Mein Mann so ein Geizhals

Hallo

Ich will mal wissen ob ich übertreibe

Zu uns mein Mann arbeitet 40 Stunden
Ich bin in Elternzeit

Wir haben ein gemeinsames Konto.

Ich muss mich für alles was ich kaufe rechtfertigen. Er schaut immer online und dann fragt er oder regt sich auf.

Meine Mama hat morgen Geburtstag und ich wollte was für 50 Euro kaufen er regt sich auf und sagt für 15 Euro reicht es auch.

Wenn ich Kleidung für die kleine kaufe muss ich mich rechtfertigen.

Wenn ich mir make up sowie heute kaufe was 15 Euro kostet regt er sich auf....

Er selbst kauft sich auch was.

Beim Essen einkaufen regt er sich auch dauernd auf.

Wir leben nicht im Reichtum aber haben genug.

Er sagt er will sparen und ich versau sein leben.

1

Dann mach ein eigenes Konto auf. Auf das Dan das Kindergeld und dein dein Geld eingezahlt wird. Dann kann er nicht mehr gucken und auch nixbt mehr rumjammern.

2

So würde ich das auch machen. Und solange du in elternzeit bist und ein geringeres Einkommen hast, muss er eben ein bisschen mehr für die laufenden Kosten zahlen oder du forderst Summe x für das Kind ein und zahlst dann eben deinen Teil

3

Vielleicht beurteilt Dein Mann die Frage, ob Ihr "genug" habt eben anders, als Du. Grundsätzlich steht Dir ein angemessenes "Taschengeld" zu. Was angemessen ist, richtet sich meines Wissens nach nach Eurem Einkommen und Euren Ausgaben für den Lebensunterhalt.

4

Habt ihr jemals darüber gesprochen, wie ihr beide in eurem gemeinsamen Leben mit Geld umgehen möchtest? Wenn das nicht geregelt ist, kann das unschön enden, siehst du ja.

Ihr solltet mögliche Lösungen gemeinsam überlegen. Auch für die Zeit, in der du wieder
mit arbeiten gehst.
Ob du ein eigenes Konto anlegst, auf dem das Geld fließt, was ihr ausgemacht habt, oder ob ihr generell regelt wer wieviel ausgeben „darf“ ohne es abzusprechen, ab welchem Betrag der andere zwingend Bescheid wissen möchte, oder oder oder.
Und einen Betrag ansprechen, der für die Lebensmittel zur Verfügung steht.

Das regelt ja jedes Paar für sich anders. Hauptsache beide sind mit der gemeinsamen Lösung zufrieden.

Wir sind nun 20 Jahre zusammen und haben 3 Kinder. Unser beider Gelder waren schon immer uns gemeinsam. Egal, wer von uns warum wann mehr oder weniger verdient hat. Ein gemeinsamer Pott - für uns beide. Größere Anschaffungen müssen nicht abgesprochen werden, machen wir aber immer.

Dazu haben wir ein Haushaltskonto. Da kommt monatlich ein Betrag drauf, und von dem kaufe ich ein.

Mein Bruder hat verschiedene Sparkonten, auf das monatlich Kleinstbeträge kommen. Eins für Klamotten, eins für Möbel, eins für Urlaub, usw.

Meine Eltern zahlen sich beide Taschengeld.

Da gibt es doch so viele Möglichkeiten, nur muss man sprechen.

Ob dein Mann nun geizig ist, oder du jemand bist der wohl möglich permanent unnötig Kinderklamotten kauft nicht gebraucht werden, und nur süß sind, das wisst nur ihr. Aus dem geschilderten vermute ich eher ein Mittelding.

