Ehemann hat keinen Humor

Hallo

Ich bin verheiratet mit einem Mann der toll ist

Er besitzt alle Eigenschaften die ich an einem Mann schon immer toll fand...jedoch merke ich immer mehr und mehr wie ich an meine Ex Freunde zurück denke und wie wir gemeinsam über alles lachen konnten.
Mein Mann ist da absolut nicht so

Er hat absolut keinen Sinn für Humor.

Da wie gesagt, sonst alles bei ihm stimmt, habe ich einfach drüber weg gesehen und nun merke ich dass es mir doch fehlt...

Ich will nicht lange drum herum schreiben, in gewisser Sicht bin ich auch selber schuld, ich habe ihn ja ausgesucht und geheiratet. Jedoch hätte ich nicht gedacht dass es mich so arg verfolgen würde 😕

Nun...

Wieso schreibe ich hier? Ich weiß es selber nicht so recht aber vielleicht gibt es hier ja Frauen die auch einen Humorlosen Ehemann zu Hause haben, wie kommt ihr damit klar ?

Wie wichtig ist Humor für Euch in der Ehe ?

Ich bin froh wenn ich so richtig ausgiebig mit meinen Kindern rum albern und herzlich lachen kann...
Ich weiß nicht, manchmal fühle ich mich neben ihn einfach so unwohl wenn ich etwas witziges sage oder zeige. Vielleicht bin ich es einfach zu gewohnt ? Ich bin immer die witzigste aus unserer Runde, jeder lacht über meine Witze oder lacht sich kaputt über gemeinsame Erlebnisse...nur mein Mann nicht

Ich habe irgendwie Angst dass mich das jetzt für immer einholt

Ps: Er war bzw ist schon in gewisserweise witzig und lustig aber auch nur wenn seine Freunde oder er mit seinen Freunden alleine ist...da frage ich mich
Wieso ist er nicht mit mir so ??

3

Da ich mich schon von jung an meist in den Humor und das herzliche Lachen eines Mannes verliebte, wäre ein humorloser Mann nie und nimmer in Frage gekommen. Über Dasselbe lachen oder auch weinen zu können, ist für mich elementar.
Jemanden, der nur mit anderen lachen kann und mit mir nicht, fände ich suspekt. Angenommen ihr schaut zusammen irgendeine lustige Show, sitzt er dann daneben und Du lachst alleine oder wie stell ich mir das vor ?
Mein Mann und ich konnten über sovieles lachen, auch im Bett, es war einfach toll. Das Leben war oft schwierig genug, ohne Humor ist es doch schlimm. Offenbar stört es Dich ja auch. Hast Du schon mal mit ihm darüber gesprochen?
LG Moni

6

Das habe ich mich auch gefragt, wie man sich das vorstellen muss, dass der Mann nie lacht. 😲 Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich mich überhaupt verlieben würde in jemanden, der in der Kennenlernphase nie gelacht hat mit mir über irgendwas.

Aber da er mit seinen Freunden lacht und nicht mit ihr, scheint es wohl eher unterschiedlicher Humor und nicht "kein Humor" zu sein. Sarkasmus und Ironie sind darüber hinaus stille Arten von Humor, die leider nicht jeder Mensch versteht, weil sie nicht kichernd, grölend und schenkelklopfend daherkommen.

Mein Ex hat auch eher einen trockenen Humor, mit dem kann man sich jetzt auch nicht lachend auf dem Sofa herumwälzen, aber ich mag z.B. diese ernsthaften Typen als Mann gern, die dann ab und zu einen Spruch raushauen, wo man gar nicht damit rechnet. Die lachen dann nicht mit, wollen aber die anderen damit zum Lachen bringen. Jeder Comedian arbeitet ja auch so und lacht sich nicht mit kaputt (außer Mario Barth aber den kann ich genau deshalb nicht leiden ;-) ).

Finde aber schon wichtig, dass das zusammenpasst in einer Partnerschaft. "Gar keinen Humor" zu haben ist aber auch irgendwie eine harte Aussage über den Mann, wenn er nur einen ANDEREN Humor hat. Spricht eher dafür, dass der Humor, den er hat, nicht verstanden wird, wenn beide nur mit anderen lachen können aber nicht miteinander.

