Ernst nehmen?!

Hallo meine Lieben,
vor 8 Wochen habe ich mein 2. Kind bekommen und die Waage zeigt die selbe Zahl wie vor der Schwangerschaft an.
Ich trage grösse 42/44. Meine Beine sind stämmiger. Bin 178 gross und wiege 84 Kilo.
Also, ich fühle mich wohl. Wenn mal was nicht passt, gehe ich los und hole es eine Nummer grösser. Thema abgehakt für mich

Ja, damals trug man noch eine 38,jaja. Die Zeiten sind vorbei.
Tja, mein Mann schaute sich alte Bilder an und er denkt, ich soll wieder aussehen wie vor 10 Jahren.

Aus Spass sagte ich, wann kommt das dritte?!
Und er dann, nein, sonst wirst du noch dicker und wahrscheinlich depri.
Öhm, das letzte was ich bin ist depressiv.
Und über meine Figur meckere ich nicht.

Hab ihm gesagt, das ich nicht gedacht hätte das er so eine primitive Denkweise hat und manche Mädchen sich wegen solchen Aussagen den Finger in den Hals schieben.

10 Minuten später kam er und entschuldigte sich.

Was würdet ihr machen? Will er mir durch die Blume was mitteilen

3

Naja, die Art und Weise der Kritik ist eine Sache, da kann man echt auch netter/bedachter vorgehen, aber ganz ehrlich - wenn mein Partner zweieinhalb Kleidergrößen zuspecken würde, wäre ich ebenfalls alles andere als begeistert, denn wir reden hier von ±15 Kilo. Klar musst du in erster Linie selbst mit deinem Körper zufrieden sein, aber ich persönlich kann nicht nachvollziehen, weshalb so viele Menschen in einer Beziehung aufhören, auf sich zu achten - wieso sollten "die Zeiten" vorbei sein?

4

Ja, damals wog ich 70 Kilo, das ist richtig. Er aber übrigens auch. Und wiegt jetzt selber so viel wie ich. Und ich sage überhaupt nix dazu. Ich habe die 2 Kinder bekommen und durch das Rauchen aufhören zugenommen.
Genau, es geht um die Art und Weise wie man(n) etwas sagt. Es gefiel mir nicht

26

Ich habe in 35 Jahren auch 15 kg zugenommen, von 55 kg mit 16, jetzt 52 und 70 kg.
Weder meine Mutter noch meine Freundinnen wiegen noch das was sie vor 30 oder noch mehr Jahren wogen.
Da sind fast überall mindestens 10 kg dazu gekommen, allein durch Wechseljahre, schlechterer Stoffwechsel durch weniger Muskeln, und weniger Bewegung durch körperliche Einschränkungen.
Komischer Weise geht aber nicht immer ein höheres Gewicht mit einer schlechteren Figur einher.
Meine Mutter hat 20kg zugenommen, sie wog 45 , jetzt 65, ist 170.
Meine Freundin wiegt nur 5 kg mehr als vor 40 Jahren, aber ihre Figur hat wirklich gelitten, keine Taille mehr, flacher Po, Beine dünn, Bauch dick.
Obwohl sie sportlich ist und mir weg läuft beim Jogging, und regelmäßig Krafttraining macht.

1

Sieht dein Mann denn noch so aus, wie vor 10 Jahren?

Ich finds echt ganz schön dreist von ihm. Wenn du dich wohl fühlst, ist die Hauptsache! :)

2

Nee, eben nicht. Als der Spruch fiel, hatte er ne Tafel Yogurette verputzt.
Ich war wirklich verblüfft. Verstehe nix. Als ob ich ihn in den Ohren liegen würde wegen meines Gewichts oder wegen Depressionen?!
Vielleicht habe ich ein falsches Bild von mir.
Anscheinend findet er mich zu fett und meckere zu viel.
Er meinte, es gibt auch gewisse Grenzen.
Ich will ja nicht aussehen wie Nachbarin xy

5

Wenn man sagt, dass man zusammen ja vllt etwas tun könnte, finde ich es ja irgendwie noch ok.

Aber es ist eben so, dass man sich verändert. Wenn du dich wohl fühlst, sag ihm das Klipp und klar. Du akzeptierst ihn ja auch so, das würde ich ihm auch so sagen!

6

Warst Du schon immer bei 84 Kilo?

