Liebe Community,
gerade kam ich mit dem Baby vom Einkaufen zurück und mein Freund lag schlafend im Bett. Ich habe ihn geweckt und ihn gefragt, wo er gewesen ist. Zuerst wollte er später reden. Dann hat er mir doch erzählt, was passiert ist.
Ich bin wirklich naiv 😭
Weil er das Gefühl hatte, dass ich sehr auf das Baby fixiert bin und ihm nicht mehr so viel Beachtung schenke, wollte er gestern etwas mit einer anderen Frau anfangen. Sie hat er wohl schon vor Corona im Fitnessstudios kennengelernt. Sie wollte angeblich was von ihm, aber er hat sie abgewimmelt und ihr auch von seiner schwangeren Freundin erzählt. Gestern hat er ihr dann geschrieben, dass wir Schluss gemacht hätten. Sie haben sich zum Kochen verabredet. Er hat mir den Chat gezeigt. Er war wirklich sehr anzüglich. Naja, er ist dann also zu ihr gefahren. Sie haben gekocht und getanzt und dann wollte sie ihn küssen, aber in dem Moment ist er "zur Vernunft gekommen", wie er gesagt hat. Er ist dann gegangen und zum Fluss gefahren und hat da geraucht und ist rumgelaufen, um den Kopf frei zu bekommen. Diese Frau hat ihm mehrmals noch geschrieben, wo er sei und dass er zurück kommen soll und er hat sich bei ihr entschuldigt, er könne das nicht, er liebe mich und sein Kind. Ich habe die ganzen Nachrichten gelesen.
Nach dem Gespräch hat er mich gefragt, ob ich ihm vergeben kann. Es sei nichts zwischen ihm und der Frau passiert und er wüsste jetzt, dass er gar nicht zu einem Seitensprung in der Lage sei. Er hat mir geschworen, immer treu zu sein und alles zu machen, was ich will.
Er hat mir den Chat gezeigt, damit ich ihm vertraue. Aber ich habe ihm ja vertraut und jetzt tue ich es natürlich nicht mehr so vorher.
Was denkt ihr über sein Verhalten? Es spricht vermutlich für ihn, dass er mir davon erzählt hat. Aber dass er vorhatte, mich zu betrügen, finde ich schon schlimm 😭
Mann fährt ohne Absprache weg 2.0
Ich bedanke mich für die rege Beteiligung in dem anderen Thread. Leider kann ich dort zwischendurch nur bis Antwort 17 runterscrollen. Ich öffne und schließe ihn mehrmals und manchmal klappt es dann. Hat jemand von euch dasselbe Problem?
Ja, das kenne ich auch ab einer gewissen Zeil von Beiträgen. Da hilft es dann auch nicht, über die Glocke auf den Beitrag zu gehen 🙄
manchmal hilft es, die Seite neu zu laden, manchmal nicht
Das funktioniert hier ja schon ewig nicht, irgendwann ist ein thread einfach kaputt, kann man dann nur noch ignorieren.
Es tut mir sehr leid, dass dir das passiert ist.
Wie du damit umgehst, ist natürlich deine Entscheidung.
Wenn du sagst, dass du ihm nach der Aktion nicht mehr vertrauen kannst, hat eine Beziehung keinen Sinn mehr.
Danke. Ich weiß noch nicht, was ich machen soll. Ich bin gerade sehr verletzt. Das hätte ich ihm einfach nicht zugetraut.
Ach so: Beratungsstellen wie profamilia , Caritas und co, sind auch möglich, so lange du selbst noch nicht weißt, was du möchtest.
Da kann es helfen mit Fremden darüber zu sprechen,
die es ihm dann auch nicht freundschaftlich zutragen.
Die sich auskennen und dir Zeit und Raum geben können, dabei zu helfen, herauszufinden, was DU willst. Was DU BRAUCHST.
Und auch Zeit zum alles mal von der Seele reden, um frei zu werden für Überlegungen, wie es weiter gehen könnte oder nicht.
Ohne Paarmediation wäre es für mich AUS.
Er wirft DIR vor, du würdest ihn kontrollieren. Am besten sollst du gar nichts fragen, was ihn in seiner Freiheit einschränkt.
