Altersunterschied Ex-Freundin

Hallo,
An mir nagt etwas. Kurz zu mir, ich bin Mitte 30 mein Freund Anfang 40. Ich habe ihn vor 6 Monaten kennengelernt. Wir haben es sehr langsam angehen lassen, weil ich aufgrund früherer Erfahrungen sehr skeptisch bin.
Letzte Woche waren wir in der Stadt und haben seine Exfreundin und ihren Mann getroffen. Wir haben uns nett unterhalten und dann zusammen Kaffe getrunken.
Sie kam mir schon recht jung vor, aber erst zu Hause habe ich es richtig registriert. Sie war gerade erst 17 als sie zu
zusammen waren, er fast 30!
Irgendwie schockiert mich das. Auf der einen Seite ist das verrückt, weil ich selbst mit 19 eine Beziehung zu einem 30 jährigen hatte, bei der der Altersunterschied keine Rolle gespielt hat. Auf der anderen Seite frage ich mich, wieso sich ein studierter Mann ein minderjähriges Mädchen zur Freundin nimmt.
Ich bin mir nicht sicher, ob aufgrund meiner letzten Beziehung gerade unterschwellige Bindungsängste hervor kommen und ich einen Makel an meinem Freund suche. Bisher läuft alles super. Oder würden da bei euch auch leichte oder sogar stärkere Alarmglockrn losgehen?

8

Ich kann deine Bedenken gut verstehen: nicht der Altersunterschied ist so grenzwertig, sondern das Alter der Exfreundin, als sie zusammen kamen.

Wer sich als erwachsener, hoffentlich reifer Mann eine Frau sucht, die im besten Fall gerade mal aus der Pubertät raus ist, dem könnte man tatsächlich Oberflächlichkeit oder sonstige Komplexe unterstellen.

Ich selbst war mit 17 sehr reif für mein Alter, aber hätte mit einem gestandenen Mann um die 30 sicher keine Beziehung auf Augenhöhe führen können, dafür hatte ich ganz andere Dinge im Kopf und war auch vergleichsweise naiv. Wieso würde ein erwachsener Mann sich das antun? Nur, weil der junge Körper noch so schön taufrisch ist? Da denke ich nur: 🤢

Also: Mich würde diese Sache auch irritieren und ich hätte starke Zweifel am Charakter dieses Mannes. Vergangenheit hin oder her.

11

Sehe ich genauso. Es geht um die Altersklassen der Beteiligten und zwischen 17 und +/-30 liegen Welten. In ersterem Alter hält man sich ja gerne für wahnsinnig reif und abgeklärt und selbst wenn man reifetechnisch "weiter" ist als der Durchschnitt und der ältere Part seinem hinterher - so viele Jahre überbrückt man nicht.
Kenne persönlich zwei Paare mit größerem Altersunterschied, die in diesen Altersklassen zusammenkamen (bei einem ist der Mann älter, beim anderen die Frau) und ohne abwertend klingen zu wollen - dem älteren Part merkt man nach wie vor deutlich an, dass er seinem Alter reife- und emotionstechnisch "hinterherhinkt".

Ich würde mir da zwangsläufig ebenfalls Gedanken machen, weils einfach ein Gschmäckle hat. Er wird sich mit ihr ja kaum über ihre auf ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz fußenden Weltanschauungen unterhalten haben.

18

Ja, so ist es. Ich denke zwar schon, dass ich mit meinem damaligen Freund eine Beziehung auf Augenhöhe hatte, aber er war tatsächlich noch etwas unreif.
Das mein Freund mit fast 30 noch etwas unreif war, kann ich mir nicht vorstellen. Es müsste ja schon sehr unreif gewesen sein, denn ich bin nur etwas Älter als er damals, und könnte mir eine Beziehung zu einem 17 jährigen absolut nicht vorstellen.

weiteren Kommentar laden
1

Du misst mit zweierlei Maß, warum, weiß ich nicht. 17 und 19....soo riesig ist der Unterschied der Jugendliebe-Phase auch nicht.
Wenn Du Dich mit 17 in Deinen Lehrer verliebt hättest - und er sich in Dich, dann wäre das so gewesen.
Meine Freundin hat sich in der Ausbildung in ihren Ausbilder/Chef verknallt - und später heirateten sie und blieben zusammen.
Was willst Du Ungesetzliches oder Schlechtes andeuten?
LG Moni

9

Puh, und dann im Beispiel ausgerechnet der Lehrer...?! Ganz ganz schlechtes, und rechtlich extrem schwieriges Beispiel... Das sollte nicht sein.

