Spermiogramm -Sagt er die Wahrheit?

Hallo an alle,

vielleicht kennen mich manche von euch schon aus anderen Foren?

Ich bin die mit dem Partner (Ehemann), der bezüglich Kinderwunsch immer wieder herum eiert.
Und bei dem ich nicht weiß, welche Argumente gegen den Kinderwunsch denn nun tatsächlich stimmen. Weil es da halt auch so häufig Widersprüche gibt.

Damals sagte er zu mir er hätte ein Spermiogramm gemacht. Da ich sehr leichtgläubig war, hatte ich ihm das geglaubt ohne es einsehen zu wollen.
Er meinte, dass der Urologe ihn gesagt hätte er wäre nur zu 20% zeugungsfähig.

Aufgrund einiger Beiträge (an dieser Stelle nochmals: danke!) wurde ich stutzig bezüglich dieser Zahl: Meint es die allgemeine Zeugungsfähigkeit? Und wie sind die genauen Werte innerhalb des Spermiogramms: Anzahl, Beweglichkeit, Genetik / Morphologie?

Wir befinden uns zur Zeit in einer Kontaktpause. Aber wenigstens haben wir gestern mal kurz miteinander telefonieren können.

Also, jetzt sagte es mir mein Mann plötzlich, dass bei der Untersuchung "zu wenig Sperma gekommen wäre", so dass es also "kein richtiges Spermiogramm gegeben hätte".
Die 20% wären nur eine "Schätzung" des Urologen gewesen.

Jetzt frage ich mich: Ist diese Aussage realistisch?
Reicht denn nicht auch schon wenig Sperma um eine Untersuchung durchzuführen?
Weil die Menge, das ist doch nur EINE der drei Komponenten? Kann man denn nicht auch wenig Sperma untersuchen auf Beweglichkeit und Morphologie?

Wenn man von einem Regenfass ein paar Tropfen nimmt, dann kann man doch auch schon anhand von nur wenig Tropfen die Bestandteile des Wassers feststellen, oder?
Dazu braucht man doch nicht das ganze Fass zu untersuchen!
Also, nur mal so als Vergleich...

Mein Mann hatte damals gesagt er hätte für das Spermiogramm Geld bezahlen müssen. Aber hätte er denn auch Geld bezahlen müssen, wenn es überhaupt nicht hätte durchgeführt werden können?
Oder vielleicht musste er ja nur für die anderen Untersuchungen bezahlen (Hoden abtasten lassen usw.)?
Leider weiß ich nicht mehr genau, von wie viel Geld er sprach...

Der Urologe hätte wohl zu ihm gesagt er solle ein anderes Mal wieder vorbei kommen um nochmal ein Spermiogramm zu machen.

Also, insgesamt kommt mit das Ganze sehr merkwürdig vor: Zuerst sprach er davon ein Spermiogramm gemacht zu haben. Aber plötzlich wäre das "nicht möglich" gewesen wegen "zu wenig Sperma".

Vielleicht kann mich da ja jemand darüber aufklären, in diese Behauptung denn Hand und Fuß hat. Oder ob das unlogisch ist.

Wer weiß: Vielleicht war er ja überhaupt nicht beim Urologen gewesen? Oder er hat sich dort heimlich sterilisieren lassen oder keine Ahnung.

Übrigens, für diejenigen, die die anderen Foren mitverfolgt haben: Jetzt hat sich seine Endgültigkeits-Aussage plötzlich wieder umgewandelt in ein "im Moment nicht". Also geht das Geeiere wohl wieder von vorne los. Aber nicht mit mir! Denn ich vertraue ihm nicht mehr und werde auf keinen Fall wieder denselben Fehler machen wie beim letzten Mal!

1

Merkst du noch immer nicht, dass er dir ein Märchen nach dem anderen auftischt?

Ab in die Tonne damit!

Selbst wenn er irgendwann ja zu einem Kind sagen würde, dann bist du wahrscheinlich früher oder später AE. Du weißt doch wie sprunghaft er ist oder einfach nur lügt, dass sich die Balken biegen.

Ich kann es noch immer nicht verstehen, dass du unbedingt ein Kind mit diesem Mann willst. Sorry!

3

Wollte halt einfach mal wissen, ob zu wenig Sperma tatsächlich heißt, dass man dann keine richtige Untersuchung machen kann.

Also, ich denke mir: Entweder er hat tatsächlich keines gemacht oder aber er möchte es aus irgendeinem Grund zurückhalten.
Könnte das nicht auch sein?

Vielleicht sind es tatsächlich an die 0%, aber er schämt sich mir das zu sagen? Weil er sich schämt und denkt ich würde dann gehen?
Und versucht mir den Kinderwunsch deswegen auszureden?
Ich meine: Sonst hätten wir doch mal verhütet, oder? Es nicht so sehr darauf angelegt...

Wobei: Spekulieren bringt da ja rein gar nix!

