Enttäuscht von meinem Mann

Hallo meine Lieben,
Ich bin gerade nur enttäuscht von meinem Mann.
Es ist eigentlich Jammern auf hohem Niveau aber dennoch schmerzt es. Das wird jetzt vermutlich ein langer Text, aber ich muss das los werden. Vielleicht hat ja jemand Rat wie ich über die Enttäuschung und auch die kleinen Sorgen hinwegkommen.

Wir haben im Moment Besuch von der Mutter meines Mannes, seiner Schwester und und ihren zwei Kindern ( Neffe 8 Jahre und die Nichte 2 Monate) Grundsätzlich habe ich zu allen ein sehr gutes Verhältnis und mit seiner Familie eine zweite dazu gewonnen.

Egal, kommen wir zudem um das es geht. Wir sehen unsere Nichte jetzt zum ersten mal ein Paar Tage am Stück was wirklich toll ist. Mein Mann klebt an ihr als würde die restliche Welt nicht mehr existieren, er lässt auch mich links liegen. Wirklich schlimm war es für mich aber heute, da er scheinbar auf mich vergessen hat.
Wir waren bei meinen Eltern im Haus (schwigi- Fam. Schläft bei ihnen) ich hab zu Mittag für alle gekocht. Alles hergeräumt mit Hilfe von meiner Mama und auch wieder weggeräumt. Mein Mann ist nur bei unserer Nichte Geklebt oder hat sie rumgeschleppt.
Ich hab ihn gebeten mir den Zwiebel zu schneiden, was er ansonsten ohne Anmerkungen macht (ich bin selbst in der 9 woche schwanger und roher Zwiebel geruch bekommt meinen Magen im Moment nicht gut)
Da hab ich dann eine Tirade bekommen ob das nicht jemand anders machen kann er hat jetzt die kleine (seit 2 std). Seine Schwester hat mir dann ihre Hilfe angeboten. Woraufhin ich meinen Mann nochmal angelächelt habe und gesagt hab, schau sie nimmt dir die kleine liebend gerne ab und dann kannst du mir bitte helfen.
Hat er dann mit augenüberdrehen auch gemacht.
Schon vor dem Essen, habe ich mit meiner Schwester ausgemacht das ich ihr danach schnell die Versprochenen Strähnen färbe (bin gelernte Friseurin) was ein Zeitaufwand von 30 Minuten ist und ich es ihr schon vor 14 Tagen versprochen habe. Wir haben dann auch beim Essen (also alle haben es mitbekommen) noch darüber geredet das es gleich fertig ist, weil sie nicht ganz so viel Zeit hatte.
Nach dem alles vom Essen verträumt war ( natürlich ohne Hilfe meines Mannes er musste ja die Nichte bespaßen) haben wir uns gleich ans färben gemacht, weil wir noch eine Spaziergang machen wollten wenn das Wetter hält.

Als ich gerade angefangen habe. Fängt meine Schwigi. Fam. Inklusive meines Mannes an sich fertig zu machen, ohne ein Kommentar. Mein Mann beauftragt meinen Neffen sich die Schuhe an zu ziehen und steht bei uns ihm Wohnraum, hinter mir. Da fragt meine 2 Schwester mich ob ich den nicht mitgehen würde. Ich hab dann nur mit Schulterzucken erwiedert dass ich nicht gefragt wurde. Mein Mann hat nichts gesagt und wollte sich nur verabschieden was ich mit einem eher kühlen " tschüss" abtat. Ich war in der Sekunde schon so wütend das ich einfach so übergangen worden bin, nicht gefragt wurde oder wenigstens etwas gesagt worden ist, dass sie jetzt fahren würden. Dann hätte ich sagen können ich bin in 5 min fertig und fahre mit. Es kam einfach nichts. Meine Schwiegermama hat dann nochmal gefragt und hat versucht zu erklären das sie dachten wir würden viel länger brauchen. Ich meinte zu ihr, es ist voll ok, sie kann ja nichts dafür. Wäre halt schön gewesen wenn mein Mann an mich denkt.
Als sie nach 3 std wieder da waren stellte mein Mann mir eine Eisbox hin und es wurde von allen 100x erwähnt das er extra meine lieblingssorten ausgesucht hat.
Kein, es tut mir leid das ich dir nichts gesagt habe oder sonst was. Ich hab dann aber nichts mehr gesagt und versucht meine Laune zu bessern da ich Die Zeit nicht vermissen wollte.
Ich bin einfach so enttäuscht. Morgen denk ich mir sicher das es halb so wild ist. Aber jetzt gerade tut es weh.

