Ist mein Mann spielsüchtig und was kann ich tun?

Hi,
Ich muss mir mal was von der Seele schreiben und um Rat fragen.
Ich glaube, dass mein Mann spielsüchtig ist oder kurz davor steht es zu werden.
Wie finde ich das heraus? Und was kann ich dann konkret tun um ihm zu helfen und die Familie zu schützen?
Zu unserer Situation:
Wir sind verheiratet und haben 2 Kinder, beide berufstätig, ich gerade in Elternzeit. Wir haben es noch nie "ganz dicke" gehabt aber es hat gereicht und wir waren zufrieden. Wir haben ein Gemeinsames Konto, bei welchem Er das meiste regelt (Überweisungen, Daueraufträge..) und ich habe noch ein eigenes Konto.
Vor ein paar Jahren fing es an, dass er immer mal mit nem Freund Billiard spielen war und dann auch ein paar Euro in den Spielautomaten geworfen hat. Fand ich jetzt nicht so schlimm. Er hatte beruflich an einem Seminar für Suchtprävention teilgenommen, ich dachte er sei da aufgeklärt genug.
Naja. Nun sitzt er schon seit einiger Zeit stundenlang vor dem Handy und daddelt irgendwas. Durch Zufall habe ich dann mal gesehen, dass von irgendeinem mir unbekannten Zahlungsdienstleister immer wieder Beträge von 10 oder 20 Euro abgebucht wurden. Er sagte erst er wüsste es nicht, nach einigem hin und her dann dass sei von einer Spielplattform. Ich habe ihm gesagt dass ich nicht möchte, dass er so unser Geld verplempert, eben weil wir nicht unheimlich reich sind und es auch übers normale "Freizeitbudget" hinausgeht.
Dann vor Kurzem sehe ich, dass er mal wieder die Zahlung ans Rücklagenkonto für die Kinder eingestellt hat weil das Geld angeblich nicht mehr reichte. Darüber gab es schonmal nen riesen Streit. Er pumpt mich außerdem immerzu an.
Vor ein paar Wochen hatten wir einen teuren Schaden am Auto und müssen eine große Rechnung bezahlen. Und heute gipfelte es darin, dass ich wieder mehrere Abbuchungen im letzten Monat von dieser Spielplattform sehe (ich schau mir die Kontoauszüge nicht regelmäßig an). Ich habe richtig Herzrasen bekommen und weiß gar nicht wie ich ihn darauf ansprechen soll wenn er nach Hause kommt. Ich fühl mich einfach komplett hintergangen und habe Angst vor dem "Bankrott" und mein Vertrauen in ihn schwindet zusehends. Vielleicht ist auch wichtig zu sagen, dass er sich gerade in der Privatinsolvenz befindet.
Soll ich es nochmal im Guten versuchen, ihm ins Gewissen reden? Oder gleich die Pistole auf die Brust und mit Trennung drohen? (Das möchte ich eigentlich nicht und wüsste auch gar nicht wie mit 2 kleinen Kindern). Ich kenne jemanden im Bekanntenkreis, der mich "beraten" könnte aber will auch nicht hinter dem Rücken meines Mannes über ihn reden.
Oder steckt gar keine Spielsucht dahinter?
Ich bin froh über jeden Tipp oder Erfahrungsbericht.

Traurige Grüße

1

Ansprechen, Geldhahn zudrehen, Grenzen setzen und das Elterngeld auf dein Konto überweisen lassen.

2

Ansprechen: das werden sich auf jeden Fall.
Geldhahn zudrehen: kann ich nicht so einfach beim gemeinsamen Konto, auf welches auch sein Gehalt geht und von welchem die Rechnungen bezahlt werden.
Grenzen setzen: wie konkret? Wenn du noch einmal spielst dann...? Wenn er es heimlich macht? Ich würde gerne offen darüber reden können (und ihm die Möglichkeit geben es zu tun)
Elterngeld: geht "zum Glück" schon auf mein Konto. Werde das selbe wohl auch fürs Kindergeld veranlassen.

