Guten Abend zusammen!
Ich habe ein Problem. Ich schäme mich manchmal für meinen Partner. Nicht im Alltag, da harmonieren wir sehr gut, aber vor Freunden, meinen Eltern, Kollegen und Bekannten ist es mir manchmal unangenehm, dass er mein Freund ist. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Ich liebe ihn und wenn ich ihn ansehe finde ich ihn wahnsinnig attraktiv. Ich weiß aber, dass meine Freundinnen ihn nicht attraktiv finden, da haben wir schon mal drüber geredet früher und manche haben sogar Witze über ihn gemacht. Und mein Bruder kennt ihn schon länger und hat öfters gesagt, dass er ja ein bisschen dumm ist, also bevor wir zusammen waren. Fand ich damals auch, aber dann hab ich ihn näher kennengelernt und fand ihn gar nicht mehr dumm, aber er klingt teilweise so. Das weiß ich und das ist mir dann immer peinlich.
Ich bin wirklich glücklich mit ihm. Und deshalb bin ich sauer auf mich selbst aber ich kann dieses Schämen nicht abstellen. Kennt das jemand? Wie soll man damit umgehen? Oder ist das ein Grund sich zu trennen? Wenn mein Partner sich für mich schämen würde dann fände ich das sehr verletzend. Ich fühle mich richtig mies dabei. Bitte seid lieb, ich bin wirklich unglücklich deshalb. Er ist so ein toller Mann und behandelt mich so gut und ich liebe ihn auch. Ich versteh mich da selbst nicht!
Für den Partner schämen?
Ich kann dich ein bisschen verstehen. Vielleicht kannst du lernen, die Dinge, die du an ihm peinlich findest, einfach niedlich zu finden und als eine liebenswerte Eigenschaft an ihm zu sehen.
Im Übrigen finde ich dein Umfeld ziemlich fies, wenn es dir dieses Gefühl vermittelt, dass dein Partner nicht schlau oder nicht schön genug für dich ist und du dich deshalb unbehaglich fühlst. Du sagst, du bist glücklich mit ihm, wenn Ihr unter Euch seid, und fühlst dich nur unter den Leuten unwohl. Für mich wäre das ein Grund, über Trennung von diesen Leuten nachzudenken, nicht vom Freund. Gut, von deinem Bruder kannst du dich nicht trennen, aber mit dem kannst du ja mal ein 4-Auge-Gespräch drüber führen, was er damals gesagt hat. Vielleicht sieht er das ja jetzt auch anders, so wie du.
Du findest ihn attraktiv, findest ihn nicht blöd und liebst ihn.
Dass andere ihn nicht so toll finden - geschenkt, deshalb sind die ja nicht mit ihm zusammen, sondern du. Eigentlich siehst du das auch so.
Aber: Dein Umfeld meint oder meinte, auf ihn herabschauen zu müssen, warum auch immer. Es gibt auch Menschen, die meinen, nach unten zu schauen, in Wirklichkeit schauen sie nach oben und merken es nur nicht. Ob das nur in der Vergangenheit so war oder jetzt - nachdem sie ihn wohl auch besser kennen - nicht mehr, schreibst du nicht. Aber du hast jedenfalls selbst den Eindruck, dass er teilweise "dumm klingt" und dann ist er dir peinlich. Ich schließe daraus, dass er sich vielleicht missverständlich ausdrückt oder insgesamt nicht so redegewandt ist oder er vielleicht auch in Gesellschaft unsicher ist.
Unsicherheit scheint mir hier die größte Baustelle zu sein und zwar deine. Egal, ob du nun ein Umfeld hast, in dem wirklich gerne die Nase gerümpft wird (dafür würde ich mich schämen) oder du dir das nur einbildest, weil sie ihn gar nicht (mehr) so sehen - am Ende findest du ihn doch wunderbar, wie er ist. Wenn du dich dann in Gesellschaft anderer trotzdem verunsichert bist, liegt das Problem bei dir. Kein Mensch hat einen Partner verdient, der sich für ihn schämt, das weißt du ja selber. Deshalb musst du dich nicht trennen, aber lernen, zu dir selbst zu stehen.
Also meine exfreunde waren alle so Modeltypen und mit keinem hats gehalten.. dann kam mein jetziger mann, er ist voll tattowiert, mit stoppelglatze und kleinem Bäuchlein. Meine Freundinnen waren entsetzt und ich habe mir auch gedanken gemacht. Nun sind wir verheiratet und erwarten unser 2tes kind. Diese freundinnen gibts alle nicht mehr, da wir uns über die Jahre entfernten.
Versuch nicht hinzu hören oder sag ihnen sie sollen dass lassen, da es dich kränkt.