Habe mir gerade überlegt: OK, vielleicht mag es ja gar kein Spermiogramm geben. Aber dafür dann doch bestimmt eine RECHNUNG!
Die bewahrt er ja immer sehr sorgfältig auf. Soll er mir doch also wenigstens DIE mal zeigen.
Bin dann auch mal gespannt, was da so drauf steht. Also, FALLS es eine gibt...

6

Tut mir leid, aber so wie du forscht und agierst, klingt das für mich nach zwanghaftem Verhalten.
Du vertraust ihm hinten und vorne nicht und willst genau mit dem Menschen ein Kind.
Welchen Sinn soll das haben?

Er will nicht. Warum verstehst du das nicht?
Jeder sagt dir hier dasselbe und du suchst noch immer nach Möglichkeiten ob er vielleicht nicht doch will.

weitere Kommentare laden
2

Er lügt und hat zu 100% nie ein Spermiogramm machen lassen. Und ich gehe soweit zu sagen, dass er es noch nichtmal probiert hat. Die 20% sind eine Schätzung von ihm höchstselbst und komplett aus der Luft gegriffen, einfach um dich weiter hinzuhalten und damit du nicht enttäuscht bist, wenn du gar nicht mehr schwanger wirst. Weil die Chance war ja nur 20%.

Ja, vielleicht ist er auch längst sterilisiert.

4

Ja, das klingt echt so viel logischer als dass ein Arzt, der eine Untersuchung nicht durchführen konnte, irgendeinen "Schätzwert" abgibt.

Vielleicht hat er sich ja auch Karten legen lassen, wer weiß? 😆

5

Du hast doch wirklich ganz andere Probleme als den Kinderwunsch! Warum klammerst du diesbezüglich so extrem? Er will oder kann kein Kind zeugen, eure Beziehung ist echt im Eimer und du rätselst über Spermiogramme?! Sei mir nicht böse, aber das ist wirklich krank! Gibt es für dich denn nur noch dieses eine Thema? Kind um jeden Preis, egal mit wem?!

7

Wieso willst du mit einem Mann, mit dem du über nichts offen reden kannst überhaupt ein Kind haben?!

Getrennte Konten, getrennte Kalender, getrennte Lebenseinstellung, das ist doch keine Partnerschaft, die bereit für ein Kind ist!
Und jetzt Kontaktpause?!

Wer von euch traut sich da nicht Schluss zu machen?

14

Keine Ahnung: Vielleicht viel zu fest sitzende rosarote Brille?

Angeklebt, würde ich mal sagen.

Ne, ehrlich: Keine Ahnung! 🤷

Er war halt damals so etwas wie ein Lebensretter für mich gewesen, da er mir aus einer extrem schwierigen Situation heraus geholfen hatte.
Deswegen habe ich ihn sehr idealisiert.
Es braucht vermutlich noch eine Weile, bis dieses Bild über ihn abbröckelt.

Vielleicht hatte er die Situation damals einfach ausgenutzt?
Man hört ja öfters mal von so falschen "Lebensrettern"...

15

Kriege das nicht so ganz weg, dieses Bild von ihm.

Frage mich, ob ich mich tatsächlich so täuschen habe können.

Dachte eigentlich: Nach dem Desaster mit meinem Ex damals wäre ich aufmerksamer gewesen.

Aber am Anfang schien ja tatsächlich auch alles perfekt zu sein...

9

Liebe Saphira21,

Ich habe deine anderen Beiträge mitverfolgt und ich würde tatsächlich langsam sagen...lass los... entweder von deinem wirklich sehr ausgeprägten Kinderwunsch oder von deinem Mann. Deinen Ausführungen zu urteilen will dein Mann keine Kinder, sagt es dir jedoch nicht direkt ins Gesicht, sondern flüchtet sich in irgendwelche Aussagen. Kann das die Grundlage für ein Kind sein? Willst du ihn irgendwie auf Biegen und Brechen überzeugen seine Ansichten doch noch zu ändern und dir zu Liebe ja zu einem Kind zu sagen? Ich glaube, da sind noch ganz andere Probleme im Busch und du machst so entweder deine Ehe kaputt oder bleibst unglücklich wegens des unerfüllten Kinderwunsches. Ich kann nachvollziehen, dass du so gerne noch ein weiteres Kind haben möchtest, aber wenn dein Mann nun Mal keine Kinder möchte? Dann musst du das entweder akzeptieren oder dein Leben ändern. Das macht doch so keinen Spaß und euch auf Dauer nur kaputt.

17

Also, mir wird durch meine Umgebung halt auch der Spiegel vorgehalten: Meine Schwester, die auf natürliche Weise keine Kinder mehr bekommen kann, die bekommt jetzt bald ihr zweites Kind durch künstliche Befruchtung.

