Scheidung- Anwalt gesucht

Hallo,
folgender Fall: Frau steht seit 20 Jahren alleine im Grundbuch eines Hauses, Scheidung läuft, Haus läuft seit 10 Jahren im Zugewinn, wird ist auch noch nicht abbezahlt. Jetzt läuft das Scheidungsverfahren. Kann die Frau das Haus einfach auf die Kinder übertragen, um den Besitzt sozusagen vom Mann zu retten?
Wer weiß wie das rechtlich ist?

2

Bei allem Verständnis für den Wunsch nach einer kostenfreien Voreinschätzung: Wer Rat sucht, wird doch sein Anliegen einigermaßen verständlich formulieren können. Das gilt hier umso mehr, als du Lehrerin bist.

"20 Jahre alleine im Grundbuch" soll wohl heißen, dass die Frau Alleineigentümerin des Anwesens ist und mit "10 Jahren im Zugewinn" ist die Ehezeit gemeint? Jedenfalls geht es beim Zugewinnausgleich um den Wertzuwachs der Immobilie im maßgeblichen Zeitraum. Dem kann sich der Alleineigentümer auch nicht durch Übertragung entziehen. Ob es hier um eine sogenannte Vermögensübertragung im Ganzen geht (Haus stellt Großteil des Vermögens dar) und eine Verfügungsbeschränkung in Frage kommt, kann ich nicht beurteilen.

Eine Erstberatung bei einem Anwalt ist mit Kosten von gerade mal 190 Euronen zzgl. MwSt verbunden, daher empfehle ich hier einen Beratungstermin.

1

Huhu
Erstens falsches forum, zweitens würde ich an deiner Stelle einen Anwalt fragen

3

Nein kann sie nicht! Weiteres beim Anwalt

4

Rechtlich ist das so, wenn die Kinder das Haus besitzen und einem der Kinder stößt später etwas Tödliches zu, wird der Vater dessen hälftigen Anteil am Haus erben. Im Moment gehört dem Mann am Haus selbst gar nichts, er würde also nur den Zugewinn bekommen und dann wäre der Fall erledigt.
Zudem bilde ich mir ein, dass ein noch nicht abbezahltes Haus nicht ohne Einverständnis des Kreditgebers überschrieben werden darf.

Klingt irgendwie doch sinnvoll, zum Anwalt zu gehen, gell? Und meine Meinung dazu ist außerdem, wenn einem "in guten Zeiten" nicht wichtig war, wie das mit dem Zugewinn in der Ehe bei Trennung läuft, dann sollte man das bei der Scheidung auch so hinnehmen. Dieses Gezanke um jedes Stück Boden kostet unnötig Kraft.
Und ich meine das selbstverständlich auch dann, wenn sich der Partner in Richtung "Arschloch" entwickelt hat.