Ich habe ihn schon des öfteren angesprochen und bekomme dann Aussagen wie "Ach Schatz, du weißt, dass ich dich über alles liebe und ich noch nie so eine stabile Beziehung wie mit dir hatte" usw...
Ich weiß nicht wie meine paranoiden Vorstellungen verschwinden. Ich möchte eine schöne Beziehung mit ihm führen und habe immer solche Hintergedanken um seine Person, da ich ja trotzdem weiß, dass er immer ein sehr flirtfreudiger, untreuer Typ war. Und so ein Typus Mann kann das doch nicht einfach ablegen denke ich.
Kennt ihr solche Situationen? Geht es jemanden vielleicht ähnlich und wie würdet ihr eure Ängste in den Griff bekommen?
Vielen Dank für's Lesen und bleibt gesund!
Muss ich mir Gedanken machen?
Hallo,
ich kann deine Gedanken sehr gut verstehen. So eine Vergangenheit mit so einem Verhalten verunsichert.
Aber weisst du, man sagt zwar zum Beispiel auch so Dinge wie: Einmal Fremdgänger, immer Fremdgänger...aber ich finde nicht, dass das immer zwingend so ist.
Wenn ein Mensch sich in der Vergangenheit ausprobiert hat, und trifft auf "die Eine" oder "den Einen" - dann kannst du davon ausgehen, dass derjenige sein Verhalten ändert. Grade auch, weil er ja weiss, was er damit anrichten kann. Das wird er nicht riskieren.
Hast du denn das Gefühl, dass er es mit dir ernst meint?
LG
Wie alt seid Ihr denn? Ein junger Mensch kann sich durchaus noch ändern und nur ausgetobt haben. Wenn er schon Ü40 ist und so ne Vergangenheit hat, würde nicht nicht denken, dass der sich noch ändert. Generell hätte ich so oder so Bedenken, dass alte Muster sich wiederholen, wenn bei Euch mal nicht mehr alles so frisch und toll ist. Irgendwann wird jede Beziehung vom Alltag eingeholt oder einer Krise. Ich hätte Angst, dass er dann aus Gewohnheit wieder ins alte Muster verfällt und sich lieber Trost oder Kick woanders sucht dann statt an der Beziehung zu arbeiten. Aber so lange er mir keinen konkreten Grund gibt, im Jetzt und Hier an seiner Treue zu zweifeln, würde ich mich auch nicht trennen. Richtig komplett vertrauen könnte ich aber wahrscheinlich auch nie, das liegt dann aber vielleicht auch an mangelndem Selbstbewusstsein, dass ich mir nicht vorstellen könnte, dass ich echt so viel toller bin als die Frauen vor mir und er deshalb natürlich bei mir ganz anders ist nun lebenslang.
Aus eigener Erfahrung: ja, Menschen können sich ändern. Das liegt einerseits daran, sich die Hörner abgestoßen zu haben, dem Wunsch nach mehr Beständigkeit und natürlich auch dem richtigen Partner. Ich selbst, mein Vater, und noch ein paar andere waren so ähnlich drauf wie dein Freund früher. Die Ehe meiner Eltern ist schon über 30 Jahre glücklich , also dürfte diese Änderung auch langfristig durchziehbar sein.
Mein früheres, auschweifendes Leben hat mir auch gut gefallen, aber ich hab kein Bedürfnis, mein heutiges dagegen einzutauschen
Normalerweise bin ich der Ansicht, dass das Vorleben keine Rolle mehr spielen soll und auch nicht dauernd Thema sein darf. Was vor mir war, war mir egal.
Aaaaaber, es gibt leider notorische Fremdgänger und Typen, die lebenslang Bestätigung durch Frauen und immer wieder Frauen brauchen.
Die erkennt man aber meistens - sie können das Flirten und Gockelgehabe nicht lassen, es bricht immer wieder durch, auch wenn sie sich mal eine Weile zusammenreißen. So einen Kollegen hatte ich mal, mittlerweile ist er zum dritten Mal geschieden.
Wie benimmt er sich, wenn Du mit ihm unterwegs bist? Bist Du dann die "one and only" oder flirtet er nach rechts und links? Wobei ich nicht Unterhaltung und Spaß meine, sondern wirklich flirten. Wie geht er mit seinen Exen um, wenn ihr euch über den Weg lauft? Nett und freundlich aber normal oder mit einem Glitzern in den Augen? Da gibt es feine Unterschiede, aber die merkt man schon.