Selbst redet er nicht mit dir, weil ihn das in seiner Freiheit einschränkt und er sich kontrolliert fühlt.
Das nutzt er voll aus. Wäre bereit dir Gründe zu geben, die sein Verhalten dir gegenüber zum No Go machen
und dann kommt er darauf, dass er dich doch liebt und du sollst ihm verzeihen? Am besten noch stolz sein, dass er nicht konnte?
Was denn konkret verziehen? Dass er dich ohne Respekt behandelt? Dass er seine Freiheit über euer Kind über eure Partnerebene stellt? Dir das zum Vorwurf macht (vermeintliche Kontrolle)
oder dass er dich noch liebt und seine Freiheit nicht so leben konnte, wie er wollte?
a) du vergibst ihm.
Dann ist damit zu rechnen, dass er es beim nächsten Mal wieder so macht.
- einfach verschwinden
- nicht mit dir reden (Notfallkontakt)
- nicht mit dir reden, wenn er Gefühle hat (Eltern-Paar-Situation und wie es läuft)
- anderer Mückenstich und er ist weg
(teilt er dir dann hinterher mit, dass er mit dir Schluss gemacht hat? Fragen sollst du ja sicher auch nicht, das würde ihn ja kontrollieren) oder würde er dir diese Info auch vorenthalten?
b) mit solchem Verhalten könnte ich nicht!
Das Vertrauen wäre weg. Angeknackst schon längst, da er dir ja auch nicht vertraut (kurze Info, dass es später wird) und dir den schwarzen Peter zu schiebt.
Nach der Aktion wäre das Vertrauen gesamt weg.
Kontrollieren würde ich nicht. Vertrauen aber auch gar nicht mehr!
c) Paar-Eltern-Mediation
Eltern-Mediation sollte auch bei Trennung sein. Bei Umgängen kann er ja auch nicht einfach "nicht da sein" und dir unterstellen, du würdest ihn kontrollieren, wenn er verabredete Zeiten nicht einhält. Sowohl wenn er aus Freiheitslaune das Kind sitzen lässt, als auch wenn er nach Umgängen kein Interesse an Zeiten hat.
In dem Punkt wird er mit dir reden müssen. Hoffentlich nicht über Gericht, aber spätestens dann.
Paar Mediation und grundsätzliches Klären, falls von deiner Seite aus noch Interesse an einer Beziehung besteht.
Dass er dich noch liebt und deswegen nicht mit der anderen konnte, reicht für MICH nicht aus. Zum noch lieben gehört auch Respekt. Nicht hinterher beichten, sondern vorher reden!
Und dazu gehören ein paar Kommunikationspunkte, bei denen eine Mediation oder Paartherapie helfen kann.
Besteht von deiner Seite noch Interesse und er lehnt das ab, wäre es vorbei!
Besteht noch Interesse und ihr nehmt es als Wachrütteln, könnte es helfen. Alleine ohne Mediation/Paartherapie wäre es auf jeden Fall vorbei (wenn ich an der Stelle wäre).
Besteht kein Interesse mehr und das war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat, dann würde ich die Beziehung auch beenden.
- Anwalt besorgen
- Beratungsstelle pro familia caritas und co
und mit deren Unterstützung was zu tun ist auch durchziehen.
Schwer genug, wenn du das Theater dann nur noch zu den Umgangszeiten hättest. Im privaten Rahmen wäre es dann allerdings einfacher. Und dass er sich von dir kontrolliert fühlt, wenn er zum Umgang nicht auftaucht (Kind nicht abholt / Kind nicht wiederbringt) , das soll er mal dem Gericht erklären
Danke für deine ausführliche Antwort. Die Idee mit der Paarmeditation finde ich sehr gut. Ich will nicht sofort die Beziehung beenden. Aber das werde ich ihm als Bedingung nennen. Wenn er Interesse daran hat, dass wir zusammen bleiben und eine Familie sind, soll er einwilligen, eine Paarmeditation zu machen. Er hat ja gesagt, dass er alles macht, was ich will, damit ich ihm verzeihe.
"soll er einwilligen, eine Paarmeditation zu machen."
Die er dann aber bezahlt!
Allerdings kannst Du das Geld auch gleich verbrennen ... solche Typen verarschen nicht nur ihre Frauen, sondern auch die Therapeuten.
