Sich bei anderen einmischen...

Hallo,
Ich möchte mal wissen, wie ihr das seht.
Wir wohnen in einem Reihenhaus und haben gewollt keinen Zaun zu den direkten Nachbarn, weil der Garten so klein ist und wir kommen auch super aus miteinander. Bei den Terrassen ist Sichtschutz. Nun haben die einen Pool einbauen lassen und der Pool hat noch keine richtige Überdachung. Lediglich eine Plane war drauf. Bei 5x3 hing die Plane voll durch. Wir haben einen Freigänger Kater. Ich habe einfach Angst, dass der auf die Plane geht, einstürzt, ertrinkt.
Nun kommt das einmischen. Ich habe den Nachbarn gesagt, dass ich Angst habe und habe den Angeboten, dass ich aus Latten denen eine Überdachung baue, wo ich mir sicher sein kann, dass der Kater nicht einstürzt, falls er doch draufgeht. Ich baue, ich bezahle, ich brauche nur deren Erlaubnis. Die haben eingewilligt. Das Ding ist jetzt drauf, habe ich an einem Tag hinbekommen. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass der Kater nicht irgendwie sich drunter in den Pool quetscht, ich habe aber mein Bestes gegeben.
Mein Freund meint, warum ich mich in deren Sache eingemischt habe, es ist nicht unser Problem, wenn die keine richtige Überdachung dafür haben.
Aber es ist doch unser Problem, wenn der Kater ertrinkt. „Andere Gefahren kannst du auch nicht ausschließen“ -Das stimmt, aber wenigstens die, die ich hier direkt sehe.
Nun verstehe ich sein Problem nicht. Ich habe den Nachbarn geholfen, die haben jetzt eine Überdachung für den Übergang, die man sogar alleine draufrollen kann, für die Plane hat man 3-4 Leute gebraucht. Ich habe ein besseres Gefühl, wenn der Kater draußen ist, es hat außer mir niemandem was gekostet und außer mir hatte damit niemand Arbeit. Wo ist das Problem. Wenn ich ihn frage, kommt nur, dass ich mich ins Leben von anderen nicht einmischen soll, es ist deren Sache.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, ihn zu verstehen.

1

Sage deinem Partner, er solle sich nicht einmischen, wenn du eine Absprache mit deinen Nachbarn triffst. Mal sehen wie ihm seine Medizin schmeckt ;)

3

Dieses Problem haben wir öfters. Ich bin halt ein sehr offener Mensch, der seine Ideen, wenn ich bei jemandem etwas höre, gleich sage. Die Ideen sind auch gut, werden auch meist umgesetzt.
Ich komme schnell mit anderen ins Gespräch.
Oder gestern, als ich diese Latten gekauft habe... mein Freund sagte, passt nicht in dein Auto. Habe ihm gesagt, ich krieg das schon hin.
Ich hätte mit offenem Kofferraum 2 km fahren müssen... ja, mein Gott. Ein netter Herr hat mich angesprochen, wo ich die schweren Dinger geschleppt habe, wir kamen an der Kasse ins Gespräch und habe ihn freundlich, leicht mit Ironie gefragt, ihm gesagt, wenn er mit einem Transporter da ist, nehme ich Hilfe gerne an. Der nette Herr hat tatsächlich die Latten nach Hause gefahren.
Mein Freund sagte, warum ich mein Problem zum Problem von anderen mache??
Ich helfe aber genau so auch anderen, wenn ich kann. Sei es eine alte Oma mit schweren Sachen ansprechen, dass ich gerne die Sachen trage, kranken Tieren helfe usw.
oder wenn wir im Restaurant sind und vor kurzem die Torte halb gefroren ungenießbar war, sagt er, ich darf das nicht ansprechen, weil es peinlich ist. Ich soll mich nicht überall einmischen.
Meine Offenheit sehe ich aber nicht als einmischen.
Übriges sind wir seit 6 Jahren zusammen und sind 37, und 50 Jahre alt.

4

Klingt ein wenig paranoid von deinem Partner. Ich würde ihm klar sagen, dass es deine Art ist und er damit klar kommen soll. Ich finde es übrigens toll. Bleib so wie du bist, die Zivilcourage wird ja immer seltener heutzutage.

weitere Kommentare laden
2

Wo hast Du Dich denn eingemischt? Du hattest eine Sorge, hast sie mit den Nachbarn besprochen und Abhilfe geschaffen, Punkt. Was hat das mit Einmischen zu tun? Einmischen wäre es, wenn Du von den Nachbarn erwartet hättest, dass DIE die Abdeckung besorgen und bezahlen, aber so sehe ich das Problem deines Partners ehrlich gesagt nicht, und vor allem nicht, was ihn das noch aufregt wo alles schon über die Bühne ist. #kratz

8

Möglicherweise ist dein Freund etwas neidisch auf deine offene Art?

