Hallo
Mein Mann und ich sind Mitte 20 und haben ein Kind was 1,5 Jahre ist...
Unsere Beziehung hat sich natürlich verändert wir haben nicht viel Zeit für einander. Ich habe irgendwie mein Selbstwertgefühl total verloren seit ich Mutter bin .
Wenn ich meinen Mann Frage was er an mir mag welche Eigenschaften dann sagt er du bist eine gute Mutter andere Sachen fallen ihn nicht ein das macht mich irgendwie total traurig ich bin doch nicht nur Mutter oder ?
Nur noch Mutter
Macht ihr noch was gemeinsam? Nehmt ihr euch noch Zeit für euch?
Bist du für ihn da, oder nur noch für das Kind?
Wir haben 3 Kinder (keine Betreuung) und nehmen uns seit Beginn bewusst Zeit füreinander. Abends ab 20 Uhr zB gehört uns als Paar. Das wird schwieriger je älter die Kinder sind, aber ist machbar.
Da legen wir die Handys beiseite und sind Paar.
Hallo
Mein Mann arbeitet in Schicht unser Kind geht ca um 20:30 schlafen früher schaff ich es nicht dann haben wir bis 23:30 Zeit dann fährt er arbeiten wenn er frei hat bleiben wir bis 2 Uhr nachts munter also jaa .
Wir haben niemanden denn wir unser Kind geben können meine Mutter wohnt zwar gleich da aber sie ist sehr unzuverlässig und seine Eltern wohnen weit weg ..
Mehr Zeit haben wir auch nicht. Wie gesagt, hier tanzen drei Kinder rum - und das immer.
Ich finde aber, dass das was ihr habt schon viel Zeit ist. Macht was draus.
"ich bin doch nicht nur Mutter oder ?"
Stell Dir selbst diese Frage. Was bist Du denn noch, außer Mutter? Über welche Themen unterhaltet Ihr Euch? Welche Hobbies habt Ihr, getrennt oder gemeinsam? Was macht Dich als Mensch, als Frau aus?
Vielleicht bist Du tatsächlich nur noch Mutter, dann muss Dich seine Antwort nicht verletzen. Sie kann Dich aber reflektieren lassen und Dich motivieren.
Ein Kind heißt nicht, dass man keine Zeit zu zweit mehr haben kann. Ihr müsst sie euch nur nehmen. Es gibt ja auch freie Tage und wenn ihr nur ein Kind habt, ist es schon leichter Kinderfrei zu haben, wenn Kind schläft als wenn man wie wir 4 Kinder hat. Mein Mann arbeitet auch im Schichtdienst und es klappt. Wenn alle im Bett sind dann machen wir uns den Abend schön. Trinken ein Gläschen Sekt, wenn wir unsere besonderen...Abende machen und spielen Spiele, unterhalten uns, hören Musik. Man braucht nicht unbedingt einen Babysitter um Zweisamkeit zu haben...
Und mein Mann und ich gehen auch ab und an abwechselnd mal mit Freunden was unternehmen...halt einfach mal nur man selber sein ohne Verpflichtungen und dass man abschalten kann.
Man muss lediglich kommunizieren und für den Partner da sein und sich gegenseitig entlasten.
Und wie gesagt bei einem Kind sollte man Zeit finden können. Zwar nicht täglich aber es ist möglich wenn man nur will
Was ist dir als Mensch wichtig?
Wofür schätzt du dich als Mensch?
Auch wenn es Eigenschaften sind, die du als Mutter gut einbringen kannst, sie zählen nicht nur als Mutter, sondern auch für dich als Mensch.
Was magst du an dir?
Was mochtest du an dir, bevor du Mutter wurdest? Ist das noch da? Vergraben? Setzt du es jetzt als Mutter ein - war aber vorher schon "du selbst"?
Welche Hobbies hast du?
Was würdest du gerne ausprobieren?
Was kann man mit Kind machen? Kindgerecht eben.
Eine Freundin liebt es zu Malen. Sie hat dann nicht so viele Farben bereit gestellt und das Gestellt für die Leinwand wurde kippsicher gemacht. Sie hat dann ihrem Kind kindgerechte Farben zum Spielen gegeben, Papier oder andere Materialien und so haben beide gemalt.
Ich bin mit Kleinkind ins Museum. Kindermuseum, kürzer, immer mit der Option schneller wieder rauszugehen. Anders als davor. Ich bin aber ich geblieben und es hat mich interessiert. Irgendwann kam der Punkt, dass mein Kind noch bleiben wollte und ich genug gesehen hatte
Mein Kind hat zudem gelernt, dass Mama auch Interessen hat, auch Mensch ist.
Welche Interessen fallen dir ein? Für dich selbst?