Wie wird es dann bitte sein wenn unser Kind da ist?
Werd ich dann auch links liegen gelassen? Vergessen und unwichtig?

Ahja, ich hab ihn am Abend zu Hause nochmal gefragt ob er mir noch etwas sagen müsste. Er meinte dann ob er etwas vergessen hat? (Oh welch perfekter Ausdruck von ihm) ich hab nur ja gesagt. Nach kurzer Überlegung, ist ihm nichts eingefallen und er ist ins Bett gegangen. Und ich sitz hier und schreib diesen arg langen Text....sry dafür
Und danke für tipps/Anregungen und Lesen 🙃

1

Ich glaub da gehen deine Hormone mit dir durch 😅

War jetzt nicht so toll von deinem Mann, aber eigentlich auch nicht so dramatisch. Und es ist doch toll dass er so gut kann mit Babys. Wenn du hier mal liest, ist das wohl eher eine Seltenheit 😬 die meisten Männer können mit Babys scheinbar so gar nichts anfangen 😉

Und keine Sorge, wenn dein Baby da ist, wirst auch du dich ändern und dein Mann wird nicht mehr dein absoluter Mittelpunkt sein 🙃

2

Na ja, eine Glanzleistung hat er nicht vollbracht, aber vielleicht ist er wirklich nur von der Kleinen so überdreht. Kannst ihm ja sagen, dass du dich auch liebend gerne mal wieder so verwöhnen lässt von ihm..... vielleicht kommt er dann drauf.
Ich würde es ihm einfach mal "durchgehen" lassen.......... aber ansprechen darfst du es natürlich schon, dass du traurig warst. Vielleicht nehmt ihr euch ja dann in den Arm und lacht darüber?

3

Da die Familie von ihm scheinbar selten da ist, verstehe ich nicht, warum Du von ihm erwartest, dass er sich so viel um dich kümmert. Lass ihm doch die Zeit mit seiner Familie genießen. Warum muss er dir helfen in der Küche, warum hilft nicht deine Schwester, die ja auch was von dir wollte (Haare färben)? Dann sagst du einerseits, du hast eh keine Zeit, willst dann aber trotzdem mit auf einen dreistündigen Spaziergang? Damit hätte ich auch nicht gerechnet an seiner Stelle.

Ich finde, du übertreibst total. Du fragst Dich, ob Du auch angeschrieben bist, wenn Euer gemeinsames Kind da ist? Ich frage mich, ob Du als Mutter auch immer noch nur Dich selbst im Fokus haben wirst. Es ist nämlich ganz normal, dass man als Eltern den Fokus in den ersten Monaten und Jahren auf den Kindern hat, an den Gedanken solltest Du Dich besser schon mal gewöhnen. Und froh sein, einen Mann zu haben, der dich dann entlasten wird.

6

Er sollte mir helfe da es um die Bewirtschaftung seiner Familie geht, ich denke da ist es nicht zu viel verlangt. War ja sonst auch so.
Meine Schwestern waren zum "zwiebelschneidpunkt" noch nicht bei meinen Eltern.
Und so... selten sehen wir seine Familie nicht. Alle drei bis vier Wochen und dann aber für 2-3 Tage.
Die Nichte haben wir nur deswegen nicht gesehen weil seine Eltern uns zwischenzeitlich mit dem Älteren Neffen alleine besucht haben.

24

Für die Zwiebeln hatte sich ja auch die Schwägerin angeboten, da meintest du, sie soll lieber ihr Baby selbst mal wieder halten. Das klingt schon etwas eifersüchtig. Und das mit der Schwester meinte ich beim Abräumen.

