Hallo zusammen,
ich bräuchte mal bitte ein paar Meinungen ob ich über reagiere oder ob ihr auch meiner Meinung seid.
Also mein Mann ist großer Fußball Fan und jetzt rollt ja auch der Ball in der Champions League wieder. Soweit so gut...
Vorhin sitzen wir gemütlich im Garten und es läuft Fußball da sagt er zu mir wenn wir heut gewinnen und weiterkommen dann kommt nächsten Freitag Besuch zum Fußball schauen.
Ich so " schön wer denn alles?"
Er "Klär ich grad ab, so die üblichen von unseren Freunden"
Ich "Prima freu ich mich"
Er "Und 2 Fußballfans aus Hessen" ( Wir wohnen in Bayern)
Ich "Hä aus Hessen? Woher kennst du die denn?"
Er " Die kenn ich nicht, die haben in Facebook geschrieben dass hier Urlaub machen und haben gefragt wo man denn Fußball schauen kann"
Ich " Und dann hast die einfach zu uns eingeladen zum Fußball schauen obwohl du die nicht kennst?"
Er "Ja"
Ich hab dann gesagt dass ich mich freue wenn Freunde kommen gar kein Thema aber ich möchte jetzt nicht dass wildfremde Leute, grad jetzt in der Corona Zeit, zu uns nach Hause kommen zum Fußball schauen.
Er war dann schon sauer was ich jetzt für ein Problem habe, sie schauen ja im Garten, und wenns mir nicht passt kann ich ja im Haus bleiben.
Und ausserdem wenn mir das nicht passt dann brauch ich auch nicht meine Mädels Gruppe ( ich hab ein paar Freundinnen mit denen ich mich ab und zu zum essen treffe und wir wollten demnächst mal bei uns grillen. Ist jetzt kein gemeinsamer Freundeskreis aber er kennt alle) zu uns nach Hause einladen das will er nämlich dann auch nicht.
So jetzt ist er wieder mal beleidigt und bockt und ich sitze hier und komm mir vor wie im falschen Film.
Sagt mir jetzt mal bitte wie seht ihr das? Ist es "falsch" von mir wenn ich keine Leute hier haben möchte die keiner von uns kennt und nicht möchte dass die z.B. auch ins Haus gehen und unser Klo benutzen. Oder wär dass für euch kein Problem und kein Thema?
Liebe Grüße
Ich brauch mal bitte euere Meinung
Hi,
Ich persönlich würde meinem Mann und seiner Menschenkenntnis trauen, sicher sein, dass er weiß was er tut und die Sache im Griff hat und in unserem Garten für ausreichend Abstand, Hygiene usw. sorgt. Für mich wäre das also kein Problem. Wir haben durch spontane Aktionen schon ab und an echt nette Leute kennengelernt und noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Aber der Punkt ist ja, dass DU ein Problem damit hast, was ja gerade in der Corona Situation nicht ganz unverständlich ist. Da musst du sehen, ob ihr da einen Kompromiss findet. Der könnte so aussehen, dass du den Abend woanders verbringst und dein Mann sich selbstverständlich um alles inkl. Auf- und Abbbau, Snacks, Getränke, Sauber machen usw. zuverlässig kümmert. Oder dass du die beiden Fremden vorher schonmal kennen lernst, oder dass sich dein Mann um ein Dixi Klo kümmert, damit die nicht ins Haus müssen oder was auch immer.
LG, SoMe
Off topic:
Wohnt ihr derart in der Pampa, dass ihr im Garten Fußball schauen könnt, ohne die Nachbarschaft zu beschallen und evtl. zu verärgern?
Unkonventionelle, aber lustige Aktion deines Mannes. Mit etwas Offenheit kann es so zu echt lustigen Treffen kommen. Ich würde der Menschenkenntnis meines Partners soweit trauen, dass das keine zu schrägen Leute sind.
Ob das während Corona sein muss, ist eine andere Frage.
Auch ganz ohne Corona käme da von mir wohl ein klares NEIN.