8

die dann ab und zu einen Spruch raushauen, wo man gar nicht damit rechnet

Das konnte mein Mann perfekt - bis wenige Tage vor seinem Tod! Er schmunzelte dann fein, wenn sich die anderen beömmelten.
Allerdings konnten wir uns bei Festen und mit ein paar Bierchen intus auch lautstark amüsieren - wie es eben passte. Gibt ja viele Varianten von Humor.
Meine Enkelin kann auch furztrockene Sprüche raushau'n - sehr oft die vom Opa #verliebt
LG

1

Die Frage ist: Stört dich wirklich der fehlende Humor (wenn er ja anscheinend doch welchen hat in anderen Situationen) oder eher, dass du dich zu laut, zu unlustig etc. fühlst da er nicht reagiert wenn du etwas lustig findest? Du hast bestimmt auch "Macken", die deine Mann manchmal zur Weißglut bringen - haben wir die nicht alle?

Ehrlich gesagt finde ich es schade das im Allgemeinen fast nur noch das Gesamtpaket gesucht wird. Dein Ex-Freund hatte dafür bestimmt wieder andere Dinge, die dich gestört haben, sonst wäre er wahrscheinlich nicht dein Ex oder? Anstatt dich so auf den (für dich) fehlenden Humor zu fokussieren könntest du mal versuchen, eine Woche bewusst die Dinge wahrzunehmen, die du an deinem Mann liebst. Also NUR auf diese Dinge. Und nach der Woche überprüft du, ob es etwas an deine Gedanken verändert hat.

Viele Grüße!

2

Du hast absolut recht!
Natürlich liebe ich ihn und habe ihn ja deswegen geheiratet weil er sonst viele Eigenschaften hat die ich toll finde. Es ist halt wirklich nur diese Sache mit dem „ gemeinsam lachen „ was mir nach einer Zeit aufgefallen ist und ich es halt etwas vermisse...
Erst letztens sagte meine Freundin: Mensch, er ist doch so ein toller Mann und Vater, dann ist er eben Humorbehindert na und ? Dann lachst du dich eben bei uns aus 😅

Aber ich weiß nicht recht, wie gesagt, ich kann ja nix dafür dass mich plötzlich diese Gedanken und Gefühle verfolgen

4

Ja das ist schon recht blöd wenn man feststellt dass der Traummann leider doch nicht in allen Bereichen so traumhaft ist:-(
Mein Mann hat zum Glück viel Humor und wir können gemeinsam lachen/Witze machen.

Allerdings kann ich mit ihm überhaupt nicht diskutieren. Das nervt mich total. Ich führe in meinem Freundes und Bekanntenkreis seit frühester Jugend lange und intensive Gespräche über verschiedene Aspekte und Ansichten zu einem Thema. Das erlebe ich immer als bereichernd und ich fühle mich kompetent und sozial und hab einfach Freude dran.
Nur mit meinem Mann klappt es nicht. Inzwischen seit 15Jahren zusammen habe ich es schon lange aufgegeben mit ihm zu diskutieren:-(.
Und es ist blöd. Traurig. Mir fehlt etwas Wichtiges. Ich kann einen Aspekt meines Charakters in unserer Beziehung nicht ausleben. Das ist frustrierend.
Ich versuche dies mit anderen Kontakten auszugleichen. Diskutiere eben mit Freunden, Kollegen, ect. So kann ich es aushalten. Trotzdem ist es schwer.
Ich fühle mit dir.
Falls es irgendwann jemals eine Konkurrenz zu meinem Mann geben sollte (habe nicht vor mich scheiden zu lassen) wird es aber sicher jemand sein, mit dem man gut reden kann.

5

Hallo, ich finde Humor so superwichtig in einer Beziehung. Mein Mann hat den gleichen Humor wie ich, wir sind albern, affig, veräppeln uns gegenseitig. Und das tut sooooooo gut und befreit von negativen Stimmungen.

Also, dass Dein Mann nur mit anderen lachen kann, würde mir auch nicht gefallen. Und Du selber sagst ja auch, dass es Dich runterzieht. Und das kann ich auch verstehen. Aber irgendwie musst Du eben damit klarkommen, dass er Deinen Humor nicht teilt.

Wie hier einer schon schrieb, dass man immer gerne das Gesamtpaket möchte. Klar, ist ja auch normal. Aber ich sehe das auch so, dass man eben in allem nicht übereinstimmen kann. Das geht einfach nicht.

Und leider merkt man immer wieder, dass sich Menschen in Gesellschaft anders geben als zu Hause. Da sind die die netten, lustigen und gesprächigen Kumpel und in der eigenen Familie die muffeligen Typen. Und das finde ich schrecklich. Schließlich verbringt man als Partner die meiste Zeit mit demjenigen.