Ich würde da jetzt kein Fass aufmachen. Würde ihm sagen, wenn der Besuch weg ist, dass du dich freust, dass er so gut mit Babys kann, weil er dann sicher auch ein toller Vater werden wird, dass du aber für den nächsten Besuch erwartest, dass er sich dann auch wieder selbst mit um seinen Familienbesuch bei Euch kümmert und nicht nur den ganzen Tag das Baby hält.

weitere Kommentare laden
4

Ich muss sagen ich verstehe dein Problem nicht ganz 😅 du bist erwachsen und dein Mann sieht dich täglich, seine Nichte nicht. Es ist doch fantastisch dass er so ein tolles Verhältnis hat? Und wieso kann deine Schwester nicht die Zwiebeln schneiden? Du kommst mir irgendwie eifersüchtig auf ein Kind vor und willst um Aufmerksamkeit deines Mann buhlen 🧐 vielleicht ist es auch anders, aber irgendwie habe ich da einen komischen Beigeschmack.
Konzentrier dich lieber auf die wichtigen Dinge im Leben, wenn euer Kind da ist bist du eh nicht mehr die wichtigste Person in seinem Leben 😅 und das verschwindet mit Gegensatz zu eurer Nicht nicht wieder.

7

Die Frage zu meiner Schwester habe ich oben bereits beantwortet.

Die " Eifersucht" bezieht sich eher darauf das ich mich auch gern mit unserer Nichte beschäftigt hätte zwischendurch, aber keine Zeit dafür war. Mir geht es eher darum das mein Mann auf mich vergessen hat.
Mich zu fragen, mir bescheid zu sagen. Mich einfach nicht mit einbezogen hat, als würde ich nicht dazu gehören. Das kenne ich so von ihm nicht und es tut weh...

18

Dass du dich auch um die Nichte gekümmert hättest, lese ich aus deinen Beiträgen ehrlich gesagt nicht heraus. ;-)

Ehrlich gesagt ist nichts schlimmes passiert. Ich finde sogar deine Äußerung, dass die Person, die dir ihre Hilfe angeboten hat, sich um das Kind kümmern könnte, damit dein Mann dir hilft, ziemlich kindisch. Damit provozierst du Stress und wirkst nach außen eher zickig. Wenn es dir nämlich nur darum ginge, dass du keine Zwiebeln schneiden kannst, wäre es egal, wer das für dich tut. :-)

Alles halb so wild. Ich würde es auch auf die Hormone schieben. #liebdrueck

5

Du liest dich gerade sehr anstrengend.
Du bist doch nicht tatsächlich eifersüchtig auf ein Baby ??
Dein Mann sieht seine Familie vermutlich nicht so oft und das ist doch super, dass er sich um das Baby kümmert.

Ich hoffe, mit dir gehen die Hormone grad durch und du bist normalerweise etwas gelassener.

Ach ja, und JA, wenn das Baby kommt, wird es vermutlich an 1. Stelle stehen bei deinem Mann.
Damit kannst du dich schon mal anfreunden.
Aber um dich zu trösten : auch bei dir wird das Baby an 1. Stelle stehen.

Auch wenn viele es nicht offen zugeben : die Liebe zum eigenen Kind ist ganz anders als zum Partner.
Und während der Partner vor der Geburt die Nr. 1 war, wird es nach der Geburt eigentlich immer das Kind sein.
Ja, auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, aber wenn es brennt und du kannst nur eine Person retten .. 😉 ... es wird das Kind sein und dein Mann wird genauso denken.

8

Ich finde das immer komisch zu sagen, dass Kinder nach der Geburt die Nummer 1 sind und der Partner nach hinten rückt. Die Liebe zu seinen Kindern ist eine andere als zum Partner. Man liebt sie eben anders - bedingungslos. Meine Liebe zum Partner haben meine beiden Mäuse aber nicht verändert.

22

Sehe ich ganz genau so. Es sind einfach zwei unterschiedliche Arten von Liebe. Aber ich zum Beispiel würde nie sagen, dass meine Tochter oder mein Mann mir wichtiger sind. Beide sind mir gleich wichtig. Und ich würde niemals wollen, dass einer von beiden das Gefühl hat, dass er weniger geliebt wird als der jeweils andere.

9

Ohja, absolutes jammern auf ganz ganz hohem Niveau.

Du bist eifersüchtig auf ein Baby. Wie wird das wohl wenn eures auf der Welt ist? (Schieben wir das ganze einfach mal auf die Hormone) oder könnte das Problem woanders liegen?

Rohe Zwiebeln ekeln dich, aber chemische Gerüche gehen in Ordnung? Ich möchte deine Wehwehchen nicht anzweifeln, aber dennoch klingt das für mich ziemlich wirr.