Es ist schon ein Unterschied, ob ein Mann flirtfreudig WAR oder immer noch IST - und das auch noch genüsslich auskostet. So einer wäre mir zu anstrengend.
LG Moni
Ich selbst bin mit so einem Mann befreundet. Sehr gut sogar, er ist einer meiner besten Freunde.
Er hatte Jahre lang, nur Affären. Wenn er eine Beziehung führte hat er sie nie ernst genommen und betrog seine Partnerinen.
An sich habe ich niemals gedacht das er jemals, eine vernünftige Beziehung führen könnte.
Tja nun hat er eine neue Freundin und wer sagts denn... Es ist die richtige.
Er hat sich komplett verändert. Würde ihr die Sterne vom Himmel holen. Sie ist die einzige für ihn und das lässt er wirklich nach außen raus.
Sie weiß natürlich wie er war, er hat ihr erzählt wie es damals gelaufen ist.
Und ich finde das ist auch schon ein großer Vertrauensbeweis, sich so zu öffnen.
Also ja, Menschen können sich ändern. Sie brauchen nur einen Grund dafür :)
.... kenne ich auch. Er hat sich ebenfalls geöffnet und erzählt wie er „war“. Nur ist er immer noch so. Getreu dem Motto, du weißt ja auf was du dich eingelassen hast. Das muss nicht unbedingt ein Vertrauensbeweis sein, sondern einfach nur seine Masche.
"Bekanntlich ändern sich Menschen ja nicht oder doch?"
Woher kommt denn diese Erkenntnis? Bist Du heute noch derselbe Mensch wie vor 10, 20 Jahren?
Mein Mann hatte vor mir X Mädels am Start, das weiß ich weil ich ihn schon seit 24 Jahren kenne,
selbst als wir uns Annäherten aber noch nicht in einer Beziehung waren hatte er auf einer Party noch einen Blowjob 3.er mit 2 Mädels...
An dem Tag als ich dann Nachgab und ihn Küsste, war es mit den Weibergeschichten vorbei.
Er hat ab da jede freie Minute bei mir oder mit mir verbracht und wir sind nun seit 19 Jahren zusammen und 15 Verheiratet...
Man hat uns viele Steine in den Weg gelegt und einige Mädels haben mit diversen Mitteln versucht uns Auseinander zu bringen, selbst als wir Geheiratet hatten gab es Frauen die ihre Schlüpper in unser Auto drapiert um so zwischen uns Ärger zu streuen, was aber nicht gelang...
Wenn du Ihn Liebst und er sich Mühe gibt, versuch ihm eine Chance zu geben es muss ja nicht immer nur Schlecht laufen....
Vielen lieben Dank für eure ganzen positiven Rückmeldungen.
Also tatsächlich befinde ich mich mit der derzeitigen Situation ein bisschen im Zwiespalt. Grundsätzlich hat er mir noch keinen schlimmen Grund gegeben um eifersüchtig oder so ängstlich zu reagieren.
Allerdings sind schon einige Themen vorgefallen, welche ich nicht so prickelnd fand... Vielleicht könnt ihr diese bewerten (ich habe auf diese einfach keinen klaren Kopf, da ich sowieso immer Angst habe, dass er mir fremdgeht oder es nicht ernst meint):
Eine Antwort zu einer Frage: Wir sind beide 24 Jahre alt und ja er hat sich wirklich ausgelebt und nichts anbrennen lassen. Vom Typ her ist er einer, der genau weiß wie er mit Frauen umgehen muss um sie in die Kiste zu bekommen (würde ich mal sagen). Er hat einfach einen gewissen Charme.
Zu meinen Vorfällen:
Anfangs hat er mir mal verheimlicht, dass er mit seiner Ex schreibt. Er hat sie als Freundin deklariert bis er mir dann die Wahrheit erzählt hat, dass es seine Ex ist und er nicht wollte, dass er mich verletzt, wenn er mit ihr schreibt. Ich habe ihm prompt gesagt, dass das so nicht geht. Auch wenn er sie nicht geliebt hat, braucht er mich nicht anlügen.