Du musst für Dich selber sehen, ob Du Dich arrangieren kannst mit seinem fehlenden Humor Dir gegenüber, wenn er doch sonst völlig in Ordnung ist.

10

"Mein Mann hat den gleichen Humor wie ich, wir sind albern, affig, veräppeln uns gegenseitig. Und das tut sooooooo gut und befreit von negativen Stimmungen."

Das ist eigentlich der entscheidende Punkt. Ob man über den selben Film lachen kann oder die selben Witze in Gesellschaft, ist nachrangig. Wenn man aber nicht humorvoll an die Unzulänglichkeiten herangehen kann, die des Lebens, die des Partners und insb. auch die eigenen, dann fehlt ein wesentlicher Schmierstoff in der Beziehung und die (unvermeidlichen) Unterschiede können gewaltig knirschen.

7

In einen humorlosen Mann könnt ich mich gar nicht verlieben, für mich ist das eine der wichtigsten Eigenschaften überhaupt.

Insofern kann ich dir nicht wirklich einen Rat geben.

Ich würde zumindest mal versuchen zu ergründen, warum er mit anderen schon lachen kann, nur mit dir nicht.

LG Claudi

15

Jup. Sehe ich genauso.

9

Du schreibst, du bist immer die Witzigste in eurer Runde, >>>jeder lacht über meine Witze<<<, nur eben dein Mann nicht.

Vielleicht hat dein Mann keinen Draht zu deiner Art von Witzigkeit, vielleicht nervt es ihn mittlerweile sogar, wie du den Clown mimst und nimmt dich eher als albern denn als humorvoll wahr.

Humor hat viele Facetten.

17

Stimmt, ein Bekannter von mir ist auch so ein selbsternannter Alleinunterhalter. Das finden Leute, die ihn noch nicht näher kennen, immer ganz toll, aber wenn man ihn gut kennt und weiß, dass er die Show jedes Mal abzieht, ist es irgendwann nervig. Seine Frau rollt schon mit den Augen, wenn es los geht und verlässt wo es geht den Raum, damit sie die Witze nicht zum 9999. Mal hören muss. Meine Art von Humor ist das auch nicht, finde es lustig, wenn sowas spontan kommt, aber wenn es jedesmal so abläuft, weil derjenige einfach immer im Mittelpunkt auch stehen möchte, finde ich es nervig.

20

Das bezweifle ich...

Grade diese Eigenschaft von mir fand bzw findet er so anziehend an mir...ich reiße nicht wortwörtlich Witze oder stehe immer im Mittelpunkt 🤨
Ich imitiere mal gerne jemanden nach oder erzähle meine Ereignisse auf eine witzige Art und Weise sodass wir alle gemeinsam in der Runde lachen, er tut dies ja auch ABER sobald wir alleine unter uns sind dann ist er wie oben halt schon beschrieben 🤷🏻‍♀️

11

hallo

ich wollte dir gerne antworten.

mein letzter Freund, 5 Jahre Beziehung, hatte ich etwas ähnlich wie du.
Von Anfang an, fehlte mir, dass er nie "ich liebe dich" sagte, von sich aus kuschelte, nie einen Arm um mich legte, nie meine Hand nahm, einfach das "Liebe zeigen" fehlt mit extrem. Habe anfangs auch darüber geredet, es änderte sich nicht & ich akzeptierte es. Da ich dachte, sonst hat er ja alle Eigenschaften, die mir passen.
Jedoch immer mehr, vor allem wenn wir mit anderen Paaren zusammen waren, merkte ich, wie andere liebevoll aneinander waren, sich küssten und wir mehr wie beste Freunde wirkten.

Es fehlte mir immer. MIR wäre es wichtig gewesen.
Die Beziehung lebte sich sowieso auseinander und es endete ohne Tränen, beidseitig.

Ich will damit sagen, man kann drüber wegschauen, auch wenns nur ein "Detail" ist. Aber es wird dir immer fehlen, darüber solltest du dir bewusst sein. Jedoch denke ich, dass bei jedem Partner nie alles passen wird zu 100% - ist ja auch okay, aber man sollte die Defizite abwägen, wie wichtig ist es einem.

Humor wär bei mir auch wichtig, ich nehme daraus auch, dass er vielleicht allgemein eher ein ruhiger Typ ist? Oder ist es eher einfach nur der Humor, da könnt ich glaub ich, wenn sonst alles stimmt, drüber wegschauen.