Ausbilder und Azubi kann/darf ja vielleicht passieren, untergräbt aber irgendwie auch Autorität + nutzt potenziell die Abhängigkeitssituation aus...

In solchen Fällen sollte die Liebe warten, bis das Abhängigkeitsverhältnis beendet ist...

Ein Bekannter (damals 33) war auch mit seiner gerade 18 gewordenen Azubine zusammen. War auch für uns als Freunde eine eher schräge Situation, da wir mit dem Mädel, so leid es mir tut, echt NIX anfangen konnten. Für ihn war es nur gratis Abenteuer (er zahlt sonst für seine Bedürfnisse 🙄), für sie brach eine Welt zusammen, als er dann genug von ihr hatte. Er hat "immerhin" gewartet, bis sie ohnehin die Ausbildung notenbedingt abbrechen musste, sonst hätte die Ärmste ihn auch noch jeden Tag sehen müssen 🙄 nun ja, wer mit wem ins Bett geht, muss jeder selbst wissen, aber ich persönlich fand es völlig daneben.

Ansonsten gebe ich dir völlig Recht. Mein damaliger bester Kumpel war auch in mich verliebt, er 27, ich 16... Ich wollte ihn aber nicht. Und eine Freundin hat mit 19 nen 29-jährigen geheiratet, heut ist sie 33 und glückliche Mama von 3 Kindern.

Viele Menschen sind mit knapp dreißig eben doch noch sehr kindlich, viele mit knapp zwanzig einiges reifer. Das kann(!) ganz hervorragend funktionieren.

13

Hallo,
Du hast recht, ich messe mit zweierlei Maß. Aber ich sehe die Sache auch aus einem anderen Blickwinkel als als mit 19. Ich hätte mir vor vier Jahren keine Affäre oder gar Beziehung mit einem 17 jährigen ( aber auch mit keinem 19 jährigen) vorstellen können.
Man kann es so oder so sehen. Auf der einen Seite gibt es Paare wie Emmanuel Macron und seine 20 Jahre ältere Frau, die er als Teenie kennengelernt hat. Auf der anderen Seite wäre er in anderen Ländern damit ein Sexualstraftäter.

2

Ich bin in der gleichen Lage! Mein neuer Freund ist jetzt 33,ich bin 37. Er hatte immer ältere Freundinnen, so wie jetzt wieder. Aber meine Vorgängerin war 16(!) als sie zusammen kamen, er war da 30. Ich komm damit auch nicht richtig zurecht 🤐 Ich finde es falsch und eklig, ganz ehrlich. Zur Trennung war er 32 und sie 19. Wenn ich daran denke, wird mir schon anders...Aber es ist nun mal so. Bei deinem ist es ja schon ewig her, wie waren die anderen Exfreundinnen?

14

Hallo Leidensgenossin ;-),
Hui, da hat er einen ganz schönen Alterssprung gemacht. Andererseits war es ja eher ein "Ausrutscher nach unten" wenn er sonst auf ältere steht
Seine Ex Freundinnen waren alle etwas jünger, nachdem was ich weiss, bin ich die 2. jüngste.
Aber trotzdem finde ich es auch krass, oder hättest du dir mit 30 noch eine Beziehung mit einem Teenie vorstellen können?

3

Finde ich nicht soooo schlimm. Meine Eltern haben auch 13 Jahre Altersunterschied (und sind inzwischen fast 40 Jahre zusammen 😂😂) und mein Papa ist der erste Freund meiner Mama. Mama wiederum seine 2. Frau (er war damals relativ frisch geschieden und hatte 2 kleine Kinder 😅).

Ich würde sagen, es ist einfach seine Vergangenheit und für dich ja eigtl irrelevant. Wenn es jetzt gut zwischen euch läuft. Und offensichtlich hat es ja nicht gepasst (ob wegen dem Alter oder was anderem 🤷‍♀️), sonst wären sie nicht getrennt ;)

16

Hallo,
darf ich fragen, in welchem Alter sie sich kennengelernt haben?
Ich hätte das vielleicht dazuschreiben sollen, aber gerade das Kennenlernalter verwundert mich. Ich bin auch 8 Jahre jünger als er, aber in unserem Alter spielt das keine Rolle.
Aber schön, dass es bei deinen Eltern so gut klappt. Machmal verliebt man sich einfach
. 😀

4

Ich versteh die alarmglocken nicht.

Nur weil sie jünger war? Oder trifft es dich eher weil sie nicht nur jünger sondern jünger wie du ist?

