Woher weiß ich ob er wirklich ein Kind möchte

Woher wusstest/wisst ihr das euer Partner ein Kind will?

Hintergrund meiner Frage:
Ich (20) bin mit meinem Partner (30) jetzt seit 5 Jahren zusammen. Aufgrund des Altersunterschiedes waren Kinder lange kein Thema und ich hatte auch nie den Eindruck das er welche will. Es kamen immer wieder solche Aussagen wie „Ich mag Welpen lieber als Kinder“. Er hatte auch nie wirklich mit Kindern zutun. Ich denke aber er wäre ein guter Vater.
Als ich ihn gefragt habe ob und wann er Kinder will, meinte er das er sich in 2 Jahren welche vorstellen könnte. Leider ist er aber auch jemand der manchmal lieber Ja zu etwas sagt, ohne dementsprechend zu handeln, um Problemen aus dem Weg zu gehen. Deshalb bin ich mir sehr unsicher ob diese Antwort wirklich seiner Einstellung dazu entspricht. Ich möchte auf keinen Fall irgendwann feststellen müssen das er mich in der Hinsicht belogen hat.

Leider finde ich im Internet nichts zu dieser Problemstellung.
Vielleicht stand ja hier mal jemand vor dem selben „Problem“.

5

Wenn er so unklar bleibt, dass dir Fremde dabei helfen sollen, seine Einstellung zur Kinderfrage zu ergründen, kann es erstens mit seinem Kinderwunsch nicht weit her sein und zweitens ist er dafür dann wohl auch nicht reif dafür.

Misstrauisch stimmt mich in dem Zusammenhang auch, dass er sich als Erwachsener auf eine Jugendliche eingelassen hat. Das empfinde ich als mehr als befremdlich und spricht vielleicht eher dazu, dass er selbst nicht erwachsen sein will. Du traust ihm ja auch nicht viel zu, wenn du meinst, dass er auch mal lieber ja als nein sagt und das in einer so entscheidenden Angelegenheit.

Es kamen immer wieder solche Aussagen wie „Ich mag Welpen lieber als Kinder“.
Das ist jedenfalls kindisch und dir gegenüber unfair. Er wird ja wohl wissen, das dir die Frage wichtig ist und sollte dich nicht so hängen lassen.

So wie du ihn schilderst, glaube ich nicht mal, dass er dich da absichtlich hintergehen und anlügen würde. Für mich liest sich das mehr nach einem 30-jährigen Jungen, der es Mutti recht machen will, aber auch ungeschoren davonkommen möchte.

Du bist noch so jung und hast alle Zeit der Welt. Wer weiß, ob du mit ihm in zwei Jahren überhaupt Kinder bekommen möchtest oder du dann längst über diese Beziehung hinausgewachsen bist.

1

Ich weiß ja nicht, wie es mit den Räumlichkeiten aussieht bei euch... aber eventuell könntest du da mal sachte anfragen, wie das Kinderzimmer aussehen soll etc. Dann müsstest du ja an seiner Reaktion mitbekommen, wie er dazu steht.

2

Hey!

Ich wollte mit 30 auch noch kein Kind. 3 Jahre später war ich schwanger.

Ich denke, dass du noch so viel Zeit hast, dass du dir darum noch keine Gedanken machen musst, dass du irgendwann zu alt sein wirst und er weiterhin keine will.

Mit 31 wurde ich langsam doch nervös. Dann habe ich mit 32 die Pille abgesetzt und es dauerte 10 Monate. Unser Sohn kommt in knapp 3 Wochen zur Welt.