Mach dir eine Woche jeden Tag eine Liste mit all den positiven Eigenschaften die du am Tag von ihm erlebt hast & mach dein Fazit ende Woche :)

Viel Glück alles Liebe

12

"Wie wichtig ist Humor für Euch in der Ehe ? "

Es kommt sehr auf den Humor an.

Mit meinem schwarzen Humor auf Wortspielbasis kommen viele nicht klar.
Daher mache ich es dort, wo es verstanden wird und lass es sein, wo es nicht angebracht ist.

Mit dem Humor aus einem Verwandtenzweig komme ich nur schwer klar.
Ich erkenne, dass es witzig gemeint ist, es nur einfach nicht meine Art. Die Menschen sind super.

Mit Menschen, die viele Witze machen oder über die jeder in der Runde lachen, tun zwar in dem Moment gut und lockern so manche Runde auf.
Was ich davon halte, merke ich oft erst hinterher.
Bei manchen stößt es mir unangenehm auf bzw. mit einigen würde ich privat ohne Runde nie ins Gespräch kommen.
Mit anderen schon. Da kommt es darauf an, ob hinter den Lachsalven auch Ernsthaftigkeit steckt.

Was ich nicht witzig finde, dann lache ich auch nicht.
Auch wenn ich dann als Spaßverderber da stehe. In diesen Momenten fallen mir eher diejenigen auf, die gekünstelt oder peinlich berührt mitlachen und es offensichtlich nicht witzig finden, sich aber der Gruppe anpassen.

Es kommt dann auch darauf an, ob es ein im "Mittelpunkt stehen Spaßvogel" ist oder ein offenes, natürliches und ob es meinen Humor trifft.

Ebenso bei Ruhigeren.

Meinen Humor kann ich in einer Partnerschaft zurücknehmen, weil dieser eben spezieller ist und weil ich ihn mit Freunden super ausleben kann.

Mit einem Partner, der Publikumsmagnet und Mittelpunkt ist, könnte ich klar kommen, wenn er so ist wie er ist UND wenn er NICHT erwartet, dass ich ein Teil seines Publikums bin. Ab und zu gerne. Bei jeder "Vorstellung" nicht. Das würde nicht passen.
Wenn es ihn nicht stört, dass ich in der Zeit andere Gespräche führe, nicht anwesend bin oder die Geschichte beim 100. mal zwar noch in schöner Erinnerung habe, aber mal nicht darüber lachen kann. Dann prima.


Womit ich nicht klar käme, wäre ein Dauergrisgram, der bei jeder Art von Humor kommentiert, wie sch*** das ist.

Damit dass Freunde mit Asperger Autismus ihren eigenen Humor haben oder manches nicht verstehen, weil sie es wörtlich nehmen: damit komme ich gut klar. Auch dann, wenn ich es auf Wunsch erkläre und sie es dann zwar verstehen, nur die Komik darin nicht sehen. Das ist ok.
Allerdings haben sie gelernt, dass es eben unterschiedliche Arten von Humor gibt und jeder anders ist. Sie finden es nicht witzig, machen es aber nicht platt.

Nicht mögen, nicht verstehen, nicht passend: ok
Anmerkungen, wenn ich einen wunden Punkt (versehen!) treffe oder über's Ziel hinausschieße: ok

Jedes mal kommentieren, runterputzen, schlecht reden usw.: damit kann ich nicht umgehen und da wäre auch ein Platz für eine Beziehung.
Dabei ist es egal, ob Respektlosigkeit humorvoll verpackt wirken soll oder ob jemand Humor respektlos niedermacht, weil .... keine Ahnung warum. Niedermachen passt nicht zur Beziehungsbasis.

13

Bei meinem Mann stört mich, dass er absolut nicht trösten kann (außer es war echt was schlimmes).
Also wenn ich mich bei ihm über den Alltag mal auskotzen will hat er meistens Null Verständnis, gibt mir Tipps, dass ich die Dinge eben ansprechen oder selbst in die Hand nehmen soll.
Oder wenn ich mich über mich selbst ärgere, weil ich etwas vermasselt habe.
Ich habe ihm natürlich auch schon erklärt, dass ich in dem Moment keine Lösung von ihm will sondern einfach mal ein bisschen emotionalen Beistand, eine Umarmung und vielleicht ein "Du Arme, das würde mich auch ärgern."
Naja mittlerweile kann ich es ganz gut akzeptieren.
Es nervt zwar trotzdem immer mal wieder aber dann rufe ich für sowas halt meine Freundin/Schwester/Mutter an.