Schenkung?

Hallo in die Runde.

Ich habe eine Frage, die mich nicht schlagen lässt.

Mein damaliger Partner hat vor einigen Jahren einen Handyvertrag für mich abgeschlossen und die monatlichen Kosten getragen. Trotz mehrfacher Aufforderung meinerseits hat er mir nie seine Kontoverbindung mitgeteilt, damit ich ihm den Betrag überweisen kann. Dieses Nachfragen und Nichtreagieren von ihm kann ich sogar schriftlich beweisen (WhatsApp).

Jetzt verlangt er von mir, dass ich ihm die Kosten der letzten Jahre erstatten soll zzgl. einer Stilllegungsgebühr, da der Vertrag sonst noch weiter gelaufen wäre. Der Vertrag hatte eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Die frühest mögliche Kündigungsfrist hat er nicht genutzt. Ich halte dagegen und sage: es war doch eine Schenkung, du hast die ganzen Jahre anstandslos bezahlt und nie etwas von mir gewollt, auch nach der Trennung nicht (selbst da hätte er noch genügend Zeit gehabt, die früheste Kündigungsfrist auszunutzen). Spätestens nachdem du die früheste Kündigungsfrist nicht genutzt hast, bin ich von einer Schenkung ausgegangen.

Ist er im Recht? Muss ich ihm tatsächlich die Kosten für die letzten Jahre rückwirkend erstatten? Ich bin gerne bereit ab sofort für mich selber zu zahlen, sehe es aber nicht ein, ihm jetzt auf einmal die kompletten letzten Jahre rückwirkend zu bezahlen, da ich ihn ja mehrfach schriftlich um seine Kontoverbindung gebeten habe und er sie mir nie gegeben hat.

Ich hoffe auf schnelle Antworten, da er mir schon mit seinem Anwalt droht.

Schlaflose Grüße von der
Schlaflosen

3

Hmm.

Er war aber immer vertragsinhaber und hat alles bezahlt? Auf welcher Grundlage will er von dir Geld fordern, .

Wenn er Inhaber des Vertrages war hätte er diesen doch auch jederzeit kündigen können.

Jetzt Geld zurück zu fordern finde ich schon dreist. Sicher moralisch auch etwas von deiner Seite nicht ok. Aber wenn Du ihn auch mehrfach aufgefordert hast dir seine Daten mitzuteilen und er dem nicht nach kommt würde ich sagen sein Pech.

1

Also du wolltest ihm die ganze Zeit das Geld geben aber jetzt wo er es haben will, willst du es ihm nicht geben?
Also ich finde mindestens für die Zeit, die ihr nicht mehr zusammen seit, solltest du aufkommen... Das wäre moralisch gesehen wohl klar. Wie kann man Geld von einem ex annehmen? 🤔
Wenn es dir ums rechtliche geht würde ich einen Anwalt fragen.

2

Moralisch gesehen bin ich voll bei dir. Der würde von mir maximal ein lautes Lachen bekommen.

Rechtlich könnte es aber leider anders sein. Ich meine schweigen gilt nicht als Willenserklärung. Somit hätte dein Ex nie bekundet, dass er dir etwas schenkt und du musstet damit rechnen, dass er irgendwann das Geld will.

4

Sein Vertrag, seine Kosten! Ich würde gar nichts zahlen, ihm das Handy zurückgeben und fertig.

Selbst wenn Du es jahrelang genutzt hast, es gibt keinen schriftliche Vereinbarung, dass Du das Handy nutzt und dafür zahlst.

5

Läuft der Vertrag noch?
Auf wessen Name?
Willst du ihn behalten / übernehmen?

Wieviel Geld will er von dir?

Hast du / hat er eine Rechtsschutzversicherung?

Du wolltest doch für dein Handy zahlen. Warum willst du jetzt nicht mehr?

6

Er ist der Vertragsinhaber also ist er zahlungspflichtig.
Sonst könnte ich doch auch von meinem Mann Geld verlangen, weil er in der Vergangenheit mein Auto genutzt hat.

Moralisch gesehen würde ich die Summe der Kosten seit eurer Trennung bezahlen und ihm das Handy zurück geben. Melde deinen eigenen Vertrag an und gut ist.
Soll er doch zum Anwalt gehen und klagen.
Ich bin mir fast sicher, dass da nichts bei raus kommt.

7

Das ist auch eine Frage für einen Anwalt und nicht für ein forum.

8

Hey
Ich kann dir nur meine Geschichte erzählen die vor 10 Jahren war mit meinem Ex. ICH hatte zwei Verträge auf meinen Namen, er nutzte jedoch die Handys. Wir trennten uns, er bekam die Daten von Telekom und wollte zahlen und ich habe nie wieder was von ihm gehört gehabt ( später erfuhr ich dass er auch irgendwann mal ins Gefängnis ging )
Die Verträge einfach so kündigen ging nicht. Ich musste die Laufzeit abwarten.
Ich bekam plötzlich ein Mahnschreiben nach dem anderen und eh ich mich versehen konnte wurden die Verträge gekündigt und ich musste beide im Voraus bezahlen.
Ich glaube knapp 2000

Nach langem hin und her und das Ende von der Geschichte

Pech gehabt 🤷🏻‍♀️ selber schuld

Mein Name, mein Vertrag, meine Kosten

Er kam gut davon sozusagen

Moralisch gesehen richtig asi von ihm gewesen aber von mir war es auch blöd, ich hätte ihm nicht blind vertrauen sollen

Deswegen kann ich nur sagen dass ich denke bzw schon fast sicher bin dass er da keinen Erfolg haben wird.
Sein Vertrag
Seine Kosten...

9

Ich würde ihm das zahlen (hattest du bis zur Trennung ja auch vor).

Rechtlich kann er dir zwar wahrscheinlich nichts, aber ich will mich selbst im Spiegel ansehen können. Wenn ich was genutzt hab, zahle ich das auch, fertig. Ich will nicht irgendwo noch eine offene Rechnung haben oder mich an anderen bereichern, auch nicht beim Ex.