Verzweifelte junge Mama alleinerziehend

Hallo zusammen,
Der text wird etwas länger versuche mich aber kurz zu fassen
Ich bin 25 jahre und war 6 jahre lang verheiratet und bin mittlerweile geschieden, ich habe meinen exmann mit 17 jahren kennengelernt und haben nach kurzer zeit geheiratet es war eine sehr tiefgründige Beziehung und mein erster Partner. Wir wsren lange Zeit sehr glücklich. Es gab ab und zu Streit aber im normalen Maße leider hat eine "Freundin" von mir und versucht gegeneinander auszuspielen und er hat mich mit ihr betrogen und das ganze lange verheimlicht doch ich hatte es im Gefühl. Er hat erkannt was das für eine falsche ****** war und den kontakt abgebrochen. Da er immer wieder meinte er möchte mich nicht mehr und will die scheidung habe ich nach über 1 jahr in dieser Situation jemanden kennengelernt. Er wusste das ich verheiratet war. Ich habe es meinem mann erzählt das ich jemanden kennengelernt habe und ich nach über einem jahr dieser täglichen Drohungen mit Scheidung usw nicht mehr kann. Ich ließ mich also auf eine neue Partnerschaft ein. Ich war sehr unsicher nach ein paar wochen ob das nun richtig war oder nicht. Ich zog aus in eine eigene Wohnung da ich nicht bereit war mit dem neuen Partner in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen. Mein Mann war sehr betroffen und wollte nicht das ich gehe obwohl er zuvor 1 jahr lang nur mich loswerden wollte und mich immer wieder verletzt hat. Mit dem Betrug hat er erst zum schluss gestanden..
Ich habe immer ein Gefühl gehabt das mein neuer partner nicht immer ganz ehrlich is oder etwas verbergen will. Nach ein paar Wochen hab ich immer wieder geschichten hinterfragt. Er hatte nur 2 Exfreundinen plötzlich wurden 3 danach 4 und 5 daraus..
Ist ja alles kein problem nur das man da lügt is etwas komisch. Hat total unwichtige Sachen erfunden auch und die sind alle immer aufgekommen. Die schlimmsten Wahrheiten waren das er ohne einen Führerschein zu besitzen mit meinem auto gefahren ist und heimlich kifft. Nun das alles habe ich erfahren kurz nachdem ich schwanger wurde. Er hat sich auch teil immer wieder bemüht. Die schwangerschaft und die geburt waren alles andere als toll er wusste das ich wehen hatte und mich im stich gelassen sodass ich alleine ins kh selbst gefahren bin. Bei der geburt war er dann dabei und als unser kind da war war ee glücklich. Nun war ich mit dem kind zu 95 Prozent immer alleine. Anscheinend hat er eine Exfreundin die ich kenne und die schwanger war aber das kind nicht bekommen wollte. Das hat er mir jetzt so halb erzählt. Also wieder eine lüge mehr.
Er möchte zwar mit mir zusammen sein aber ich kann einfach nicht nehr vertrauen.
Er meinte er habe gelogen oder alles verheimlicht damit ich mit ihm eine beziehung einge.. weil er mich so liebt. Ich hab das aber als eine riesige frechheit und Egoismus empfunden. Jemanden so zu täuschen
Ich würde mir einfach ein schönes leben wünschen mit Partner und meinem Kind.
Ich sehe nicht schlecht aus und bin ein liebevoller Mensch aber ich weiß nicht wie ich nach allem weitermachen kann und soll und ob ich vllt jemals einen anderen Partner finden werde dem ich trauen kann eben auch mit Kind. Mir geht es einfach nach allem nichr so toll ich habe kaum freunde und eine familie naja auch nicht und niemanden der mich unterstützt..ich fühle mich schon teils depressiv auch wenn ich mein kind sehr liebe und ich ein sehr tollen jungen habe 5 monate
Was soll ich machen :/

1

Du solltest dein Lebensglück nicht davon abhängig machen, möglichst schnell wieder einen Mann zu finden. Komme erst mal zur Ruhe mit deinem Baby.

