Gute Abend an Euch!
Seit gestern geht es in meinem Kopf hin und her...
Ich bin seit etwa 1 Jahr mit einem Mann zusammen. Wir sind beide über 40.
Er war vor mir mit einer 25 jährigen Frau zusammen, in dieser Beziehung ist auch ein Kind entstanden.
Ich war nicht der Trennungsgrund.
Es lief nach der Trennung immer mal noch was zwischen den beiden, von seiner Seite aus, weil er immer noch gedacht hat, es wird wieder was,auch dem Kind zuliebe,er hatte einfach den Traum von einem Familienleben.
Von ihrer Seite wohl eher immer nur, wenn sie mal Bock hatte.Sie hätte auch noch andere nebenbei.
Dann hat er mich kennengelernt und dann war das zwischen beiden gegessen.Wir haben uns ineinander verliebt, er hat gesagt er fühlt sich einfach so gut bei mir, so angenommen, er war einfach glücklich. Sie hat dann ziemlich viel über das Kind versucht, sich nicht mehr an umgangsregeln gehalten, er durfte das Kind sehen, dann doch nicht, dann er bekommt es für zwei Tage, dann war sie nicht erreichbar und das Kind war 4/5 Tage bei ihm, ohne das man wusste wo sie ist.
Zwischendurch wollte sie dann immer mit ihm spazieren gehen und sie vermisst ihn so.Wenn er dann nein gesagt hat, hat sie ihm das Kind wieder entzogen.Einfach ein ewiges hin und her.
Das ganze hat ihn dann so fertig gemacht, daß er einfach nicht mehr konnte, dann zuviel Tabletten und Alkohol nahm.Burnout.
Jetzt ist er auf Reha und arbeitet alles auf und versucht sich wieder auf die Reihe zu bekommen.Jetzt hatte er mehrmals schon versucht, mit ihr zu reden, das sie das auf Elternebene hinbekommen,das auch sein Therapeut ein Gespräch mit beiden zusammen gut heisst, von ihr kam nichts,er hatte über Wochen kein Kontakt zu ihr zum Kind.Das hat ihn so sehr beschäftigt, weil das Kind sein ein und alles ist.
Gestern aus heiterem Himmel ruft sie ihn auf einmal an, lässt ihn mit dem Kind telefonieren, mehrfach.Er hat sich so gefreut...
Am abend hat sie ihn dann wieder angerufen, als das Kind im Bett war. Und sie vermisst ihn so sehr und sie würde ihn gerne sehen und er soll ihr doch bitte Fotos schicken, weil er ja jetzt wieder Sport macht usw.
Und bei ihm im Kopf geht nun alles drunter und drüber. Er freut sich, daß er Kontakt zum Kind hat, versteht nicht was sie will, hat Angst das er was falsch macht und dann wieder keinen Kontakt bekommt.
Und ich weiss auch nicht was ich davon halten soll und denken soll. Im Moment hab ich durch die Reha eh eher das Gefühl das wir uns nicht ganz so nah sind, wie als wir uns noch jeden Tag gesehen haben. Wir schreiben und telefonieren, aber auch nicht täglich. Sehen uns erst Anfang September wieder.
Ich mach mir nun halt auch einfach meine Gedanken... Ich bin ja froh, daß er mir es erzählt hat, hätte er es nicht sagen wollen, hatte ich es ja auch niemals erfahren können. Ich glaub ich hab einfach Angst, Angst weil er sagt er weiss gerade nicht wie alles so weitergeht, Angst das er doch zu ihr zurück geht, weil sie ihn ja so vermisst und sie das Kind als Bindungsglied haben.Das werden wir nie zusammen haben.
Ach ich weiss gerade nicht was ich denken soll, wie ich am besten reagiere... Das sie immer ein Teil in seinem Leben ist, damit kann ich umgehen, aber nicht das sie ihn nun wieder will und ihm erzählt wie sehr sie ihn vermisst usw.
Und ja, ich bin wahrscheinlich auch eifersüchtig, weil ich auch gerade nicht genau weiss, wo ich bei ihm stehe, im Moment Und weil ich nie mit ihm so ein starkes Bindeglied haben werde, wie sie. Sie wird immer die Mutter seines Kindes sein.
Ich glaub ich musste jetzt einfach alles mal loswerden. Vielleicht war ja jemand von euch auch schonmal in so einer Situation.
liebe Grüße
Warum macht Sie das?
Ich hoffe doch mal, dass es eine feste Umgangsregel gibt?
