Liebe Community,
ich wohne seit drei Jahren mit meinem Freund zusammen. Vor zwei Monaten sind wir Eltern geworden. Als ich eben mit dem Baby von einem Spaziergang nach Hause kam, war er nicht da. Als ich ihn angerufen habe, meinte er dann, er hätte zwei Tage frei bekommen und würde diese bei einem Freund verbringen. Er hat gar nicht verstanden, warum ich mich darüber aufgeregt habe, dass er das nicht mit mir angesprochen hat.
Könnt ihr meine Aufregung nachvollziehen oder findet ihr, dass ich übertreibe?
Mann fährt ohne Absprache weg
Ganz ehrlich, ich kann das absolut verstehen! Ich wäre über so ein Verhalten auch unfassbar sauer und ehrlich gesagt auch enttäuscht. Ich finde, dass so etwas auf jeden Fall abgesprochen werden sollte und ich müsste mir wirklich sehr gut überlegen, wie ich mit so einem Verhalten umgehen würde.
Danke !
Was meinst du mit dem letzten Satz? Was wären für dich Konsequenzen?
Morgen.
<<<Was wären für dich Konsequenzen>>>
Kind schnappen und einfach mal auch für zwei Tage mal weg fahren. Du bist doch in Elternzeit, also passt das schon. Er kommt nachhause und keiner ist da. Dann ruft er dich an und fragt, wo du bist bzw. wann du wieder da bist. Naja, in zwei Tagen dann eben. Ich denke, dann wird er verstehen, warum du dich so aufgeregt hast. Was ich auch verständlich finde. Solch ein Verhalten geht nicht. Zumal das ja nicht mal vorher erwähnt wurde. Und die andere Sache, wenn ich mal kurzfristig frei bekommen würde, dann würde ich gerade beim Neugeborenen lieber zuhause bleiben wollen. Aber gut, vielleicht ist er überfordert und braucht mal Ruhe. Aber das kann man besprechen.
Alles Gute und lass dich nicht ärgern.
LG
Selbst ohne Kind fände ich sein Verhalten extrem respektlos! Wenn man miteinander lebt, egal in welchem Verhältnis man zueinander steht, sagt man sich Bescheid, wenn man über Nacht wegbleibt. Das erwarte ich von meinem Mann, meinen Kindern und das erwarten diese auch von mir.
Er meint, ich hätte ihn ja telefonisch erreicht. Und ob ich ihn kontrollieren wolle.
"Er meint, ich hätte ihn ja telefonisch erreicht. Und ob ich ihn kontrollieren wolle."
Das nennt sich Schuldumkehr ... macht er das öfter; also Dir den Schwarzen Peter zuschieben wollen?
Und dass er frei bekommen hat und zu seinem Freund fahren will ist im genau in dem Moment eingefallen, in dem du mit dem Baby spazieren gehst??
Nein. Dafür hätte ich definitiv kein Verständnis.
Habt ihr euch seit Tagen nicht persönlich gesehen, oder wie muss man sich das vorstellen?
War er nicht zuhause, als du dich mit dem Kind auf den Weg gemacht hast?
Doch, er war zuhause. Wir haben uns von ihm verabschiedet. Er hat nichts gesagt.
Natürlich kann es sein, dass sein Freund ihn in der Zwischenzeit angerufen hat und er dann spontan entschieden hat, zu ihm zu fahren. Er ist generell ein recht spontaner Mensch. Aber vorher hätte er mich doch wenigstens anrufen könne.
Klar kann ich es verstehen... nicht weil er gefahren ist... sondern weil er ohne Absprache gefahren ist
Genau darum geht es mir ja auch. Natürlich kann er Zeit mit seinen Freunden verbringen. Das ist ja schön und gut. Aber ich fände es schon nett, wenn er nicht einfach so verschwindet. Zumal wir ein Baby haben und ich auch nicht einfach so verschwinden kann.
Wäre das mein Mann, könnte er jetzt 2 Wege nehmen.
Weg 1: kurz umkehren und alle Sachen abholen und nicht mehr wieder kommen
Weg 2: umdrehen und nach Hause kommen, und das zügig...
Natürlich bin ich wütend. Aber diese Reaktion wäre mir dann doch zu krass.
...und es läuft alles gut in eurer Beziehung? Macht er sowas öfter?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand bei uns so ohne Absprache plötzlich für 2 Tage wegfährt. Da müsste vieles im Argen liegen!
Eigentlich läuft es gut, ja.