Bei uns könnte es so viel einfacher sein, da mein erstes Kind normal gezeugt wurde.
OK, es hat einen anderen Vater.
Aber bei ihn müsste es ja nicht zwangsläufig auf eine künstliche Befruchtung herauslaufen: Die ist ja immer der allerletzte Schritt!
Vielleicht könnten die ihn da ja auch einfach Nahrungsergänzungsmittel geben oder so?
Er hat einen Selenmangel und nimmt bereits etwas dagegen. Aber vielleicht fehlt ihm noch etwas anderes oder aber er hat einfach nicht genug von einem bestimmten Stoff?

Er müsste ja nur mal NACHGUCKEN lassen!

...

Hm, ja, also in unserer Umgebung, da ist gerade ein ganz gewaltiger Baby-Boom im Gange! Das könnte da schon auch noch mitspielen.

Ich träume nun schon seit beinahe eineinhalb Jahren mit meinem Mann diesen Traum. Habe mich so sehr da herein gesteigert! Und daran war er übrigens auch ganz stark mitbeteiligt gewesen!
Ein Teil von mir kann es noch immer nicht fassen. Sucht nach Erklärungen. Versteht nicht, warum es keine Klarheit gibt.

Er kam mir immer so bodenständig vor.

Ja, es ist wahr: Ich muss mich da gewaltig in ihm getäuscht haben.
So langsam realisiere ich es immer mehr

10

Huhu,

ich habe mir die anderen Kommentare jetzt nicht durchgelesen. Aber bei dem Wort "Kontaktpause" gingen bei mir schon die Glocken an. Wenn ihr eine Kontaktpause benötigt, dann ist ein Kind, zur Zeit, definitiv nicht das Richtige für eure Beziehung. Ich denke nicht, dass ihr zwei in die selbe Richtung geht. Such' dir einen Partner, der das Gleiche möchte wie du. Und glaub mir: Davon gibt es genügend Männer :-) Du hast dein Leben in der Hand. Mach dich selbst glücklich! Mit dem Richtigen an der Seite, geht es dann oft schneller als gedacht.

18

Ja, darauf hoffe ich auch so sehr!

Aber leider habe ich nun bereits zweimal so miese Enttäuschungen erlebt, dass ich mir im Moment echt keine neue Beziehung vorstellen kann.

Mein Ex: Gefährliche Körperverletzung in der Schwangerschaft! Was für ein heftiger Vertrauensbruch!

Und, Thema Vertrauen: Was passiert da gerade mit meinem Mann?

Eigentlich bin ich ein sehr optimistischer Mensch. Aber nach all dem ... ich weiß nicht so recht, ob ich mich tatsächlich nochmal auf eine neue Beziehung einlassen kann

19

Aber, ja: Der Kinderwunsch bleibt

11

Jetzt mal völlig abgesehen von irgendwelchen älteren Posts.

Du vertraust deinem Göttergatten kein Stück, ob er dir die Wahrheit sagt...?

Eine ganz hervorragende Grundlage um ein Kind zu zeugen 🤦‍♀️

12

Alter Schwede!

13

Hallo,

kenne die restliche Geschichte nicht.

Wenn er keine Kinder will ist das ja eine Aussage.

Wenn er zeugungsunfähig oder vermindert zeugungsfähig wäre dann bräuchte er ja keine Argumente.

Allerdings wenn es wirklich so ist würde er nicht verhüten.

Also irgendwas stimmt an euerer Kommunikation nicht.

Viele Grüße

20

Ja, unsere "Kommunikation"...

Und je mehr ich Klarheit verlange, desto mehr bekomme ich Unklarheit!

Ja, man könnte meinen, dass ein "Nein" eine klare Ansage wäre. So stellt man sich das ja eigentlich auch vor, wenn ein Mann das sagt.
Aber bei ihm gelten offenbar ganz andere Regeln: Jetzt ist es wieder nur ein vorläufiges Nein. "IM MOMENT kann ich es mir nicht vorstellen".

Normalerweise würde der Partner dann ja fragen: Warum? Und dann käme ein einleuchtendes Argument.
Aber was bekomme ICH vorgeklatscht? Einen Argumente-Salat! 🙄 Und bei den meisten "Argumenten", da kann ich einfach nur den Kopf schütteln.
Corona zum Beispiel...

Wenn mich also mal jemand fragt: "Warum hast du nur ein Kind, obwohl du dir doch zwei wünschst?" - "Wegen einem zweiten Corona-Lockdown!"
Da ja jeder Embryo bei der Zeugung automatisch mit Corona infiziert wird, nicht wahr?
Oder, sobald ich einkaufen gehe: Da atme ich das Virus durch die Luft direkt in die Gebärmutter ein... 😂

OK, jetzt gerade lache ich. Aber schon im nächsten Moment könnte ich schon wieder heulen!

22

Vielleicht hat er auch schlicht keine Argumente mehr.
Wenn er nicht will dann kann es ja eine Mischung aus vielerlei Gründen sein. Umso mehr nachgebohrt wird, umso mehr hat er das Gefühl sich rechtfertigen zu müssen.

Abgesehen davon finde ich corona einen triftigen Grund denn niemand weiß bisher etwas über die Langzeitfolgen.

weiteren Kommentar laden