Ich bin so unglücklich

Guten Abend.
Ich (49, geschieden, alleinerziehend eine Tochter, 9) habe ein großes Problem.
Ich habe eine Kindheit ohne viel Liebe gehabt mit einer Mutter die nie Zeit hatte, und einem sehr dominanten Vater. Ich habe immer Beziehungen mit Männern gehabt, die nicht gut zu mir waren - teilweise mit psychischer und körperlicher Gewalt.
Mein Exmann hat mich wegen einer anderen verlassen, weil wir keine Ebene mehr gefunden haben und uns auseinander gelebt haben. Ich hätte schon alleine wegen unseres Kindes gekämpft, aber er wollte nicht mehr.
Ich wünsche mir nichts mehr, als eine erfüllte Partnerschaft. Ein Mal in diesem Leben, Ich war im Prinzip immer alleine bzw. unglücklich. Jetzt habe ich jahrelang an meiner Selbstliebe gearbeitet, aber wo soll die Liebe herkommen? Partnerbörsen - vier verschiedene ausprobiert in den letzten 4 Jahren, das war alles nichts, trotz zahlreicher Dates. Bei mir ist kein Mal der Funke übergesprungen. Ich kann aufgrund meiner privaten Situation kaum ausgehen, ich bin oft viel zu müde, und wenn, dann nur dorthin, wo ich eh alle kenne, man hält sich ja immer im gleichen Radius auf.
Ich weiß, ich muss auch ohne Mann glücklich sein, aber ich empfinde mein Leben mit Fulltime Job, Kind und allem was dazu gehört als schwer, und weiß nicht, wie soll ich aufhören es mir zu wünschen??
Traurige Grüße,
Sad

1

Hallo Sad,

ich bin zwar eine ganze Ecke jünger als du aber mir ging es auch mal ähnlich:

Nach einer 6-jährigen Beziehung war plötzlich von heute auf morgen Schluss.
Ich habe die Trauer und Enttäuschung verdrängt und einfach so weiter gemacht wie bisher bzw mich nach nur ein paar Monaten gleich auf die Suche nach jemand Neuem gemacht.
Gefunden habe ich relativ schnell immer irgendwelche Typen von denen ich dachte dass sie zu mir passen würde.
Jedes Mal wurde ich aber aufs Neue nach kurzer Zeit enttäuscht.
Das ganze ging mit Unterbrechungen ca 1,5 Jahre. Iwann ist mir dann klar geworden dass niemand ein Ersatz für meine alte Beziehung sein kann bzw ich diese / die Trennung erstmal verarbeiten sollte...

Das Dating habe ich dann eine zeitlang sein gelassen und iwann kam dann ganz plötzlich der Richtige daher. 🙂
Ich bin inzwischen der Meinung dass man nur jemanden für eine ernsthafte Beziehung finden kann wenn man sich selbst nicht unter Druck setzt. Vermutlich kommt derjenige dann ums Eck wenn man damit gar nicht rechnet...

Ich kann verstehen dass du dich nach einer tollen Beziehung sehnst aber du solltest es nicht auf Teufel komm raus fordern.

Sei erstmal mit dir im Reinen und dann kannst du ja immer noch die Augen & Ohren offenhalten.
Vielleicht ist jemand der dir sympathisch ist auf der Arbeit dabei? In deinem Freundeskreis - oder kennt einer deiner Freunde jemanden?
Vielleicht solltest du auch mal etwas komplett Neues ausprobieren? Irgendein Hobby das die zusagen könnte wo man ggf. auch neue Leutw kennenlernt? Ein Tanzkurs? Sport im Allgemeinen? Etc...

Von Datingseiten habe ich bis jetzt leider auch nur Schlechtes gehört... 🤷🏻‍♀️
Zur Not wenn du da drauf nicht verzichten willst: evtl Tinder oder Lovoo? Das kostet wenigsten nichts - aber Vorsicht: komische Vögel trifft man da auch allemal 😂

VG

3

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe leider bei meiner knappen Freizeit keine Zeit (neben Fitnessstudio 1-2 wöchentlich) in einen weiteren Verein einzutreten. Und ich versuche ja schon seit Jahren, mich auf mich zu konzentrieren. Aber alleine ist eben das bisschen Freizeit auch oft trist.
Wir sind seit 4 Jahren getrennt, die Beziehung ist verarbeitet.
Im Freundeskreis, der seit der Trennung auch sehr geschrumpft ist, ist niemand. Ich habe noch fünf sehr gute Freundinnen, die Familie haben bzw. Weiter weg wohnen(MUC/BER). Bin froh dass ich sie habe, aber über diesen Weg lerne ich niemanden kennen.
Warum sollte jemand kommen wenn man nicht sucht - da klopft ja keiner an die Türe.

2

Erst einmal, es tut mir leid, zu hören, wie unglücklich du bist. Das ist neben deinen Lebensumständen sicherlich auch der momentanen Situation mit Corona geschuldet. Und ich denke auch nicht, dass du aufhören solltest, dir endlich mal so etwas wie innige Liebe zu wünschen.
Nur vielleicht kannst du versuchen, deine aktuelle Lebenssituation besser zu akzeptieren als Phase, die derzeit schwer ist, aber eben eine Phase, die irgendwann vorbei geht. Momentan ist es vielleicht so, dass du denkst, der Zustand bleibt für immer so. Aber du bist doch lebenserfahren genug. Du weißt doch sicherlich, dass auf schwierige Phasen im Leben auch immer wieder gute folgen. Vielleicht kannst du neben akzeptieren, dass es jetzt so ist, wie es ist, dir die Zeit jetzt noch erträglicher gestalten mit etwas, was dir immer wieder eine Freude bereitet und sei sie noch so klein. Was helfen könnte, ist, wenn du dir mal bewusst jeden Tag ein paar Minuten nimmst und dir fünf Dinge aufschreibst, die schön an diesem Tag waren. Vielleicht magst du auch ein kreatives Hobby suchen, in das du für dich etwas Zeit investieren willst.
Von Singlebörsen rate ich übrigens persönlich ab... Die frusten doch oft mehr, als dass sie einem den Wunsch nach Partnerschaft erfüllen. Es geht auch ohne, wenn du zuversichtlich das Leben geschehen lässt.
Lass es dir gut gehen, soweit es geht #klee

4

Du meinst es geht auch ohne Partner? Ich weiß, ich lebe ja schon jahrelang ohne Partner. Aber es ist nun mal mein größter Wunsch - verstehst Du das?
Ich weiß nicht wie ich das loslassen soll, gerade weil ich es noch nie hatte

5

Du musst nicht loslassen, Wunsch ist Wunsch. Ich verstehe das. Sondern "nur" akzeptieren, dass der Jetztzustand eben ist: du hast keinen Partner derzeit. Das als Phase ansehen, die vorbei geht. Und dir diese Phase so gut und erträglich machen wie möglich.

weitere Kommentare laden