Hallo ihr,
Keine Ahnung was ich mir von dem Text erwarte, aber ich bin von meiner Beziehung echt genervt. Wir sind seit 9 Jahren verheiratet und haben 3 Kinder im Alter von 10, 7 und 1 Jahr. Seit einigen Monaten hat sich mein Mann irgendwie verändert. Ständig meckert er wegen jedem Mist rum, auch mit unserer großen Tochter. Ich habe ihm schon mehrfach gefragt, wieso das nicht auch in normalen Ton geht, weiß er nicht.
Im Urlaub sagt er ganz klar: er will lesen, er will seine Ruhe haben. Er hat Urlaub. Fertig.
Die letzten 3 Urlaube waren nur ätzend. Immer muss es nach seinem Willen gehen 🤮. Was uns interessiert oder wir gerne machen würden ist wurscht, oder wird von ihm nur widerwillig mit blöden Kommentaren ertragen.
Auch wird ständig an allem rumgenörgelt, wie ein alter verbitterter Mann. Essen gehen gibt es so gut wie gar nicht mehr, seiner Meinung nach können die Köche in den Restaurants alle nix, haben keine Ahnung und alles würde furchtbar schmecken.
Nur, weil er gerne und gut Kocht, muss aber immer was besonderes sein. Einfach mal was einfaches ist nicht an ihn zu bringen.
Meine große sagt schon selbst "Ach, den Papa brauche ich gar nicht fragen (wegen irgendeiner Aktivität), der hat ja eh kein Bock auf dieses oder jenes.
Ich habe so keine Lust mehr auf die Ehe und würde am liebsten mit den Kindern ausziehen. Wäre da nicht das finanzielle Problem, da ich einen Job im Schichtdienst habe, wäre das eher schwierig.
Auch wäre es vielleicht besser die Arschbacken der Kinder zusammenzukneifen und es einfach auszuhalten 🤷♀️. Der Kinder zuliebe?
Mein Mann hat Freunde, einen tollen Job der ihm Spaß macht und verdient viel Geld.
Am liebsten wäre mir, wenn er eine andere kennenlernt und von sich aus Schluss machen würde.
Gibt es hier welche denen es ähnlich geht oder erging?
Mein Mann nervt nur noch und nörgelt an allem rum
Ich denke, dein Mann ist geschafft vom Familienleben. Ich frag mal direkt: war das 3. Kind geplant? Irgendetwas macht deinen Mann unzufrieden. Entweder ihr schafft das gemeinsam zu regeln, vielleicht auch mit einer Paar-Therapie. Oder du trennst dich. Ich glaube nicht, dass dieses "den Kindern zu Liebe bleiben" auf Dauer funktioniert.
Ja, das 3. Kind war geplant, zwar ging die Initiative von mir aus, aber er war direkt dabei.
Ich finde das Verhalten meiner Großen gegenüber oft unfair. Klar, sie soll im Haushslt helfen, das macht sie auch. Sie ist ein liebes Mädchen, lernt viel für die Schule und ist sehr hilfsbereit. Aber sie ist erst 10, und da kommt halt auch mal die Frage ob sie doch Tablet spiele darf oder ähnliches. Das wird von meinem Mann gleich mit " du spielst ja nur Tablet den ganzen Tag" beantwortet, das finde ich echt unfair, sie hilft mir, auch gerade mit dem Kleinen und darf eine Stunde spielen. Kann sie sich über den Tag einteilen.
Dieses an allem was schlechtes sehen finde ich sehr schlimm. Klar, jeder hat mal einen schlechten Tag, aber so generell 🤔. Ich weiß nicht, wann er an unserer großen Tochter mal was gutes gelassen hat....oder doch, da sie im Zeugnis 7 1er und 4 2er hatte, aber so Chatakterlich...keine Ahnung.
Was mich an einer Trennung hindert sind zum einen die Kinder, denen würde das Herz brechen, und auch meine Eltern und Schwiegereltern, die ich sehr mag, wären bestimmt sehr enttäuscht.
Ich bin mit 39, nicht mehr die jüngste und bin nicht auf der Suche nach einem neuen Partner, wenn ich Sex will finden sich andere Möglichkeiten.
Wenn es meine Töchter nicht gäbe wäre ich schon längst weg.
Ich verstehe dieses „wegen der Kinder“ nicht. Bricht dein Mann ihnen nicht regelmäßig das Herz so wie er sich ihnen gegenüber verhält. Das du genervt von deinem Mann bist werden sie ja auch merken. Und Aktivitäten unternehmt ihr ja eh nicht als Familie.
