Hallo Zusammen (:
Ich weiß nicht ob ich etwas überreagiere...
Ich bin seit fast 10 Jahren mit meinem Partner zusammen, seit 3 Jahren wohnen wir zusammen und vor einem Jahr kam unser 1. Kind zur Welt.
Ich bin aktuell noch in Elternzeit, mein Partner derzeit ebenfalls. Mir fällt die Decke mit ihm auf den Kopf.... Wir keifen uns fast nur an und wir nerven uns Gegenseitig...
Wenn ich dann zu meinen Eltern fahren möchte (wohnen 2km weg), verdreht er nur die Augen und würde es mir am liebsten verbieten. Mein Kind liebt meine Eltern, sie sind typisch Oma & Opa. Bis zur Geburt hatten wir auch immer ein gutes Verhältnis zueinander, wir waren einmal die Woche zum Mittagessen da und zwischendurch auch ebend zum Kaffee. Seit der Geburt, mag mein Partner nicht mehr zu meinen Eltern oder mag es nicht, wenn sie zu Besuch kommen. Bei seiner Mutter stört ihn daa nicht.
Mittlerweile fahre ich schon immer alleine mit meinem Kind zu meinen Eltern.
Ich finde es nur Schade, weil man mal nicht einen tollen Familienausflug machen kann oder einen tollen Familien Sonntag.
Diese Situation stört mich tierisch... Sobald ich das Thema anspreche verdreht er nur die Augen.
Übertreibe ich oder wie reagieren eure Partner wenn ihr zu euren Eltern fahrt?
Werde ich Wahnsinnig?
Ohne zu wissen, wie die Beziehung zwischen deinem Partner und deinen Eltern ist, ist da schwer eine Einschätzung zu geben.
Allerdings: Auch, wenn ich es schön finde, wenn Eltern sich mit ihren erwachsenen Kindern gut verstehen und umgekehrt, finde ich es persönlich befremdlich, wenn es zu häufige Unternehmungen miteinander gibt, wo der Partner dann bitte dabei zu sein hat. Da du aber auch wenig über die tatsächliche Häufigkeit sagst, ist auch das schwer einzuschätzen.
Ich kann dir auch sagen, warum. Ich habe selbst ein erwachsenes Kind, und so sehr ich es liebe und Zeit mit ihm genieße, merke ich dennoch auch selber einen Generationen-Gap. Da sind einfach unterschiedliche Themen im Vordergrund, welche Unterhaltungen bestimmen. Und eventuell empfindet dein Partner das auch so und langweilt sich dann entsprechend.
Ich finde, ihr solltet ein Gespräch führen, bei dem er die Gelegenheit eingeräumt bekommt, zu sagen, was ihn stört und wie er es gerne anders hätte. Möglicherweise bekommt ihr einen Kompromiss ausgehandelt.
PS.: Mir persönlich wäre als Partnerin bereits einmal die Woche zu viel, selbst bei gutem Verhältnis zu Schwiegereltern. Siehe den Hinweis auf Generationen-Gap.
Hallo,
in der Coronasituation war und ist es sicher vielen so gegangen, dass man sich ein bisschen genervt hat und dass Konflikte aufgetreten sind, weil man das ständige Aufeinanderhocken nicht gewohnt ist.
Ein anderes Thema ist, dass ihr vielleicht nicht den gleichen Anspruch an einen "tollen Familienausflug" habt. So sehr ich meine Eltern und auch meine Schwiegereltern mochte, für mich war ein Besuch bei ihnen nicht wirklich das, was ich unter einem "tollen Familiensonntag" verstanden habe. Ich bin immer gerne hingefahren, ich habe aber genauso gerne Dinge nur mit Mann und Kindern unternommen.
Ihr geht euch im Moment auf den Geist, versucht mal, was zu unternehmen, nur ihr 3, und wenn es nur ausgiebige Spaziergänge sind. Bei solchen Gelegenheiten komme ich, auch nach über 20 Jahren, immer noch am Besten mit meinem Mann ins Gespräch, weil man nicht eben noch die Spülmaschine leerräumen, die Mail beantworten, den Garten gießen...muss.
Und dann kannst du auch besser ignorieren, dass dein Mann offensichtlich im Moment keine Lust hat, zu deinen Eltern zu fahren. Und lass ihn Augen rollen
LG
fontaine
Hey,
Vielen Dank für deine nette Antwort!
Ich würde gerne mal einen tollen Ausflug machen oder lange spazieren gehen, aber das haben wir bisher auch nicht gemacht weil immer etwas war... Leider
Kann er auch eine normale Antwort geben, was er unternehmen möchte oder auch nicht und warum nicht oder kann er nur kindisch die Augen rollen?
Meinem Mann ist es egal, wenn ich zu meiner Mutter gehe, er muss da ohnehin nicht immer dabei sein Ab und zu fahren wir auch mal alle zusammen wohin, aber das ist so selten, dass es ihm auch Spaß macht. Augenrollen als Antwort fände ich mehr als blöd, das macht ja nicht mal meine Pubi-Tochter, selbst von ihr kriege ich eine klare Antwort wie "ja ich komm mit" oder "nein ich bleib zuhause und chill".