12

Du hast doch bereits ein eigenes Konto. Mache einen Dauerauftrag vom gemeinsamen Konto auf dein Konto: So viel Geld, wie ihr im Monat braucht plus Sparzulage der Kinder gehen auf dein Konto und von deinem Konto aus gegen alle Daueraufträge und Abbuchungen ab.

weiteren Kommentar laden
3

du solltest dringend die finanzen selbst in die hand nehmen. schau dir mal alle daueraufträge, überweisungen usw. der letzten wochen genau an. dann würde ich ihm sagen, wenn noch einmal was abgebucht wird, hat er keinen eigenen zugang mehr zum konto. dann regelst du alles und er kann nicht mehr frei verfügen.
wenn ich schon höre, dass er an das geld für die kinder geht bzw. es für die dann nicht mehr reicht, da würde ich ihm die hölle heiß machen.

ob es eine sucht ist kann man meist erst einschätzen, wenn die sucht nicht mehr ausgelebt werden kann. wenn er sich etwas ärgert aber es damit gut ist, ist es okay. sollte er richtig aggressiv oder nervös und verhaltensverändert werden, ist es nicht mehr okay. es gibt beratungsstellen für angehörige von suchtkranken, da könntest du anrufen. meistens ist der rat, dass die person es selbst merken muss. also so weit konsequenzen ziehen, bis er nicht mehr anders kann, als sein problem zu verstehen. leider bedeutet das manchmal, wirklich alles zu verlieren. ich hoffe, ihr bekommt das früher hin.

alles gute #klee

4

Ich tippe auch auf Spielsucht. Unfassbar.. da ist er schob in Insolvenz und gibt Geld aus, was er eigentlich nicht hat.

Sprich mit ihm. Ganz knallhart. Er muss aufhören. Sprich auch mit dem Bekannten dadrüber. Für mich hat das nichts damit zu tun, dass du es heimlich tust. Du holst dir Hilfe. Nicht nur seine Existenz steht hier auf dem Spiel.

Wenn er keine Einsicht zeigt, würde ich mit ihm die Kontoauszüge durchgehen und mal zusammenrechnen, wie viel er da schon verprasst hat. Und das sind ja nur die Sachen, von denen du weißt.
Immer noch keine Einsicht? Dann soll er bitte sämtliche Verträge auf seinen Namen laufen lassen, damit du durch geknallte Abbuchungen nicht mit reingezogen werden kannst.

Achte auf DEIN Geld!

Und in letzter Instanz würde ich gehen.

5

Hallo,

Ich habe eine Weile als Nebenjob in einer Spielhalle gearbeitet.
Versuche bitte schnellstmöglich soviel wie möglichst eure Mittel seiner Kontrolle zu entziehen.
Ich hatte mal einen Kunden, der hat das Geld für die Mieter komplett in den Automaten geworfen.
Es kann wirklich dramatische Ausmaße annehmen.

6

Trennung.

7

Wie kam es denn zur Privatinsolvenz? Auch mit Spielsucht o.ä.?

Oder was völlig anderes? (Z.B. selbständig und pleite gegangen?)

Wenn ersteres lauf so schnell und weit du kannst.

Wenn zweiteres such Hilfe bevor es noch dicker kommt...

Ich hatte solche Sorgen (Gott sei Dank) noch nie, aber in der Werbung für Glücksspiel heißt es immer bzga.de (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)

8

Er hat vor unserer Zeit Schulden angehäuft, tw aus einem großen Kredit den er für seine Mutter aufnahm, die aber auch nichts zurück bezahlen konnte/kann.
Ich weiß nicht, ob in Wirklichkeit dahinter auch die Spielerei steckt.
Ich weiß gar nicht, was ich ihm überhaupt glauben soll... ich hatte die Insolvenz eigentlich "abgehakt" und wollte nur nach vorne blicken 🙄