Ihr scheint euch doch nett unterhalten zu haben .

Ich selbst war auch 6 Jahre mit einem zusammen der 13 Jahre älter war, war kein Problem, für niemanden.

17

Hallo,
nein, dass sie jünger ist als ich, trifft mich nicht, soviel jünger als ich ist sie gar nicht. Aber manchmal stecken hinter der Wahl einer so jungen Partnerin doch andere Motive. Als erstes wäre mir "leicht zu erziehen" oder "einflussbar" in den Sinn gekommen. Ein junger Körper natürlich auch.

5

"Oder würden da bei euch auch leichte oder sogar stärkere Alarmglockrn losgehen?"

Was für Alarmglocken sollten das Deiner Meinung nach sein?

6

Vorab: Verbessere mich, wenn ich mich täusche.
Ich habe das Gefühl, dass der Punkt nicht der Altersunterschied zwischen der Ex und deinem Freund ist, sondern du dich mit ihr vergleichst und es deshalb an dir nagt.
Das ist bis zu einem bestimmten Grad auch verständlich. Vermutlich ist sie nicht nur jung, sondern auch schön.
Aber denke daran: es gab Gründe, warum sie sich trennten und jetzt ist er mit dir zusammen.
Du bist nun die Frau an seiner Seite, genieße es, du schreibst, es läuft gut.
Mache dir das deshalb nicht kaputt.
Sie ist Vergangenheit, Du bist Zukunft.

20

Hallo,
Ja und nein. Sie ist nicht so viel jünger als ich, und ich weiss, dass er definitiv sehr verliebt in mich ist.
Der körperliche Aspekt beunruhigt mich aber schon, wenn auch nur indirekt in Bezug auf sie.
Noch sieht man mir mein Alter nicht an. Wie mit 17 ist er sicher nicht mehr, aber ich mache sehr viel Sport und achte generell auf mich. Allerdings wird das ja nicht so bleiben, Hautalterung fängt ja erst jetzt richtig an. Deswegen frage ich mich, was die Motivation hinter seiner damaligen Partnerwahl war. War er einfach verliebt oder hat er sich von einer solch jungen Partnerin ( bewusst oder unbewusst) andere Dinge erhofft. Wie Formbarkeit oder einen makellosen Körper?

21

Nun ja - selbst, wenn er damals diese junge Partnerin gewählt hat, weil sie noch formbar war...das beeinflusst dich ja nicht.
DU stehst doch mit beiden Beinen im Leben und lässt dich nicht dominieren, oder?
Und ich denke, du wirst ihm schon "die Ohren langziehen", wenn er das versucht?

Spreche das doch einfach mal direkt an. Ganz in Ruhe, vielleicht abends bei einem guten Gläschen Wein.
Du schreibst oben, er liebt dich sehr. Dann ist er doch bestimmt zu einem ehrlichen Gespräch bereit und beantwortet dir deine Fragen.
Erst, wenn du die Antworten von ihm kennst, kannst du dir ein faires Urteil darüber bilden.
Alles andere sind Spekulationen.
Es könnte doch auch durchaus sein, dass er sich damals in diese junge Frau verliebte und selber ( im negativen) dachte:" Ein bisschen jung ist sie schon..."

Ich wünsche dir alles Gute

7

Irgendwie kann ich es verstehen...
Meine Schwester war damals 18 als sie mit ihrem 39 Jahre alten Freund zusammen kam...
Ja es war ein mega Schock 😂
Inzwischen ist es völlig normal 🤷‍♀️ die beiden wohnen auch inzwischen schon eine Weile zusammen und basteln an einem Baby.
Die beiden passen perfekt zusammen!

Aber...
Das was du bei deinem Partner erlebst ist Vergangenheit... Da würde ich mich garnicht daran aufhalten? 🤷‍♀️

10

Vielleicht hat bei Ihnen der Altersunterschied auch keine Rolle gespielt? Du hast ja dasselbe durch. Gerade du müsstet das doch verstehen🤔

Ich war 21 als ich meinen Mann, der damals 30 war kennen gelernt habe. Seit 18 funktioniert das nun schon. Also viel älter als du war ich auch nicht.

17 ist nicht gleich 17. Die einen sind reifer, die anderen weniger. Es kommt immer auf die Person drauf an.

In deiner Beziehung damals haben doch auch nicht die Alarmglocken geschrillt oder hast du Angst, dass er auf Jüngere steht? Wenn ja, hätte er wohl kaum dich genommen, oder?