Und dann noch was: Euer Baby ist gerade mal ZWEI Monate alt und er betreibt erneut Schuldverschiebung, in dem er sagt, du seist zu sehr auf das Baby fixiert gewesen.
Wach. Auf.
Ekelhafter und dreister geht es wirklich nicht.
Ja, da ist er natürlich im Unrecht. Das sehe ich auch so.
Hallo.
Weißt Du, was Dein/das Problem ist?
Wir können uns jetzt hier alle den Mund fusselig reden ... und Du wirst eine Entschuldigung und Erklärung nacheinander für sein Verhalten und seine Handlungen finden ...
... im Moment willst Du offensichtlich nicht sehen, an was für ein Arschloch Du geraten bist ... und dass sich die Beziehung total toxisch entwickelt.
Aber Dein Leidensdruck ist offensichtlich noch lange nicht hoch genug, um die einzig logischen Konsequenzen aus diesem Verhalten zu ziehen ...
... und deswegen verschwenden die User mit Dir eigentlich nur ihre Zeit und Energie.
Stell Dich schon mal auf viele, viele Tränen und schlaflose Nächte ein ... Du wirst leiden ... und auf Dauer kaputt gehen ... und unterm Strich kann einem in einem solchen Konstrukt nur das Kind leid tun, das nicht weg kann.
Gruß
sisein
Nicht so düster sein, sie steht doch gerade unter Schock. Aber ich finde es gut, dass du sie wachzurütteln versuchst.
Ich fand den Vorschlag von "zahnweh" sehr gut. Er hat gesagt, dass er alles macht, damit ich ihm verzeihe. Meine Bedingungen ist, dass wir zusammen eine Paarmeditation machen.
Hi,
wenn man das Gesamtpaket betrachtet, kannst du dich ja eigentlich nur trennen. Er hat das saugeschickt eingefädelt. Er gibt dir die Schuld dafür, dass er fast etwas mit einer anderen Frau anfangen wollte: „Weil er das Gefühl hatte, dass ich sehr auf das Baby fixiert bin und ihm nicht mehr so viel Beachtung schenke,...“.
Super, du wirst nämlich in Zukunft immer dann, wenn euer Baby dich fordert (also fast immer) ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber haben, das ist natürlich großartig für ihn, schlechtes Gewissen verunsichert, Verunsicherung macht gefügig. Der ist echt clever!
Dass er sich immer wieder mal so eben verpisst, verunsichert ebenso.
Ohne Paartherapie, Mediation o.ä. sehe ich da wenig Zukunft, zumindest keine für dich gesunde. Absolut toxisch der Kerl.
vlg tina
Zustimmung... Bis auf: Bei solchen widerlichen Charakteren sind Paartherapien fruchtlos. Er wird die Herrschaft nicht aufgeben, sondern eher sie noch weiter ausbauen. Wie man ja jetzt gesehen hat. Er darf alles, und wenn sich die TE beschwert, dann ist sie Schuld, weil sie ihn dazu gebracht hat.
Ja, wahrscheinlich hast du tatsächlich leider recht.
Euer Baby ist 8 Wochen alt oder? Und er denkt jetzt schon darüber nach, ob er fremdgehen soll, weil du zu sehr auf das Baby fixiert bist? Er fackelt ja nicht sehr lange...
Schwierige Zeiten wird es immer gehen und da ist ein Zeitraum von 8 Wochen noch gar nichts. Was ist bei schwerer Krankheit? Auch die nächste Zeit mit einem Baby ist sehr stressig.
Das mit dem schlafen finde ich auch sehr merkwürdig.
Wenn ich so ein schlechtes Gewissen hätte und mir so ein Gespräch bevorstehen würde, wo es um etwas geht, was mir wichtig ist, dann hätte ich persönlich ja kein Auge zu bekommen...
Ja, das ist so eine Eigenart von ihm. Er kann nach einem Streit super sagen "das klären wir morgen" und dann einschlafen, während ich kein Auge zubekomme, bis wir uns vertragen haben.
Vor Corona?!
Das wäre bei uns seit Karneval 2020....tja
Wie jemand schon geschrieben hat, was soll man dir raten?