Nur weil man sich trennt heißt es ja auch nicht, dass sie dann keinen Vater mehr haben. Vielleicht wird er nach der Trennung sogar an den Tagen, wo er sie sieht mehr Vater sein als jetzt.
Auch die Schwiegereltern werden schon Verständnis haben, wenn alle nur noch genervt sind sonst. Auch hier: nur weil ihr euch trennt sind sie ja nicht mehr die Großeltern von den Kindern.
Das finanzielle Argument verstehe ich auch nicht. Davon abgesehen, dass ich nicht verstehen kann wie man sich finanziell überhaupt abhängig machen kann, egal wie gut der Partner verdient. Niemand muss in Deutschland verhungern. Er muss außerdem Unterhalt für die Kinder zahlen.
Ich kann dich so gut verstehen. Mir geht es genauso. Ich weiß, dass die Trennung von ihm aus einfacherer für uns wäre. Wenn ich die vorantreibende Kraft wäre, würde es sonst sehr emotional, gar hässlich enden. An deinem Text merkt man ja ganz schnell, das du weißt, dass er sich nicht ändern wird und sogar mit den Jahren noch verbitterter wird.
Wenn eine Frau sich schon sowas wünscht wie, dass er ne neue kennenlernen und dann ausziehen soll, ist die Ehe am Ende. Was tust du also? Es aushalten und deine kostbaren, jungen Jahre ein verbittertes Ding neben sich ertragen, nur den ebenfalls von ihm angenervten Kindern zur Liebe?
Niemand hier kann dir deine Entscheidung abnehmen. Ich hadere auch noch mit mir, da unser Baby noch auf dem Weg ist und ich im Moment keine Kraft habe für den trennungsstress und die Schwangerschaft auch Komplikationen hat.
Also Fass dir ans Herz: vielleicht ist der im Moment für dich schwierigere weg, der einfachere?
Hallöchen,
Tut mir leid, dass du so genervt bist von seinem Mann. War er denn früher anders? Vielleicht hat er auch gesundheitliche Probleme mit Schilddrüse oder Bluthochdruck oder ähnliches.
Viele Grüße
Jodi
Mhhh, er geht kaum zum Arzt. Er wird ja auch nicht jähzornig oder mega aufbrausend. Es sind halt oft diese fiesen Kommentare, und das Ständige rumgenörgel an allem. Ich finde es ist ja nicht schlimm wenn mal das ein oder andere im Urlaub nicht so ist wie erwartet. Ich mache dann das Brste draus. Letztes Jahr waren wir in Österreich in einem 4 Sterne Hotel und der Service war schlecht, aber ich hätte irgendwie das Beste rausgeholt, er hat nur rumgemotzt und das Personal angeschrien, so, dass ich im Restaurant schon zu weinen anfangen musste, hat ihn nicht interessiert, da war der Kleine 4 Monate alt.
Eh...im Restaurant Mega rumzuschreien, sodass du sogar anfängst zu weinen, findest du nicht aufbrausend? 😳 Okay...
Warum verhält er sich so?
War er früher anders? Oder genau so, nur noch nicht so extrem?
Wenn er früher schon so war und das nur die Steigerung ist, wird sich da nix mehr ändern.
War er früher anders: was ist los mit ihm?
Macht ihm der Job wirklich Spaß? Fehlt ihm was?
Braucht er mal Zeit für sich? Außer Haus, ein paar Tage weg von allem?
Bei Totalveränderung würde ich noch mal versuchen in Ruhe mit ihm zu reden.
Mit den Hindergründen versuchen Lösungen zu finden, um die Situation zu entschärfen.
Zusätzlich: klare Ansage: nicht in dem Ton.
Reden gerne. Aber seinen Eigenheiten würde ich nicht mehr Folge leisten. Nicht, wenn er sich aufführt wie ein bockiges Kind oder motzender Teenager.
Falls er eine andere hat und sich euch gegenüber arschig verhält, damit du dich freiwillig trennst und er dann der arme Verlassene ist, wär ich echt angefressen.
""Ach, den Papa brauche ich gar nicht fragen (wegen irgendeiner Aktivität), der hat ja eh kein Bock auf dieses oder jenes."
Was würden sich eure Kinder denn wünschen?
Dass du bei ihm bleibst und alle seinen Launen weiter ausgesetzt sind?
Dass ihr seinem Motzen Folge leistet, weil er sich nicht zu benehmen weiß?
Verschnaufpause von ihm?
Welche Möglichkeiten hast du? Wie seid ihr finanziell aufgestellt?
Wäre ein Urlaub ohne ihn eine Option?
Du und die Kinder, damit er zu Hause in Ruhe lesen kann? Oder würde er dann auch meckern?
