Die Schwiegerfamilie

Guten Morgen!
Ich brauche einmal Eure Meinung, da ich auf 180 bin. Mein Mann und ich sind seit 6 Jahren verheiratet und haben zwei kleine Kinder. Soweit so gut. Meine Schwiegereltern sind sehr liebe Menschen, aber auch sehr “vereinnahmend”. Sie schauen schon, dass sie ihre Kinder und deren Familien “gut gebunden” halten, d.h. sehr regelmäßig telefonieren, sehen etc ist ganz wichtig und dass man vieles bespricht, an so viel es geht teilhat etc. Manchmal ist es mir etwas too much, aber keiner meint es böse. Ich bin auch recht eng mit meiner Familie, nur hat da jeder auch seine Freiräume. Meine Schwiegereltern hätten am liebsten alle in der Nähe, wir wohnen 4 h entfernt u als Mal die Möglichkeit bestand, in die Nähe zu ziehen, habe ich mein Veto eingelegt. Das wäre mir Zuviel gewesen. Nun zum Punkt. Im Moment haben mein Mann und ich nicht viel Exklusivzeit, Tochter von 3 Jahren und Baby 8 Monate. Gestern war ein toller Tag im Garten mit grillen, beide Kinder schliefen um 19:30 und ich habe mich sehr auf einen 2er Abend gefreut. Die Dreijährige schläft gerne erst gegen 20:30 sonst. Als ich runter komme, sitzt mein Mann auf dem Sofa mit einem Wein und hat allen Ernstes gerade Mutti zum wöchentlichen WE-Plausch angerufen. Das ging bis 21:00! An einem Samstag Abend, den wir endlich mal für uns zu einer humanen Zeit gehabt hätten. Ich bin innerlich explodiert. Habe mich ins Bett gelegt und gelesen, er kam dann, was ich denn mache u ob ich nicht nochmal runterkomme, ob ich sauer sei etc. (Er hat es schon kapiert). Nee, um 21:00 hatte ich keine Lust mehr, das Baby ist gegen 5:30 wach. Ich bin so verletzt u sauer. Übrigens hätten meine Eltern na h einer Zeit gefragt, ob ich den Samstag Abend nicht mit meinem Mann verbringe. Sie sind da sehr empathisch. Was sagt ihr?

1

Hallo,
Ich kann irgendwie kein Fehlverhalten bei deinen Schwiegereltern sehen. Ihr Sohn hat sie angerufen, sie haben gemütlich mit ihm telefoniert. 🤷‍♀️

Wahrscheinlich haben sie angenommen, dass das Gespräch mit dir abgesprochen ist, und du was anderes machst.

Ich kann dich auch verstehen. Du hast dir den Abend anders vorgestellt. Aber wenn du das nicht mit deinem Mann abgesprochen hast, dann kann er das nicht wissen. Menschen denken nicht alle gleich.

2

Danke!
Naja, zum einen wäre es schön gewesen, er hätte selbst das Bedürfnis auf endlich mal Zweisamkeit gehabt u nicht stattdessen Mutti angerufen. Zum anderen habe ic mittags noch gesagt, dass wir mal wieder Zeit für uns brauchen und ihm auch eine Massage versprochen (er hatte Verspannungen)...

8

Dein Mann hat angerufen. Was können deine Schwiegereltern dafür?
Sorry, wenn ich sage, dass dein Mann lieber telefoniert hat als sich von dir massieren zu lassen.

Wenn mich jemand anruft gehe ich davon aus, dass derjenige Zeit hat um mit mir zu quatschen. Da frag ich doch auch nicht ob es dem Partner/der Partnerin recht ist.

weitere Kommentare laden
3

Deinem Mann ist die exklusive Zeit mit dir nicht so wichtig wie dir. Denke das ist es, was dich tatsächlich ärgert.
Dafür musst du auch nicht seine Famile schlechtreden. Er wollte lieber telefonieren als mit dir Wein trinken.

4

Ich sehe das Problem nicht und ich bin nicht jemand der ständig mit seinen Eltern telefoniert.

Deine Schwiegereltern haben nichts falsch gemacht. Ihr Sohn hat sie angerufen

5

Teil 2:

Ihr Sohn hat sie angerufen, sie haben sich mit ihm unterhalten. Was hätten sie denn machen sollen? Ihm sagen das er jetzt Paarzeit hat und auflegen?

Dein Mann hat die Zeit in welcher du die Kinder ins Bett beachtest genutzt um seine Eltern anzurufen. Das hat ein bisschen länger gedauert, aber bei 21Uhr sprechen wir ja nicht von "bis tief in die Nacht" oder "den ganzen Abend".

Warum du dann so bockig reagiert hast, erschließt sich mir nicht richtig. Der Abend war noch lange. Die Massage hätte trotzdem stattfinden können. Paarzeit wäre auch noch geblieben, die halbe Stunde hätte es nicht rausgerissen.
Diesen Abend hast du dir ganz alleine verdorben. Warum auch immer.

6

Ich verstehe nicht, warum diese Situation eskaliert ist.

Du hättest deinem Mann nonverbal kommunizieren können, dass er das Telefonat beenden soll.

Und sonst.. 21 Uhr ist doch keine Zeit. Ihr hättet locker noch ein, zwei Stunden gemütlich zusammen sitzen können.

Statt dessen ziehst du dich beleidigt zurück?!

Was haben seine Eltern damit zu tun? Ist doch toll, dass sie so ein gutes Verhältnis haben.

Mit eurer Paarbeziehung hat das nichts zu tun, da müsst ihr BEIDE schon selbst aktiv werden.

LG Claudi

7

Deine Schwiegereltern haben keinen Fehler gemacht. Da kannst du maximal sauer sein auf deinen Mann!

10

Ich finde, das war der Fehler deines Mannes.
Wenn ich meine Eltern anrufe, fragen die auch nicht ob das meinem Partner in den Kram passt. Das muss man schon unter sich klären. Würde deinen Mann direkt drauf ansprechen und sagen wir enttäuscht du warst dass er die Zeit nicht mit dir verbracht hat.

11

Bei deinen Schwiegereltern sehe ich keine Schuld; *das* hätte ich wirklich übergriffig gefunden, wenn sie deinem Mann gesagt hätten, er solle sich jetzt mal mit seiner Frau beschäftigen, der ist doch kein kleines Kind mehr.

Dass du enttäuscht warst, dass er da telefonieren wollte, kann ich irgendwie verstehen, wobei ich bei diesen Zeiten nicht mitreden kann...vor 22 Uhr waren meine Kinder selten im Bett, vorher hat hier eh keine Paarzeit angefangen;-).
Aber dann such nicht die Schuld bei deinen Schwiegereltern, sondern mach deinem Mann klar, dass du mehr Paarzeit brauchst. Heute ist Sonntag, da hätte man notfalls mit den Kindern Mittagsschlaf machen können, wenn der Abend länger gedauert hätte.