Hey,
Nein, er soll auch nicht immer mit. Aber in einem Jahr hat er es einmal "einrichten" können mitzukommen. Bei seiner Mam sind wir mindestens jeden 2. Sonntag, da komme ich auch mit obwohl ich keine Lust habe....
Nein, richtig Antworten kann er nicht. Wenn dann kommt nur das Augen rollen.
Mir geht es in erster Linie dadrum, dass ich zu meinen Eltern kann, wann ich möchte ohne ihm gegenüber ein schlechtes Gefühl zu geben.
"Bei seiner Mam sind wir mindestens jeden 2. Sonntag, da komme ich auch mit obwohl ich keine Lust habe...."
Warum machst Du das dann?
Du musst Dich doch nicht verbiegen.
Er kann doch auch alleine mit Kind zu seiner Mam ... und Du machst Dir ne schöne Zeit.
"Mir geht es in erster Linie dadrum, dass ich zu meinen Eltern kann, wann ich möchte ohne ihm gegenüber ein schlechtes Gefühl zu geben."
Kannst Du doch ... warum steigst Du auf seine Spielchen ein.
Ein "schlechtes" Gefühl ist sein Problem, nicht Deines.
Ich kann jetzt nicht ganz rauslesen: Stört es "nur", wenn er mit soll oder will er Auch nicht, dass Du alleine mit Kind hinfährst?
LG
Er möchte nicht, dass mein Kind und ich hinfahren. Für ihn ist die Ansicht, dass 1 mal im Monat reichen würde.
Warum sagst Du ihm nicht schlicht und ergreifend, dass er da überhaupt nichts zu melden hat ... klipp und klar ... laut und deutlich ...
... so lange er keine Alternativen anbietet, wie eben Familienaktivitäten zu Dritt, kannst Du machen, was Du willst ... soll er doch schmollen, wenn er sich in der Rolle eines 3-Jährigen gefällt.
Erzieh ihn Dir ... das braucht er anscheinend, damit er rund läuft.
Ihr seid beide zuhause mit dem Kind und euch fällt die Decke auf den Kopf und in zwei Kilometern Entfernung sind begeisterte Großeltern, die Ausflüge machen wollen... na, da fiele mir aber was ein.
Gemeinsame Besuche bei meinen Eltern sind selten, eher nur an Geburtstagen, Weihnachten etc. aber da sie im selben Ort wohnen, läuft man sich eh oft über den Weg, man trinkt auch mal einen Kaffee zusammen, aber einen ganzen Sonntagnachmittag...och nee, nicht so oft.
Mein Mann wäre nie auf die Idee gekommen, mir etwas verbieten zu wollen. Und ich fand es immer viel schöner, wenn die Kinder ohne uns bei den Großeltern waren.
Hallihallo,
Ich persönlich würde es ihm einfach sagen das dir der regelmäßige Kontakt zu deinen Eltern wichtig ist und du halt gerne bei ihnen bist. Das ist ja auch in Ordnung, deinem Partner jedoch muss das nicht genauso wichtig sein. Warum fährst du nicht einfach alleine hin und siehst es als kleine "Pause" voneinander. Schließlich sagst du ja selbst das ihr euch sehr annervt und dir die Decke auf den Kopf fällt. Dann wäre das ja eigentlich für alle Beteiligten gut mal was getrennt zu machen. Oder frag halt wenn du drauf bestehst das er mit soll ob ihr einen Kompromiss findet?
Liebe Grüße
Finde ich jetzt auch nicht unnormal, dass man keine Lust hat, mehrmals wöchentlich die Schwiegereltern zu besuchen oder zu Besuch zu haben, ja, da würde ich dich tatsächlich auch allein hingehen (bzw. Ihr FAHRT nicht ernsthaft 2 km mit dem Auto? ) lassen. Wenn du hingehen willst, tu das, aber du kannst doch nicht von deinem Partner erwarten, dass er deine Eltern genau so gern und oft sehen will wie du selbst. Klar ist seine eigene Mutter für ihn was anderes als deine Eltern. Viel wichtiger fänd ich, dass Ihr drei Euch mehr und mehr als komplette Familie erlebt. Du bist jetzt selbst Mutter, da wird es irgendwann Zeit aufzuhören, sich selbst noch übermäßig als Kind wahrzunehmen und als erwachsene Menschen den eigenen Eltern noch immer so viel Raum im eigenen Leben zu geben, vor allem wenn es den Partner schon berechtigterweise anfängt zu nerven.
Hi,
so lieb meine Mama und ich uns haben, aber so oft zusammenhocken wollen wir dann doch nicht. Zu Schwiegereltern gehen wir auch nicht zu häufig, das liegt aber an meinem Mann.
Ein Stück weit kann ich deinen Mann verstehen, „tolle Familienzeit“ stelle ich mir auch anders vor.
Vlg tina