Hallo.
Da es immer wieder Streit wegen Ausgaben gibt, möchten mein Mann und ich getrennte Konten einrichten. Also so hätte jeder von uns eines, auf das das Gehalt drauf käme. Jeder von uns würde dann auf das gemeinsame Konto monatlich einen Anteil zahlen für Miete, Lebensmittel, Kinder etc. Das was man eben als Familie gemeinschaftlich ausgibt. Den Rest seines gehaltes stünde einem zur freien Verfügung.
So oder so ähnlich.
Wer lebt dieses "Modell"? Und wie macht ihr das? Ich verdiene beispielsweise weniger als mein Mann da ich nur 50 Prozent arbeite wegen den Kindern. Wie teilt man das dann auf? Wer bezahlt wieviel ins Gemeinschaftskonto?wie macht ihr das so? Wäre über Ratschläge dankbar!
Getrennte Konten...wie macht ihr das?
Mein Mann und ich haben schon immer getrennte Konten und kein gemeinsames Konto. Mein Mann überweist mir monatlich eine Summe für Miete, Nebenkosten, Telefon, Strom. Ich verdiene auch weniger, bekomme aber auch das Kindergeld. Ansonsten hat er noch die alleinigen Ausgaben für das Auto. Alles andere wird relativ gleichwertig geteilt an Kosten. Mal zählt werden einkaufen mal ich. Dinge wie Urlaub werden anteilig geteilt (er übernimmt mehr Kosten, da er ja auch mehr verdient). Wir kommen beide mit unserem Gehalt aus und haben auch Puffer zum sparen. Also es klappt ohne komplette Kostenaufstellung. Ich weiß auch nicht, wir haben es ganz gut im Gefühl, wie viel jeder ausgeben kann. Mein Tipp wäre dann eben alles anteilig zu berechnen und dann auf dem gemeinsamen Konto die Fixkosten zu Haushalten. Und naja, einfach über weitere Ausgaben die nötig sind zu sprechen.
Mal zahlt er den Einkauf, mal ich.* sollte es heißen.
Wir machen es haargenau so!!
Er überweist mir monatlich seinen anteil für Miete, Strom etc und ich überweise es weiter.. Ich arbeite wegen unseres Sohnes auch nur 50%, verdiene aber ganz gut und muss auch noch mein Auto abzahlen... Bekomme aber wie du das Kindergeld, weil ich aber die Einkäufe in Drogerien zahle...
Seine Ausgaben interessieren mich nicht und gehen mich nichts an, andersherum natürlich genauso!
Wenn ich mir was kaufen will dann mache ich das auch :)
👋 hier. Allerdings haben wir es noch anders. Bei uns hat jeder sein Konto. Ich habe einen Dauerauftrag um meinen Anteil der Miete zu begleichen. Strom und Internet bezahlt er, da er mehr verdient. Ich bekomme das Kindergeld und kaufe davon alles was die Kinder brauchen. Er bezahlt die Kita da er monatlich einen Sozialzuschlag vom AG bekommt. Einkaufen geht wer Zeit hat. Da passiert das ich mal mehr Geld ausgebe pro Woche als er, aber das sehen wir nicht so kleinlich. Wenn Urlaub ansteht bezahle ich die Hälfte, er die Hälfte. Funktioniert wunderbar. Den Rest meines Geldes spare ich im Moment ausschließlich für mich. Und wenn ich mir was kaufen will, dann tue ich das.
Wir haben damals getrennte Konten und ein gemeinsames Konto. Wir haben alles was den gemeinsamen Haushalt betrifft, Einkauf, Strom, Miete, etc auf dieses Konto überwiesen. 50/50. Also er dann viel mehr verdiente, haben wir 40/60 oder so. Wir wollten uns wegen Geld nicht streiten. Seit dem Hauskauf haben wir gemeinsame Konten. Eins wo alle Fixkosten runter gehen und ein Konsum Konto, sprit, Einkauf, shoppen, Friseur. Funktioniert super. Größere Anschaffungen werden immer besprochen.
Wir haben schon immer getrennte Konten.
Mein Mann zahlt Versicherungen, Miete und Nebenkosten.