Leider ist ihm seine Unabhängigkeit offensichtlich wichtig als unser gemeinsames Familienleben. Es hätte mir ja schon gereicht, wenn er am Morgen gesagt hätte: "Ich hab zwei Tage frei und möchte sie gerne bei x verbringen."
Er ist schon öfter für einen Nachmittag oder Abend spontan zu Freunden gefahren oder nach der Arbeit nicht direkt nach Hause gekommen, sondern erst vier Stunden später. Ich habe ihn schon öfter gebeten, wenigstens kurz Bescheid zu sagen. Er fragt dann, ob ich ihn kontrollieren wolle. Das war aber, bevor wir für ein Baby verantwortlich waren, und nie über Nacht.
Ihr habt jetzt ein Kind und du musst ihm vertrauen können. Gehen wir davon aus, es geht ihm wirklich nur um seine persönliche Freiheit- macht er das später auch mit eurem Kind und nimmt es übers Wochenende mit ohne Absprache? Was ist wenn dir oder dem Kind was passiert und er ist nicht erreichbar? Was ist wenn ihm was passiert und du erfährst es nicht?
Ich würde mich trotzdem nochmal an den Tisch setzen und das klären. Wenn er mit dir zusammen sein will, muss er auch endlich die Verantwortung übernehmen und auch "persönliche" Entscheidungen mit dir teilen. Das macht eine Beziehung aus...
Ich verstehe dich auch und finde, dass du NICHT übertreibst.
Gerade mit Kind ist meiner Meinung nach eine Absprache nötig.
Und ohne Kind oder auch noch nicht gemeinsam lebend aber in ernster Beziehung, sollte man bescheid sagen.
Selbst mein Sohn, der volljährig ist, sagt uns, wenn er woanders übernachtet, zumindest, wenn es geplant ist. Es geht ja nicht um Kontrolle, sondern auch ums Sorgen oder wie auch immer.
Ich finde, wenn man zusammen wohnt, sagt man sich, wo man ist.
Danke !
Seiner Meinung nach ist sowas leider immer Kontrolle. Auch Nachfragen, zu welchem Freund er fährt, beantwortet er immer mit: "Warum willst du alles wissen? Ich mische mich ja auch nicht in dein Leben ein."
Ich stelle mir manchmal vor, dass er nicht zurückkommt und ich der Polizei nicht mal sagen kann, wo er zuletzt hingegangen ist.
-- Auch Nachfragen, zu welchem Freund er fährt, beantwortet er immer mit: "Warum willst du alles wissen? Ich mische mich ja auch nicht in dein Leben ein." --
Puh, er nennt dir nicht mal die Person, die Adresse - auch jetzt noch nicht? Das ist ja schlimm.
Was gedenkst du zu tun?
Fragt er dich umgekehrt wirklich nie bzw. hast du auch schon getestet, einfach mal weg zu sein und ihm gesagt, es gehe ihn nichts an?
Irgendwie habt ihr keine Basis für eine zuverlässig laufende Beziehung.
Es kommt natürlich immer darauf an, wie ihr so etwas sonst handhabt und kommuniziert.
Ich sage meinem Mann auch, wenn ich nur mal eben 10 Minuten zum nächsten Bäcker gehe, umgekehrt auch.
Kenne das von anderen Paaren auch etwas anders, da ist auch jemand schon mal weg und dann heißt es "ach, der ist bestimmt mal eben zum Baumarkt".
Ich kenne aber niemanden, der mehrere Tage / über Nacht wegbleibt ohne Absprache. Das geht meiner Meinung nach hat nicht, erst recht nicht mit Baby.
Klingt ziemlich unreif. Wie alt ist denn dein Freund?
Ich kenne das aus meiner Familie auch so, dass man immer Bescheid sagt.
Ich selbst mache das auch, mein Freund leider nicht. Ich versuche, mich damit abzufinden, wenn es nur um ein paar Stunden geht. Aber über Nacht und mit unserer gemeinsamen Verantwortung für ein Baby finde ich das nicht ok.
Er ist 38.
Naja die Frage ist, wie lange du noch so weitermachen willst? Für mich persönlich wäre sowas keine Beziehung, wie ich sie mir vorstelle/wünsche. Ich würde mein Leben so nicht verbringen wollen. Dei Freund klingt so, als wolle er keine Beziehung oder Verantwortung oder jedenfalls nicht im klassischen Sinne. Wenn dir das nicht gefällt, solltest du diese Beziehung überdenken.