9

Alles was übers Konto lief zusammenrechnen und ihm vor die Nase setzen - vielleicht merkt er so, dass er ein Problem hat und Hilfe braucht (nach dem was du beschrieben hast ist das der Fall). Wenn er das wirklich erkennt und etwas ändern will, würde ich ihn dabei unterstützen. Das Konto ist das gemeinsame Konto? Ein erster Schritt wäre, dass die Ausgaben trotzdem über dich laufen, er dir also berichten "muss", was er wofür ausgibt. Und du solltest auch sehr regelmäßig genau darauf schauen, also die Ausgaben auf dem Konto im Blick haben...
Wenn er nicht einsieht, dass er ein Problem hat und nichts ändern möchte, würde ich mir sehr gut überlegen, ob ich dann mit ihm eine Zukunft aufbauen möchte oder die Reißleine ziehen...

10

Vielen Dank euch allen für eure Antworten.
Ich habe mich etwas sortiert und vorhin das Gespräch mit meinem Mann gesucht.
Ich werde mich nun um die Finanzen kümmern. Er befürwortet das, auch, wenn er das Spielen an sich nicht als Problem sieht.
Aber ich habe nun immerhin ein wenig mehr Sicherheit. Wir werden sehen, wie es läuft.
Danke euch erstmal!

16

Ein Tropfen auf dem heißen Stein ist das. Wenn er nicht einsieht, dass er bereits in der Spielsucht drinsteckt, wird er sehr bald andere Wege finden, sich Geld zu besorgen. Pass bloß auf und lass dich nicht von ihm in falscher Sicherheit wiegen!
Mache gehen so weit, dass sie sich dubiose Privatkredite holen oder das Eigentum für einen Kredit belasten und solche Sachen.

Für mich gäbe es da nur die knallharte schwarz weiße Variante: Entweder Trennung, oder komplett aufhören und Therapie machen.

18

Hi!
"Gücklicherweise" bekommt er aufgrund seiner Insolvenz gerade sowieso keinen Kredit o.ä. und das gemeinsame Konto hat keinen Dispo, das kann er also auch nicht überziehen.
Ich hoffe nun, dass ihm diese Einschränkungen helfen und vor allem unsere Familie schützen. Falls es nicht reicht, werde ich auch weitere Konsequenzen ziehen (müssen)

11

Hab da leider Erfahrung.

Mein Tipp:

ALLE MÜSSEN VERSTEHEN UND EINSEHEN DAS ES EINE KRANKHEIT IST!

1. Fachmännische Hilfe holen.

Es gibt Selbsthilfegruppen und auch Beratung für Angehörige.

2. Geldhahn zudrehen, d.h.
DU übernimmst das Finanzielle und händigst ihm nur noch ein wöchentliches Taschengeld aus...sonst haben eure Kinder bald 0 € auf ihren Sparbüchern und ihr keine Rücklagen mehr, sondern Schulden.

3. Lügen und vertuschen wollen gehört leider extrem dazu.

4. Lese/Lest das Buch "Verspieltes Glück".

5. Ganz wichtig:
Wenn dein Mann dagehen ist das er keinen Zugriff auf die Konten erhält, drohe mit Trennung wenn du dich trennen würdest sollte er nicht mitziehen!

Viele Spieler müssen erst alles verlieren (Familie, Arbeit, Freunde, Wohnung) bis sie ihre Krankheit ernst nehmen!

Ich wünsche dir starke Nerven und du solltest jetzt die finanzielle Absicherung für eure Kinder und dich im Auge haben!

Ich bin frisch getrennt von einem Spieler.
Er spielt seit 18 Jahren, ist jetzt 33 Jahre alt.
Er hatte einen Rückfall sofort als seine Eltern die Kontrolle des Kontos eingestellt haben.

Nun schämt sich mein Ex-Freund wg dem Rückfall die Selbsthilfegruppe wieder zu besuchen, dabei kennt dort jeder die Gefahr der Rückfälle.

Gruß fekoko