Hallo!
Meine Frage steht ja schon in der Überschrift.
Was bedeutet es euch, wenn ein Freund/eine Freundin ( nicht euer Partner/in ) diesen Satz zu euch sagt?
Und was würdet ihr sagen, wenn euch das jemand sagt, aber ihr fühlt es andersrum gar nicht so?
Für mich ist es etwas ganz, ganz besonderes und ich würde diesen Satz niemals sagen, wenn ich es nicht 100% so fühlen würde. Und selbst wenn ich mir sicher bin, dass ich jemanden wirklich lieb habe, warte ich noch auf den richtigen Moment, um es zu sagen.
Ist das komisch? Oder gibt es hier noch jemanden, der das so macht?
Ich habe oft das Gefühl, dass dieser Satz so dahin gesagt wird und dann irgendwie an Bedeutung verliert.
Eine Freundin hat das mal in unserer Whats App Gruppe an mich und an die dritte Person in dieser Gruppe geschrieben und ich habe mich dabei nicht wohl gefühlt, weil ich es nicht so fühle. Ich könnte dann auch nicht schreiben: " Ich dich auch", wenn es nicht so ist. Ich habe dann gar nicht darauf reagiert.
Es gibt nur eine Person, einen Freund von mir, dem ich das neulich mal gesagt habe. Hat sich sehr gut angefühlt.
Bin gespannt, wie ihr das seht.
"Ich hab dich lieb" - Was bedeutet das für euch?
Ich sage oft zu einer ganz lieben Freundin, die weit weg gezogen ist, dass sie mir fehlt und ich sie lieb habe, weil es genau so ist.
Sie ist mir lieb und teuer, das soll sie auch wissen und sie sagt mir das auch.
Ich hab meine engsten Freunde alle lieb, das wissen sie, auch, wenn sie es nicht explizit gesagt bekommen.
Ich brauche dafür nicht "den richtigen Moment", ich sage das beipielsweise zu meiner Freundin wenn sie am Telefon ist oder schreibe es ihr, weil ich gerade an sie denke und sie mir fehlt.
Klingt vielleicht nach etwas viel Liebe aber ich habe alle meine Freunde lieb! Bekannte sind da was anderes aber gute Freunde auf jeden Fall! Wie häufig man sich das sagt oder nicht sagt ist was anderes aber das Grundgefühl ist auf jeden Fall da! Bei sehr engen Freundschaften auch Liebe, also ich sage sehr guten Freundinnen durchaus, dass ich sie liebe oder schreibe das auf Postkarten/Briefe usw.
Wenn du das so nicht empfindest ist das natürlich in Ordnung. Ich denke aber, deine Freunde können eher mit keiner Antwort umgehen als dass du ihnen klar heraus sagst, dass du sie nicht lieb hast...
Das hört sich irgendwie so krass an..."dass du sie nicht lieb hast", aber es stimmt.
Tja, ich glaube ich bin da ein bisschen speziell, hab ich mir aber schon gedacht.
Es ist ja nicht so, dass ich sie nicht mag, klar, sonst wären es ja nicht meine Freunde...
Ich danke dir für deine Antwort!
Ich glaube es ist viel von der Definition abhängig. Für mich gibt es z.B. keinen Unterschied zwischen jemanden mögen und jemanden lieb haben. Hätte deine Freundin geschrieben, dass sie dich mag hättest du vielleicht "ich dich auch" gesagt. Bei lieb haben schließt du es aber definitiv aus.
Deswegen würde ich es einfach auf sich beruhen lassen. Freunde wissen meistens auch so, dass sie einem wichtig sind, da muss man sich nicht ständig seine Gefühle gestehen. Füreinander da sein und Spaß haben ist doch viel wichtiger. Und ich denke nichts ist unromantischer (egal ob Beziehung oder Freundschaft) als endlos darüber zu diskutieren, wie man Gefühle definiert und zueinander steht.
Ich hab auch ein großes Herz und alle meine Freunde lieb. Bei zweien ist es echte freundschaftliche Liebe seit Jahren.
Sind aber nicht viele enge Freunde weil ich hohe Anforderungen an Freundschaft habe, was Ehrlichkeit, Reflexionsfähigkeit und erwachsenes, integres Verhalten betrifft.
Finde deine Aussage daher auch seltsam. Ich würde so jemanden dann als Bekannte bezeichnen und nicht als Freundin.
