Angst vor ernster Beziehung?

Hallo Forum,

ihr müsst mir mal den Kopf waschen, glaub ich. Ich bin glücklich mit meinem neuen Partner, aber mich überfordert das alles. Er ist liebevoll, aufmerksam, rücksichtsvoll, wir lachen viel und reden über ernste Sachen, es ist nie langweilig oder anstrengend, es passt einfach alles. Bei Problemen sucht er nach Lösungen und Kompromissen, er bezieht mich in Entscheidungen ein, die sein Leben betreffen, merkt sich alles, was ich erzähle. Es wird eine gemeinsame Zukunft geplant. Er macht mir Komplimente, ist zärtlich, selbst der Sex ist gut.

Was mein Problem ist? Es überfordert mich, ich kenne das nicht. Alle Beziehungen davor waren toxisch, ich war unglücklich, musste mich verstellen. Oder es waren oberflächliche Geschichten, nach dem Motto "mal sehen, ach, nein, doch nicht". Ich bin eigentlich total verliebt und glücklich, aber das überfordert mich alles so sehr. Wo ist der Haken? Es kann doch nicht so perfekt sein?

Ich weiß nicht, was ich von euch hören will. Kennt das jemand von euch? Geht dieses komische Gefühl irgendwann weg und ich kann es einfach nur genießen? Hab ich einen Knall und sollte eine Therapie machen? Es ist so schwierig für mich momentan... was stimmt nicht mit mir?

1

Kennst du das Buch "Wenn Fraueb zu sehr lieben"?
Falls nein: lesen.

Ich bin z.B. so auf Drama programmiert, dass sich gesunde Beziehungen für mich fremd anfühlen und ich permanent den Haken suche. Oder ich langweile mich.
Wenn man ewig in der emotionalen Achterbahn saß, fühlt sich ein Sonntagsspaziergang bei bestem Wetter halt ungewohnt an. Abwarten!! Bloß nicht weglaufen.

Therapie schadet nie!

3

Das Buch kenne ich. Nachdem ich es gelesen habe, gab es nur noch oberflächliche Geschichten weil ich nicht die gleichen Fehler machen wollte...

Dann kennst du das Problem ja auch. Langweilig finde ich es bisher nicht, ich komm einfach nicht damit klar und es fällt mir schwer das alles zu glauben.

4

Kann deine Gedanken absolut nachvollziehen.
Mir ging es mit meinem Partner genauso - kennengelernt, wie im Märchen, zusammengepasst, wie Topf auf Deckel in jeder Hinsicht, selbe Einstellungen, alles fügte sich perfekt....
Wir dachten ehrlich gesagt beide, dass es so etwas nicht geben kann.
Suchten beide nach dem Haken....Gibt bis jetzt keinen.
Wir wohnen zusammen, sind glücklich, sprechen von Heirat.
Irgendwann hörten wir auf uns zu fragen, wo der Haken ist und genießen einfach nur noch unser Glück.

Mein Rat: genieße jeden Moment, du hast es verdient, einen Partner an deiner Seite zu haben, der dich schätzt und liebt, respektiert, der nicht toxisch ist.
Aber habe trotzdem immer ein wachsames Auge. Das wäre mein Rat an Dich.

Ich wünsche euch alles Gute #klee

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

wie lange kennst Du diesen neuen Mann denn schon?
Toxische Beziehungen fangen oft ja auch ganz toll an. Genau so bilderbuchmäßig wie Du es beschreibst.

Grundsätzlich sollte man schon auf sein Bauchgefühl hören...
Ich kenne mein Bauchgefühl auch und in den seltensten Fällen lag es daneben. Hinterher hab ich mich schon das ein oder andere mal geärgert, nicht gleich auf den Bauch gehört zu haben...

Liebe Grüsse!

5

Hallöchen

Versuch es einfach zu genießen, dir keinen Stress zu machen und zu viele Gedanken 😉

Als ich meinen jetzigen Partner kennen gelernt habe war ich auch erst verwirrt und überfordert. Konnte es gar nicht Recht annehmen...

Jetzt nach drei Jahren weiß ich - nie wieder anders. Beidseits liebe- und respektvoll und voller Freude.

Mach es nicht aus Angst kaputt.

Alles gute!

LG, Mary

7

Sprich mit ihm einfach ehrlich über genau diese Gefühle - und zwar nicht nur 1 mal, sondern immer dann, wann du es brauchst & dir alles unwirklich vorkommt.... mit dem reden werden Dinge realer & dein Vertrauen gestärkt. Und wenn er der richtige Deckel auf deinen Topf ist, wird er sich über diese Gespräche freuen & nicht müde werden, hin & wieder deinen gleichen Gedanken lauschen zu dürfen... red mit ihm!