Ex ruft meinen Freund an

Hallo,

Ich komme sofort zum Punkt.

Ich habe seit 3 Monaten einen neuen freund.

Hatte 3 Jahre vorher eine 11 jährige Beziehung. Mein ex hat sich in den 3 Jahren immer wieder Hoffnungen gemacht, wir haben eine tochter zusammen, daher dachte er, dass es irgendwann wieder funktioniert. Seitdem mein ex weiß, dass es jemanden anderen gibt, dreht er komplett durch.

Mein ex und mein neuer Freund kennen sich, aber sind keine Freunde.

Gestern Abend waren wir auf einem Geburtstag und hatten einen sehr schönen Abend. Da war ein guter bekannter von meinem ex.

Heute morgen hat mein ex ab 08:30 bei meinen freund angerufen, er ist aber nicht ran gegangen und sagte nur, dass er ihn später zurückrufen wird wenn er alleine ist.

Mich hat das alles ein wenig überfordert und bin dann kurz danach zu mir nach Hause gefahren.

Ich habe totale Angst davor, was mein ex ihm alles erzählen wird.

Mein ex hat mich über die 3 Monate nur fertig gemacht, mich beleidigt, sogar vor unserer Tochter und ich habe nach wie vor Angst vor meinem ex. Deswegen ist er auch mein ex.
Für ihn waren wir auch gar nicht getrennt, weil er im Glauben war, dass es irgendwann wieder mit uns klappt. Er durfte auch immer zu mir kommen um die kleine zu sehen, ganz ohne anmeldung, die Tür stand immer offen. Das habe ich alles zugelassen, weil ich immer Angst vor seinen Attacken hatte. Wenn es Streit gab, weil ich ihm wieder sagen musste, dass ich ihn nicht mehr liebe, dann habe ich immer geweint und ihn gesagt, dass wir miteinander klarkommen müssen, wegen der kleinen. Das bezog er aber immer auf sich und hat sich immer wieder Hoffnungen gemacht.

Und jetzt sitze ich hier und habe Angst, dass mein Freund mir nichts glaubt, wenn mein ex ihm dieses erzählt.

Ich hätte mir von meinem freund gewünscht, dass er einfach ran geht und ihm eine ansage macht, aber nein, er will tatsächlich auch mit ihm sprechen.

Ich bin gegade total überfordert mit dem ganzen.

2

du hast Angst vor deinem Ex, du hast davor, was dein Ex am telefon erzählt, du hast Angst, dass dein Neuer dir irgendwas nicht glaubt...

Komm mal aus deiner Opferrolle raus, vor allem Angst zu haben.

Was gäbe es denn, was dein EX deinem Freund erzählen könnte, wovor du Angst haben müsstest?

Wenn dein Freund dir nicht glaubt (was denn überhaupt?), weißt du, woran du bist, besser jetzt nach drei Monaten als erst in drei Jahren.

1

Wenn das was du hier erzählst alles ist was vorgefallen ist, dann weiß ich nicht wovor du Angst hast. Allerdings auch nicht warum dein Freund unbedingt mit deinem Ex sprechen will.

3

Hallo,



ich kann deine Angst verstehen. So wie ich es sehe hat dein EX es geschafft dich so einzuschüchtern das du sehr große Angst vor seinen Reaktionen hast. Weiß denn dein Freund bescheid wie dein Ex dich behandelt hat.

Dein Freund sollte hinter dir stehen und nicht dem Glauben schenken was dein EX ihn versucht zu erzählen.

Ich denke dein Freuden klare Worte mit deinem EX sprechen wird damit bei euch Ruhe einkehrt.


VG blaue-Rose

4

Hast du mit deinem Freund darüber gesprochen, wie dein Ex so drauf ist? Dann geht er ja hoffentlich mit Vorwissen in das Gespräch und wird ihm nicht alles glauben.
Vielleicht suchst du dir auch nochmal Hilfe, um aufzuarbeiten, was passiert ist und wie du dich ihm entgegen stellen kannst (auch für dein Kind).
Mein Gedanke war: Vielleicht will er die Ansage machen, nur nicht vor dir, um nicht noch mehr Stress entstehen zu lassen (ich führe so Telefonate auch lieber alleine ohne Zuhörer, auch wenn die der gleichen Meinung sind wie ich)?

5

Wenn dein neuer Freund vernünftig ist, wird er gar nicht drangehen oder deinem Ex gleich klarmachen, dass ihn eure „schmutzige Wäsche“ aus der Vergangenheit null interessiert und auflegen. Mehr gibt es da nicht zu sagen. Du wärst bei dem Telefonat nicht dabei und könntest dich gar nicht wehren wenn Ex Käse erzählt. Wie gesagt, du wirst merken ob dein Freund zu dir hält oder sich leicht einlullen lässt. Dann würde ich aber die Beziehung überdenken

6

Ich verstehe gerade nicht, warum alle davon ausgehen, dass der Ex „schmutzige Wäsche“ waschen und die TE schlechtmachen will.