Ich sage ja nur das, was ich denke/fühle. Ich glaube nicht meine Aussage ist seltsam, sondern wahrscheinlich ich.
Also dieses Prädikat bekommen nur meine Mama und meine 3 besten Freundinnen mit denen ich schon seit über 20 Jahren befreundet bin. Und natürlich meine Töchter.
Alle andere mag ich, aber mehr auch nicht.
Meine Freunde sind meine Freunde, weil ich sie lieb habe, weil sie mir viel bedeuten, weil sie es mir wert sind.
Deswegen sind sie Freunde, keine Bekannten.
Inflationär verwende ich es allerdings nicht.
Typen, die mir von Anfang an damit kommen, sie mich lieben würden, sind raus.
Das ist bedeutungslos für mich (eher alarmhinweis, dass ich vorsichtig bin: Sprücheklopfer).
Ein ernstgemeintes lieb haben von Freunden, finde ich voll ok.
Nutzen sie es inflationär, gebe ich nichts drauf. Dann nehm ich es hin wie "Liebe Grüße" "schöne Grüße", ciao oder sonstiges.
Nur weil andere es nutzen, muss ich es nicht auch tun.
Von mir wird das auch nicht (mehr) erwartet.
Der Freundeskreis von früher, hat sich auseinander entwickelt. Damals habe ich schon nicht verstanden, warum der Haussegen schief hing, wenn auch bei einem Streit bei jedem ! Telefonat die Bekundung des Liebens gesagt werden MUSSTE. Wehe wenn nicht, dann war Streit vorprogrammiert. Die Beziehungen haben auch nicht dauerhaft gehalten.
Jetzt habe ich Freunde, die es nicht bei jedem Telefonat mit ihrem Partner erwarten oder sagen. Sondern dann, wenn es passt. Schreiben oder sagen sie dann zu Freunden, dass jemand ihnen das wert ist oder sie jemanden lieb haben, dann ist das auf jeden Fall ernst gemeint.
Danke für deine Antwort.
Ja, ich schreibe es auch nicht unter jede Nachricht und möchte es auch nicht jedes mal lesen oder hören.
Ich denke jemanden Lieb haben und jemanden Lieben sind ganz Grundverschiedene Dinge...
Ich sage zu meinem Ex-Freund ( seit 20 Jahren getrennt, heute mein engster Vertrauter nach meinem Mann) auch das ich ihn Lieb habe einfach weil es so ist und mir in meinem Leben ohne ihn etwas fehlt.
Genauso wie ich es zu meiner besten Freundin sag weil sie ebend mein "Partner in Crime" ist
Meinen Mann Liebe ich aber ganz anders, tiefer und mit Herzklopfen und allem was dazu gehört...
Kannst du das nicht Differenzieren oder geht es dir nicht so, dann sag einfach nicht " ich hab dich Lieb" o.ä.
Es gibt einfach Menschen denen Liebesbekundungen leichter fallen und die ihrer Zuneigung gern Worte verleihen...
"Ich liebe dich" - innige, tiefe Liebe zum Partner
"Ich hab dich lieb" - zu Familie und Freunden --> "Du bist in meinem Herzen und wichtig für mich"
Ich habe meine einzige, allerbeste Freundin seit über 20 Jahren - wir sagen uns gegenseitig, dass wir uns lieb haben.
Ansonsten ist das der engen Familie vorbehalten.
LG Claudi
Ich sehe das tatsächlich wie du.
Für mich ist dieses ich hab dich lieb bei Freundschaften was besonderes.
Ich habe auch Freunde z. B. durch meinen Mann, wir verstehen uns gut, treffen uns auch, ja sicherlich auch so gut dass ich denen schonmal was anvertraut habe. Aber ich habe denen noch nie gesagt dass ich sie lieb habe, ich habe danach auch nicht das Bedürfnis und wenn die mir das sagen würden, würde ich es wohl nicht zürucksagen. 😅 Denn wenn ich ehrlich bin, würde ich mich von meinem Mann trennen, würden diese Freundschaften wahrscheinlich nicht lange weiter abhalten, es würde sich verlaufen. 🤷♀️
Wiederrum habe ich 3 Freunde, welche ich schon über 25 Jahre in meinem Leben habe. Ja und diese Personen habe ich nicht nur lieb, sondern ich liebe sie. Die gehören zu mir und meinem Leben und egal was kommt, wir halten zusammen. Da fielen auch schon die Worte dass ich sie verdammt lieb habe 😅.