Nach wenigen Monaten über Heirat nachdenken?

Guten Morgen,

ich glaube, ich bin verrückt!
Ich habe mehrere, langjährige Beziehungen hinter mir. Heiraten nie eine Option. Halte ich für unnötig und überholt.
Ich bin auch nicht mehr so jung, gehe stramm auf die 50.

Letzte Beziehung zerbrach letztes Jahr. 15 gute Jahre. War ok. Ist halt so.
Kurz drauf, zufällig neuen Mann kennengelernt.. Wollte eigentlich nur Spass, bin da reingerutscht, plötzlich echt tierisch verknallt..
Nun seit mehreren Monaten nur noch wow - Gefühle.Er total verbindlich, lässt keine Fragen offen, will mich unbedingt. Sei die Frau seines Lebens,

Ich liebe ihn.

Ja, ich will ihn heiraten. Unbedingt! Kenne mich selbst nicht wieder - so habe ich noch nie gedacht!

In so kurzer Zeit - das ist doch total bekloppt?
War hier schon mal einer so bekloppt?

Erzählt mal! Was ist mit mir los? Oder sind das die Wechseljahre?

5

Ich sehe das ein bisschen anders als meine Vorschreiberinnen.

Du bist keine 20 mehr. Du hast Lebenserfahrung. Du weißt was du möchtest. Du bindest dich nicht an den erstbesten weil du unbedingt Kinder, Eigenheim und Hund willst.

DANN MACH! Wenn es sich richtig anfühlt, Versuch es einfach.

19

Danke...das macht mir etwas mehr Mut :-D

29

Sehe ich auch so.
Was hat man dann schon zu verlieren?!?

Und wenn es das erste Mal ist, dass sie so denkt, ist es vielleicht wirklich der richtige !

1

Du sagst es, du bist verknallt. Verknallt sein hat nichts mit Liebe zu tun. Warte doch erst mal ein paar Jahre bis der Alltag eingekehrt ist. Erst wenn die rosarote Brille langsam verblasst lernt man die Menschen richtig kennen. Traummänner/frauen existieren nur in Träumen. Lass dich nicht so blenden. Vielleicht ist er tatsächlich der Richtige und vielleicht werdet ihr eines Tages heiraten. Aber ich finde es pubertär schon jetzt daran zu denken.

2

Grade, weil ich eben so erfahren bin - und er auch! finde ich es bemerkenswert, solche Gedanken zu haben...

11

Es kann auch daran liegen, dass man in dem Alter (bin auch in dem Dreh) weiß, dass danach evtl. nicht mehr viel kommt.
Mit 20 oder jünger weiß man, dass noch viele kommen können, von denen einer sich als "langfristig richtig" herausstellen kann.

weitere Kommentare laden
3

Hach wie schön 🥰
Verliebt sein ist toll. Ich hatte bei meinem Mann das Gefühl, jap mit dem willst du ne Familie haben! Das ging dann auch ganz schön fix mit dem ersten Kind und nun ist schon das zweite unterwegs. Zwischendrin haben wir geheiratet. Und es läuft. Natürlich kann das in 10 Jahren anders aussehen, aber ich habe kein Lust jetzt darüber nachzudenken. Ich glaube, dass ist auch ein Vorteil den Männer haben. Sie leben mehr im Moment. Dir und deinem Schatz alles Gute

17

Ja, da könntest du Recht haben. Männer sind da offenkundig unbeschwerter...er war schon mal verheiratet..eigentlich sollte er genug davon haben. Aber ER war es, der bereits nach wenigen Wochen damit anfing...

Ich fand das absurd, kannten wir uns doch gar nicht. Und dennoch hat der Gedanke mich nicht mehr losgelassen. Bis heute. Und ja, ich kann es mir vorstellen mit ihm.
Nur bin ich mir eben nicht sicher, ob meine Hormone meinen Geist vernebeln oder ich tatsächlich rational ticke...

Schöne Geschichte von dir! Gefällt mir!

4

Lass es, Hirn einschalten, das sind nur die Hormone des Verliebt seins.
Was bringt es dir außer eine womöglich unnötige Scheidung wenn es nicht funktioniert?
Welches Gefühl steht hinter dem Wunsch?
Kannst du klar und rational die möglichen Konsequenzen sehen?
Was versprichst du dir davon auf
der Beziehungsebene oder emotional?

18

Ja, ich versuche ja, da so nüchtern wie möglich dran zu gehen...
Ich habe noch nie so darüber nachgedacht, wie bei ihm...im Gegenteil. Ich habe das Thema immer vehement abgelehnt oder geschoben.

