Ratlos und verwirrt

Hallo liebe alle!
Ich bin über ein Ereignis im Januar immernoch verwirrt. Also, die Mutti meines Freundes (2 Jahre zusammen, er ist 31) hat in kleinem Kreise den 65. Gefeiert. Nur ihre 3 Schwestern mit Anhang, 2 Cousinen meines Freundes mit Familie , die Oma und die 2 besten Freunde mit Frauen von meinem Freund, die noch im Ort leben. Mittagessen plus Kaffee und Kuchen in Restaurant. Es waren mehrere kleine Tische. Also, am Anfang Großes hallo mit Sekt, ich stand mit den beiden Kumpels, die ich kenne, abseits. Wir haben uns dann an einen Tisch gesetzt. Mein Freund setzte sich zur Oma, die etwas dement ist und kümmerte sich um sie. Während der Stunden wechselte er immer einmal zwischen den 4 Tischen hin und her, kam auch zu uns, fragte mich, ob alles klar sei und gab mir auch einen Kuss. Jetzt kommt es: er hat mich keinem seiner Verwandten vorgestellt. Niemanden! Ich hatte sie noch nie live gesehen, wir leben in einer anderen Stadt, die Verwandten auch. Es kam auch keiner auf mich zu, ich selbst bin leider zu schüchtern gewesen, alleine zu allen hinzugehen. Am Ende des Tages muss ich sagen, dass ich mit der Sippe meines Freundes zusammen gefeiert habe aber keinen ansatzweise kennengelernt habe. Ist das nicht absurd? Ich meinte
das zu ihm, er meinte nur, ich hätte mich ja vorstellen können. Wäre es nicht an ihm gewesen, mich da “an die Hand zu nehmen”? wir hatten dieser Tage nicht so gute Stimmung und eine Meinungsverschiedenheit, haben aber miteinander geredet und waren nicht völlig zerstritten oder stocksauer. Trotzdem stellt man doch bei sowas den Partner vor? meine Mama meinte, wo denn die Verwandten so waren, es war mir fast peinlich zu erzählen, dass ich keine Ahnung habe...

4

Zeugt nicht von guter Kinderstube, dass dein Freund dich zum ersten mal mit zur Familie nimmt und dich dann kommentarlos rumstehen/rumsitzen lässt.
Das war eine Familienfeier und keine lockere Studentenparty.

6

Sehe ich genau so! Meine Familie hätte gesagt, ob ich nicht wohl mal meinen Partner vorstellen möchte. Bzw hätte gefragt, ob ich ihn nicht such einmal herholen will. Von alleine gehe ich da doch nicht hin, setze mich neben Onkel und Tante und sage: hallo, ich bin übrigens die Steffi/ Kathrin...

1

Irgendwie verstehe ich es nicht ganz. Wieso waren da Kumpels von dir, wenn es doch im kleinen Kreis gefeiert wurde?

Aber ich denke, dein Freund hat recht - du bist alt genug und kannst dich selbst vorstellen. :)

Mache ich auch ;)

2

Seine beiden Freunde...

3

Mein Mann hat mich auch schon einmal nicht vorgestellt.
Ich gehöre auch zur schüchternen Sorte.
Trotzdem dachte ich, ich kann ja wenigstens mal in die Runde "rufen" wer ich bin..😅

Ich denke als Erwachsener Mensch, sollte man in der Lage sein kurz selber zu sagen wie man heißt. Egal ob die Leute jetzt auf einen zukommen oder nicht.

5

Warum bist du nicht bei ihm gesessen, sondern bei seinen Freunden? #gruebel
Die Verwandtschaft hatte dann wohl den Eindruck, du wärst die Freundin eines Kumpels.
Ja. Dein Freund hätte dich vorstellen können.
Aber ICH hätte mich natürlich zu ihm gesetzt und mich - zumindest bei den Leuten am Tisch - selber vorgestellt. ;-)

7

Das ergab sich, weil wir drei am Rande standen, sozusagen unbeachtet von der Sippe und dann zusammen zu einem Tisch sind. Und mein Freund hatte zunächst die demente Oma an die Hand genommen, da wollte ich nicht stören.