Ich hebe von meinem Konto jeden Monat 300€ für die Haushaltskasse ab. Dazu zahle ich noch Drogerieartikel und Kleidung für die Kinder.
Ich bin froh, dass wir es so handhaben. Mein Mann ist sehr sparsam und ich wüsste, wenn wir ein gemeinsames Konto hätten, würde ich das Geld ausgeben 😔 keine schöne Angewohnheit.
Trotzdem kann jeder an das Konto des anderen, es gibt kein mein und dein Geld, nur mein und dein Konto
Wir haben kein gemeinsames Konto, jeder hat sein eigenes Konto. Wohnen seit 15 j zusammen.
Wir haben eine Haushaltskasse in die jeder einzahlt, früher 50 / 50. Mit Kind dann irgendwann ich 1/3 er 2/3. Inzwischen reicht meistens das Geld von seinem nebenjob.
Miete zahlen wir keine, Haus gehört noch seinen Eltern.
Ich bekomm das Kindergeld, davon geht ein Teil aufs Konto der kleinen und vom Rest kauf ich was die kleine benötigt.
Versicherung vom Familienauto, meins, übernimmt er, Steuer ich. Er zahlt auch alle Versicherungen die ihn, die kleine oder die Wohnung angehen. Meine Versicherung Zahl ich selbst.
Wir machen das so! Jeder hat sein eigenes Konto auf dem das jeweilige gehalt eingeht und dann haben wir ein gemeinsames konto auf das wir monatliche Zahlungen leisten. Derzeit verdienen wir annähernd gleich viel, deshalb zahlen wir den gleichen betrag, aber wir haben uns auch schon Gedanken gemacht, wie wir es handhaben wenn der gehaltsunterschied mal deutlicher wird. Wir haben da zwei mögliche ideen für uns entwickelt: entweder wird es eben prozentual angepasst an das Einkommen wer wie viel drauf einzahlt oder man lässt irgendwann alles auf das gemeinsame konto eingehen an gehalt und kindergeld und von diesem topf bekommt jeder monatlich die gleiche summe auf sein konto überwiesen. Also sozusagen die umgekehrte variante zum jetzigen.
Letzteres hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass man bei gehaltsänderungen, stundenzahländerung etc. Nicht immer wieder neu rechnen und anpassen muss.
Eure zweite Variante schlug mein Mann vor. Eben eine Art Taschengeld. Aber wieviel zahlt man sich da monatlich aus? Mein Mann meinte 50 Euro, aber das ist doch total realitätsfern oder?
Ja also 50€ ist schon ziemlich wenig. Aber das muss man sich selbst mal ausrechnen, wieviel Geld man so bräuchte. Vg
Danke schön einmal für die ersten Beiträge. Wir hatten eh und je ein gemeinsames Konto (bis dato war mir gar nicht bewusst, dass auch eine andere Regelung möglich wäre). Ich kannte es so von meinen Eltern und er von seinen. Also haben wir das auch gemacht, ohne großartig darüber nachzudenken. Aber Geld war immer ein Streitpunkt. Wir sind beide sehr sparsam, aber er noch extremer als ich (fast schon krankhaft). Für jeden "unnötigen" Kauf muss ich mich rechtfertigen. Und das obwohl ich auch Geld verdiene. Mir geht das so auf den Keks. Als ich von diesem "Modell" erfuhr, schlug ich ihm das vor. Er ist einverstanden aber wir sind uns eben nicht sicher wie wir das regeln sollen. Wieviel bezahlt jeder auf das gemeinschaftliche Konto etc.
Wenn ich eure Beiträge lese, denke ich nur :"oje, das hört sich total kompliziert an".
Könnt ihr dann trotzdem Geld ansparen beispielsweise für den späteren Hauskauf oder so? Und wie regelt ihr das, wenn ihr größere Anschaffungen tätigt. Beispielsweise einen neuen Schrank oder das Auto muss repariert werden? Hat man dann genug Geld übrig?
Mein Mann hat gemeint eine weitere Möglichkeit wäre es, weiterhin alles so zu belassen und uns "Taschengeld" auszuzahlen. An sich fand ich die Idee nicht sooo schlecht. Auf die Frage wie hoch diese Summe aussehen könnte, meinte er 50 Euro im Monat.