Die TE macht sich verrückt deswegen und hat Angst, aber der Anruf könnte doch auch einen ganz anderen Grund haben. (Wobei ich es schon dreist finde, an einem Sonntagmorgen so früh jemanden anzurufen.)

Und wenn nicht, kann die TE sich immer noch Gedanken machen, falls ihr Freund ihr überhaupt etwas von dem Inhalt des Telefonats erzählt.

7

Hallo,
Also nur zum Verständnis.
Ich habe Angst vor meinem ex, weil es Vorkommnisse gab die mich sehr mitgenommen haben. Deswegen habe ich auvh ganz lange geduldet, dass er kommen konnte wann er wollte.

Mein ex ist der Meinung, dass wir noch zusammen waren, obwohl es klar war, dass das nicht so ist (zumindest für mich), doch wenn es Stress gab und ich ihn damals heulend anrief um die Situation zu beruhigen und ihm immer wieder sagte, dass wir das hinbekommen müssen wegen der kleinen, hat er das immer auf sich bezogen und glaubte ich meine uns damit. Somit eskalierte dass hier immer alle paar Wochen... er wollte mir die kleine wegnehmen und er wird mein leben zur Hölle machen, ist noch nett ausgedrückt. Ich war immer nur in Panik.

Nun ja, mittlerweile hat mein Freund mit ihm gesprochen. Und mein ex hat ihm erzählt, dass ich bis letztes Jahr November noch mit ihm zusammen war und ihn immer heulend angerufen habe, was ich mit sicherheit auch gemacht habe, aber nur nachdem ich wieder bedroht wurde und einfach wollte dass er verstehen sollte, dass wir vernünftig miteinander umgehen müssen, wegen der kleinen.
Außerdem hat er ihm erzählt, dass er mit mir schluss gemacht hat.
Mein Freund, was ich verstehen kann, weiß jetzt auch nicht wem er glauben soll.
Er hat ein bisschen Mitleid mit meinem ex bekommen, weil der kurz vorm heulen war.

Im Endeffekt weiß ich jetzt nicht mehr woran ich bei meinem freund bin. Das war auch meine Angst.
Bis gestern war noch alles so toll und jetzt habe ich nur noch Fragezeichen im Kopf.

weitere Kommentare laden
9

Ich ahne wie du dich fühlst, denn ich bin in einer ganz ähnlichen Situation mit meinem Ex (gewesen).

Wir sind jetzt etwa 9 jahre getrennt, mittlerweile läuft es ganz gut. Ich hab aber auch viel durch und er hat lange Zeit die Trennung verleugnet, hat Wutausbrüche bekommen, wenn nur der Name meines Freundes gefallen ist, üble Situationen, Stalking bis hin zum Versuch des Einwirkens auf unsere Tochter usw. Hat sich alles weitestgehend gelegt, hat aber lang gedauert.

Was geholfen hat: keine persönlichen Begegnungen zw ihm und mir und wenn dann nur förmlich und ganz kurz, keine persönlichen Gespräche (Nur bzgl unserer Tochter und Organisatorisches). Einfach klare Grenzen und Distanz. Sonst hat er immer wieder Hoffnung geschöpft. Das würde ich dir auch empfehlen. Dass er z.B. zu dir kann wann er will, geht gar nicht in dem Fall. Es wird vllt erstmal hart und eskalieren, aber da musst du durch.

Anfangs habe ich ihm auch immer wieder und wieder klipp und klar gesagt, dass es vorbei ist und nie wieder wird, er aber für seine Tochter als Vater wichtig ist und er keine Angst haben muss, dass ein anderer an seine Stelle tritt. Das war nämlich auch eine seiner größten Sorgen. Die 2 haben ein gutes Verhältnis und lieben sich abgöttisch und er hat mit der Zeit gemerkt, dass der Neue daran nix ändert. Er ist einfach "der Kumpel" für meine Tochter.

Dass dein jetziger Freund sich auf Gespräche mit ihm einlässt, finde ich nicht gut. Dein Ex wird ihn manipulieren wollen. Auch da solltest du klare Kante zeigen. Dein neuer Freund scheint auch überfordert zu sein. Nimm du das in die Hand und sag, dass du keinen Kontakt wünschst, aus den ganzen vielen Gründen, die du hier genannt hast. Die Situation ist egl ziemlich klar und wenn dein Freund nicht auf den Kopf gefallen ist, wird er das hoffentlich bald auch einschätzen können.

Alles Gute!

14

*Und jetzt sitze ich hier und habe Angst, dass mein Freund mir nichts glaubt, wenn mein ex ihm dieses erzählt.*

Wenn dein Freund dir nichts glaubt, ist er nicht dein Freund.