Dein Mann hat dein Lieblingseis mitgebracht. Da scheint er also doch an dich zu denken.Wenn man Familie hat mit vielen Familienmitgliedern, kann es schonmal vorkommen das sich jemand zurückgestoßen fühlt. Ich würde deswegen vermuten das du kaum einen gesunden Draht zu deiner Seite der Familie hast?

Du konntest hier deinen Unmut niederschreiben. Ich hoffe es geht dir etwas besser.

10

Ernsthaft?

11

Huiuiui, da sind ja wirklich übel die Hormone mit dir durch gegangen 🙈😅🤷‍♀️

Fühl dich trotzdem mal lieb gedrückt! Ich kenne das 😂

Es ist doch toll, dass dein Mann so vernarrt ins Baby ist!! Wenn ich hier lese, wieviele Männer NICHTS von Babys wissen wollen...

Mit eurem Baby wird es sicher trotzdem anders. Grade in den ersten Wochen werdet ihr beide nur am Baby kleben, bzw. es ab euch und man ist froh, wenn es mal der andere hat und man selbst duschen kann 😊 das wird aber alles, keine Sorge ;)

Und deine Schwiegerfamilie wollte halt nicht rumsitzen und das Eis war doch ein nettes Friedensangebot ;) also alles halb so wild :)

Übrigens kann ich bei Babys auch selten widerstehen und bespaße lieber das Baby. Als mama hätte ich es aber genossen und tatsächlich lieber Zwiebeln geschnitten, als das Baby (so lang es wo anders zufrieden ist) zu nehmen 😂😂

Lange Rede, kurzer Sinn: das sind wirklich Situationen, wo man nicht sauer oder enttäuscht sein muss. Ehrlich! Versuch, es mit Humor zu nehmen ;) Hormone sind gemeine kleine Biester 😅

12

Die Betoung mit dem Lieblingseis kann man durchaus als Entschuldigung auffassen.
Als: ok, hier läuft was schief, ich habe nicht kapiert was, aber ich zeige dir,d ass du mir wichtig bist. Also tue ich dir etwas Gutes.
Wenn es nichts zu entschuldigen gibt, denke ich an dich und möchte dir was Gutes tun.

"Fängt meine Schwigi. Fam. Inklusive meines Mannes an sich fertig zu machen, ohne ein Kommentar. Mein Mann beauftragt meinen Neffen sich die Schuhe an zu ziehen und steht bei uns ihm Wohnraum, hinter mir. Da fragt meine 2 Schwester mich ob ich den nicht mitgehen würde. "

Wenn ich mit wollen würde, würde ich sagen: "wartet kurz, ich komme gleich mit."
"oh ich habe gar nicht mitbekommen, dass ihr los wollt. Darf ich auch mit?"

Bisher wurde ich manchmal nicht gefragt, weil diejenigen davon ausgingen, dass ich es nicht mag. Und wollten mich daher nicht in Verlegenheit bringen aus Höflichkeit mitzukommen.
Oder es wurde vergessen, weil sie dachten, es wäre mir zu anstrengend.

Das ist mir auch schon so gegangen.
Bzw. ich frage nicht mehr immer alle. Diejenigen, die die Frage nicht verkraften und mich angehen, weil ich sie etwas frage, was sie nicht mögen (wie ich mir das nicht merken kann), frage ich nicht mehr.
Diejenigen, die meine Frage locker sehen, frage ich weiterhin.

Das kommt auch auf die Situation an.

Fühle ich mich übergangen oder nicht gefragt, dann frage ich einfach selbst.
An der Reaktion merke ich dann, ob ich unerwünscht bin (kann auch an der Situation/dem Weg oder sonstiges liegen), ob ich vergessen wurde, ob sie mich nicht in Verlegenheit bringen wollten (Schwester muss schnell weg und wenn du mitgegangen wärst, hättest du dich zwischen deiner Schwester und der Familie entscheiden müssen) oder sonstiges.

Wenn es mir wichtig ist und ich mitmöchte, dann frage ich.
Wenn ich sowieso nicht mit will, dann wünsche ich ihnen viel Spaß. Damit zeige ich meine Anwesenheit und anhand der Antwort ist es dann meist auch geklärt.

Schweigen und später erwarten, dass jemand meine Gedanken lesen kann oder ich deren, mag ich gar nicht.