Richtig verstehen kann ich ihn nicht. Du hast die Abdeckung ja selber gebaut, er hatte keine Arbeit.
Wir hatten im Bekanntenkreis mal eine Frau, die ständig allen angeboten hat, dass er man dies, das und jenes reparieren kann ohne das mit ihm abzusprechen.
Da konnte ich verstehen, als er irgendwann sauer war.

Bleib wie du bist, wenn er dich liebt, sollte er mit deiner Art klarkommen.

10

Da hier ja nun alle auf Deinen Partner rumhacken, mal kurz meine Gedanken.

Ich finde Deine Art auch sehr schön, das ist schon okay. Man sollte nur aufpassen, dass man es nicht übertreibt. Gerade Deine Sorge um Deinen Kater ist ein wenig überfürsorglich. Glaub mir, so dumm ist der Kater nicht, dass er in dem Pool ertrinken wird. Unsere Nachbarin hatte auch einen Pool mit Plane stehen. Und hier rennen viele Katzen aus der Nachbarschaft rum. Da ist noch nicht eine von denen im Pool ertrunken. Wir haben auch einen Kater, der lebt auch noch, obwohl er aus dem Pool immer getrunken hat.

Wäre ich Dein Nachbar, hätte ich es auch nicht so toll gefunden, wenn Du mir so ein Lattengestell da hinbaust. Aber Deine Nachbarn haben es akzeptiert und so ist es doch okay.

Was Deinen Freund betrifft, scheint er zurückhaltender zu sein. Ich bin auch eher so wie er. Jeder hat eben seine Art. Möchtest Du jetzt Bestätigung für Dich selber?

11

Danke für deine Antwort. Nein, wie es oben steht, möchte ich meinen Freund verstehen.
Ja, ich sorge mich um meinen Kater viel zu dolle. Das ist bei mir mit Tieren immer so.

12

Ich kann Dich gut verstehen - ich hatte in jüngeren Jahren einen großen Hund, der ist im Dunkeln im Garten von Freunden auf die Plane des Pools gelaufen. Die Plane sank unter dem Gewicht des Hundes ein und mein Rüde rutschte unter die Plane ins Wasser.

Zum Glück hatte ich das gehört und konnte ihn rausziehen.

Aber so eine lose Planenabdeckung kann echt zur tödlichen Falle werden. Auch für Menschen jeden Alters. Wie oft ertrinken kleine Kinder in einem unbeobachteten Moment...

Ich finde es gut, dass Du den Mut hast, die Thematik so offen bei den Nachbarn anzusprechen.

Und ich erinnere mich an eine Einmisch-Situation, mit der ich mich mit meinem inzwischen ExFreund immer wieder "gestritten" habe: Er drängte mich immer wieder dazu, dem jungen Pärchen, das bei mir im Haus lebt, zu sagen, dass deren TÜV vor Monaten am Auto abgelaufen sei.

Ich antwortete, er soll das denen doch selber sagen - wieso schickt er mich vor?! Außerdem sind die Leute alt genug, um selber auf ihre Sachen aufzupassen. Sie haben ja auch Kinder und ich spreche ihnen soviel Verstand zu, dass sie keine "Aufpasserschaft" aus der Nachbarschaft brauchen. Er ließ nicht locker und meinte, sie könnten es ja vergessen haben, dass der TÜV vor Monaten schon abgelaufen ist.
Ich sagte dann irgendwann: "vielleicht haben sie auch einfach kein Geld dafür - schon mal daran gedacht? Und ich fände es dann ganz schön unangenehm, wenn dann auch noch die Nachbarin mit erhobenen Zeigefinger vor der Tür steht. das ist nicht meine Art."

Dann war Ruhe. TÜV ist immer noch nicht gemacht. Und es wird seine Gründe haben. So viel zum Thema einschmischen.

13

Äh ... Katzen können schwimmen, die ertrinken nicht einfach ... VG B

14

Ich weiß, dass Katzen schwimmen können. Aber wie es aussieht, wenn eine Plane unter der Katze ist, was mit Wasser vollläuft... da hat eine Katze nicht viel Chance. Ist kein Überdachung auf dem Pool, schwimmt die Katze zur Treppe. Klar.