Mein Mann ist 33 Jahre und schafft es immer noch nicht erwachsen zu werden. Wir sind zusammen gezogen als wir 17&27 waren (1 Jahr später geheiratet), wir haben beide zu dem Zeitpunkt bei unseren Eltern gewohnt und waren dementsprechend natürlich beide noch unerfahren was das eigenständige Leben angeht. Unsere Erste Wohnung habe ich natürlich selber gefunden, er hat sich nicht darum bemüht eine Wohnung zu finden, ich bin zu Besichtigungen gegangen als mein Mann auf der Arbeit war. Unsere zweite Wohnung habe auch ich gefunden mein Mann war zu faul um zu suchen. Alles was mit Papieren zu tun hat muss ich machen.
Jetzt kommt das schlimmste. Mein Mann musste die ersten 27 Jahre seines Lebens nichts machen und hat alles in den ..... geschoben bekommen, dementsprechend ruft er bei jeder Kleinigkeit bei seiner Mutter und bei seinem Bruder an und fragt wie er was machen soll.
Zb wir haben beschlossen ein neues Auto zu kaufen, natürlich hat mein Mann sofort seine Eltern und seinen Bruder gefragt was für ein Auto er kaufen soll. Ich darf mir jeden Tag anhören "...(sein Bruder) hat gesagt...". Natürlich habe ich auch unser neues Auto gefunden, weil er wieder nichts gemacht hat. Nach dem kauf hat er am selben Tag seine Eltern und seinen Bruder angerufen, die müssen ja alles wissen. Versicherung und alles musste ich natürlich machen, er weiß ja nichts weil er es nie gemacht hat. Sein altes Auto haben ihm seine Eltern gekauft und alles für ihn gemacht.
Ohne seinen geliebten Bruder wird bei ihm keine Entscheidung getroffen. Wir haben 3 Kinder und bei jeder Schwangerschaft war natürlich sein Bruder der, der es am nächsten Tag schon erfahren hat.
Seine Faulheit ist auch legendär. Er möchte nie mit den Kindern raus, generell mit draußen was machen hat er es nicht so lieber Zuhause am zocken (das mit 33 Jahren), als ich unsere Kinder beim Turnen angemeldet habe gab es jede Woche Streit dass er da nicht hin möchte. Als ich meinen großen (fast 4) beim Sport angemeldet habe hat er gleich gemeinter kann ihn selber fahren (geht aber nicht das ist am selben Tag und die selbe Uhrzeit wie das Turnen bei meiner mittleren Tochter (2)).
Von Wasserflasche/Klodeckel/Tür/Kühlschrank offen lassen fange ich gar nicht erst an. Ich habe das Gefühl ich habe 4 Kinder und nicht 3...
Ach ja und der tägliche Streit dass ich verbiete den Fernseher und Pc in der Gegenwart unserer anzumachen nervt auch schon. Wenn unsere kind wach sind, sitz er am Sofa mit seinem Handy und wenn die Kinder schlafen am Pc...
Mein Mann kann immer noch nicht erwachsen werden🤬
Arbeitet er nicht? 🤔 Wann hat er denn so viel Zeit zum zocken und TV schauen?
Er ist ein unselbstständiger junger Mann aber er muss ja auch nichts tun weil ihm jeder seinen Hintern hinterherträgt und fragt, ob es für ihn so angenehm ist 😅
Wenn seine Familie es schon nicht tut und nie getan hat, dann nimm du ihn jetzt mal ein bisschen in die Pflicht und verlange mal mehr von ihm! Und wenn er es dann nicht macht und seinen Allerwertesten noch immer nicht vom Sofa bekommt, sag ihm er soll zurück zu Mama ziehen wenn ihm das Erwachsen sein zu anstrengend ist. 😑
Er arbeitet natürlich, ist aber ab 14 Uhr meistens Zuhause. Weiß dann gar nichts mit sich anzufangen bis 19 Uhr (da gehen die Kinder ins Bett), möchte auch nicht mit den Kindern spazieren gehen, selbst auf die Kinder (zumindest auf die beiden kleineren) kurz aufzupassen wenn ich in der Küche bin ist ein Problem, wenn ich wieder komme sitze er mit seinem Handy vor dem Sofa. Er setzt die Kinder einfach mal vor den Fernseher oder zeigt ihren was am Handy obwohl ich das gar nicht erlaube. Den Kindern ein Buch lesen oder mit dem Großen ein Spiel spielen ist für ihn ein Problem. Wenn die Kinder dann im Bett sind was im Normalfall zwischen 19 und 20 Uhr der Fall ist, geht er an den PC und das dann den ganzen Abend. Beschwert sich dann auch noch dass das zu wenig ist und er auf den Tag wartet wenn die Kinder alle selbstständig werden und er tagsüber am Pc sitzen kann.
Ich kenne das. Mittlerweile akzeptiere ich es, wenn er unserem Sohn (14 Monate) Videos auf YouTube zeigt, weil ich froh bin, dass er überhaupt Zeit mit ihm verbringt 🤷♀️
Hey!
Tja, es klingt so, als hättest du über die Jahre die Aufgabe seiner Familie würdig übernommen, sodass er bequem vom Nest der Eltern in dein Nest wechseln konnte.
Dann solltest du nun mal andere Seiten aufziehen und Tacheles mit ihm sprechen. Einen Haushaltsplan aufstellen und ihm Aufgaben zuteilen.
Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass so aus einem unselbständigen Muttersöhnchen über Nacht ein selbstbewusster Mann wird, der fest im Leben steht.