Er wird dich besäuseln und auch wenn du jetzt enttäuscht und sauer bist, gibt es auch da unter'm Strich keine Konsequenz.
Ne, er wird dich sogar dahin bekommen, dass du dir die Schuld geben wirst und dir vorwürfe machst, dass du ihn ja vielleicht doch zu sehr vernachlässigt hast.
Du warst immer die Dumme und wirst es auch bleiben, so einfach ist Tennis.
Es dauert aber noch ein paar Jahre bis das du das verstehst.
Mir wäre es sowas von egal ob er die Andere frau im bett hatte oder nicht, Fakt ist er hat dich behandelt wie ein nichts.Er redet sich IMMER raus mit angeblicher Kontrolle und du ziehst dir den Schuh immer und immer wieder an, du verstehst ihn ja sogar auch noch....man oh man, Mädel, wach doch wenigstens ein bisschen auf, ein kleines bisschen nur...
Was meinst du denn wie oft diese Kontrolle ein Vorwand war andere Mädels zu treffen?
Vermutlich sogar fast jedes mal wenn er weg war und hier und da hat er sich dann wirklich mit Freunden getroffen, da hast du dann auch Fotos sehen düüüürfen...ei, ei, wie nett!
Oder er traf sich anschließend mit Leuten und hat dann ein Foto gemacht.
Was meinst du was Leute zusammen halten können bei sowas.
Auch mit dieser Frau, vor Corona war schon Kontakt...du wusstest nichts, absolut nichts...ich möchte nicht wissen was er alles gelöscht hat, die schreiben ja nicht auf einmal wieder.
Und sorry, warum auf einmal erzählt er dir das? Er hätte es nicht gebraucht...ich weiß, du glaubst da an seiner Ehrlichkeit, ich glaube eher daran das ihm nichts anderes übrig geblieben ist, er musste weil irgendwoher Ärger drohte.
Jetzt bleib brav bei ihm, lass dich artig besäuseln, er liebt dich ja so irre doll, darum behandelt er dich ja auch so und lass dir noch ein schlechtes Gewissen einreden, danach tust und machst du und er kann in spätesten 2 Monate wieder machen was er will und braucht dann nur zu sagen wie sehr du doch jetzt kontrollierst und irgendwann muss doch mal gut sein...du ziehst dir wieder den Schuh an und er kann wieder pimpern gehen ...
Weißt, Fremdgehen ok, man kann auch daran arbeiten und es schaffen, auch wenn das selten ist....aber wenn jemand so drauf ist wie er, nein.
Er hat nicht aus Liebe zu dir ein schlechtes Gewissen bekommen uuund, man kann zuhören, aber sich ein eigenes Bild machen, ein eigenes und nicht eins was der Lügner und Egoist dir gegenüber erzählt damit er heile aus der Sache rauskommt.
Du wirst nichts retten auf langer Sicht wenn du jetzt den einfacheren Weg gehst und ihm alles glaubst, glauben magst.
"Und sorry, warum auf einmal erzählt er dir das? Er hätte es nicht gebraucht...ich weiß, du glaubst da an seiner Ehrlichkeit, ich glaube eher daran das ihm nichts anderes übrig geblieben ist, er musste weil irgendwoher Ärger drohte"
Ich gehe noch weiter und behaupte, er hat ihr das mit eiskaltem Vorsatz erzählt, damit es ihr richtig schlecht geht; sie zudem noch verunsicherter wird, was sie sich in Bezug auf ihn "trauen" darf (ums zwei Monate alte Baby kümmern beispielsweise) und um ihr noch einmal in aller Deutlichkeit zu zeigen, wer der Boss und Herrscher über ihr Leben ist.
Warum ich darauf komme?
Keiner pennt seelenruhig nach einer solchen Nummer und vor einem solchen dann auch noch mehr oder minder kranken Gespräch, in dem alle Details, alle dreckigen Details, in allen Einzelheiten präsentiert werden.
Ich denke nicht, dass er böse ist. Egoistisch, ja. Und dann hat er doch ein schlechtes Gewissen bekommen. Wenn die Paarmediation nichts bringt, trenne ich mich. Wenn er nicht einwilligt, mitzukommen, trenne ich mich auch. Ich liebe ihn und wir haben ein Baby zusammen. Da will ich nicht so schnell aufgeben.