Partner ist ein Ja-Sager

Guten Tag zusammen,

ich wende mich mal anonym an euch, weil ich weiß mir einfach keinen Rat mehr und meine bzw. unsere Freunde würden mein Problem nicht verstehen. Mein Partner und ich sind seit knapp 5 Jahren zusammen, er hat zwei Kinder aus einer Ex-Beziehung (Verhältnis sehr gut, keine Probleme mit seiner Ex), über ein gemeinsames Kind und heiraten haben wir schon gesprochen, ist aber noch nicht konkret geplant. Wir harmonieren nach außen betrachtet sehr gut, aber in mir sieht es was anders aus...

Diese Harmonie ist nämlich glaube ich nur da, weil er immer meine Meinung hat, nie wiederspricht, mich alles entscheiden lässt und sich an meinen Wünschen orientiert. Klingt traumhaft? Es nervt mich so sehr! Leide hatten wir auch öfters schon Streit deswegen, ich kann es nicht mehr gut ertragen. Was essen wir? Was sollen wir unternehmen? Welche Gartenmöbel kaufen wir? Sollen wir am Wochenende mit den Kindern eine Rad-Tour machen? Egal welche Frage, egal worum es geht, er sagt immer "entscheide du!" Er sagt manche Sachen sind ihm nicht so wichtig, das ist ja okay, aber ihm ist scheinbar alles egal. Mir fällt nichts ein, wo er eine klare Meinung hat. Auch bei anderen Sachen wie Politik oder jetzt auch Corona oder Musik oder Sport oder was weiß ich... keine eigene Meinung, keine Interessen. Gespräche über solche Dinge führe ich mit ihm gar nicht mehr. Diskussionen im Freundeskreis hört er zu und enthält sich. Wie es auf der Arbeit ist, weiß ich nicht genau. Er scheint beliebt zu sein und hat auch viele Freunde. Aber ich bin nur noch genervt von dieser Art. Manchmal frage ich mich, ob ich ihn überhaupt kenne, weil ich ja gar nichts von ihm weiß. Klar, seine Lebensgeschichte und seinen Alltag natürlich, aber wer ist er?
Ich habe mit einer Freundin gesprochen und sie meinte nur, ich soll froh sein, dass wir keinen Streit über unwichtige Sachen haben und es wäre doch toll, das alles so läuft wie ich es will. Und er wäre doch so ein netter Kerl. Ja, nett ist er. Und lieb und verständnisvoll und verantwortungsbewusst und alles, ich sollte eigentlich glücklich sein, aber bin ich nicht. Kann das einer verstehen?! Bin echt verzweifelt. Habt ihr Tipps wie ich damit umgehen soll? Ich will ja nur wieder glücklich sein, mit ihm!

Liebe Grüße

2

"Und er wäre doch so ein netter Kerl. Ja, nett ist er."

Nett ist der kleine Bruder von Scheiße. Nett ist langweilig und glatt. Nett ist Mitläufer. Ehrlich? Ich versteh Dich.

Du kannst ihn aber nicht zu einem anderen Menschen machen, sondern maximal Deine Sicht ändern. Dann frag ihn doch öfter, was ihm gefällt und sag ihm, er soll entscheiden. Du kannst auch herausfinden, ob er sich nur an Dir orientiert, damit es keinen Streit gibt oder ob ihm wirklich einfach alles egal ist.
Die Frage ist nur, ob Du ihn auch dafür lieben kannst, wenn er nicht häufiger seine Meinung sagt oder sich herausstellt, dass er gar keine eigene Meinung hat. Daran kannst Du aber nicht ihm und seiner Art die Schuld geben.

1

Mein Ex war genauso. Man bemerke das "Ex".

Wir waren auch 5 Jahre zusammen. Hochzeit und Kinder waren geplant.
Man könnte sagen ich habe kalte Füße vor der Hochzeit bekommen. Einladungskarten etc waren schon verschickt und ich kam ins Grübeln ob ich das wirklich möchte.

Im Prinzip wäre er ein weiteres Kind gewesen, für welches ich mitentscheiden hätte müssen. Ich brauchte aber einen Partner der mitdenkt, auch mal Dinge in Frage stellt und neue Inputs gibt.