Für ihn ist es anders jedenfalls bequemer.
Liebe Grüße
Schoko
Und warum machst Du das jetzt schon lange mit?
ich versteh sowas auch nicht. vorallem mach ich mit so jemandem doch nicht noch 3 kinder. also das ist mir unbegreiflich...
Und mit 17 hast du beschlossen, der nächste, der mir über den Weg läuft oder gut aussieht, wird geheiratet und der Vater meiner Kinder, egal, wie er so ist?
Irgendwas muss dich ja überzeugt haben, dass er der Richtige ist und du keinen besseren mehr triffst?
Ich hatte das jetzt so aufgefasst das beim Zusammenziehen die TE 27 war und der Bub erst 17.
Oder andersrum?
Er ist jetzt 33, dann wäre sie ja erst 23 hätte bereits drei kleine Kinder und hat Dinge wie Wohnungssuche Autokauf Finanzen Papierkram voll im Griff.
Klingt irgendwie seltsam.
Zu dem was gesagt wurde kann ich eigentlich nur noch hinzufügen, dass ich auch sehr viel Wut aus deinem Text lese. Ist doch nicht schlimm, dass er seinem Bruder zeitig von der Schwangerschaft erzählt.
Ich denke also da liegt noch mehr im argen als Dinge, die ja schon immer so waren.
Hat er keine Arbeit oder weshalb hat er soviel Zeit?
Umgekehrt frag ich mich auch hier mal wieder, weshalb man erst drei Kinder (und das auch noch in relativ kurzen Abständen) bekommen muss, um festzustellen, dass man jemanden an seiner Seite hat, der offenbar nicht so wirklich viel Bock auf Familie hat. Mal ernsthaft, der Mann hat, bis er 28(!) war, zuhause gelebt(da würden bei mir schon alle Alarmglocken schrillen) und ist dann nahtlos aus dem Hotel Mama aus- und mit dir zusammengezogen, wobei er sich schon bei der Wohnungssuche aus der Affäre gezogen und alles dir überlassen hat. Hast du ernsthaft erwartet, dass er nun wie durch ein Wunder selbstständig wird? Hat es dir damals nicht zu denken gegeben, dass da was nicht so ganz rund laufen kann, wenn man sich als Minderjährige mit nem Endzwanziger auf Augenhöhe befindet bzw. sogar bereits selbstständiger als Ebenjener ist?
Ich seh bei solch einem Härtefall, ehrlich gesagt, wenig Aussicht auf Änderung.
Ich hatte ähnliche Gedanken!
Es ist hart gesagt aber wahr!
Warum muss es überhaupt so schnell gehen, mit 17 Beziehung und mit 23 schon mehrere Kinder. Ich war mit meinem Mann 6 Jahre zusammen bevor wir unser erstes Kind bekamen. Ich wusste worauf ich mich mit ihm einlasse und es gab kein böse Überraschung - ganz in Gegenteil, er geht in seiner Vaterrolle total auf. Ich habe natürlich nicht erwartet, dass er sich plötzlich um 180° dreht und ein anderer wird.
Egal wie unreif, ich bezweifle, dass man einen Mann mitte 30 noch ändern können wird.
Entweder die TE lebt jetzt mit 4 Kindern oder fängt alleine von vorne an, zumindest ist sie sehr jung und hat alle Möglichkeiten, auch wenn es mit 3 Kindern nicht sein wird - vielleicht ja leichter als mit 4.
Ich finde du wirfst da mehrere Sachen in einen Topf. Ja er scheint sehr unselbständig zu sein, aber du machst das ja mit. Warum soll er eine Wohnung suchen, er kann ja sicher sein, du machst das für ihn, dasselbe mit dem Auto.
Ich würde ihn viel stärker in die Pflicht nehmen, z.B. einen Haushaltsplan erstellen und er muss sich aussuchen was er erledigt. Und ganz klare Aufgabenteilung vereinbaren.
Das er seine Familie anruft wegen jeder Kleinigkeit finde ich nicht schlimm. Er hat halt eine gute Beziehung zu ihnen und holt sich Rat. Wie weit die dann für ihn Aufgaben übernehmen ist deren Problem.
Das mit dem Fernseher, PC, Handy ist halt so eine Sache. Ich finde es generell nicht schlimm, dass die Geräte auch mal in Anwesenheit der Kinder an sind. Dann muss natürlich das Programm/Spiel etc. Kindgerecht sein, also keine Ballerspiele etc. Es sollte aber schon klare Regeln geben. Z.B. wenn er zuständig ist bleiben die Geräte aus. Ebenso darf er sich dann mal an den PC zurückziehen, wenn du für die Kinder zuständig bist. Hier hilft auch wieder klare Absprachen zu treffen, dass beide Partner ihre Freiräume haben.
Du kannst aber keine Winder erwarten, spätestens bei der Hochzeit wusstest du, dass er so ist. Niemand ändert sich einfach so nur weil der Partner das schön fände. Und du hast ihn ja gewähren lassen all die Jahre. Du kannst dann nicht sagen, so heute ist Stichtag, jetzt müsstest du dich geändert haben.
Also ehrlich gesagt finde ich auch das du die Rolle seiner Familie übernimmst. Du beschwerst dich das sie ihm alles hinten reinschoben. Du aber nimmst ihm eigentlich auch zuviel ab. Lass ihn doch mal richtig reinrauschen und Erfahrungen machen. Er will nicht, tja Pech. Der Mann ist verheiratet und Vater von 3 Kindern, da kann ich auch mehr warten als so was unselbstständiges.
Ela