Wenn sie das Kind mehrere Tage bei euch lässt und nicht erreichbar ist, würde ich das auf jedem Fall dem Jugendamt melden. Genau so wie den Entzug des Kindes. Das geht gar nicht und nicht nur dein Freund, sondern auch das Kind leidet unter diesen Spielchen.
Och Mensch, ich verstehe deine Sorgen total. Das ist eine ganz blöde Situation.
Was meint er mit "er weiß nicht wie alles so weitergeht"? Meint er mit sich, wegen der Ex oder dem Kind etc oder meint er auch die Beziehung mit dir?
Ich denke er wird psychiatrisch betreut und bei unseren Patienten war eine goldene Regel für die Dauer der Therapie werden keine Lebensverändernden Entscheidungen getroffen. Das ist durchaus richtig und wichtig. Rede doch mal mit ihm darüber, dass er sich selbst erstmal festigen kann und du ihm die Zeit gibst die er braucht.
Es ist natürlich auch schwierig das ein Kind die beiden verbindet und sie ihn scheinbar damit unter Druck setzt. Gibt es gerichtliche Regelungen oder nur Absprachen zwischen den beiden? Welche Gefühle hat er denn momentan ihr gegenüber?
Was wünscht du dir in der jetzigen Situation?
Hallo!
Danke für deine Antwort.
Ich weiss nicht was er damit meint,er weiss es wohl gerade selbst nicht recht. Er freut sich darauf,wenn ich ihn besuchen komme,das wir Zeit zusammen haben, aber im gleichen Moment kommt auch das er nicht weiss wie alles so weitergeht. Natürlich beziehe ich das dann schon sehr auf unsere Beziehung und mache mir meine Gedanken, was ich eigentlich für ihn bin.
Er meint, denke ich, schon das ganze gesamte, denn das sich was ändern muss, ist ihm ja sehr klar, mittlerweile.
Das ich ihm die Zeit gebe, die er braucht, weiss er, und das ich für ihn da bin und an ihn glaube, weiss er auch. Ich weiss auch, daß ich eine starke Frau bin, hab schon vieles in meinem Leben geschafft.
Die Gefühle ihr gegenüber kann er nicht einordnen, er ist verletzt von dem was sie bisher gemacht hat, mit dem Kind.Aber er war auch glücklich, als sie ihn mit dem kind telefonieren lassen hat. Und dafür ist er ihr dann wiederum dankbar.
Was ich mir wünschen würde???
Das das geklärt wird, ein geregeltes Umgangsrecht, nicht dieses hin und her.Ich mag das Kind sehr gerne und versteh mich gut mit ihm. Und es tut mir leid, daß es so als Spielball benutzt wird.
Ich würde gerne wissen, wie es bei seinen Gefühlen mir gegenüber im Moment aussieht.Er hat damals als erstes gesagt, das er sich verliebt hat.Er war auch derjenige der schon was von mir wollte, bevor ich es überhaupt gecheckt hab.Als sie einmal mit ihm spazieren gehen wollte, kam er zu mir, hat mir das erzählt und sagte das er sie stehen lassen hat, trotz dem Kind und er ist zu mir heimgekommen Er hat mir mein Lieblingsparfum geschenkt, merkt sich Kleinigkeiten die ich gerne esse und hat sie mir gekauft. Vor kurzem hab ich zu ihm gesagt, das ich ihn schon gerne noch länger in einem Leben haben möchte. Da sagte er dann auch, was denkst du warum ich diesen ganzen Rehamist unter anderem hier mache...
Eigentlich klingt das alles gut,warum fühl ich mich jetzt so extrem unsicher?
Weil ich das Gefühl hab, er ist gerade unsicher?
Was ist das richtige, was man gerade tun soll? Sich etwas zurückziehen?
Ich will ihn auf keinen Fall unter Druck setzten, der Mensch bin ich auch nicht.
Ich war selbst schonmal in Therapie und kann mich ein Stückweit schon in ihn hineinversetzen.Ich hab mich allerdings nach meiner Therapie von meinem damaligen Partner getrennt, vielleicht ist ja das auch in meinem Unterbewusstsein drin?
Allerdings ging es da ja auch um anderes, als jetzt bei ihm.
Ach ich weiss es einfach gerade nicht...
Fühl mich wie so ein kleines Segelboot auf dem Ozean...
Warum sie das macht ist relativ simpel- er lässt es mit sich machen.
Als Vater hat er auch Rechte und er muss ihr davor nicht den Hof machen.