2

Ja das stimmt natürlich, aber man denkt an die Zukunft auch aber ich weiß nicht wie ich zum Kindsvater stehen soll wir waren bis jetzt zusammen aber ich habe gesagt ich kann nicht mehr weil ich kein vertrauen haben aufgrund der Lügen...
Ist es das richtige einen Schlussstrich zu machen
Ich zweifle immer wieder daran weil es auch gute Seiten gibt an der Beziehung aber diese ständige lügerei ist für mich sehr schwerwiegend
ich möchte allerdings auch kein hin und her..
Aber theoretisch glaube ich nicht das es wirklich auf dauer vernünftig hält aber hatte immer wieder die Hoffnung

3

Was Du machen sollst? Erstmal lernen, alleine zu leben mit Deinem Sohn - und zwar mit allen schönen Seiten. Sich darauf verkrampfen, dass das nur mit Partner geht, ist absolut falsch.
Nach der Scheidung von meinem ersten Mann war ich mit meinen beiden Kindern erstmal drei Jahre lang allein, absichtlich! Ich ging zwar mit dem einen oder anderen mal aus, aber es war immer klar, dass ich mir nicht gleich wieder eine Beziehung einkaufe. Unterstützung hatte ich von keiner Seite und glaub mir, dass war 1977 noch eine ganz andere Baustelle als heute. Aber wenn man das geschafft hat, macht man sich auch nicht mehr zum Deppen für einen Mann.
Mein zweiter Mann war dann das, was ich wollte und es klappte auch wunderbar mit den Kindern. Lass Dir einfach Zeit. Man geht nicht mit Altlasten, die man noch nicht verarbeitet hat, in eine neue Beziehung. Werde erstmal selbstständiger und selbstbewusster.
LG Moni

4

Hi,
du hattest noch gar keinen Raum dich zu entwickeln, weil du bislang in unguten Beziehungen warst. Das trägst dazu bei, dass du so unsicher bist.
Dein aktueller Kerl lügt, kümmert sich nicht um euer Kind, ließ dich alleine ins KH fahren, handelt kriminell (fahren ohne FS), kifft (naja, gibt eigentlich Schlimmeres, aber du möchtest keinen kiffenden Partner) und du vertraust ihm nicht (verständlich). Eine erwachsene Frau, die weiß, was sie will, schaut, prüft und lässt so einen Kerl ziehen, aber gründet bestimmt keine Familie mit ihm.
Dass du aufgrund seines unsteten Verhaltens ihm nicht vertrauen kannst, ist nachvollziehbar, und dass du deshalb diese Beziehung eigentlich nicht mehr möchtest, ebenso.
Im Grunde solltest du mal ein Weilchen alleine bleiben, dich auf dein Kind konzentrieren, beruflich festigen, dich sortieren und stärken und erst dann wieder auf eine Beziehung einlassen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, einen der Guten zu erwischen.

vlg tina

6

Er hat sich schon um einiges geändert aber es reicht nicht für mich und das kind auch nicht er wohnt mit ende 20 noch bei swiner mutter und is immer abhängig von anderen wie er uns besuchen kommt und aowas finde ich nicht grade toll. Ich muss sagen ich komme alleine schon klar finanziell usw auch. Ich denke er ist einfach nicht reif für eine richtige Beziehung und kennt sowas auch nicht. Er ist einfach noch wie ein teenie der wenn er beleidigt is einen einfach stehen lässt und bockt. Wie zb bei einer Geburt und sowas is ja schon wahnsinnig. Wie unser kind wohl über das alles denken wird...
Vor allem braucht mein kind ein Vorbild und das ist er auf viele Dinge einfach nicht. Er geht zwar liebevoll mit ihm um aber das er mal ein richtiges Vorbild wäre eher nicht.