Im Job hatte er diesbezüglich keine Probleme, nur im Privatleben.
"Was bestellst du dir? Das nehme ich auch....entscheide du was wir machen...wohin wir ausgehen...wohin der nächste Urlaub gehen soll...wenn du meinst dann machen wir das so..."

Mir war irgendwann klar, dass es so nicht geht. Klar war die Beziehung harmonisch, woher sollte auch Streit kommen? Aber es fehlte das Salz in der Suppe.
Das war mit ein Grund, warum die Hochzeit nicht zustande kam.

3

Hallo erstmal,

ich kenne dein Problem auch von früher. Mein Mann war wie seine Mutter auch sehr Entscheidungsarm. Das ganze lag glaube ich jedoch nicht an desinteresse sondern an Harmoniebedürfnis und mangelndem Selbstbewusstsein. Mein Mann wurde damals ganz schön degradiert von seinem Vater ohne das dieser das wollte oder überhaupt gemerkt hat. Es explodierte eines Morgends am Küchentisch seiner Eltern aus mir raus. Schwiegervater hat es gut gemeint und ihm alles als Ratschläge getarnt vorgegeben aber richtige entscheidungsgewalt hatte er nie. Er hat ihm immer wieder eingeredet er hat nichts, er kann nichts und macht alles Falsch und mein Mann hat das Axelzuckend hingenommen um schimpftiraten zu unterbinden.

Heute sieht es ganz anders aus. Sein Selbstwert hat sich enorm über die Jahre aufgebaut. Er hat sich einen besseren Schulabschluss in der Abendschule verdient, den Führerschein gemacht, ist ausgezogen, hat feste Arbeit bekommen, wir führen eine Gute Beziehung, haben zwei Kinder bekommen und ein Haus gekauft. Letzteres wollte ich fast absagen und dann meinte er auf einmal nein, das ziehen wir jetzt durch. Ich war so baff eine solch klare Entscheidung aus seinem Mund zu hören das ich alle Zweifel über Bord geworfen habe.

In vielen Bereichen enthält er sich noch immer und er wird nie so entscheidungsfreudig sein wie ich aber das muss er ja auch nicht. Mir reicht es das er bei den Wichtigen Entscheidungen seine Meinung sagt und vertritt.

Vielleicht sprichst du ihn mal drauf an und formulierst den Wunsch er würde sich mehr einbringen. Du konntest es hier ja auch schön erklären das dir das helfen würde ihn besser kennen zu lernen.

Alles Gute für euch.

4

Mein erster Mann war auch so. Egal was man fragte - "Entscheide Du, Schatz!" Nach einer Weile gewöhnte ich mir dann ab, ihn überhaupt zu fragen, und habe alles über seinen Kopf hinweg allein entschieden. Manchmal passte ihm das dann nachträglich doch nicht, aber richtig dagegen rebelliert hat er auch nicht.

Ich denke, wie eine Vorrednerin schon sagte, es ist mangelndes Selbstbewusstsein und Harmoniesucht. Sie wollen keine Diskussionen führen und sagen daher lieber zu allem "ja und amen". Vielleicht solltest du das dabei im Hinterkopf haben. Frag ihn doch mal anders nach seiner Meinung. Wenn er wieder mal sagt "Entscheide du", dann antworte ihm doch mal: "Um das entscheiden zu können, würde ich gern DEINE Meinung dazu kennen, das ist mir wirklich wichtig." Oder schlag ihn doch mit den eigenen Waffen und sag ihm: "Ich weiß es auch nicht, was wir da machen sollen - ich wäre froh, wenn Du das für uns entscheiden könntest." Nimm ihn einfach mehr in die Verantwortung, indem du dich einfach ein bisschen hilfloser und "dümmer" stellst als du bist. Aber wenn er dann entscheidet, dann solltest du natürlich auch mitziehen - wenn du dann Diskussionen anfängst und doch deinen Willen am Ende durchsetzt, wird er das nie abstellen.

