Er wird sie nie vergessen! Wie damit umgehen?!

Hallo an alle, ich brauche mal euren Rat, Zuspruch, HILFE... ich komm mit meiner Situation nicht mehr klar.
Mein Mann und ich sind seit fast zehn Jahren zusammen, so mehr oder weniger. Es fing eigentlich als "Freundschaft mit gewissen Vorzügen" an, ich wurde dann ungeplant schwanger, worüber wir uns sehr gefreut haben. In einem langen Gespräch haben wir damals beschlossen das wir es zusammen durchziehen und haben noch vor der Geburt geheiratet. Wir waren nie so wirklich verliebt aber wir haben uns doch geliebt und sind ein tolles Team auch als Eltern. Wir haben ein schönes Haus zusammen, gehen respektvoll miteinander um, er ist ein toller Papa und ich liebe ihn wirklich sehr. Aber er mich wohl nicht... weil es da diese andere Frau gibt.☹

Seit Jahren mache ich das jetzt mit! Er kommt nicht los von ihr. Vor ein paar Jahren hatten wir eine Krise und hätten uns fast getrennt. Damals haben wir uns sehr sehr lang unterhalten und er war ehrlich zu mir. Ich wusste vorher so ein bisschen von ihr, weil unsere "Freundschaft Plus" entstand als sie ihn mal wieder abgeschossen hatte. Seine erste große Liebe aus Jugendzeit, sie hatten sich zufällig wieder getroffen und es lief was bis sie meinte, es macht keinen Sinn... und ich als gute Freundin hab ihn dann getröstet und so kam das alles. In unserer Krise damals haben sie sich wieder getroffen und er war wieder verliebt wie ein Teenager, sie waren zusammen unterwegs und haben viel unternommen und hatten auch Sex. Er hätte mich wohl verlassen wenn sie es gewollt hätte - aber sie ließ ihn wieder hängen weil es zwischen ihnen einfach nicht passen würde. Das hat er mir ehrlich erzählt. Ich war erstmal geschockt aber zu der Zeit lief es bei uns einfach gar nicht mehr und ich hatte mich auch etwas in einen Kollegen verguckt deshalb konnte ich nicht wirklich sauer sein. Wir haben uns berappelt - für unser Kind und unser gemeinsames Leben und ich dachte wirklich es wäre wieder alles gut. Bis jetzt.

Seit ein paar Tagen verhält er sich wieder so abweisend, ist gedanklich nicht anwesend, spricht kaum mit mir. Und ich habe den Fehler gemacht und habe in seinem Handy geguckt... ich weiß, macht man nicht. Aber natürlich haben sie wieder Kontakt und haben sich getroffen (nur zum reden) und er hat einen Freund geschrieben "ich komm niemals los von ihr, ich liebe sie seit 20 Jahren, sie sollte meine Frau und Mutter von *** sein. Ich kann sie nicht vergessen!" Das tat so weh! Ich weiß nicht wie ich damit jetzt umgehen soll. Diese Frau ist unzuverlässig, ein Biest (seine Worte) und tut ihm nicht gut und trotzdem ist sie "die eine" für ihn. Und ich bin und bleibe 2te Wahl. War ich immer. Er liebt mich, schätzt mich, braucht mich. Sagt er auch!Aber immer und immer wieder ist da diese andere Frau. Wie soll ich jetzt damit umgehen!??? Bin wirklich verzweifelt.

2

Huhu,

wie wenig liebst du dich eigentlich selbst?
Ganz ehrlich, auch du hast es verdient geliebt zu werden, mit Haut und Haar, einfach um einer selbst willen und nicht, weil die andere nicht wollte.

Es gab bereits die große Krise, er ist auch da nur zurück, weil sie ihn nicht wollte.
Nicht aber, weil er es bereut hätte und erkannt hätte, dass ihr zusammen gehört.
Er hätte euch für sie verlassen und du nimmst ihn wieder auf und glaubst, dass es dann besser wird obwohl eure Beziehung von Anfang an darauf gründete, dass die eine ihn nicht wollte und du gerne die zweite Geige gespielt hast?

Jetzt wiederholt sich das Muster zum dritten Mal und du fragst ernsthaft, wie du damit umgehen sollst?

Mein Rat: setze ihn endlich vor die Tür.
Entziehe ihm das warme Nest, so dass er sich nun klar werden muss, was er auch verlieren kann, wenn er nicht aufhört diese andere auf einen Podest zu stellen, den sie nicht verdient hat.
Vielleicht rüttelt es ihn wach und ihr könnt endlich eine echte Beziehung auf Augenhöhe führen ohne die dritte im Bunde. Vielleicht ist das aber auch das Ende der unglücklichen Dreiecksbeziehung und du bist frei für einen Menschen, der dich dann wirklich liebt und dich nicht als Notnagel sieht.

