Schufa-Auskunft und Hauskauf

Hallo,

da es doch etwas peinlich ist, in schwarz. Ich habe in jüngeren Jahren einen Fehler gemacht und den falschen Kerl geheiratet.

Er war ein ziemlich fauler Sack, vielleicht auch gesundheitlich bedingt, keine Ahnung. Wurde nie vernünftig abgeklärt. Er war weder berufstätig, noch hat er sich um HartzIV oder Grundsicherung bemüht.

Ich habe nach der Hochzeit eine schulische Ausbildung gemacht und uns mit Nebenjobs (35-45h/Woche) und einem Bildungskredit irgendwie über Wasser gehalten.
Das hätte auch soweit gepasst (knapp).

Leider hat mein Ex fröhlich Geld rausgeworfen. Neuer Gaming PC über die Kreditkarte (da ich vor der Ausbildung gearbeitet hatte, 2000€ Limit, die er ausgereizt hat), regelmäßig das Konto leer geräumt usw.

Leider war ich dämlich genug mich einlullern zu lassen. Anstatt das Problem offensiv anzugehen, bin ich in einen RTL II mäßigen Schuldenstrudel geraten. Post nicht mehr aufgemacht, Rechnungen ignoriert usw.
Irgendwie habe ich den Abschluss geschafft. Und dann auch den Absprung aus der Beziehung.

Seitdem war meine Schufa Auskunft natürlich katastrophal. Da ich aber wieder regulär arbeitete, habe ich mich gegen die Privatinsolvenz entschieden und fleißig abgestottert.
Im nächsten Frühjahr ist alles abbezahlt. Dann bin ich „clean“ von allen Forderungen, bis auf den Bildungskredit, der allerdings nie „hoch“ gegangen ist, sondern regulär getilgt wurde.

Nun bin ich in einer neuen Partnerschaft. Mein Partner kennt die Situation.

Bei uns steht jetzt Eigentum auf dem Programm. Nur würde ich natürlich ich jetzt ausgelacht werden, wenn ich wegen Finanzierung anfrage (letzter Score 14 von 100 Punkten...). Titel stehen jetzt bereits nicht mehr Inder Selbstauskunft, bzw. sind als gezahlt gemeldet.

Mein Partner alleine möchte nicht finanzieren. Es soll unseres werden. Ich tu mich da ja noch schwer mit, mich mit dem nächsten Kerl zu verschulden...

Nur ist die Frage, wann und ob überhaupt erholt sich so ein Schufa Score?

5

Vielleicht helfen dir diese Artikel ein bisschen:

https://praxistipps.chip.de/schufa-eintrag-wie-lange-bleibt-er-bestehen_49903#:~:text=Sobald%20Sie%20Ihren%20Kredit%20vollst%C3%A4ndig,maximal%20zw%C3%B6lf%20Monate%20gespeichert%20werden.

https://www.recht-freundlich.de/schufa/schufa-score-erholung#:~:text=nicht%20t%C3%A4glich%20neu%3F-,Erholt%20sich%20der%20Score%20%C3%BCberhaupt%20automatisch%3F,auch%20die%20Bonit%C3%A4tseinsch%C3%A4tzung%20neu%20vornimmt.

1

Es ist aber schon ein Unterschied, ob du Schulden machst, damit dein Partner sich einen Gaming PC kauft oder ob du dir selber damit ein Haus kaufst und damit Eigentum erwirbst.

Dennoch: wie lange seid ihr schon zusammen und wie stabil ist eure Beziehung? Ausserdem würde ich ohne Eigenkapital nichts kaufen.

2

Wir sind jetzt fünf Jahre zusammen. Ich würde unsere Beziehung als sehr stabil bezeichnen. Natürlich hat man ab und an Reibereien, aber es flutscht gut. Trotzdem wird ein paar echt harte Zeiten hatten. Nach zwei Jahren eine Fehlgeburt, es hat sich rausgestellt, das wir keine Kinder kriegen. Das war ein hartes Jahr...

Eigenkapital bringt mein Partner mit. Etwa ein Drittel der angestrebten Kaufsumme inkl. Nebenkosten und Renovierung.

3

Hey
Kenne die Situation 👋🏼

Mein Ex hatte vor 10 Jahren Handy Verträge auf meinen Namen, die Sachen sind alle abbezahlt und geklärt. Ich hatte Pfändungen und Titel und und und ( reinste Katastrophe)

Meine Schufa hat sich bis heute leider nicht ausgeruht ( die meisten Einträge bleiben 3-5 Jahren ) es sind gesonderte Fälle.

Wir bauen zurzeit auch Eigenheim, eine Finanzierung auf uns beide war leider absolut nicht möglich, jede Bank lehnte mich ab.
Mein Mann wollte aber unbedingt mit mir bauen und hat die Finanzierung allein auf sich genommen ABER wir haben einen späten Ehevertrag gemacht ( eigentlich sind wir schon 5 Jahre verheiratet ) wo alles festgehalten wurde vom Notar wer was wie bezahlt und auch ich meinen Beitrag leiste, was passiert im Falle einer Trennung bla bla bla

Es ist eine gute Lösung für uns denn so können wir beide trotzdem unseren Traum verwirklichen und gleichzeitig aber meinen Mann abgesichert durch jegliche Versicherungen und Ehevertrag.

Ich sehe ansonsten keine Möglichkeit für Euch außer ihr wartet noch einige Jahre bis die Schufa sich erledigt hat
Falls du Fragen hast kannst du mir gerne schreiben
Lg

weitere Kommentare laden
6

Ich würde an Deiner Stelle aus Deiner Vergangenheit lernen.
Niemals etwas mit jemanden zusammen kaufen und niemals zusammen einen Kreditvertrag unterschrieben oder bürgen.

8

Ah, dann soll er alleine kaufen und im Grundbuch stehen. OK, er kann sie dann aber auch schnell loswerden.

9

Ja klar, sie kann ja selber auch eine Immobilie erwerben, wenn sie das möchte und loswerden kann er sie immer.

Ansonsten wurde ich brav einen Mietanteil zahlen und man hat mit Wohnung und Kredit nichts am Hut.

7

Die gezahlten Forderungen erhalten einen Erledigungsvermerk. Diese Erledigungsvermerke werden nach drei Jahren automaisch gelöscht.