Er ist der erste Mann, wo ich mir das realistisch vorstellen könnte. Warum? Weiß ich nicht. Eigentlich nur, weil ich es wollen würde. Es hätte ansonsten keinerlei Vorteile. Wir haben kein Eigentum, werden auch nie welches haben. Wir haben keine gemeinsamen Kinder, bekommen wir auch nie. Es würde ansolut nicht Not tun...und dennoch würde ich es wollen....

6

Ich bin da wohl zu vorsichtig und würde mich fragen, warum es nicht auch ohne Hochzeit geht. Gefühle hin oder her, man sagt nicht ohne Grund: Drum prüfe wer sich ewig bindet.
Klingt für mich ein wenig nach Strohfeuermann.

20

Natürlich geht es auch ohne Hochzeit. Ich habe etliche Jahre in mehreren Beziehungen verbracht, ohne auch nur einen Hauch von Wunsch zu heiraten zu verspüren. Wozu auch? Fand ich immer überflüssig. Eigentum wollte ich nicht, Kinder auch nicht (ok, es kam irgendwann anders) - aber selbst das war nie ein Grund zu heiraten.

Letztlich war ich auch froh, dass ich diesen Schritt nie tat..sind doch alle meine Beziehungen gescheitert. Wäre ich jedesmal verheiratet gewesen, hätte ich eine Vita wie Liz Taylor #schwitz

Um so mehr verwirrt mich mein Wunsch jetzt. Warum jetzt? Eigentlich brauch ich das grade jetzt doch nicht mehr...diese Erfahrung...

7

Ich glaube, wenn es der richtige ist, dann weiß man das. Ob man dann noch 10 Jahre zusammenlebt bis zur Hochzeit oder gleich heiratet, ist doch egal.

Mit 20 hätte ich darüber anders gedacht und dann auch nicht gleich geheiratet, aber wenn man mit fast 50 voll im Leben steht und jeder weiß, wo die Reise beim anderen hingehen soll, dann sind doch die Risiken überschaubar. Was kann denn schlimmstenfalls passieren? Bei einseitigen Reichtümern macht man eben nen Ehevertrag und fertig. Denn darum geht's ja im Endeffekt nicht.

21

Lieb von dir... deine entspannte Sichtweise gibt mir doch ein wenig Hoffnung, nicht ganz so bescheuert zu sein.

Ich kenne mich selbst nicht wieder.

Ja klar, wir sind echt sehr, sehr, sehr verliebt. Haben ganz irren Sex, können die Finger nicht bei uns halten...Gespräche sind gut, Humor passt..er ist lieb und aufmerksam...
Aber grundsätzlich ist er nichts besonderes, wo ich jetzt sagen würde: Wow! Der ist ein "must have"!

Und trotzdem, berührt mich der Gedanke, ihn zu heiraten.

8

Wenn du ein gutes Gefühl hast, dann tut es.

Sichere aber vorher deine Finanzen bzw. vereinbart solche Sachen einfach im Voraus. Man liest hier im Forum so einiges..

Einerseits die tägliche finanzielle Regelung (wer bezahlt was / wo im Alltag) und andererseits bezüglich Nachlass für später, insbesondere wenn ihr aus den früheren Beziehungen Kinder habt.

22

Ja, das auf jeden Fall. Ich würde mich da auf nichts blindes einlassen...Danke für deinen Denkanstoß!

9

Wir haben nach 6,5 Monaten geheiratet

23

Oh! Da müsste ich mich beeilen, denn die haben wir in Kürze erreicht.
Das ist früh. Wie hat das denn funktioniert? Ich meine, man kennt sich ja nach der kurzen Zeit eigentlich noch gar nicht?

10

So ein Frischverliebtheitszustand ist super, um blinde Fehler zu machen, egal wie alt man ist, finde ich.
In dem "Zustand" hätte ich auch schon manchen heiraten können.

Und auch die Wechseljahre könnten sich auswirken, merke ich jedenfalls selbst.

Ich würde jedenfalls erst heiraten (wozu ist das jetzt so schnell überhaupt soooo wichtig????) , wenn dieses erste Verliebheitsgefühl vorbei ist,
wenn man den Alltag kennt, die Routine, oft ist dann eben nicht mehr alles so rosig.

DAS sollte man doch auch in dem Alter wissen.

24

Ja, du hast damit auf jeden Fall Recht...es wäre sehr gewagt, da jetzt diesen Schritt vorschnell zu gehen...

Würde er auch wohl gar nicht machen, ohne mit mir zusammen zu ziehen...aber das ist noch nicht möglich.

Dennoch wundert es mich, dass mich der Gedanke so beschäftigt und nicht los lässt..