Erste große Liebe

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Ich bin seit ein paar Jahren sehr glücklich mit meinem derzeitigen Partner zusammen. Ich liebe ihn sehr.

Allerdings komme ich nicht von meiner ersten großen Liebe los. Es ist nicht so, dass ich diesen Menschen noch liebe, aber es ist als wäre da ein unsichtbares Band, das uns verbindet.
Es tritt immer zyklisch auf. 6-12 Monate denke ich nur sehr weng an ihn (wie man eben auf eine gesunde und neutrale Weise an seine erste Liebe denkt) und dann habe ich wieder eine ganz schlimme Phase in der ich sehr viel an ihn denken muss und irgendwie nicht loslassen kann. Ich habe das Gefühl, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass es bei uns nie einen klaren Schlussstrich gab.
Bevor wir damals zusammen gekommen sind, hat er zwei Jahre lang um mich gekämpft. Dann waren wir ein halbes Jahr zusammen bis wir uns schließlich trennten. Wir beide waren gleichermaßen an der Trennung schuld (wir waren eben 17). Beendet haben wir unsere Beziehung mit den Worten: "Wer weiß, vielleicht klappt es ja in zehn Jahren nochmal". Das war, rückblickend, das Schlimmste, was wir uns antun konnten. Es hätte einfach einen klaren Bruch geben sollen und fertig.

Ich möchte wirklich mit meinem jetzigen Partner zusammen sein und mein Leben mit ihm verbringen. Er ist der Richtige für mich und ohne ihn möchte ich nicht mehr sein. Aber dieses "Band" zu meiner ersten Liebe macht mich fertig.

Was würdet ihr in der Situation tun?

Treffen, aussprechen und "vernünftig trennen" so wie wir es schon vor Jahren hätten tun sollen und hoffen, dass es das damit war?

Ignorieren hat die letzten zehn Jahre ja leider nicht so gut geklappt bzw. nur temporär.

Für mich fühlt sich keine Variante "richtig" an. Aber ich möchte so gerne loslassen. Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen?

Treffen, aussprechen und "vernünftig trennen" so wie wir es schon vor Jahren hätten tun sollen?

2

Ich würde einen Brief an ihn schreiben und Schluss machen oder so. Und dann verbrennen, das ist ein gutes Ritual.
Alles Gute für dich

1

Mir geht es ähnlich. Seit 11 Jahren getrennt. Ich liebe meinen Mann und ich will meinen ex auch nicht zurück. Aber da ist diese Verbindung zwischen uns. Irgendwelche Gefühle die ich nicht erklären kann und ich weiß, dass es bei ihm auch so ist. Wir hatten uns nach 7 Jahren einmal getroffen um uns auszusprechen. Ich kann dir sagen, dass es danach nur kurz besser war und danach ging alles wieder von vorne los. Ich würde mich an deiner Stelle nicht mit ihm treffen, egal wie verlockend es auch sein mag. Einen Tipp habe ich aber leider auch nicht für dich. Wünsche ich hätte selbst die Lösung für dieses Problem

3

Hallo,
meine erste Liebe habe ich nach der Wischiwaschi-nicht-ganz-klaren-Trennung 2 Jahre nicht gesehen. Dann waren wir Kaffeetrinken. Er war in einer fiesen Phase und ich habe ihm geholfen und einen Job verschafft, sodass wir uns auch mal gesehen haben, ab und zu. Nach ein paar Mal sehen haben wir uns ausgesprochen und waren uns einig wir versuchen Freunde zu sein -klingt wie ein Klischee, weiß ich.
Jetzt 4 Jahre später sind wir immer noch befreundet. Er ist mit seiner Frau (die super ist) und 2-Jährigen Tochter in meine Nähe nachgezogen. Jetzt bekommen mein Mann und ich in den nächsten Tagen unsere Tochter und ich bin froh ihn als erfahrenen Papa und auch medizinisches Fachpersonal in der Nähe zu haben. Mein Mann fand es erst komisch, jetzt gehen sie aber zusammen auch mal was trinken oder treffen sich auch ohne mich im erweiterten Freundeskreis.
Wenn er mal einen Hänger mit seiner Frau hat, treffen wir uns und ich versuche zu vermitteln. Seine Tochter liebe ich wirklich und nehme sie gerne zum Babysitten damit die beiden ihren Partnerabend alle 2 Wochen haben können. Sobald meine Kleine alt genug ist, dürfen die beiden dann auch immer mal Babysitten.
Unsere beiden Partner finden das alles voll in Ordnung und haben das so akzeptiert. Irgendwann sind die Gefühle auch anders geworden und ich kann klar einen Unterschied machen zu früher. Das beste ist jedoch, dass ich in meinem Ex-Partner einen Freund gefunden habe, den ich immer belasten kann und andersrum.
-Vielleicht eine Option, sicher nicht für jeden... aber bei mir hat er geklappt.
Hoffe du findest eine gute Lösung für dich!

4

Scheibe einen Brief-Mail ... ab sende ihn mir ab!

5

Bei mir ist es so mit meiner zweiten großen Liebe. Wir waren nur etwas über ein Jahr zusammen als ich 16-17 war, er ist 5 Jahre älter. Irgendetwas verbindet uns. Es ist aber keine Liebe. Ich mag ihn sehr als Menschen. Wir denken ähnlich und ich kann mit ihm gut reden. Wir haben uns auch noch 2-3 mal getroffen und da habe ich auch keinerlei Körperliche Anziehung oder ähnliches gespürt. Ich habe auch jetzt nach 13 Jahren noch hin und wieder Kontakt zu ihm. Schreiben zu Geburtstagen oder 1 ml im Jahr telefonieren. Mein Mann weiß das auch und wir sind glücklich verheiratet und haben zwei Kinder. Er ist bis auf diese 1-2mal im Jahr auch kein Thema für mich.

Das mein Ex noch lange an mir hing weiß ich durch ein Telefonat mit ihm an Weihnachten vor ein paar jahren in welchem sein Mama unglücklich dazwischen redete.

Vor einem Jahr habe ich ein Lied von Elif gefunden welches mich immer wenn ich es höre an ihn erinnert. Ich habe ihm das auch geschickt und er meinte er sieht das ähnlich. Falls du es dir mal anhören möchtest füge ich die einen Link ein.

https://youtu.be/WSipSwT_RUU

Generell würde ich mich nicht mit ihm treffen um Schluss zu machen. Das käme irgendwie aus dem nichts.