Das ist doch ein Witz oder? Findet ihr das angemessen? Zumal wir in Miete wohnen (nur500 Euro warm zahlen) und wir zusammen etwa 4500 Euro netto verdienen. Wir haben auch keinen Kredit laufen oder dergleichen. Wieviel Taschengeld fändet ihr angemessen oder ist das grundsätzlich eine dumme Idee?
Wir machen das mit dem Taschengeld so. Früher hatten wir jeder 400 Euro Taschengeld, aber eigentlich war es uns zuviel. Jetzt hat jeder 300 Euro Taschengeld. Man kann es ja auch sparen.
Wir haben übrigens ein Haushaltsbuch, damit man sieht was wofür ausgegeben wird, damit man sich nicht rechtfertigen muss.
Außerdem haben wir ein Budget für Essen /Haushalt, eins für extra Ausgaben im Monat. So ist es überschaubar, vielleicht würde das deinem Mann helfen entspannter zu sein. LG
Und wir haben übrigens ungefähr das gleiche Einkommen wie ihr.
Wir machen das so. Wir haben damals unser jeweiliges Konto behalten und noch ein gemeinsames eröffnet. Das Gehalt geht zwar jeweils auf das eigene Konto wird dann aber, bis auf unser Taschengeld, komplett auf das gemeinsame Konto überwiesen. Mein Mann und ich haben das gleiche Taschengeld. Ich arbeite halbtags in Steuerklasse 5,er Vollzeit Steuerklasse 3, dafür habe ich die Kinder mehr als er, da wäre es doch unfair wenn er mehr Geld ausgeben dürfte als ich.
Von unserem Taschengeld finanzieren wir unsere Hobbys, wenn wir alleine ausgehen mit Freunden, ich kann ihm ein
Geburtstagsgeschenk kaufen ohne dass er es auf dem Konto schon sieht und auch unsere Kleidung kaufen wir vom
Taschengeld.
Alles andere, Arztrechnungen,
Miete, Lebensmittel, Ausflüge mit der Familie, Sachen für die Kinder etc wird vom gemeinsamen Konto gezahlt.
Für uns funktioniert es super so.
LG
Wieviel Taschengeld zahlt ihr euch monatlich aus?
300 Euro jeder, habe dir oben in deinem Kommentar gerade geantwortet.
Huhu *wink*
Wir haben zwar ein gemeinsames Konto, aber ich klinke mich trotzdem mal ein Bei uns hab ich das Konto unter meiner Fuchtel und mein Mann fragt... nun ja, manchmal sogar für kleinstbeträge unter 10 € ^^ ob wir uns das leisten können
Warum ich mich hier einklinke: als wir auf nur einen Zahltag zurückgeschraubt haben (lange Geschichte), hab ich mir ne Excel Tabelle gemacht mit allen Kosten drin. Habs eingeteilt in monatliche, quartalsweise und jährliche Kosten und unten drunter die Summe, wie viel wir alles in allem im Schnitt im Monat ausgeben. Die passe ich alle paar Monate mal an, ändert sich ja hin und wieder was. Ist einmalig viel Arbeit, aber danach hat man einen viel viel besseren Überblick auch zum argumentieren
Jedenfalls hab ich da für uns gemeinsam 100 € für "Freizeit" drinstehen im Monat. Das ist aber wirklich für Luxus und Hobby und Spaß gedacht, also nicht für die Hunde (die haben ihr eigenes Budget, das auch für Leckerli & Spielzeug reicht), nicht für Möbel (auch dafür gibts ein Budget), nicht zum Essen gehen (rat mal... ja, auch dafür gibts ein Budget!).
Die 100 € sind wirklich zum mal Kanufahren, Europapark,.... da wir ziemliche Stubenhocker sind, bleibt auch mal was übrig, dann geb ichs auch mal für Deko im Haus aus oder Zimmerpflanzen
Wir sind zu zweit + zwei (große!) Hunde.
Ich LIEBE auch unsere Excel-Tabelle 😍😍
Und sowas ist keine Arbeit, das ist Spaß an der Tüftelei welche Berechnungen man noch anstellen könnte damit.
vlg
Genauso machen wir es auch! Solch eine Tabelle hab ich vor Ewigkeiten erstellt und das klappt super!
Liebe Grüße