8

Nein, wo ich 20 war, wog ich 70. Hab schon zugelegt. Aber es ist jetzt wirklich nicht schlimm. Bin auch ziemlich gross. Es ist gut verteilt. Habe ein gebärfreudiges Becken. Oben trage ich grösse M und unten 40-44. Je nachdem was ausfällt

7

Was ich machen würde?
ICH würde ihm sagen, dass seine Eier vor ein paar Jahren auch noch eine Etage höher hingen. #rofl

9

🤣 Spassvogel
Glaube wenn ich das mache, sagt er dito zu meinen Brüsten

10

Glaub ich nicht. Denke, der ist erstmal baff.#schein

weiteren Kommentar laden
12

Ich würde ihm den Spiegel vor halten, wenn er nochmal mit so einem Spruch kommt. Schatz ich habe zugenommen? Wohl eher WIR haben zugenommen, wobei ich noch eine Ausrede habe (Schwangerschaften). Welche hast du?
Am besten immer kontern in solchen Fällen

13

Fühlst Du Dich denn wirklich wohl?
Gut verteilt oder nicht, aber trotz Deiner Größe, ist das kein Normalgewicht mehr. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man sich mit 15 kg mehr, wenn man ehrlich ist, wirklich genauso wohl fühlen kann. Ich habe die + 15 kg in den Schwangerschaften schon deutlich gemerkt und war froh, wenn sie wieder schnell verschwunden waren. Aber dass muss jeder für sich persönlich entscheiden, nur kann ich nicht zwingend vom Partner verlangen, dass er das unbedingt gutheißt.

15

Die 15 Kilo sind in 10 Jahren angeschlichen. Die Schwangerschaften haben damit nix zu tun. Dadurch habe ich kein Kilo zugenommen. Hatte ein paar Wochen nach der Geburt das Anfangsgewicht wieder. Denke das Nichtrauchen und das gute Essen sind schuld.
Doch schon, ich fühle mich wohl, hm.
Vielleicht sollte ich die 15 Kilo abnehmen. Mal sehen was er macht.
Nein, zwingen kann man niemanden. Der Spruch war einfach unerwartet und irgendwie krass.

34

Die letzte Geburt ist erst 8 Wochen her und selbst wenn es wieder ihr Ausgangsgewicht von vor der Schwangerschaft ist, wird sich wohl noch der Bauch etc weiter zurückbilden.

Ihr Mann scheint ja auch zugelegt zu haben. Bevor man dann mit so einem Spruch kommt, sollte man sich erst an die eigene Nase fassen.

14

Tja, was kannst du machen. Entweder wenn du dich echt wohl fühlst und sagst, dass du keinesfalls wieder 70 kg wiegen möchtest, weil 84 kg sich viel besser anfühlt, dann bleib so. Wenn du dagegen sagst, ach ja, ich würde schon auch gern wieder 70 kg wiegen, aber der Weg dahin ist mir zu anstrengend, dann kannst du natürlich auch so bleiben, solltest dir aber nicht einreden, dass Du dich wohlfühlst, wenn du gleichzeitig die Wahl hättest, mit Fingerschnipsen nur noch 70 kg zu wiegen, das lieber hättest. ;-) Dass dein Mann dich 15 kg weniger kennengelernt hat, kannst du ihm nicht verübeln, dass ihm das dann eben besser gefallen würde. Entweder es ist auch das dir egal, auch dass er dann vielleicht schlankeren Frauen nachgafft heimlich, dann ist ja alles tutti. Ansonsten würde ich mal über gemeinsames (!) Abspecken reden, denn alle paar Jahre "ach dann kauf ich einfach ne Größe größer" kann ja auch nicht die Dauerlösung sein, wenn du nicht irgendwann dreistellig sein willst. ;-)

16

Nein, 3-Stellig würde mir auch nicht gefallen. Und anderen Frauen hinterhergaffen muss auch nicht zwingend sein.
Normalerweise halte ich nix davon, da es ja mein Körper ist, aber gut, probieren kann man es. Finger Schnipsen wären in vielen Bereichen toll

17

Aber trotzdem finde ich mich okay 😅 das muss noch hinterher

18

Bei den meisten Usern kommt jetzt die Doppelmoral. Egal um welches Thema es geht - das Gewicht wird hierbei aber ausgeklammert - kommt die Aussage: aber er hat dich doch so kennengelernt, dass muss er akzeptieren.
Weißt ein Mann eine Frau jedoch auf Gewichtszunahme hin, gehört er auf den Mond geschossen.

Ja, Schwangerschaften verändern den Körper, in den meisten Fällen leidet die Elastizität und mit zunehmendem Alter, kommt auch der altersbedingte Verschleiß was auf beide Geschlechter zutrifft. Ich denke auch das es nicht darum geht, den Körper eines Teenagers zu haben, deshalb finde ich den Hinweis anderer User, er wäre bestimmt auch nicht mehr so knackig, unangebracht.

Was bleibt sind 2-3 Kleidergrößen mehr und die Frage, warum man innerhalb einer Partnerschaft nicht ansprechen darf, wenn man das nicht schön findet. Er war in dem Fall ehrlich. Blöd für ihn könnte man sagen, denn ihm wurde gleich Oberflächlichkeit unterstellt und damit wahrscheinlich mundtot gemacht.