Liebe Grüße!
Schoko

3

Mein Mann wollte schon Kinder bevor ich welche wollte. Ich war Anfang 20 als ich ihn (8Jahre älter) kennen gelernt habe. Nach 2 bis 3 Jahren Beziehung hätten wir laut ihm schon loslegen können. Bedrängt hat er mich nicht und nach insgesamt 8 Jahren war ich dann soweit und wollte auch. Mit knapp 30 kam dann das erste Kind und vier Jahre später das zweite.
Mir war erstmal meine Ausbildung wichtig, einen Job zu haben, usw. Für Kinder war da noch kein Platz. Ach ja und Party wollt ich auch noch machen. Für Kinder hätte mir da einfach noch die Geduld gefehlt und ich wollte mich nicht einschränken, sondern noch lapidar gesagt "etwas leben" und mir selbst durch Berufserfahrung Sicherheit geben.
Drum kann ich mich schwer in dich hineinversetzen und verstehe eher deinen Freund,der noch etwas warten möchte.
Niemand kann dir sagen ob er in 2 Jahren Wort hält. Du bist mit ihm zusammen, kennst ihn, und solltest eigentlich einschätzen können, ob er dich nur hinhält oder nicht.
Ich hätte nicht sagen können, dass ich in 2 Jahren soweit bin. Woher sollte ich das ohne Kinderwunsch wissen? Ich wollte immer Kinder, aber erst wenn ich soweit bin bzw. war.
Wäre aber der Kinderwunsch schon da gewesen und wir hätten vielleicht 2 Jahre warten müssen, weil wir dann finanziell besser da stehen, hätte ich sagen können warten wir diese 2 Jahre ab und dann geht's los.
Will dein Freund vielleicht zuerst noch etwas erreichen? Will er vielleicht, dass du zuerst noch etwas erreichst?
Hast du eine Ausbildung? Studierst du?
Mit 20 steht man beruflich doch noch in den Startlöchern,meine ich.
Warum möchtest du jetzt schon ein Kind?
Du hast noch alle Zeit der Welt.

13

Hallo vielen Dank für die gute Antwort.
Mein Freund möchte auf jeden Fall noch etwas erreichen.
Das große Problem ist leider, und das weiß er, das ich frühstes Kinder bekommen will wenn meine Wohnung zumindest fast abbezahlt ist. Und bis dahin bin ich fast 30 und habe Angst einen neuen Mann zum Kinder kriegen finden zu müssen.
Ich habe meine Ausbildung in einer Behörde vor zwei Jahren abgeschlossen und arbeite auch da

17

Entschuldigung, dann hab ich es falsch aufgefasst, weil ich dachte, du willst jetzt schon ein Kind.
Somit bleibt dir noch viel Zeit um es raus zu finden, ob er wirklich möchte oder nicht.
Du weißt auch nicht ob du ihn in 10 Jahren immer noch liebst wie jetzt. Das ist eine verdammt lange Zeit, in der viel passieren kann. Wenn du jetzt glücklich bist, dann ist doch alles ok. Selbst mit einem anderen Mann hast du keine Garantie auf ein Kind oder eine glückliche Beziehung.
Dein Freund schließt Kinder nicht aus. Nur eben jetzt noch nicht. Im Prinzip wollt ihr beide jetzt dasselbe, noch warten.

Mein Mann hatte damals schon 3 kleine Nichten,mit denen er sehr liebevoll umgegangen ist. Daran konnte ich schon sehen, dass er Kinder sehr mag.
Gibt es kleine Kinder in eurem Umfeld?
Wenn ja, wie geht er mit ihnen um?

weiteren Kommentar laden
4

Du hast den Mann mit 15 kennengelernt und bist gleich bei ihm geblieben? Nun, 5 Jahre später möchtest Du ungeduldig ein Kind. Was macht Deine Ausbildung, Dein Beruf? Ich hoffe nicht, dass Du zu dem Typ Frau gehörst "ich brauch keine Ausbildung, ich hab ja einen Mann und werde bei den Kindern zuhause bleiben...... die nächsten unbestimmten Jahre."
Das geht in die Hose - garantiert!! Ohne Ausbildung und abhängig von einem Mann, der nicht den Anschein macht, schon Familie zu wollen.
Ergebnis meiner Lebenserfahrung - und - Du kannst es auch hier bei urbia zigfach lesen.
Du hast noch mehr als 2 Jahre Zeit, Kinder zu kriegen.
LG Moni

8

Ich würde jetzt wegen des Alters nicht gleich davon ausgehen dass sie finanziell und beruflich nicht fest auf dem Boden steht.

