Mein Mann

Hallo Mädels,

ich brauche mal eure Meinung. Ich bin seit 6 Jahren mit meinem Mann zusammen und seit knapp 3 Jahren verheiratet. Er ist 44 und ich 34 Jahre und wir haben einen gemeinsamen Sohn. So das erstmal so zu uns.

Seid geraumer Zeit weiß ich nicht ob ich meinen Mann noch liebe oder nicht. Manchmal frage ich mich, vielleicht ist das nach einer gewissen Zeit immer so. Es ist nicht so das er mir egal ist oder so. Aber ich finde er hat sich die letzte Jahre sehr verändert. Wir haben ein Haus, aber machen tue ich alles von Garten, Tapizieren und Haushalt einfach alles. Ja ich habe natürlich schon mehrfach darüber mit ihm geredet. Meistens ist es dann so das es mal einen Monat klappt und dann hat sich es wieder erledigt das er mir hilft. Ihn stört es auch keineswegs mir bei der Arbeit zuzuschauen, denn nach seiner Auskunft mache ich das ja alles nebenbei. Habe natürlich auch schon sachen liegen lassen, aber naja wie es so bei Männern ist stört es ihn nicht wirklich. Das nächste Problem ist, das er wie er selber so schön sagt keine Menschen mag. Das heißt wenn sich keiner kümmert sehen wir unsere Freunde auch nicht, geschweigedenn mal z.B. Eltern aus der Kita mal guten Tag sagen. Geht für mich gar nicht. Und ja ich freue mich wenn wir mal raus kommen, einfach mal zu freunden gehen usw. So nächster punkt er ist ein totaler egoist, also wozu er keine Lust hat das findet halt nicht statt oder er hat die ganze Zeit schlechte Laune. Wenn wir uns Streiten und ich darüber reden will, bockt er wie ein kleines Kind. Gut daran habe ich mich in der Zwischenzeit gewöhnt, aber es nervt. Nun kommt nun auch noch dazu das mir der Mann von unseren gemeinsamen Freunden nicht aus dem Kopf geht. Immer wenn wir dort sind rede ich viel mit ihm und man hat das gefühl ich liege mit ihm vielmehr auf einer Wellenlänge als mit meinem Mann. Bei ihm in der Beziehung kriselt es auch mächtig. Habe ihn letztens auch dabei erwischt das er mich sehr lange intensiv angeschaut hat und mir bei reden auch immer sehr intensiv in die Augen schaut.
Warum ist mein Mann nur so. Habe ihm vor einiger Zeit schon gesagt, das er mit seinem Verhalten viel kaputt macht, auch was meine Gefühle für ihn betrifft. Ich habe irgendwie nicht das Gefühl das das bei ihm im kopf ankommt.

Ich weiß eigentlich nicht was ich hören möchte und habe auch keine direkte Frage, aber vielleicht war jemand von euch auch schonmal in so einer Situation und kann mir sagen was ihr gemacht habt oder wie es weiter gegangen ist.

2

Hallo.

Lass mal ganz schnell den anderen Mann außen vor ... natürlich wirkt er jetzt ungemein attraktiv, aber neben Deinem Mann, bzw. seinem Verhalten wirkt so ziemlich jeder attraktiv. Wenn überhaupt wäre der andere wahrscheinlich nur ein Übergangsmann, den Du für Deinen Absprung aus dieser Ehe benötigst ... und Liebeleien im gemeinsamen Freundeskreis ist zudem ein No-Go und dürfte Euer gesellschaftliches Aus bedeuten.

Bleib bei Dir und Deinem Mann.
Kannst und willst Du weiterhin mit diesem unpartnerschaftlichen und asozialen Verhalten leben.

Wenn nein: Trenn Dich ... und zwar sauber; ohne den anderen als Back-Up.
Wenn es doch irgendwie geht: Lerne zu leben, ohne zu jammern ... und lass trotzdem die Finger von dem anderen.

Alles Gute.
sisein

P.S.
"Wir haben ein Haus, aber machen tue ich alles von Garten, Tapizieren und Haushalt einfach alles. Ja ich habe natürlich schon mehrfach darüber mit ihm geredet. Meistens ist es dann so das es mal einen Monat klappt und dann hat sich es wieder erledigt das er mir hilft."

Wenn ich schon lese (und hier immer wieder), dass die Partner im Haus und im Haushalt HELFEN ... nein, das ist EUER Haus und EUER Haushalt und da beteiligen sich beide Partner ganz selbstverständlich ... und erledigen ihren Part ...
... wo treibt man eigentlich diese männlichen 50er-Jahre Modelle noch auf ... die Männer von heute sollten von ihren Mütter doch schon längst anders erzogen worden sein.

3

Danke für eure schnellen antworten. Den anderen würde ich im jeden Fall außen vor lassen, aber es fällt mir halt auf und man kommt noch mehr ins grübeln. Auch schon davor habe ich öfters darüber nachgedacht ob ich das so für immer will. Und wir haben uns auch beide gesagt wenn es irgendwann mal nicht mehr gehen sollte, bleiben wir auch nicht nur wegen des Kindes einfach zusammen. Tja solche Modelle von Mann scheint es ja noch zu geben wie man sieht. Ich verstehe halt nicht das er auch überhaupt keine Motivation hat mal was zu machen. Und wie man es schafft dem anderen bei der Arbeit zuzugucken. Ich weiß einfach nicht. Ich werde sicherlich sehen was die Zeit bringt. Eine Freundin meinte letztens zu mir, sie denkt man merkt wann der Zeitpunkt gekommen ist das man sich trennt. Es ist ja auch nicht mein Ziel mich zu trennen. Aber so immer weitermachen, mit einem eigentlich faulen und egoistischem Mann ist halt auch so ne Frage. Es ist ja nicht so das er auch seine lieben Seiten hat. Ich denke ich werde nochmal mit ihm reden und auch nochmals sagen das es so nicht geht und ich damit nicht glücklich werde.

