Ich muss mich heute mal mit einem Problem an euch wenden, was sich immer mehr zwischen meinem Mann und mir steht.
Er lebt nur noch für die Kinder (5 und 2). Egal was wir unternehmen, ich bin das fünfte Rad am Wagen. Er konzentriert sich nur noch auf die Kids - natürlich sind sie der Mittelpunkt in unserm Leben, aber ich hätte nicht gedacht, dass ich als Frau komplett abgeschrieben bin. Und damit meine ich wirklich komplett.
Auf Elternebene funktionieren wir ganz gut zusammen, lediglich dass er den Kids alles, aber auch wirklich alles durchgehen lässt, stört mich.
Auf der Paarebene geht allerdings nichts mehr. Weder mal zusammen Essen oder was Trinken gehen, noch einen Film Zuhause schauen. Er möchte die Kinder partout nicht zu unsern Eltern geben. Nicht mal für zwie Stunden, obwohl diese die Kids auch gerne mal nehmen würden.
So gehen wir immer mit den Kids essen oder eben wie heute was Trinken und er kümmert sich währenddessen auch nur um die beiden. Ein sinnvolles Gespräch ist schlichtweg nicht möglich. Ich sitze da, starre ins Leere oder beobachte die anderen Leute, weil er den Kids vorliest, mit ihnen spielt, anstatt das diese sich mal selbst beschäftigen, was sie auch wunderbar können.
Gespräche gab es schon oft, ich habe ihn sehr oft gefragt, warum er mir diese Liebe nicht gibt, die er den beiden schenkt, warum keine Zärtlichkeiten mehr, kein Kuss, kein gar nichts. Seine Antwort ist jedes Mal, das reicht nur für die beiden, was unheimlich weh tut.
Ich mache alles für meine Familie, den kompletten Haushalt, kochen, zu 90% die Kinderbetreuung und gehe selbst noch arbeiten.
Ich gebe soviel umd bekomme nichts zurück. Wir unternehmen kaum was, als Paar, ich vermisse es total und habe nun eine Einladung von einem Arbeitskollegen, mit ihm was Essen zu gehen. Ganz ohne Hintergrund, wir verstehen uns einfach nur total gut. Ich bin drauf und dran, diese anzunehmen, habe aber auch ein schlechtes Gewissen, meinem Mann gegenüber.
Habt ihr einen Rat für mich? Vielleicht war jemand von euch schonmal in dieser Situation, wie habt ihr das gelöst?
Mann lebt nur für die Kinder
Hallo,
Ich kenne diese Situation leider nur zu gut wenn man plötzlich abgeschrieben ist.
Die Frage ist doch ob Dich Dein Mann überhaupt noch liebt. Da Du jetzt eine Einladung hast würde ich die auch annehmen. Allerdings nicht heimlich, nein, sage Deinem Mann das Dich Dein Arbeitskollege einlädt. Und dann warte ab wie er reagiert. Ist er eifersüchtig? Ist es ihm egal?
Was Du noch tun kannst, werde wieder interessant für ihn. Das erreichst Du in dem Du etwas für Dich tust. Geh mit Freunden aus, zum Friseur, regelmäßig zum Sport/ Hobby etc. Mach Dich rar. Vielleicht hilft es. Er nimmt Dich nicht als Partnerin wahr, sondern nur noch als Mutti und Putzfrau. Also brech aus dieser Rolle aus.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute
Sunny
Man muss die Kinder nicht weg geben, um
die Zeit zu zweit zu nutzen.
Was ist ab 19/20 Uhr, wenn die Kinder im Bett sind?!
Unsere Kinder waren in dem Alter um 20 Uhr im Bett. Ab dann gab es nur uns als Paar. Bestellt was für 21 Uhr, macht eine Flasche Wein auf. Händchen halten, kuscheln, küssen geht auch mit Kindern im Wachzustand.
Unsere Kinder sind 7, 9 und 11. Je jünger sie waren, umso einfacher war es.
Würde mich auch interessieren. Was sagt er denn, wenn du nachdem die Kinder im Bett sind auf ihn zugehst? Was hat er dann für eine Ausrede ?
Meine Kinder sind nicht um 20 Uhr im Bett. Die Kleine (2) schläft mit Unterbrechungen von 21:30 Uhr bis 7:00 Uhr. Sie macht schon lange keinen Mittagsschlaf mehr, zum Glück. Mein Sohn musste mit zwei werktags in der Krippe schlafen, daher bekam ich den selten vor 23 Uhr ins Bett mit zwei. Mittlerweile schläft er von 22:30 Ihr bis 7:00 Uhr, er ist 6.