8

Ehrlich gesagt habe ich auch dann gewartet, dass er kommt und sagt, komm, ich nehme dich mal mit und stelle dich vor”

9

Selbst ist die Frau ;-) also ich hätte versucht mich einzubringen und zur Not hätte ich Schatzi zu mir gerufen und ihm den Denkanstoß gegeben: Schatz kannst du mich allen mal vorstellen?
Aber ich habe es auch so gemacht, wenn die Runde relativ groß war, habe ich einfach in die Runde gerufen hallo ich bin xy

10

Mich wundert an der Geschichte, dass Ihr 2 Jahre zusammen seid, da muss doch die Familie auch gewusst haben, dass es dich gibt. Selbst wenn dein Freund zu stieselig war, dich vorzustellen und du zu schüchtern, hat sich dann ja scheinbar auch keiner von den Gästen interessiert, wer du bist. Dass es dich seit 2 Jahren gibt, werden sie doch wohl gewusst haben, oder? Seine Mutter, die Gastgeberin, kannte dich? Auch sie hätte die Aufgabe übernehmen können, ihre Gäste einander vorzustellen. Insgesamt scheint ja die ganze Familie komisch zu sein, was sowas betrifft, da feiert man zusammen im kleinen Kreis mit Leuten, die man nicht kennt und fragt nicht mal, wer die anderen Anwesenden sind? #gruebel

11

Ja eben! Klar kennt die Mutti mich, wir haben uns schon oft gesehen. Sie meinte nachher zu mir, sie hätte es toll gefunden, dass ich mit den Freunden vom Sohn am Tisch saß, dass die nicht alleine sind. Ja, schön, mich hätte der “harte Kern” aber auch interessiert statt nur am Rande zu sein. Meine Mutter war total irritiert, es war eine offizielle Familienfeier, sie meinte, es wäre an meinem Freund gewesen, mich einzuführen oder aber der Gastgeber hätte bei 20 Leuten zu einem gesetzten Essen alle vorstellen müssen. Ich komme mir einfach total komisch vor. Meine Tanten wären zu mir gekommen, ob ich wohl mal meinen “neuen” Freund vorstellen wolle andersrum. Mit den 2 geladenen Kumpels hat die ganze Zeit sonst auch niemand geredet, die Gastgeberin war auch nie an unserem Tisch, ob alles gut sei, zum Plaudern etc. wir waren da für uns.

13

Hallo, ich kenne sowas auch. Keiner interessiert sich für einen und irgendwie kommt man sich echt fehl am Platze vor. Auch, das keiner mit den Freunden gesprochen hat, deutet eben auf totales Desinteresse hin.

Ich kann Dich total verstehen, denn auch ich bin sehr zurückhaltend und brauche meine Zeit zum Warmwerden. Und wenn dann noch solche Tipps kommen wie: selber in die Runde rufen, wer man ist, oh man, das ist für einen zurückhaltenden Menschen genau der „richtige“ Vorschlag.

Aber ich habe das echt mal gemacht, war auf ner Party und kannte keinen. Bei der Begrüßung bin ich echt zu jedem gegangen und habe gesagt, wer ich bin. Muss man mal über seinen Schatten springen.

Hake es ab unter Erfahrung. Ist blöd gelaufen. Ändern kannst Du es jetzt auch nicht mehr.

weitere Kommentare laden
12

Dein Freund hat sich liebevoll um die dezente Oma gekümmert....!!! Und er wusste, dass du seine Eltern & ein paar Freunde kennst... Warum bist du nicht einfach mal zu ihm hingegangen & hast dich einfach dazugesetzt? Und du sagst ja auch, er hat regelmäßig nachgefragt, ob alles ok ist - sag halt "nein", wenn dich was stört!

14

Warum beschäftigt dich diese Feier nach so vielen Monaten immer noch? Hast du das Gefühl bekommen, dein Freund meint es nicht so ernst mit dir weshalb er dich nicht offiziell vorgestellt hat?

21

Ja, vielleicht. Ich habe ihn gerne und auch stolz meiner Sippe vorgestellt, was auch sonst...?!

15

Wieso nennst du seine Familie ständig "Sippe"? Das kommt sehr abschätzig daher und wenn du diese Einstellung auch dort gezeigt hast wundert es mich nicht, dass niemand von "denen" mit dir reden wollte. Du hättest dich als erwachsene Frau einfach einmal zu ihm und der Oma setzen, die Hand reichen und dich vorstellen können.

20

“Sippe” sagt bei uns in der Gegend jeder statt “Familie”, das hat null mit Abwertung zu tun. So wie die einen “Servus” und die anderen “Moin” sagen.