1

Mach doch mal eine pro und contra Liste, was du tun sollst musst du selbst wissen, liebst du ihn oder nicht? Musst auch du entscheiden, aber man lebt nur einmal, aber stürz dich nicht gleich in die Nächste Geschichte, habe ich getan ging total daneben :-)

4

Wieso sollte er etwas an sich ändern, läuft doch für ihn perfekt. Wenn überhaupt wird er erst wach, wenn Du ihn quasi auf den Pott setzt und ihm die Trennung ankündigst. Die Frage ist aber: Wie lange wird er durchhalten und will er sich dann wirklich ändern?

Das merkst Du erst beim Livetest.

5

Ich denke der Wille ist da, das würde ich zumindest meinen und das hat er mir auch immer beteuert, kann mir aber auch nicht sagen warum er sich nicht in den hintern treten kann. :-(

6

Schrieb ich bereits: Weil es keinen Grund für ihn gibt, sich wirklich zu treten. Bissl Gemaule Deinerseits, völlig ohne Konsequenzen, kann er locker aussitzen. Hier rein, da raus. Und Dir beim Arbeiten zusehen ist bequem, warum sollte er sich mühen?

Kennst Du die Leute, die jahrelang erzählen, dass sie unbedingt abnehmen wollen, aber so weiter machen wie bisher und dabei noch dicker werden? Genau dasselbe Prinzip.

weitere Kommentare laden
12

Ja, nicht hilfreich, aber ich frage mich bei derlei Beschreibungen immer, was einen so lange bei solch einem Mann hält bzw. weshalb man bzw. frau das Bedürfnis verspürt, mit so nem Kerl auch noch Kinder in die Welt zu setzen. Der wird ja bereits vor Hochzeit und Schwangerschaft ein misanthropischer Egoist gewesen sein. Dass Haushalt etc. an dir kleben bleiben, wundert mich kein Stück, wenn er derart egoistisch eingestellt ist. Klar, dass ihn unliebsame Aufgaben da nicht "bocken".
Da reden ja allenfalls temporär zu fruchten scheint, würde ich Konsequenzen ziehen und vielleicht auch erstmal übergangsweise ausziehen. Aber ganz ehrlich - bei jemandem mit solch einer Einstellung sehe ich wenig Aussicht auf Besserung, er ist ja nun auch keine 20 mehr.

13

Ich verstehe deine Anmerkung. Er war nicht immer so bzw. nicht so extrem, es wird gefühlt desto älter er wird immer schlimmer. Am Anfang hat er auch mit angepackt, sicher auch nciht übertrieben viel, aber besser als gar nicht. Ich weiß nicht warum er immer Fauler wird. Aber er ist auch ein Mensch der sich immer einen Haufen Kopfstress macht der eigentlich gar nicht nötig ist und ist wahrscheinlich damit komplett ausgelastet. Es gibt ja nicht nur schlechte Seiten an ihm, er hat ja auch seine guten und wiegesagt so extrem ist es erst mit der Zeit geworden.

21

<< Ich weiß nicht warum er immer Fauler wird. >>

Ich schon: Weil du es zulässt.

Du brauchst Willenskraft für zwei. Mache ihm eine Liste, welche Aufgaben er zu erfüllen hat. Wenn es ihm nicht passt, erleichtert er dir damit die Trennung.

15

So, und jetzt schreibst Du mal die Seiten auf, die gut an ihm sind. Muss ja einen Grund geben, warum er Dein Mann ist.

16

Du natürlich gibt es einen Grund warum er mein Mann geworden ist. Und natürlich hat er nachwievor seine guten Seiten. Aber er hat sich halt auch verändert oder wie auch immer. Ja er kann liebevoll und lustig sein. Aber das ist gefühlt alles weniger geworden. Er ist halt ein sehr launischer Mensch und fühlt sich schnell auf die Zehen getreten wenn ich mal was sage, bzw. natürlich auch mal Kritik am ihm ausübe. Da meint er immer sofort das ich nur rumzicke und das das an meinen Hormonen liegt. Ist aber schwachsinn, denn es sind immer und immer wieder die selben Themen um die es geht. Aber das versteht er ja nicht. Und er kann in keinster weiße nachvollziehen das es mir auch mal alles zuviel wird. Aber es ist nunmal anstrengend, 40h/Woche arbeiten, Kind, Hunde, Haus, Garten und meine Eltern den ich auch immer mal unter die Arme greifen muss. Aber da bekomme ich ja zu hören das ich eher zuhause bin. Ja aber auch nur weil ich eher anfange mit arbeiten als er und ja ich habe nur eine viertelstunde Fahrtweg und er ca. eine dreiviertel Stunde. Und am Wochenende bekomme ich oft zu hören er hat Wochenende und wenn wir Urlaub haben hat er Urlaub, also heißt meistens nichts machen. Naja ich werde mich wohl damit abfinden müssen und einfach gucken was die Zeit bringt.

18

"Naja ich werde mich wohl damit abfinden müssen und einfach gucken was die Zeit bringt."

Dafür ist das Leben eigentlich zu kurz und Du hast nur eins!

weitere Kommentare laden