Ich hatte mit 20 auch schon eine eigene Wohnung, eine feste Arbeitsstelle und bin abgesichert und fest im Leben.

Nur weil sie jung ist, muss sie sich nicht von einem Mann abhängig machen um über die Runden zu kommen 😉

12

Hallo vielen Dank für deine Antwort.
Ich möchte nicht „ungeduldig“ ein Kind. Ich möchte erst ein Kind wenn in ein paar Jahren meine Wohnung abbezahlt ist, da ich dann aber fast 30 sein werde möchte ich mir nicht noch zum Kinder kriegen einen neuen Mann suchen müssen.
Meine Ausbildung habe ich vor zwei Jahren abgeschlossen und nächstes Jahr steht die Verbeamtung an. Ich stehe also schon relativ gut im Leben und gehöre eher weniger zu den Frauen die sich von einem Mann abhängig machen

6

Hellsehen kann niemand.

Ich finde offene Kommunikation, grade bei dem Thema, sehr wichtig!

Ich habe mit meinem Mann offen drüber gesprochen und das mehrfach, also quasi immer Bedenkzeit dazwischen. Mit allen bedenken und zweifeln und der Freude.

Ansonsten hätte ich das Abenteuer nicht gewagt.

7

Bitte, bitte, bitte tu dir den Gefallen und warte noch ab, was das Kinderkriegen betrifft. Nach 5 Jahren kann noch sooo viel passieren... vielleicht entwickelst du dich die nächsten 2-3 Jahre noch so weiter, dass du bemerkst, dass ihr gar nicht mehr zusammen passt. Oder du verliebst dich doch noch mal neu, und dann stehst du da. Mit Kind, und bereust es, dich an den erst besten gebunden zu haben. Was du ja schon hast, mit der Heirat, aber ein Kind mit in eine Trennung zu ziehen ist noch beschissener. Du bist noch so jung.. ich bin mir fast sicher, dass du dich in den nächsten 2-3-4 Jahren so weiterentwickelst, dass du bemerkst, dass es da draußen noch mehr gibt, als ein Mann, der dich evtl wirklich nur hinhalten will und dir was vormacht. Keine gute Charaktereigenschaft übrigens.....

9

Wow... Ich bin beeindruckt wie "positiv" hier manche denken.

Das ist ziemliche schwarzmalerei, nichtmal Realismus.

11

Hallo vielen Dank für die Antwort.
Ich stelle die Frage vor allem auch weil ich in 2 Jahren noch keine Kinder bekommen will! Damit warte ich bis ich meine Wohnung abbezahlt habe. Aber wenn es soweit ist und ich kurz davor bin 30 zu werden möchte ich mir nicht innerhalb von kurzer Zeit einen Mann zum Kinder kriegen suchen müssen. Ich kenne leider viele denen es so ging.
Verheiratet sind wir übrigens nicht

weitere Kommentare laden
10

Sprechen. Sprechen ist das A und O. Wenn dich das so beschäftigt würde ich einfach das ernsthafte Gespräch suchen und mich nicht mit so wischi waschi Aussagen abspeißen lassen. Du bist noch jung, trotzdem verstehe ich dass man diesbezüglich Klarheit will.

22

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Es ist nicht wichtig was er sich in 2 Jahren vorstellen kann, sondern was er sich JETZT vorstellt. Ein Beispiel: vor 5 Jahren habe ich gesagt, dass ich mir bis zu meinem 30. Geburtstag ein 2. Kind vorstellen kann. Tja, ich bin 30 und bei Gott, ich bekomme sicher kein 2. Kind mehr. Mein Partner sagte mir bei unserem Kennenlernen, dass er irgendwann auf jeden Fall ein eigenes Kind will. Tja, und auch diese Vorstellung ist verpufft.