Menschenkenntnis bei fb- Bekannten? Jaaaa, ganz sicher Nachher bringen die Fremden auch noch ein paar "gute Kumpels" mit und die Bude ist voll. Ihr dürft eine Gruppe Fremder verköstigen, die dann noch nach ein paar Bierchen neben das Klo pinkeln. Wenn's regnet, ist schon nix mit Garten, dann hat man sie in der Bude.
Meinem Mann hätte ich den Vogel gezeigt, wenn er so eine Fußballparty mit einem Treffen von Altbekannten verglichen hätte.
Soll er schmollen, aber vor sowas könnte er fragen.
Ich bin wirklich sehr gesellig, will aber mit entscheiden, wer bei uns im Haus oder Garten sitzt und Party macht - und wer putzt dann und räumt auf ???
LG Moni
Ich muss mal eine Lanze für "fremde Menschen" brechen. Großteils sind das nämlich nette, höfliche, angenehme Menschen die auch nur eine gute Zeit wollen. Solche Konstellationen wie von der TE beschrieben hatten wir zu Studienzeiten oft - das waren zu 95% lustige Bekanntschaften, die den Abend bereichert haben!
Wenn sich jemand ungut benimmt, kann man ihn immer noch hinaus bitten.
Eine etwas positivere Herangehensweise auf Unbekanntes ist eine Bereicherung für's eigene Leben!
Ich habe auch schon ein total fremdes Pärchen mit nach Hause genommen zum Übernachten; wir haben bei deren Autopanne nicht helfen können, es war Sauwetter und wir nahmen sie einfach mit. Auch mir noch fremde Kumpels meines Sohnes übernachteten mal bei uns und ähnliches.
Aber heute täte ich das nicht mehr. Zum einen wird heute viel schneller über die Stränge geschlagen und Leute ausgenutzt wie noch vor einigen Jahren und ich finde auch die Erwartungshaltung ist anders geworden. Verpflegung, Getränke usw. Will man etwas nicht mitmachen, ist man gleich eine Spaßbremse.
Was macht die TE, wenn da noch mehr Leute mitkommen, die sich dann evtl. nicht so benehmen, wie man es erwarten könnte?
Die Studentenzeiten sind was ganz anderes, das ist mit dem später üblichen Leben kaum vergleichbar.
Fakt ist, dass der Mann der TE hätte mit ihr reden müssen und nicht jetzt nur rumschmollen kann, weil sie in den momentanen Zeiten keine partyfreudigen Fremden im Haus haben will. Der Vergleich mit ihren Freundinnen hinkt gewaltig.
LG
Ich finde die Idee völlig bescheuert.
Da er sie nicht mal selbst kennt hat das auch nichts mit Menschenkenntnis zu tun und wäre für mich ein No Go, vor allem zu Corona Zeiten
Dein Mann soll auf jeden Fall die Leute ausladen. Normale erwachsene Leute gehen in Bars und Kneipen Sport gucken. Ihr seid kein Studentenwohnheim wo Leute ein und ausgehen. „Wegen akutem Verdacht auf Corona findet die tv Session nicht statt“ So oder ähnlich sollte es reichen um sich die Typen vom Hals zu halten. Außerdem soll dein Mann nicht alles glauben was Leute im Internet so von sich geben und wie sie sich geben
Fremde kann man ja öffentlich mal treffen.
Gemeinsame Interessen, ok. Dann kann man sich verabreden, abchecken und dann weiter sehen.
Zu Hause: wenn es für beide Partner ok ist, ok.
Die Art, wie er es dir mitteilt ist unfair.
Er selbst kann für sich entscheiden und die ja außerhalb treffen. Biergarten oder wo man gucken kann.
Für zu Hause/Garten sollte es mit dem Partner abgesprochen sein.
Wäre er da auch so offen, wenn du Fremde zu euch nach Hause einladen würdest? Schatz, dann bleibst zu einfach im Schlafzimmer.