Wie Vertrauen neu aufbauen

Mein Mann und ich haben uns beide gegenseitig betrogen, uns halbwegs ausgesprochen und wollen unsere über 15 jährige Beziehung weiterführen.
Ich versuche auch vertrauen neu aufzubauen, aber bekomme immer wieder kleine Seitenhiebe die mich zurück werfen.
Ich habe keinerlei Kontakt mehr zu meinem Seitensprung, er hingegen arbeitet mit ihr, verfolgt und liked sie bei social media.
Wenn es bei mir "hochkommt" versichert er immer wieder, da ist nichts mehr.

Erzählt das sie das und das hat, oder nicht mehr macht und ich erfahre dann kurze Zeit später das es gar nicht stimmt
Wie soll ich denn da vertrauen können, auch wenn es sich nur um Nichtigkeiten handelt, möchte ich nicht angelogen werden.

1

Schwierig und von ihm sehr unfair. Zumindest sehe ich das so. Vor allem wenn er weiter Kontakt zu ihr hat und scheinbar auch nicht auf Abstand geht. Es ist schwer Neues Vertrauen aufzubauen, wenn der Partner keinen Kontakt mehr hat (daran arbeite ich gerade), aber da er mit ihr arbeitet und scheinbar versucht auf "Freunde" zu machen ist echt noch härter. Sagst du ihm denn, dass es dich verletzt und du echt Probleme damit hast? Hat er wenigstens etwas Verständnis?
Klar muss er auch sein Vertrauen wieder aufbauen, aber es müssen beide dran arbeiten und wenn das nicht klappt, dann solltest du ihn direkt fragen, ob er überhaupt wirklich will denn du siehst nicht, dass er sich bemüht.

3

Bin völlig deiner Meinung. Weiter Kontakt mit dem Seitensprung geht einfach nicht!
Liebe TE: Mache das deinem Mann bitte in aller Deutlichkeit klar!

2

Hmmm ich habe ein paar Fragen:

Wer hat wen zuerst betrogen? Für mich klingt es nämlich so, als wolle er dich eifersüchtig machen! Vielleicht ist sein Ego immer noch gekränkt und er will es dir heimzahlen. Würde er natürlich nie zugeben, aber taten sagen mehr als Worte.

Selbst wenn er (noch) verknallt wäre in die AF, könnte er so Sachen für sich behalten und müsste dir nicht ständig von ihr erzählen.

Generell würde ich sagen, wenn ihr beide noch eine Chance haben wollt, gilt kontaktstop von ALLEN SEITEN! Du hast deinen Kontakt zur AF ja auch eingestellt. Wieso er nicht? Ja, auf Arbeit werden die zwangsläufig Kontakt haben, aber dann beschränkt es sich halt nur auf die Arbeit. Keine sms, kein Social Media Kontakt. Das wäre MEINE Ansage!!! Musst du wissen, was du machst.. nur zu sagen, dass man einen Neustart will ist ja schön und gut aber die Umsetzung muss auch stimmen!

4

Eigentlich fing es fast gleichzeitig an.


Hab ihn auch schon drum gebeten die Arbeit zu wechseln, aber er meint ich hätte woanders auch Probleme mit den Frauen.

5

Arbeit wechseln möchte er nicht, okay. Ist auch nicht immer ganz einfach.

Aber ihr weiterhin auf Social Media weiterhin folgen und Beiträge von ihr linken finde ich schon mies...

weiteren Kommentar laden
7

Für mich liest sich das so, als würde zumindest dein Mann es so sehen, dass ihr beide gleichzeitig eure Beziehung für Bankrott erklärt habt. Und ist da nicht ggf. sogar etwas dran? Was auch immer eure Aussprache gebracht haben soll, sieht es so aus, als hätte dein Mann kein Interesse mehr daran, sich noch um eure Beziehung zu bemühen, und signalisiert das, wie ich finde, auch sehr deutlich.
... Und da ich Seitenspringer allgemein nicht als sonderlich gefestigt und ehrlich zu sich und anderen ansehe, dürfte von seiner Seite aus auch keine ehrliche Antwort mehr zu erwarten sein, warum er dennoch eingewilligt hat, an eurer Beziehung weiter festzuhalten. Das kann tausendundeins Grüne haben, Liebe scheint es nicht zu sein.

8

Ich bin jemand, der aus langer Erfahrung behauptet, ein gründlich zerstörtes Vertrauen kann garnicht mehr stabil aufgebaut werden.
Es kann gekittet werden, übertüncht, man tut so, als sei es wieder vorhanden, aber ich glaube, unterschwellig wird immer Misstrauen vorhanden bleiben.
Ich könnte zu niemandem, der mein Vertrauen zutiefst zerstört hat, jemals wieder ein solches aufbauen.
Vertrauen ist in meinem Leben immer was ganz Besonderes gewesen. Mein Mann und ich haben uns zu 100% vertraut, das war das verlässliche Fundament unseres Lebens.
Ihr habt euch "halbwegs" ausgesprochen, ihr wollt eure Beziehung weiterführen - aus Gewohnheit oder aus Liebe? Obwohl, wäre bei euch eine stabile Liebe vorhanden gewesen, hättet ihr euch kaum betrogen.
Überlege Dir, ob ein Neuanfang mit jemand anderem nicht ehrlicher und besser wäre.
LG Moni

9

Ich meine es nicht böse, aber schau der Realität doch bitte ins Gesicht:

Es ist doch richtig nicht mehr zu vertrauen. Da ihr beide keine vertrauenswürdigen Personen seid / wart.

Es war und ist auch noch vielleicht so, dass ihr Euch nicht genügt /habt..

Ich denke nicht, dass man bei so einer Art von großem Betrug noch einmal die Chance hat, richtig zu vertrauen und sich gegenseitig sicher zu sein.

Vielleicht wäre höchstens eine offene Beziehung eine Option -also dass man davon ausgeht, dass Eure Beziehung wahrscheinlich nicht monogam bleibt. Und man auch nicht jederzeit ehrlich und aufrichtig zueinander ist?

Also für mich wäre das jedenfalls nichts. Nicht langfristig. Nicht besonders genug.

Einen Seitensprung könnte ich bestimmt verzeihen, wenn er offen kommuniziert werden würde. Aber wenn beide sich lange Zeit gegenseitig belogen und betrogen haben, sehe ich da keine Basis.

10

Wie würde er denn reagieren, wenn Du zu Deiner Affäre noch so intensiven Kontakt hättest?