LG

33

Lieben Dank für die Antwort.
Ja, ich habe natürlich auch darüber nachgedacht mich einfach zu trennen. Aber das würde so viele Änderungen nach sich ziehen! Und eigentlich darf ich ja gar nicht den Anspruch haben die eine für ihn zu sein, denn das war nie die Basis unserer Beziehung.
Mein Selbstwertgefühl ist eigentlich nicht schlecht denke ich. Aber ich hatte schmerzhafte Erfahrungen mit einigen Männern gesammelt und er war einfach anders. Wirklich ein guter Freund! Ich dachte es wäre der richtige Weg für mich. Eigentlich bin ich so auch glücklich. Ich kann zum Beispiel weiter arbeiten weil er sehr flexible Zeiten hat und sich da anpasst. Alleinerziehend ginge das so nicht mehr. Auch für unser Kind wäre es schlimm. Und ich schätze ihn ja wirklich sehr und erlebe schöne Momente mit ihm, es ist ja nicht alles schlimm. Wenn ich von dieser anderen Frau nichts wüsste dann wäre ich wohl einfach glücklich. Aber so ist da Angst und Eifersucht und Ungewissheit und ich bin einfach nur überfordert.

1

Rat geben kann ich ehrlich gesagt nicht.
Ich kann dir nur sagen, wie ich handeln würde..

Wenn ich die 2. Wahl wäre und so eine Nachricht im Handy gelesen hätte, würde ich ihn wahrscheinlich um ein Gespräch bitten. Ihm ehrlich sagen, dass ich misstrauisch wurde und spioniert habe, dabei auf diese Nachricht gestoßen bin.

Liebe hin oder her, ich würde wirklich nicht ewig die 2. Geige spielen wollen, schon gar nicht wenn ich weiß, dass ich niemals aus dieser Position raus kommen würde.

Für mich gäbe es da tatsächlich nur noch den Weg der Trennung, weil dieser Mann mich wohl nur als Notnagel sieht.

Er kann sie nicht los lassen und du kannst ihm nicht mehr vertrauen, das ist keine Basis für eine Ehe/Beziehung.
Man kann auch getrennt ein tolles Eltern-Team sein.

Du wirst jemanden finden, für den DU die erste Wahl bist.

3

Erst einmal Respekt, dass du das alles so sachlich reflektieren kannst.

Ich denke es liegt ganz an dir und an dem was du dir wünscht, wie du weiter damit umgehst. Du hast alle Informationen und da ist meiner Meinung nach keine Ungewissheit mehr. Es ist nun nur die Frage, was du damit anfangen willst. Du weißt, dass du die zweite Wahl bist und die andere Frau nur mit dem Finger schnippen bräuchte und du würdest alleine da stehen. Du kannst dir aber auch relativ sicher sein, dass sie auch in Zukunft kein wirkliches Interesse an ihm entwickeln wird.

Ist es ok für dich die zweite Wahl zu sein, da eure Beziehung ja sonst intakt zu sein scheint? Für mich persönlich: Ich könnte das nicht und würde ihn wohl verlassen. Natürlich hätte ich auch ein wenig Angst. Wir Menschen sind Gewohnheitstiere und das Ungewisse für die meistens nicht schön, aber meistens wird es doch belohnt sich aus einer unglücklichen Situation heraus zu verändern (und dabei muss es nicht mal eine komplett katastrophale Situation sein - ist es ja bei dir scheinbar auch nicht). Aber Liebe und bei meinem Partner an erster Stelle zu stehen (zumindest auf Partner Ebene) ist für mich unheimlich wichtig. Ich könnte nicht nur mit jemandem zusammen sein, weil die Umstände ansonsten ganz in Ordnung sind. Das ist einfach nicht mein Anspruch an mich selbst und ich würde das auch nicht aus meinem Kopf kriegen.

4

Mir persönlich würde es nicht reiben die 2. Wahl zu sein, egal wie harmonisch eure Ehe sonst auch ist und den Satz vom ihm, er hätte die andere Frau lieber als Ehefrau und Mutter seines Kindes würde mich endgültig dazu veranlassen ihn zu verlassen. Ich meine, man will doch nicht mit jemandem zusammen sein, von dem man ständig denkt, man sei ihm nicht genug und von dem man weiß, er denkt ständig an eine andere. Zumal es ja so klingt, als wäre er ohnehin sofort weg, wenn sich die Madame mal zu ihm bekennt.

Verkauf dich selber nicht so unter Wert und such dir lieber einen Mann, der dich auch zu schätzen weiß. Ihr könnt ja Freunde bleiben und den guten Umgang unbedingt weiter, auch zuliebe des Kindes, pflegen aber für eine erfüllte Liebe und Ehe mit dir scheint er einfach nicht „frei“ genug zu sein.

5

Sei ehrlich zu dir,du bist zweite Wahl und dies meint er nicht böse......echte Liebe ist eben stark.