5

Hallo! Wir haben auch ein gemeinsames Konto. Ich bekomme Haushalts- und Taschengeld auf ein separates Konto. Davon zahle ich unsere Lebensmittel, alle Artikel für unseren Sohn, Geschenke und meine privaten Vergnügen (Nagelstudio, Kosmetik, Fitness, Massage und Kleidung).
Vielleicht wäre das was für euch? Bei uns klappt es gut und ich freue mich, wenn ichs auch schaffe, davon was monatlich wegzusparen😄

12

#schock du lässt dir ernsthaft Haushalts und Taschengeld überweisen???

Ich glaube, wir leben nicht im 21 Jahrhundert. Warum lassen sich Frauen heutzutage noch so behandeln????

21

Also, wenn Dein Mann Alleinverdiener ist, weil Du Dich daheim um die Kinder oder das Haus oder was auch immer kümmerst, dann sollte er Dir Dein GEHALT auf Dein Konto überweisen. Taschengeld ist eine geschenkte Zuwendung ohne Gegenleistung. Falls Ihr keine getrennte Kasse wollt, auch gut, aber dann sollte jeder die HÄLFTE bekommen plus angemessenen Ausgleich für die Rentenkasse.
Bitte, bitte komm im 21. Jahrhundert an.

weitere Kommentare laden
6

Hey,

wir haben auch ein gemeinschaftskonto, auf dem wir Summe x jeden Monat einzahlen. Davon werden Lebensmittel, gemeinsame Anschaffungen oder Dinge fürs Baby und Katze gekauft. Kosmetik und Klamotten bezahle ich von meinem Konto, ebenso wie mein Freund von seinem.
Momentan hab ich durchs Elterngeld weniger Einkommen, also geht das Kindergeld auf mein Konto. Ist mein Freund in Elternzeit geht es auf seins. Alles sehr gerecht. Nach der Elternzeit landet das Kindergeld auf dem gemeinschaftskonto. Ihr sollte es vielleicht strikter trennen?! 🤔

7

Beinen läuft es genau so!
Jeder hat seine Konto und zählt monatlich Betrag X auf ein Gemeinschaftskonto. Die Höhe vom Betrag X ist prozentual abhängig vom aktuellen Verdienst, also z. B. zahlt der der in Eltentzeit ist weniger. Kindergeld landet dort auch drauf. Von dort gehen alle gemeinsamen Ausgaben (Essen, Miete, Versicherung, alles für unseren Sohn und unsere Haustiere etc) ab. Für das private Vergnügen hat jeder sein eigenes Konto.

8

Private=individuelle

Trifft glaube ich besser was nicht meinte.

weiteren Kommentar laden
9

Also ich würde da auf den tisch hauen ich will mich doch nicht für jeden pups als erwachsene rechtfertigen müssen. Wenn er sich sogar bei den lebensmitteln aufregt dann läuft etwas gewaltig schief. Lass ihn einkaufen gehen dann sieht er was das alles kostet. Mein mann hat da auch nicht so ein gespür dafür weil ich immer einkaufen gehe.
Wenn reden gar nichts hilft würde ich ihm mal aufzeigen was er so für luxusgüter ausgibt. Ich bin auch jemand der generell immer spart aber wenn mein mann anfangs ab und zu sagte muss sowas echt sein hab ich ihm vorgerechnet was er monatlich für zigaretten ausgibt damit war die diskusion schon im keim erstickt.
Bei uns bin ich die finanzministerin aber ich mach ihm da keine vorhaltungen für was er was ausgibt wir geben das geld entsprechend unseren möglichkeiten aus.
Ich persönlich würde mir das nicht gefallen lassen aber da wird nur ein ernstes gespräch helfen und wenn es nicht hilft wieder getrennte konten machen.

11

Du musst Rechenschaft für Ausgaben ablegen??????

Wieviel "darfst" du denn für Lebensmittel ausgeben?

Eröffne ein Konto, lass das KIndergeld und Eg daraufzahlen und gut ist. Dann hast du etwas "Taschengeld"

13

Habt ihr mal in Ruhe darüber gesprochen?

Habt ihr verschiedene Budgets?
Kannst du selbst einschätzen, wie viel du wirklich Geld ausgibst?

