Verzichten müssen

Hallo,
Meine Maus wird nun bald 1 Jahr alt. Bevor ich schwanger wurde , habe ich das freie Leben immer sehr genossen. Partys, Freunde und und... Mit Baby ändert sich alles...Ist ja klar und auch schön. Ist es bei euch auch so , dass die Väter viel mehr Freiräume haben als ihr selbst? Wenn ich Abends mal eine Stunde ins Fitness möchte oder mal zu einer Freundin, habe ich immer das Gefühl ich muss meinem Partner dankbar dafür sein und bekomme gesagt , aber bleib nicht so lange. Aber er geht ewig lange weg am Wochenende. Ich fange bald wieder an zu arbeiten(nur ganz wenige Stunden) und bekomme dann gesagt, na dann hast du doch deinen Ausgleich zum Kind!! Ich freue mich sehr auf die Arbeit (habe meinen Job immer geliebt) aber das ist doch kein Vergnügen. Wie ist das bei euch? Sehe ich das zu eng?
Lg und Gute Nacht

1

Ups, schade das du solch ein Exemplar von Mann erwischt hast.
Ich denke da ist eine klipp und klare fette Ansage nötig.

2

Hi,
nein. Bei uns ist es glücklicherweise nicht so. Ich habe die viele Freiräume, wie das stillen zulässt und wenn Junior die Flasche akzeptieren würde, dann könnte ich wohl noch mehr Freiräume bekommen.
Mein Mann ist aber einfach so. Er kümmert sich gern um Junior und er freut sich, wenn ich Mal Zeit für mich habe.

Ich kenne aber tatsächlich viele Frauen mit ähnlichen Problemen oder noch ausgeprägter. Ich würde das definitiv immer wieder ansprechen. Klar machen, dass der Tag mit Baby oder Kleinkind anstrengend ist und Arbeit auch absolut kein Ausgleich ist.
(Sonst soll er bitte gar nichts mehr machen außer Arbeit und Kinderbetreuung, da er ja schon 40 Std. Die Woche arbeiten darf...)
Das du eben Freunde sehen willst und Sport machen willst und eben auch Freiheiten haben willst und diese auch brauchst.
Reden, Reden, Reden!
Wenn es nichts bringt, dann würde ich auch einfach am Freitag sagen "Schatz, ich geh morgen ohne xy shoppen und danach zum Wellness mit Gertrude, du kümmerst dich dann um xy."

Liebe Grüße kath mit Junior 6 Monate 🍀

3

Ich habe 4 Kinder & Partys sind kein Problem! Dann schläft minnimaus halt im buggy oder mit decken auf dem Boden etc....

4

Morgen, bei uns wäre es nicht so, wenn der kleine mitspielen würde. Er ist aber ein totales mamakind und spätestens wenn er müde wird und Papa statt Mama da ist, endet es ist Empörung und fürchterlichem Gebrüll.

Gestern hatte ich mal Besuch und Papa sollte den kleinen ins Bett bringen, 1 versuch nach 2 Minuten abgebrochen, weil er geweint hat wie am Spieß. Hab ihn dann zu mir auf den schoss genommen und er war ruhig und brav. 2 versuch ne Stunde später, das selbe. Gegen halb 10 ging mein Besuch und ich mit dem kleinen ins Bett, der sofirt eingeschlafen ist, war von halb 3 bis halb 10 wach, aber mit Papa ist für ihn keine Option 🙄

Ich kann also weder wohin gehen und mit Besuch ist halt auch schwierig, da er auch stündlich wach wird und kontrolliert ob ich noch da bin.

27

Wenn jeder Versuch nach zwei Minuten abgebrochen wird, ist das aber auch kein Wunder, dass es nicht klappt.

29

Oh ne 0 vergessen 🙄
Wir versuchen es seit er 2 Monate alt ist, keine Chance, es wird einfach niemand anders akzeptiert. Der kleine ist nass geschwitzt und fix und fertig vom brüllen, weil er sich so aufregt.

weitere Kommentare laden
5

Nein, kenne ich nicht. Eher im Gegenteil. Mein Mann und ich achten sehr darauf, dass jeder seinen Ausgleich bekommt. Ich gehe regelmäßig mit Freundinnen ohne Kinder Essen oder mal in der Stadt in Ruhe stoppen, während mein Mann zwei mal die Woche seinem Hobby nachgehen kann.

Ich arbeite wieder, dass ist zwar schon ein Ausgleich zu zuhause, aber auf gar keinen Fall ein Freizeitausgleich.

Sprich mit deinem Partner. Du kannst ihm ja sagen, dass du auch Freizeit brauchst und Arbeit ist nun mal keine Freizeit.
Ich würde das klären, bevor du wieder arbeiten gehst. Sonst hast du demnächst die dreifach Belastung (Kind, Haushalt, Job) an der backe.

6

Bei uns ist es auch so. Der Papa fährt unter der Woche oft mal zu Freunden. Und ich war noch nie ohne den kleinen Mann außer Haus. Er wird gestillt und nimmt keine Flasche.

Ich bekomme sogar ein schlechtes Gefühl wenn ich ich in der Badewanne liege und der Papa auf den kleinen Mann schauen muss 🤦🏻‍♀️ Ich hab’s schon versucht was zu sagen aber naja ich lass es lieber.

Lg kleine Eule 🦉 mit J 9 Monate

7

Bei mir auch so. Ich mach alles alleine was die Kleine angeht. Gesagt so oft aber naja. Sie wird größer und dann bekomm ich wieder etwas mehr mein "altes Leben" zurück. Bis dahin durchbeißen. Jeder sagt es geht so schnell vorbei 🤭

8

Bei uns ist das auch nicht so. Mein Mann ist häufiger unterwegs als ich, aber wenn ich was möchte, ist das auch kein Problem. Ich gehe einmal die Woche reiten. Das ist mir sehr wichtig und das bekommen wir immer organisiert. Am Wochenende laden wir die Freunde zu uns ein. Dann muss keiner verzichten. Ich trinke dann halt so gut wie keinen Alkohol, aber das bin ich von der Schwangerschaft gewohnt. Mir ist die Gesellschaft deutlich wichtiger. Ich hab allerdings auch ein Flaschenkind, was das ganze deutlich einfacher macht

9

Ich kenn das leider auch. Ich bin 24/7 mit dem Kleinen. Ich muss aber sagen dass er sehr anspruchsvoll ist. Naja er weint viel und muss ständig beschäftigt werden. Mein Mann will am liebsten gar nicht mit ihm alleine bleiben. Leider 😔 es gibt solche und solche Väter.......