8

Genau das meine ich mit dem Raum zur Entwicklung. Du betrachtest einen Partner an deiner Seite jetzt kritischer als du es früher wohl getan hast. Das ist gut so. Seine Eigenschaften, die du aufzählst, beweisen ja, dass er nicht zur Partnerschaft taugt. Mit Ende 20 noch bei Mutti wohnen, weil man nichts auf die Kette bekommen hat, ist armselig...

weiteren Kommentar laden
5

Der erste Schritt ist an die Gegenwart zu denken:

Was BRAUCHST du jetzt?

Lügen?
Sein Verhalten?

Die Zukunft kommt von alleine. Mit weiteren Lügen oder mit Selbstwert. Je nachden, was dir jetzt wichtiger ist. Am Bekannten festzuhalten, das dir schadet, aus Angst es zu verlieren. Oder etwas Neues zu wagen, das du noch nicht kennst, aber die Chance bietet, dich selbst wahr zunehmen.

Beratungsstelle, Kontakt zu Alleinerziehenden (die deine Sorgen, Ängste auch kennen), ... können ein Anfang sein und dir beim Sortieren helfen.

7

Ich würde jetzt unterstützumg brauchen aber er ist oft eine Belastung uns manchmal eine Unterstützung. Ich hatte in 5 Monaten nicht 1 std ohne mein Kind weder konnte ich groß was für mich machen noch einkaufen alleine usw da ich auch eine weniger tolle Familie habe.. die können mich auch schon lange mal.
Vllt muss ich einfach versuchen so gut es geht alles alleine zu schaffen...
Ich möchte dann auch nur eine beziehung wieder eingehen wenn wirklich alles passt für mich und auch für mein kind. Ich kann nicht nochmal sowas brauchen.
Ich hab vllt auch hohe Ansprüche an eine beziehung aber das ist auch gut so.
Ich habe einfach nur keine Hoffnung mehr das es überhaupt jemanden gibt der zu mir passt. Ich lebe auch vegetarisch usw und hätte gern jemand der diese werte auch größtenteils mit mir teilt da ich meinem kind diese Werte auch vermitteln möchte. Nur kenne ich nicht viele eben nur meinen exmann bislang wo es gut gepasst hat.

10

Nein, du musst nicht „vielleicht“ versuchen, das alleine zu schaffen, sondern „auf jeden Fall“!

So ein Mensch wird sich niemals ändern, du hast glaube ich auch als du dich von deinem Mann getrennt hast, nicht lange genug umgeschaut sondern den „erst Besten“ (...) genommen, der da vorbeilief... und jetzt hast du ein großes, kiffendes, lügendes Kind an deiner Seite.... tut mir leid für dich, aber der wird sich nicht mehr ändern. Wenn er nicht gerade sehr entwicklungsverzögert ist, wird sich da mit ende 20 nicht mehr viel an seinem Wesen und seiner Einstellung ändern, weißt du?

Ich glaube du kannst nicht alleine sein. Da sollte man mal ansetzen, vielleicht psychologisch. Du solltest anfangen dir Freundschaften aufzubauen, statt immer nur auf die Männer zu setzen. In der Regel findet man einen so tollen Partner wie du ihn dir wünschst ja auch nicht an jeder Straßenecke, sondern das dauert ein paar Jahre... in dieser Zeit könntest du dich selbst mal auf dich konzentrieren, denn diese Männer haben ja auch in der Regel viele interessierte Frauen um sich herum, die sich vielleicht schon gefunden haben und kein Chaos mit sich tragen, wie es gerade bei dir der Fall ist.

Ist nicht böse gemeint, aber du musst glaube ich dein Leben erstmal aufräumen und verstehen, dass du dir selbst vertrauen kannst und musst... es ist nicht schlimm, alleine zu sein und ohne Partner. Gewöhn dir das so schnell wie möglich ab, dass du jemanden BRAUCHST (mit Kind ist es natürlich anstrengend, aber auch das schaffst du.)

11

Irgendwie hab ich nicht alles 100% verstanden. Aber ich glaube, ich könnte deinem Mann auch nicht mehr vertrauen und würde mich trennen.

Du findest sicher einen besseren Partner, auch wenn ich persönlich es erstmal nicht drauf anlegen würde :)