Habt ihr gemeinsam Sparziele festgelegt?

"Er sagt er will sparen und ich versau sein leben. "
Will er für sich selbst sparen? Will er für euch sparen?

Ich will es mal so sagen:
ich bin beides: ich verdiene Geld und gebe Geld aus.
Einerseits achte ich darauf, dass ich mir selbst Geld zuteile und ärgere mich, wenn ich mal mehr ausgegeben habe; andererseits gönne ich mir gerne auch mal etwas.

Da ich niemanden habe, der mir auch mal Grenzen setzt , mache ich das mir selbst. Würde ich das nicht tun, würde ich mehr ausgeben, als mir gut tut.

Mit vergangenen Partnern bin ich aus Erfahrung vorsichtig geworden.

Es gibt Menschen, mit denen könnte ich mir sehr gut ein gemeinsames Konto vorstellen.
Das klappt auch schon mal mit Freunden im Urlaub mit gemeinsamer Urlaubskasse.

Voraussetzung
- vorher darüber reden
- in Ruhe darüber reden
- was soll davon gekauft werden
- wer hat welche Vorstellungen (alles teure Marke; alles no name; Mischung, alles nach Gusto ohne auf den Euro zu achten; nach Gusto aber mit Blick auf den Euro... usw.)

Menschen, mit denen ich kein gemeinsames Konto haben würde
- kein Vertrauen
- kein Gespräch möglich
- seeeeeeehr unterschiedliche Vorstellungen
a) alles nach Cent und Komma Cent
b) locker flockig, hier mal 15 Euro, dort mal 20 Euro ... wir haben's ja, ist doch nicht so schlimm, ...

Welcher Betrag angemessen ist, hängt nicht nur vom Einkaufen ab, sondern auch davon, welche Ausgaben man hat. Fixkosten, variable Kosten, was man sparen möchte.

Da hat mir z.B. ein Haushaltsbuch geholfen.

Aus dem "soooo viel gebe ich doch gar nicht aus" "warum mache ich mir die Mühe nachzusehen" wurde ganz schnell ein AHA Effekt,

das bisschen Kleinvieh war doch einiges.

Nein, ich lebe nicht am Minimum und ja ich gönne mir auch mal was.
Weil ich aber weiß, wie oft ich mir was gönne (oder auch nicht), kann ich es besser einschätzen und mit mir selber ringen, wann ich lockerer lassen kann und wann ein Monat knapper wird.

Einem Partner rechtfertigen wollen würde ich mich auch nicht.
Wohl aber mit ihm darüber reden, welche Vorstellungen wir haben.

Ja, ich würde meckern, wenn z.B. Mengen eingekauft werden, die wir gar nicht essen können oder wenn es überwiegend nur teure Marken sind.
Ab und zu mal teureres oder das, was gerne schmeckt: sehr gerne.
Meckern würde ich, wenn ich den Eindruck hätte, dass es ohne Maß und Ziel wäre. Oder weil es gerade über den Weg gelaufen ist.

Insgesamt sollte es der finanziellen Situation angemessen funktionieren.
Gemeinsame Ziele: Sparziele, Vorstellungen usw.

So, dass keiner zu kurz kommt und so dass keiner auf Kosten des anderen lebt.
Daher ist es schwierig dir einen Rat zu geben. Außer: Haushaltsbuch: wo geht das Geld wirklich hin. Redet drüber. Erstellt Budgets so dass sich jeder daran orientieren kann.
So lange du im Rahmen bleibst, hat er nichts zu meckern oder zu kontrollieren. Dafür hat er einen Überblick, weil der Rahmen gewahrt werden kann.

14

Wer geizig beim Geld ist, geizt auch mit seinen Gefühlen. Das müsste mein Mann zu mir sagen, ich würde sein Leben versauen. Als erstes hätte ich ein eigenes Konto und danach dürfte er darauf noch den Unterhalt einzahlen. So einfach ist das.