5

Ja, das kann ich verstehen.
Ja, ich finde es auch anstrengend.
Ich kann nicht für 2 denken. Wo sind deine Grenzen? Ist es wirklich ok? #schwitz

Wenn mir jemand NEIN sagt, dann schätze ich das JA umso mehr. Es ist dann ehrlich.


Da habe ich schon Fangfragen gestellt. Also eine Frage, bei der es kein egal gibt.
Eine Person ging dann, weil Farbe bekennen kann man ja nicht erwarten. Das war auch eine Entscheidung. Die erste, die ich nicht getroffen habe. Es war schade, aber wenigstens wusste ich dann, woran ich war.

Bei einer anderen Person wurde eine gute Freundschaft draus. Schwierig ist es noch gelegentlich, aber nicht mehr so extrem. Die Ansage: mich verärgert man mehr, wenn man mich anlügt (nicht sagt, was los ist, wünscht) zieht meistens.

Eine Beziehung könnte ich so nicht führen.

6

Ich verstehe dich. Aber BITTE heirate ihn nicht und BITTE ZEUGE KEIN KIND mit ihm, wenn dich das stört und du jetzt schon nen halben Anfall deshalb kriegst!!! Das hat weder er noch das Kind verdient.

Vielleicht ist er ein kleiner Langweiliger ohne Persönlichkeit. Aber dann passt es halt nicht zu dir. Du bist jemand der sich gerne lange, viel und tiefgründig unterhält wie mir scheint. Er ist mehr so der passive part. Es gibt ja Paare wo das passen kann!! Bei euch scheint das leider nicht der Fall.

Es gibt oft Männer, die sich so berieseln lassen... mich stört es auch. Bzw würde es stören, bisher habe ich so jmd noch nicht gedated. Könnte ich aber auch nicht.

Sei dir bitte nur bewusst, der wird und KANN sich auch nicht ändern!! Das ist Teil seiner Persönlichkeit!! Ist halt so, da kann er nix für, deshalb darf man dem auch nicht böse sein... nur meiner Meinung nach passt es dann zwischen euch nicht. Zumindest nicht so gut, als das man da jetzt an Heirat und Kinder denken sollte! Das hälst du doch keine 20 Jahre aus, das sehe ich jetzt schon!! Und er hat auch ne Frau verdient mit der er Familie gründen kann, die sich nicht daran stört oder?

7

Dreh den Spieß doch einfach mal um und frage ihn und hänge gleich dahinter, dass du heute keine Lust hast zum entscheiden, er das bitte jetzt tun soll.
Ansonsten mal knallhart durchziehen, dann getrennt voneinander zu essen, wegzugehen, usw.
"wenn du keine Lust zum entscheiden hast, ich auch nicht. Dann macht jeder jetzt sein Ding", oder so?

Dir sollte aber bewusst sein, dass Du womöglich anfängst disharmony zu erzeugen :-)

8

Er ist konfliktscheu und sagt Ja, um den Weg des geringsten Widerstands zu gehen.

Ich würde das liebevoll thematisieren und ihn ermuntern, Entscheidungen zu treffen, indem du diese dann akzeptierst.

9

...nett ist ein Teppich, haben wir immer zu solchen Männern gesagt 🙈 Auf Dauer ist so ein Charakter einfach langweilig. Vielleicht hält er seine eigene Meinung hinterm Berg, weil er insgeheim Angst vor Ablehnung hat? Er klingt extrem angepasst. Ich hatte mal so einen Chef, der auch ein Freund war. Total nett und sympathisch, immer überall gern gesehen, nie mies drauf. Eines Tages habe ich mich auch gefragt, ob ich ihn eigentlich wirklich kenne. Er ist jeder noch so ansatzweise etwas persönlichen Frage oder Thema immer ausgewichen.

Irgendwann habe ich mich zufällig mit seiner Ex angefreundet (wusste nicht, dass sie früher mal länger zusammen waren), die sagte dasselbe über ihn. Sie hatte nach zwei Jahren Beziehung im Grunde keine Ahnung, was er wirklich über viele Themen dachte.

Keine Ahnung, ob Du das aus ihm rauskitzeln kannst oder ob er sich immer anpasst, weil er keine Meinung hat.