6

Hallo,

mir hat mal ein Freund gesagt, jeder hat so eine Person, die er unter anderen Umständen anstatt des jetzigen Partners geheiratet hätte. Insofern - dass eine andere Frau existiert, der er manchmal nachhängt: ok (für mich).

ABER: Mit klarem Bekenntnis zu mir (bzw. in diesem Fall zu dir)!

Ich meine: "sie sollte meine Frau und Mutter von *** sein" --> UND MUTTER VON *** SEIN?
WTF?

Nee sorry. Das geht nicht! Einer der wenigen Fälle, in denen ich sagen würde: Trennung und jemanden suchen, dem man mehr Wert ist.

Viele Grüße

baumtraum

7

Du hast es auf den Punkt gebracht genau so und nicht anders !

14

Ich hatte auch überlegt das zu schreiben. Habe dann aber überlegt und ich habe keine Jugendliebe der ich nachtrauere, sondern mich eher frage, ob ich damals alle Latten am Zaun hatte.

Aber ja es ist natürlich richtig, auch Leute die bei ihrer wahren Liebe nicht landen konnten haben natürlich noch ein Recht eine Familie zu gründen und eine Beziehung zu führen. Aber ich finde dann muss man sich soweit distanzieren emotional, dass die neue Beziehung nicht direkt gefährdet ist, wenn die alte Flamme mal auf der Bühne erscheint.

weitere Kommentare laden
8

Es wundert mich, um ehrlich zu sein, dass du noch so viel für ihn empfindest. Gefühle sind wohl noch seltsamer, als ich dachte. Denn: Spätestens nach dieser Nachricht an seinen Freund hätte ich persönlich endgültig jeglichen Respekt vor diesem Mann verloren. Und das Ende vom Respekt ist der Tod der Liebe.

Ich finde es armselig und unreif, wie sehr er in seiner Phantasieliebe verhaftet ist. Denn was er sich da als erwachsener Mann zurechtzimmert mit "Liebe meines Lebens" ist Hollywoodbullshit. "Verliebt wie ein Teenager" - über diesen Entwicklungsstand ist er nie hinweg gekommen. Nicht über die Person an sich, die ihn auch noch so behandelt hat, als wäre von ihrer Seite aus kein wirkliches Interesse vorhanden. Nie hat er mit dieser Frau eine tiefe, innige Partnerschaft erlebt, steigert sich stattdessen in seine Phantasiekonstrukte und merkt dabei nicht einmal, dass er eure Partnerschaft bis aufs Äußerste abwertet. Und dich als Mutter seiner Kinder gleich mit.

So, aus diesen Gründen wäre für mich der Drops gelutscht und zwar endgültig. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge. Er hatte jahrelang Zeit, aus seiner Teeniephantasie zu entwachsen und diese Chance nicht für die eigene Entwicklung genutzt, ich denke, du darfst dich darauf einrichten, dass er dich auch weiter als die dumme Nuss ansieht, die ihn liebt, aber er sie nicht. Denn das ist der nächste Punkt, er liebt dich nicht. Er liebt außer seiner Phantasie niemanden und somit ausschließlich sich selbst, gibt es doch gar kein reales Äquivalent.

Nun, ich wüsste, was ich zu tun hätte, neben dem Respektverlust besäße ich zusätzlich zu viel Würde, um zu wissen, dass ich so einen Mist nicht verdient hätte. Was ist mit dir, wo ist dein Stolz und dein Selbstbewusstsein hin? Es wäre schade, wenn er das durch diesen Kram bereits kaputtgemacht hat (und überflüssig obendrein, weil alles nur für seine Wahnvorstellungen).

Ich würde mir wirklich wünschen, für dich und dein Seelenheil, dass du ihm in den nächsten Tagen mit einem eiskalten Lächeln verkünden kannst, dass er ab jetzt seine Phantasien und seinen pubertären Liebeswahn ohne dich ausleben darf und du ihn verlässt, bevor du dich völlig aufgibst.

9

Hi,
was läuft bei ihm falsch, dass er sich in eine solch aussichtslose Kiste verrennt?
Wenn du damit leben kannst, dass er emotional nie wirklich ganz bei dir sein wird, dann könnt ihr das ja so weiterlaufen lassen. Ihr habt ja zusammen mehr als manche Paare, die sich zwar „lieben„, aber es dennoch nicht auf die Reihe kriegen, eine ordentliche Beziehung zu führen.
Wenn du damit nicht zurecht kommst, würde ich mich trennen.

vlg tina

10

Er liebt schon immer eine andere und du bist nicht in ihn verliebt, warst es nie. Jetzt zeigt sich, dass euer Modell des Zusammenlebens als Paar nicht funktioniert.

Ich würde versuchen, mir ein neues Leben aufzubauen, in dem er nur noch dein Freund und geschätzter Vater deines Kindes ist, und in dem ihr getrennt lebt, damit du die Chance hast, eines Tages einen Mann kennen zu lernen, der dich liebt und den du liebst.