Was du daraus machst bleibt dir überlassen. Du kannst auf deinem Standpunkt bleiben, er muss toll finden was du toll findest oder du überlegst dir, ob du dich wirklich so wohl und attraktiv fühlst, denn irgendeinen wunden Punkt hat er wohl getroffen, sonst hättest du den Beitrag nicht geschrieben.

23

Stimme dir absolut zu 100% zu👍🏻

28

Klar war das nicht schön. Deswegen frage ich euch ja. Nur hat er selber soviel zugenommen und ist meiner Meinung nach dann in der falschen Position mich so anzugreifen. Weiss er auch, sonst hätte er sich nicht entschuldigt.
Ich tue jetzt aber was. Wegen sowas streite ich mich nicht. Und ich hab ihn auf keinen Fall mundtot gemacht. Und ich bin nicht an die Decke gegangen und bin zutiefst beleidigt. Natürlich muss man ehrlich innerhalb der Ehe sein.

weiteren Kommentar laden
19

Ich bezweifle, dass sich 84 Kilo Mädchen be so einer Aussage die Finger in den Hals stecken. Ich bezweifle auch, dass du dich wirklich wohl fühlst mit dem Gewicht und es eher eine Ausrede ist.

Ich selber habe 3 Kilo und habe in den 20 Jahren mit meinem Mann vielleicht 3 Kilo zugenommen. Bis aber noch immer unter 50 Kilo, also nicht nennenswert. 🤣
Mein Mann hingegen hat über 20 Kilo zugenommen - und er war zu Beginn sehr muskulös. Ich liebe ihn wie er ist, aber wenigstens 10 runter wären schön. Bei ihm hat es lange gedauert bis er eingesehen hat, dass das weder schön noch gesund ist. Also „helfe“ ich ihn dabei. Wir gehen gemeinsam ins Fitnesstudio, wir überlegen gemeinsam was ich koche usw.

Frag ihn doch, ob er dich unterstützt beim Kampf gegen die Kilos? Vor allem wenn er auch genauso zugenommen hat.

Ich finde aber, dass Eheleute immer ehrlich zueinander sein sollen. Ja, man kann es sicher netter formulieren. Aber so oder so möchte niemand hören „Schatzihadipupsi, du Gast zugenommen“. Egal wie man es singt, tanzt, klatscht und formuliert, es wird den meisten nicht gefallen. Das muss man erst mal sacken lassen.

Sich gehen lassen in einer Beziehung kann ich nicht verstehen. Ja, ich möchte auch schön für mich sein, aber auch für meinen Mann.

Und nein, dein Gewicht ist weder schön, noch gesund, noch schön zu reden. So bleiben darfst du natürlich trotzdem, aber gesteh deinem Mann zu, das es ihm nicht gefällt.

21

*Ich finde aber, dass Eheleute immer ehrlich zueinander sein sollen. *

#pro Finde ich auch.
Und manchmal ist es sogar wichtig, dass mal einer etwas offen anspricht, den anderen auf etwas aufmerksam macht.
Eines unserer Kinder war ein Schreikind und mich hat es so fertig gemacht, dass ich völlig abgemagert bin, habe das aber in dem ganzen Stress irgendwie gar nicht bemerkt.
Mein Mann sagte dann mal zu mir, ich sähe aus, als käme ich aus einem Hungerland #schock
Und dadurch habe ich das erst richtig wahrgenommen und konnte etwas dagegen tun.

24

Als ich meinen Mann kennen lernte, mit 16 , wog ich 55 kg bei 178.
War noch in der Pubertät.
Mit 20 wog ich dann 60 kg, Ende 30 dann ein paar Kilo mehr, nach insgesamt 5 Schwangerschaften.
Jetzt bin ich Anfang 50 und wiege 70 kg also auch 15 kg mehr als vor 35 Jahren.
Würde mein Mann jetzt sagen, dass er mich zu dick findet und wieder möchte dass ich meine Märchenfigur wieder bekomme, würde ich ihn fragen ob er unter Realitätsverlust leider.
Selbst 60 kg, die ich mit 20 hatte, würden mir jetzt nicht mehr stehen.
Was mich stört ist nicht dass im Laufe des Lebens das Gewicht steigt, was in einem gewissen Rahmen ja auch normal ist, sondern dass der Körper altert
Das stört mich auch bei meinem Mann.
Und ihn bei mir.
Die Brüste sind nicht mehr straff, die Taille wird dicker, die Figur ist einfach nicht mehr dieselbe, selbst wenn man das Gleiche wiegt.
Mein Mann hat das Gleiche Gewicht wie mit 30....aber seine Figur ist längst nicht mehr so sexy wie damals.
Die Haut altert, er hat einen kleinen Rettungsring um den Bauch, die Muskeln sind nicht mehr so definiert, die bauen halt ab....mit zunehmendem Alter...und er ist sportlich, Fitnessstudio, Marathon, Rennrad.
Ich selbst hatte mit 20 auch ein Six Pack, unter dem Speck existiert der auch noch...😂

weitere Kommentare laden