"Wenn ich meinen Mann Frage was er an mir mag welche Eigenschaften dann sagt er du bist eine gute Mutter andere Sachen fallen ihn nicht ein das macht mich irgendwie total traurig ich bin doch nicht nur Mutter oder ?"
Ist dein Mann dafür zuständig, dein Selbstwertgefühl zu stärken, dass es so viel Einfluss drauf hat, wie du dich fühlst, was ER an dir mag?
Frag dich lieber, was DU an Dir magst, was dich interessiert, was du gern machst, wo deine Stärken sind. Und dann nimm dir Zeit dafür, diese Dinge auszuleben. Dann wirst du dich auch besser fühlen, und wenn du dich mal mit anderen Dingen leidenschaftlich beschäftigst als nur dem Mamasein, dann wird deinem Mann wahrscheinlich auch was anderes einfallen.
Er sieht nur noch eine Mutter in dir, weil du wahrscheinlich auch nur noch eine bist. Oder worüber sprichst du mit ihm sonst, was erzählst du ihm von deinem Tag, außer die Mamasachen? Wenn du willst dass er was anderes in dir sieht, musst du ihm auch was anderes präsentieren. Und das geht auch als Mama, Ihr habt nur 1 Kind, nicht 10. Zur Not muss er eben auch mal Kind hüten, damit du dann in der Zeit was für dich machst, wenn Ihr sonst keine Betreuung habt. Die Zeiten, wo das Kind schläft, müssen dann eben als Paarzeit genügen, das kriegen viele Andere auch so hin, ohne sich zu verlieren.
Nein, du bist nicht nur Mutter. Mein Mann ist natürlich auch glücklich und schätzt an mir, dass ich eine gute Mutter bin. Aber ebenso findet er, dass wir nach wie vor ein gutes Team sind, immer offen sein können und wir wirklich gerne Zeit miteinander verbringen, auch zu 2. :)
Das Eltern-Sein ist quasi ein Bonus :) mein Selbstwertgefühl hat sich aber tatsächlich auch einfach noch mal voll gesteigert als Mutter😅 weißt du, warum das bei dir nicht so ist? Ich denk immer „wenn du ein Kind schaffst, schaffst du echt alles“ 🙈😂 zudem kommen mir total viele Selbstzweifel usw inzwischen echt lächerlich vor. Mein Kind zeigt mir irgendwie, was wichtig ist. Das ist echt schön :)
Und Selbstvertrauen usw ist eben auch einfach attraktiv. Daran würde ich arbeiten.
Was sagt dein Mann, wenn du ihn gezielt fragst, was außer Mutter sein er noch toll an dir findet?
Ich hab meinen Mann in bald 18 Jahren noch nie gefragt was er an mir mag.
Er mag mich hoffentlich so wie ich bin, sonst wäre er wohl nicht mit mir zusammen.
Wie ich bin das weiß ich wiederrum selbst, das muss mir niemand sagen.
Nur weil er dir sagt, dass er dich für eine gute Mutter hält, heißt es noch lange nicht, dass er dich darauf hin reduziert. Er ist mit dir zusammen und hat mit dir eine Familie gegründet. Das beweist doch, dass er mehr an dir mag als deine Mutterrolle.
Ich finde sowieso, dass man Liebe schlecht in Worte fassen kann,sondern Taten und Gesten viel mehr Gewicht haben.
Wenn dein Mann sonst ein feiner Kerl ist, dann gibt es für dich kein traurig sein.
Vielleicht ist er kein Mann der Worte, sondern ein Mann der Taten?
Das dachte ich mir auch, ich habe sowas auch noch nie einen Partner gefragt in insgesamt 30 Jahren Beziehung, ich finde, diese Frage zeugt von sehr schlechtem Selbstwertgefühl, dass man seinen eigenen Wert gar nicht erkennt und deshalb den Partner braucht, der einem einen Wert gibt - und dann gefällt die Antwort natürlich nicht, denn darauf kann man gar keine befriedigende Antwort geben. Es ist auch ein Fishing for Compliments dadurch, denn natürlich ist klar, wenn mich mein Partner sowas fragen würde, dass er dann am Liebsten eine Liste seiner ganzen positiven Eigenschaften aufgezählt bekommen möchte. Komplimente möchte ich jedoch z.B. gern geben wenn ICH sie für angebracht halte und sie von Herzen kommen, nicht auf Knopfdruck. Entsprechend sparsam würde auch meine Antwort dann ausfallen.
Hallo
Da habt ihr wohl Recht ich habe überhaupt kein Selbstwertgefühl und schaffe es auch nicht aufzubauen. Mein Partner kann auch nichts dafür das stimmt danke
Bist Du nur Hausfrau im Moment?