Ja, Finanziell sind wir gut aufgestellt, bzw. mein Mann. 15.000 Euro Netto im Monat sind schon nett. Finanziell also überhaupt keine Sorgen. Ich kann für mich und die Kinder kaufen was ich will und für richtig halte. Habe da freie Hand. Wie gesagt, das zunehmende genörgel nervt total. Kein Restaurant ist gut genug. Irgendwie scheint nichts gut genug für ihn zu sein.
Hallo
wie alt ist denn dein Mann? So ein Verhalten kenne ich von Männern im Rentenalter...
Mein Mann ist schon über 50 und hat auch manchmal Tendenzen von "lasst mich einfach in Ruhe lesen" aber für die Kinder reißt er sich dann doch wieder zusammen. (Und natürlich bekommt er auch seine Ruhepausen ).
Ich denke, ihr solltet da mal Klartext reden. Er hat drei Kinder, einfach im Ohrensessel sitzen und Tee trinken kann zur Zeit nicht sein Lebensinhalt sein.
Möglich, dass er mehr Pause braucht, als ihr anderen. Aber dann soll er das klar kommunizieren, zeitlich eingrenzen und so freundlich und konstruktiv rüberbringen, wie er es von seinen Kindern auch erwartet
Unsere Kinder dürfen auch nicht den ganzen Tag schlechte Laune verbreiten. Dann können sie gleich in ihrem Zimmer bleiben. Gleiches gilt für meinen Mann und mich. Jeder darf hier mal schmollen, aber dann bitte leise
Auch traditionelle Pausen gibt es natürlich. Kann es sein, dass deinem Mann ein paar solcher Pausen durch die Geburt von Nr 3 abhanden gekommen sind? So dass er jetzt übertreibt?
Auch gesundheitliche Gründe kann man natürlich nicht ausschließen. Mein Mann hat immer schon viel mehr Schlaf gebraucht als ich. Bis sich herausgestellt hat, dass er eine Schlafapnoe hat. Mit Schlafmaske hat sich vieles verbessert.
LG!
Früher dachte ich auch, das hätte was mit "Rentenalter" zu tun.
Zumindest kannte ich nur Ältere mit diesem Verhalten.
Das jeweilige Umfeld hat mich dann aufgeklärt. Diejenigen welchen waren auch schon in jüngeren Jahren so! (da gab es mich noch nicht)
Sie wurden auch nicht erst mit dem Alter so. Sie waren ab Rente nur unerträglich öfter zu Hause.
In jungen Jahren waren sie oft arbeiten, auf Montage/Geschäftsreise oder nach Feierabend nicht ansprechbar. Die Stunden zwischen außer Haus gehen und abends nach Hause kommen , haben es andere vielleicht oder auch nicht abbekommen. Die Familie konnte dazwischen durchatmen.
In der Rente wurde es dann intensiver. Mehr zusammen sein und auch wegfallen der produktiven Arbeit, was die eigene Unzufriedenheit verschärft hatte.
Also mein Mann ist gerade 41 geworden. Alles was die Kinder betrifft ist mein Job, also Organisation, Taxi Mama, Freizeitbespaßung und Schule. Er geht arbeiten unter der Woche. Dann Essen wir und die Kinder gehen ins Bett. Am Wochenrnde hat er kein Bock groß was zu unternehmen was den Kids Spaß macht, weil es dann zu voll ist (Zoo, Schwimmbad, Freizeitpark o.ä.), und das hat nix mit Corona zu tun, war davor auch schon so.
Von dem was ich hier so gelesen habe kann ich sagen, dass viele Partner sich erst WIRKLICH ändern oder es zumindest versuchen wenn es 5 vor 12 ist! Wenn er wirklich begreift, dass du das nicht mehr willst und über eine Trennung nachdenkst, sollte keine Besserung eintreten. Eher wird er sich nicht ändern. Wieso auch? ER sieht ja kein Problem.
Es ist auch dein Leben, und SEINS aber auch!!! Wenn du sowas schreibst wie, du wünschtest, er würde einfach eine andere kennenlernen... puh. Das hat er Auch nicht verdient oder? Griesgram hin oder her. Vielleicht findet er eine Frau, der das egal ist oder die das vielleicht genauso macht.... lass ihm (und dir) doch die Chance auf nen neuen Partner und eine neue echte liebe ?!
Irgendwann hatten wir mal wieder Zoff und da hatte ich einen Spruch von wegen Trennung gebracht. Und er sagte nur: Ich habe dir das Eheversprechen gegeben und das werde ich nicht brechen 🙄.
Andere Frauen wären happy wenn ihr Partner so treu wäre, mich nervt es nur.