Huhu ihr lieben,
Morgen hat mein Sohn Geburtstag er wird 4j.mein ex und ich sind getrennt ich habe einen neuen Partner, dieser jetzt enttäuscht ist weil ich nicht möchte das er am morgigen Tag dabei ist. Ich möchte eben nicht das ex u neuer aufeinander treffen und es evtl. Zoff gibt denn dies ist der Tag meines Kindes.zumal ich finde das der Papa Vorrang hat und ich halt auch nicht möchte das dieser sich zurück gestellt fühlt und nachher sich am Verhältnis zu uns etwas ändert.
Wie seht ihr das? Handel ich richtig?
Neutrale Meinungen
Hallo. Wie lange seid ihr denn schon zusammen? Weiss dein ex vom neuen und kommen sie miteinander aus? Generell finde ich schon das dein Partner dazu gehört. Du stößt damit deinen Partner vor den Kopf.
8monate sind wir zusammen, keine Ahnung ob mein ex es weiß gesagt habe ich es ihm nie, kennen tun die zwei sich auch nicht
Wieso soll er denn nicht dabei sein?
Weil es der erste Geburtstag wäre wo ex und neuer aufeinander treffen würden und ich bedenken habe das es vielleicht nicht gut geht
Ich kann verstehen das er enttäuscht ist. Er gehört auch dazu
Warum soll er nicht dabei sein. Die beiden müssen auch lernen miteinander klar zu kommen und sie sind ja Erwachsen und wissen bestimmt, dass man sich auf einen Kindergeburtstag nicht streitet. Bei uns in der Familie sind mehrere Familien getrennt und neu verheiratet, dass klappt auch super. Ist es vielleicht ehr dein Problem, weil du es für dich komisch findest, dass beide dabei sind ?
Ja wahrscheinlich ist es eher mein Problem. Ich finde nur ein erstes zusammen Treffen sollte nicht ein Geburtstag sein 🤔 klar sind alle erwachsen, trotzdem gibt es leider Menschen die sich nicht so benehmen incl. Meines ex
Ich habe deine Kommentare oben gelesen. Es ist natürlich blöd, wenn dein Ex nichts von deinem neuen weiss. Das hätte man vielleicht schon vorher klären müssen, so das dein Ex vorbereitet ist. Ansonsten glaube ich, dass so ein Geburtstag, wo mehrere Menschen sind eine bessere Grundstimmung schafft. Allerdings ist es echt schwer, deinen Ex vor vollendeten Tatsachen zu stellen. Würdest du wahrscheinlich auch nicht so wollen.
Das kommt wohl darauf an wie lange ihr schon getrennt seid. Wenn es noch frisch ist würde ich den neuen Freund erst einmal nicht mit dazu nehmen, wenn du schlechte Stimmung befürchtest.
Nach längerer Zeit solle aber auch dein Ex akzeptieren, dass du einen neuen Partner hast.
Du stößt deinen partner ganz schön vor den kopf. Irgendwann wird der erste Anlass sein, wo sie aufeinander treffen werden. Du wirst ihn nicht dauerhaft aus diesem familienleben verbannen können, denn er gehört als dein partner dazu. Ja, vielleicht wird das erste mal noch etwas krampfig, aber wenn es das wird, macht es keinen Unterschied ob es heute, in 6 Monaten oder 2 jahren stattfindet. Es sind 2 erwachsene Männer, die werden sich schon nicht prügeln und je schneller sie sich an diese neue Situation gewöhnen, desto schneller wird es normal werden.
Ich wäre auch angepisst an der Stelle deines Freundes. Es gibt ja keinen Grund sich zu streiten bei nem Geburtstag eines 4 Jährigen. Denn wenn du sogar den Geburtstag mit dem Ex verbringst (was ich übrigens toll finde), scheint ihr euch ja noch gut zu verstehen. Streit könnte es dann ja auch immer geben, sobald sie aufeinander treffen und das ist immer blöd. Ob Geburtstag oder nicht. Wer streitet schon gern.
Es ist halt auch ein Statement mit dem neuen Partner aufzutreten. Ihr gehört jetzt zusammen und der neue Partner gehört einfach mit dazu. Ich würde mich freuen ch auch hinten an gestellt fühlen, würde mich mein Partner ausladen.
Von dieser Seite habe Ich das noch gar nicht gesehen. Ich dachte halt mein ex fühlt sich vielleicht zurück gestellt und geht dann (so ist er immer wenn ihm etwas nicht passt) und das fände ich eben für den kleinen ziemlich mies. Mein Sohnemann hatte auch noch meinen Freund gefragt ob er zu seinem Geburtstag kommt und er hat ihm natürlich zugesagt, da ich dann heute sagte das ich es nicht möchte, ist er nun sauer und fragte wie das in Zukunft weitergehen soll. Ich glaub ich hab da ziemlich Mist gebaut 😣
Naja, schön war es für deinen Freund bestimmt nicht. Aber du bist ja sehr reflektiert und kannst den Karren aus dem Dreck holen 🤣
Ich glaube, wenn du noch mal lieb deinen Freund deine Bedenken mitteilst und um Verzeihung bittest, wird es wieder gut. Und wenn es sogar der Wille von deinem Sohn ist, dann ist es doch eigentlich ein tolles Zeichen, dass dein Freund voll akzeptiert wird. Das muss der Ex auch. Ich würde auf ihn nicht so viel Rücksicht nehmen, wie auf meinen Sohn und Partner.
Du kannst ja beide Parteien impfen, dass du dir für deinen Sohn ein entspannten und harmonischen Tag wünschst.
Alles Gute für Euch 4
Ich habe da eine ganz andere Sichtweise als die meisten anderen wie ich schon öfters festgestellt habe wenn es um das Thema Ex und Neuer geht.
Ihr seid doch "schon" 8 Monate zusammen. Hast du ein gutes Verhältnis zu deinem Ex? Es wird doch wohl möglich sein dass sich die beiden Männer wie vernünftige Erwachsene benehmen, oder etwa nicht? Ganz ehrlich, dein Partner gehört doch jetzt zu dir und zu deinem Kind! Meiner Meinung nach handelst du falsch. Wäre ich dein Partner würde ich diese Beziehung in Frage stellen.
... ich finde aber generell zu viele erwachsene auf kindergeburtstagen eh sehr seltsam. ein relativ neuer partner muß da nicht dabei sein. es kommt natürlich ein wenig darauf an, wo und wie. wohnt er dort, wo die Feier stattfindet ? ich finde "auf Familie" machen, wenn man noch nicht lange zusammen ist, irgendwie unreif.
Bei uns ist es anders. Unser Kind steht absolut in Vordergrund. Früher haben mein Ex und ich zusammen den Geburtstag unseres Kindes gefeiert (da waren wir schon getrennt), dann kam mein Partner dazu, dann seine neue Partnerin und mittlerweile auch unser Kind. Somit feiern wir zu 6 🤷🏻♀️. Ist lustig und es hat keiner ein Problem damit. Das funktioniert seit fast 20 Jahren so und ich denke es wird so bleiben, bis auch der Freund dann mitfeiert.