Beide Kinder schlafen ungewöhnlich wenig, aber ändern kann man es nicht. Sie sind auch nicht müde, brauchen einfach nur wenig Schlaf.
Der Mann einer Freundin meiner Mutter war auch so, der geborene Papa, das ging so weit, dass sie und er sich gegenseitig Mutti und Vati nannten, seit sie Eltern waren. Manche Menschen sind so, die verlieren sich in der Elternrolle total und nehmen sich wirklich nur noch als Elternteil wahr, sich selbst und auch den Partner. Da geht natürlich jede Anziehung und Erotik flöten. Bei denen war das so, dass die Frau in jungen Jahren das viel nutzte, allein auszugehen, sie flirtete da auch viel mit anderen Männern und hatte auch ein paar Affären. So holte sie sich das Frau-sein-Wollem woanders. Später, als sie älter wurde, wurde sie auch ruhiger und die haben dann eigentlich eine ziemlich glückliche Ehe immer geführt. Als die Kinder aus dem Haus waren, behielten sie ulkigerweise die Papa-Mama-Rolle beieinander bei. Am Ende war er pflegebedürftig und sie pflegte ihn aufopferungsvoll bis zu seinem Tod. Ich glaube, in der Zeit hat er sie auch nicht mehr als Partnerin sondern als Ersatzmutter gesehen.
Für mich wäre so eine Konstellation allerdings nichts, ich brauche keinen Papa und sich keinen Sohn, sondern einen Mann. Denke nur, wenn er so ist, kannst Du es ihm nicht austreiben.
Ich wäre froh wenn mein Mann sich mal um die Kinder kümmern würde 😬
Es geht auch leider anders rum auch
Ja, klar geht es auch anders herum. Aber das verbessert die Situation der TE nicht. Beides ist nicht ok.
Ganz ehrlich... was ist denn das für eine Aussage deines Mannes? „Die liebe reicht nur für die beiden“ aha ok... na dann ist ja eigentlich alles gesagt. Wieso machst du sowas mit?? Der scheint dich offensichtlich nicht mehr zu lieben, und wenn doch, soll er gefälligst mal um dich kämpfen!!!! Nimm die Einladung von dem Mann ruhig mal an! Alleine, um zu sehen, wie es normalerweise der Fall wäre, sich als begehrte Frau zu fühlen!
Und selbst wenn du dich in den Arbeitskollegen verknallst, sei es drum. Dann stellst du deinen Mann eben vor vollendete Tatsachen! Dann wacht er vielleicht mal auf und ändert sich. Oder er wirft alles hin, was ich mir eher vorstellen kann, ich denke eher, er traut sich nicht, die zu sagen, dass er das alles nicht mehr will!! Tut mir leid für die harten Worte, aber es sieht alles sehr danach aus.
Ich denke, ihr könnt nur was ändern wenn ihr geradewegs auf das Ende zusteuert damit er mal aufwacht! Sonst macht er ewig so weiter. Eure Kinder sind noch SO klein!! Willst du jetzt 10 Jahre so weiterleben?
Ja, ich war auch in der Situation. Das Kind hat er praktisch als Schutzschild gegen mich benutzt, damit er ja keine Zeit mit mir allein verbringen musste. Scheint bei dir ja ebenso zu sein. Ich habe mich dann getrennt. Ich wäre sonst kaputt gegangen.
Übrigens scheint er unseren Sohn jetzt als Schild gegen seine neue Freundin zu benutzen. Er kann an sich keine Nähe ertragen. Aber das ist ein anderes Thema.
Wenn du jetzt mit dem Kollegen ausgehst, schaffst du eine weitere Baustelle, anstelle die, die du schon hast, zu lösen. Ich würde das nicht machen.
Ich würde deinen Mann fragen, ob er dich noch liebt und dann Konsequenzen ziehen.
Ich würde mit deinem Kollegen ausgehen und es ehrlicherweise auch deinem Mann mitteilen. Denn ganz ehrlich - ich bezweifle, dass ihn das interessieren wird. "Die Liebe reicht nur für die Kinder" sagt doch alles. Der Mann liebt dich nicht mehr. An deiner Stelle würde ich mir das nicht länger antun.