Er hat den Kontakt abgebrochen.
Weiters war er mal auf einem Festival (wir waren getrennt dort - hat sich einfach aus früheren Situationen so ergeben)... Sie waren im Kostüm verkleidet und haben natürlich Fotos mit anderen Mädls (auch Burschen) gemacht. Er hatte dann Kontakt mit einer aufgenommen, weil er unbedingt das Foto haben wollte und hat belanglose Sachen mit ihr geschrieben (einen Tag lang z.B.: ob sie gut nach Hause gekommen sind usw.). Hab ihm gesagt (in meiner Eifersucht), dass ich das nicht o.k. finde. Es reicht wenn sie das Foto austauschen, er möchte nämlich so etwas bei mir auch nicht...
Er hat sich dann entschuldigt und gemeint, dass er absolut keinen bösen Hintergrund hatte und nur das Bild wollte, er hat ihr auch nie wieder geschrieben. Vor allem wäre sie genau sein Typ Frau gewesen.
Ich hätte auch jederzeit Zugang zu seinem Handy (mache ich natürlich nicht). Er zeigt mir immer alles und ich darf auch jederzeit sein Handy benutzen, wenn ich möchte.
Und was er anfangs noch hatte --> er hat immer total viele Freundschaftsanfragen an andere Frauen versendet... das hat er aber auch prompt abgestellt, weil ich ihn gefragt habe, warum er das braucht, wenn er doch mich hat? Ich folge doch auch keine fremden Männer einfach so. Er meinte dann, dass er das schon immer gemacht hat, aber er das versteht und jetzt nicht mehr macht, wenn mich das stört.
All das hat er mir zuliebe "umgestellt" und er will mich auch immer bei sich haben. Wenn ich mal einen Tag nicht da bin, ist das schon schlimm für ihn und wenn wir mit seinen Freunden feiern gehen ist er wirklich immer bei mir und hat nur Augen für mich und sagt mir auch neben seinen Freunden wie sehr er mich liebt.
Seine Freunde haben mir auch oft mitgeteilt, dass er alle vor mir von vorne bis hinten verarscht hat, aber dass er mich wirklich liebt und bei mir alles anders ist.
Stehe da immer ein bisschen im Zwiespalt. Möchte ihm aber auch nicht wegen alles eine Szene machen und ihm gerne vertrauen. Er ist übrigens auch bei mir total eifersüchtig, war er vorher scheinbar nie.
Komme mir echt schon blöd vor, bin aber froh um eure Meinungen.
Vielen Dank.
Hallo,
ich denke schon, dass sich Menschen ändern können, allerdings ist es für mich auch eine Charakterfrage. Wer einmal in einer Beziehung untreu war, der muss nicht automatisch immer untreu sein, denn da können in bestimmten Konstellationen viele Faktoren reinspielen.
Wer allerdings oft und in nahezu jeder Beziehung untreu war und gelogen hat, der hat in meinen Augen einen schlechten Charakter und der ändert sich je nach Alter nicht mehr so schnell. Da kann es dann ein paar Jahre gut gehen, bevor doch wieder alte Muster durchbrechen.
Ob dein Freund einen schlechten Charakter hat, kann ich nicht beurteilen. Aus meiner Erfahrung heraus werden stets untreue Menschen auch in Zukunft früher oder später wieder untreu und solche die oft gelogen haben, nehmen es ganz allgemein mit der Wahrheit nicht so genau.
Ich kann nur von mir reden. Ich habe Beziehungen nie ernst genommen und das auch immer so kommuniziert. Ich war auch nie wirklich treu (da ich das ganze immer nicht allzu ernst nahm). Dann lernte ich meinen Mann kennen. Wir hatten anfangs eine Affäre, da ich noch in einer Beziehung war. Ich trennte mich dann von meinem ex und kam offiziell mit meinem Mann zusammen. Das ist nun 10 Jahre her.
Ich bin meinem Mann nie fremdgegangen. Wollte auch keinen anderen mehr. Mein Mann ist eben genau der eine und mit ihm möchte ich alt werden 🥰
Also ja sowas geht. Wenn der/die richtige da ist, dann ist man angekommen und sucht keine Abenteuer mehr 😊