"Alte Liebe rostet nicht" oder "nur Gulasch schmeckt noch aufgewärmt"?
Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema zweite Chance für eine Beziehung? Kann das funktionieren? Habt ihr euch direkt nach einer Trennung wieder berappelt? Oder habt zwanzig Jahre später eure Jugendliebe wieder getroffen und seid glücklich geworden? Oder ist das für euch unmöglich?
Bin gespannt, was ihr zu berichten habt. Vielleicht habt ihr auch Tipps und Tricks, wie eine zweite Chance bestmöglich genutzt werden kann, oder könnt erklären, warum es bei euch nicht geklappt hat.
Liebe 2.0 - kann das funktionieren?
Ich kenne meinen Mann seit 24 Jahren, wir kamen damals zusammen, trennten uns nach 3 Monaten, weil wir einfach zu jung waren.
Wir sahen uns hin und wieder und irgendwie war immer eine hohe Anziehung zwischen uns. Doch mehr als mal ein ONS war da nicht, wir hatten auch Beziehungen mit anderen etc.
Nach 5 Jahren trafen wir uns wieder und irgendwie Entwickelte sich eine richtige Beziehung.
Heuer sind wir 19 jahre zusammen und 15 Jahre Verheiratet...
Wir haben oft über uns gesprochen in den letzten Jahren, mein Mann sagt immer egal mit wem er zusammen war, letztendlich hat er alle Mädchen immer insgeheim mit mir Verglichen, dabei ging es nicht um Äußerlichkeiten sondern eher so :" Mhh, N. hätte jetzt so Reagiert" oder "N. hätte damit kein Problem gehabt... " etc...
Mir ging es da ziemlich ähnlich...
Also Aufgewärmt schmeckt ebend nicht nur Gulasch...
Ich bin Froh das wir wieder und wieder zueinander gefunden haben...
Meinen Mann habe ich mit 16 kennengelernt, 4 Monate später waren wir ein Paar und fast 5 Jahre zusammen. Dann kam es zur Trennung. Wir sind 5 Jahre getrennte Wege mit neuen Beziehungen gegangen. Ich bin auch in der Zeit in eine andere Stadt gezogen (Studium). Als ich 26 war sind wir wieder zusammen gekommen. Das ist jetzt 11 Jahre her, seit 2 Jahren sind wir nun verheiratet und im Oktober kommt unser Sohn zur Welt.
Bisher klappt es ganz gut wir wissen woran es beim 1.Mal gescheitert ist. Es war für beide die erste ernste Beziehung und wir waren beide in Ausbildung, Studium, Umzug, Neuorientierung etc. gefangen. Dadurch war jeder mehr mit sich selbst beschäftigt. Zudem muss ich aber auch sagen, dass vor allem mein Mann viel über sein Verhalten (früher viel getrunken und eifersüchtig gewesen) nachgedacht hat und er sich geändert hat.
Genau so war es bei uns auch. Erste Beziehung, 4 Jahre, 5 Jahre auseinander, Kontakt gelegentlich über Freundeskreis, jeder Beziehung/en.
Mittlerweile sind wir seit 12 Jahren wieder zusammen, seit 8 verheiratet und haben 2 Kinder, Haus, Garten etc.
Richtige Entscheidung.
Für mich war beim wieder-zusammen-kommen (und ich hab mich ziemlich gegen die Gefühle gewehrt, wollte nichts aufgewärmtes) klar, dass es jetzt ganz oder gar nicht sein wird.
Ca. 3 Jahre nach der Trennung hat mein Mann durchblicken lassen, dass er gerne wieder mit mir zusammen wäre. Aber zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht soweit - wobei das eher eine Vernunftsentscheidung war (mein Herz wollte schon). Es hat dann nochmal 2 Jahre gedauert. Und dann habe ich ehrlich gesagt nur gedacht „Ach sch* drauf, entweder es klappt oder nicht“
Während der gesamten Phase, in der wir getrennt waren, hat immer mein Mann den Kontakt zu mir gehalten. Er war auch derjenige, der damals den Schlussstrich gezogen hatte.
Bei mir hat es nicht geklappt.
Wir waren 20 als wir das erste mal zusammen waren, nach knapp 4 Jahren dann die Trennung.
Wir haben es nach einem halben Jahr nochmal probiert, aber es gab ja Gründe warum man sich zuvor getrennt hatte.Somit kam die endgültige Entscheidung getrennte wege zu gehen nach guten 1.5 Jahren. Da war ich dann 26.
Ich glaube aber das es klappen kann, wenn man eine längere Pause dazwischen hat und nicht nur ein paar Monate.
Wie oben eine Userin schrieb, wenn man für Studium und Co eine zeitlang unterschiedliche Wege gehen muss,sind meiner Meinung nach die Voraussetzungen eines Neuanfangs besser.
In einer Beziehung in der viel über alltägliche Dinge gestritten wird und die sich dann für eine relativ kurze Zrit trennt, ist es mM nach vorprogrammiert,dass es wieder zur Trennung kommt.