Verstehe nicht wieso er nicht für sich und sein Recht einsteht. Er kann sich ganz simpel an das Jugendamt wenden und den Umgang regeln lassen oder eben mittels Anwalt vor Gericht (was ich bei der Dame eher machen würde). Sie ist einfach nur abartig und handelt nur in ihrem Interesse, für 25 Jahre sehr unreif. Er hat Glück dass du ihm bisher sehr Seite standest, aber wenn er das weiter mitmacht wirst du wohl nicht ewig bleiben.
Für mich liest sich dein Partner wie jemand ohne Rückgrat, sorry wenn ich das sage, aber eher wie eine Lusche.
Er muss ihr ganz klar die Grenzen aufzeigen und auch zu dir stehen, wenn es nicht ums Kind geht - keine Telefonate/Gespräche. Ohne ihr das anzudrohen, sollte er sich dann an einen Anwalt wenden. Die Ex die weiss, dass sie ihm auf der Nase rum tanzen kann und fühlt sich in der Machtposition. Die kann man ihr aber nehmen. Ich bin selber getrennt, mir würde nie einfallen mein Kind als Druckmittel zu verwenden. Sowas ist einfach erbärmlich und widerlich.
Ich wünsche dir ganz viel Glück
Ich weiß, die Liebe.....aaaber ein Mann der abserviert wurde und dennoch mit dieser Frau noch in die Kiste steigt weil er hofft es könnte wieder was werden, noch dazu wenn sie evtl. noch andere Männer "dazwischen" hatte und sich dann auch noch so schwach ihr gegenüber verhält bezüglich seinem Kind, ne du, niemals würde ich mir das freiwillig antun und wäre schon frühzeitig wieder abgehauen.
Noch dazu fehlen mir Taten bei ihm, ich sehe nur larifari und Jammerei
Und ansonsten noch, du bist unsicher und du fühlst nicht seine Liebe, dabei solltest du verdammt wichtig sein für ihn....eigentlich, oder?!
Und ja, egal wie sehr jemand am Arsch ist, er kann immer noch zeigen wer wichtig ist.
Er ruht sich quasi auf das Kind aus und hat in dir jemand der ja stark ist und alles mitmacht, egal wie sehr du leidest.
Du solltest vielleicht mal ein wenig weniger die gutmütige, taffe, starke Frau sein, aber hätte er dich dann?!.....NEIN!
Er ist über 40 Jahre, dass man mal ne scheiß Phase und mehr hat, ja, völlig normal....aber was dein Freund macht, nun, du musst es selber wissen.Nur ich wäre vielleicht mal ein wenig achtsamer ob es wirklich der ist den du möchtest, du scheinst dich nämlich zu verlieren unter dem Deckmäntelchen "der arme kerl" und " ich muss ihm da durch helfen".
Eine starke Frau zeigt auch anderes aus, als das was du da gerade machst.
Und, warum die Andere meint solche Machtspielchen machen zu müssen, ist doch völlig scheiß egal.Fakt ist wie damit umgegangen wird und das ist wohl nicht gerade so wie es sein sollte.
Du bist immerhin schon 40, da solltest du wissen das man sich nicht fragt warum wer wie was macht, sondern warum du das mitmachst und jetzt lass dabei mal die "Liebe" aus dem Spiel.
Nichts gegen Baustellen, aber nicht solche!
Ein Bauchgefühl irrt sich selten.
Danke an euch alle...
Ich hab viel nachgedacht und mir eure Worte zu Herzen genommen.
Ja, von ihm sollten jetzt mal Taten kommen, da habt ihr völlig recht.
Ich werd mich jetzt zurück ziehen und denke da werd ich dann schon merken, wer wieviel Priorität in seinem Leben hat.Es stimmt, ich hab ihn immer unterstützt und war für ihn da, eigentlich sollte er das wissen.
Manchmal braucht man einfach doch die Meinung Aussenstehender, damit man wieder klarer sehen kann.
Vielen Dank und einen schönen Abend...
Das arme Kind!
Ein absolut unreife Mutter, die ihr Kind als Druckmittel benutzt. Dein Freund steht unter einem immensen Druck. Er hat keinerlei Kontrolle, sein Verhalten wird von seiner Ex bewertet und wenn es ihrer Meinung nach falsch ist, entzieht sie ihm das gemeinsame Kind. Das ist absolut abartig. Furchtbar! Dein Freund tut mir auch leid! Er sollte sich einen Anwalt nehmen und beraten lassen.
Wenn Dir wirklich etwas an einer gemeinsamen Zukunft liegt, solltest du nicht auch noch Druck auf ihn ausüben, sondern ihn mit all deiner Intelligenz und Kraft bei seinem Kampf ums Kind unterstützen!