Wie Thema Kinderwunsch ansprechen?

Hallo Forum,

Ich brauche euren Rat, wie ich meinen Partner mit dem Thema Kinderwunsch ansprechen soll.

Wir sind seit 3 Jahren ein Paar und wohnen seit 1.5 Jahren zusammen in einer 3.5 Zimmer Wohnung.
Ich wurde 24 Jahre alt und er bald auch.

Unsere Beziehung lief von Anfang an perfekt und für beide war klar, dass wir "jung" Eltern werden wollen und uns 2-3 Kinder wünschen. Eine Hochzeit wäre perfekt für uns wenn unsere Kinder auch dabei sein können.

Vor einem Jahr hatte ich eine Zyste im linken Eierstock und musste die Pille absetzen, zum glück ging sie danach selbst ab und durch Mönchspfeffer stabilisierte sich dann mein Zyklus. Dadurch trackte ich mein Zyklus via App.
Wir haben damals direkt gesprochen was wir machen, weil ich ja keine Hormone mehr nehme und es war für uns die Entscheidung einfach "aufzupassen" sprich Coitus Interruptus. Da wir beide offen sind, dass wenn es passiert wir uns freuen würden, jedoch noch warten wollen bis er seine Beförderung erhält.

Ich arbeite als Teamleitung und verdiene auch genug und mein Partner bekam jetzt seine Beförderung. Nun sind wir noch aktiv nach einer 4.5 Zimmerwohnung am suchen, für mehr Platz.

Vor einigen Monaten begannen wir, dass er in der laut App hervorgesagten Unfruchtbaren Zeit, auch direkt in mir kommt an den fruchtbaren kommt er ausserhalb. Wir haben auch fast jeden zweiten Tag Verkehr und bislang ist noch nichts passiert.

Momentan werden alle Freundinnen von mir oder auf der Arbeit schwanger und seit 2 Monaten ist der Kinderwunsch bei mir sehr stark am wachsen. Ich freue mich einfach so sehr auf den Tag an dem wir zu einer Familie werden, ich freue mich so sehr auf unser Baby auf die Zeit als Familie. Ich fühle mich so bereit dazu, schwer zu sagen aber ich fühle den Drang sehr stark innerlich, habe auch bei der fruchtbaren Zeit starker Drang nach Geschlechtsverkehr.

Nun letzte Woche als diese Fruchtbare-Zeit war, glaubte er während dem Sex so "halbwegs" gekommen zu sein, nach dem Sex als er ausserhalb von mir dann kam sagte ich ihm, dass dies wahrscheinlich Lusttropfen waren aber nicht denke, dass man "halbwegs" kommen kann. Er meinte nur, es wär doch schön ich würd mich freuen wenn was passiert wär und streichelte meinen Bauch, ich stimmte ihm zu.

Nun denke ich, es ist an der Zeit fest zu machen und es zu probieren. Ist ja oft auch so, dass es eine Zeit braucht. Er macht allgemein vermehrt auch Aussagen in die Richtung, dass er sich sehr auf ein Baby jetzt schon freut ect..

Ich weiss nur nicht, wie Ansprechen, hab auch irgendwie Angst, dass er sagt "Nein" warten wir noch auf die grössere Wohnung oder allgemein, dass er es ablehnt. Hab einfach Angst ein Nein zu bekommen.

Wie soll ich es ansprechen?

Liebste Grüsse
Sabi

1

Bisschen viele Details, um ehrlich zu sein. Das kommt mir sehr nach Fake vor..

Falls du kein Fake bist: Spring über deinen Schatten und frag ihn einfach. Unangenehmer, als die ganze Geschichte in ein Forum zu schreiben, wird es bestimmt nicht werden.

2

danke für dein komentar :-)
war vlt so ausführlich, da ich noch mit keiner freundin mich diespezüglich ausgetauscht habe und hab einige solche forenbeiträge gelesen..

aber fake auf keinen fall, vlt bisschen zu offen sorry dafür :)

3

Ich finde, Du solltest das Thema dringend ansprechen und halte diese halbgare Verhütung sehr naiv.
Zu einem Kinderwunsch gehört sehr viel Absprache und ich halte es dem Kind ggü nicht fair, diese Punkte vorab nicht abzuklären.
Wie sind Eure beider Vorstellungen mit Kind?
Wer gibt ggf welche Freiheiten auf ( Hobbys, Party, Urlaube)
Wer macht Elternzeit? Wer bleibt wie lange beim Kind zu Hause?
Insbesondere das Finanzielle MUSS unbedingt geklärt sein!
Gibt es dann einen gemeinsamen Topf? Oder Zahlt der Arbeitende einen Ausgleich an den Betreuer? Wer übernimmt welche Kosten?

Auch wichtig: Wann wollt Ihr nach der Elternzeit wieder arbeiten und welchem Rahmen? Wie stellt Ihr Euch die Fremdbetreuung vor?
Und für Dich die momentan wichtigste Frage ( auch wenn Du Angst vor dem Nein hast )
Will Dein Freund jetzt tatsächlich schon ein Kind und diese ganze Verantwortung (mit-) tragen?
Nur weil er es nicht schlimm fände, wenn's passiert wäre, heißt nicht, das er bewusst ein Kind möchte.
Klär die Dinge mit ihm ab, bevor Du noch "ungeplant" schwanger bist und Ihr erst dann merkt, dass Ihr unterschiedlich tickt.
Alles Gute!

weitere Kommentare laden
4

Ich finde nicht, dass ihr/du bereit seit für ein Kind.
Wischi/waschi Verhütung und halbgare Wunschvorstellungen...was soll das? Entweder ich möchte ein Kind oder eben nicht.
Du traust dich nicht mit ihm offen zu sprechen. Mal ehrlich, ihr habt verdammt viel zu besprechen wenn es um ein Kind geht und du traust dich nicht mal das Thema generell anzusprechen? Da passt was vorne und hinten nicht.
So wie eine andere Userin geschrieben hat, müsst ihr euch Gedanken über die Finanzierung, Elternzeit, Betreuung nach der Elternzeit, finanzielles Ungleichgewicht etc machen.
Ihr müsst da nach euch schauen, was irgendwelche Freunde oder Kollegen bzgl Familienplanung veranstalten ist völlig irrelevant. Ihr seht die Zukunft mit Baby etwas sehr rosarot, da geht es um mehr als ein bisschen Baby kuscheln. Gerade im ersten Jahr liegen häufig die Nerven blank. Schlafentzug, Dauergeschrei, kotzende Kinder, Fremdbestimmtheit etc. Das bringt viele Paare an ihre Grenzen.
Ich würde dir wirklich mal empfehlen dir mit deinem Freund darüber ernsthaft Gedanken zu machen. Unabhängig von süß und putzig, einfach mal nüchtern betrachten was ein Baby bedeutet, ob ihr BEIDE bereit für Einschränkungen seit.

8

also ich danke dir für deine antwort trotzdem finde ich es teils nicht sehr nett formuliert.

nicht das ich es mich nicht traue ich meine wir haben ja schonmal darüber gesprochen und wollten einfach noch seine beförderung abwarten, nur ich weiss nicht wie formulieren und habe angst das er doch noch nicht ready ist, was ich aber verstehen würde :)

also finanzierung ist kein thema, verdienen beide sehr gut und haben einiges angespart & durch seinen neuen lohn, ist es möglich zu hause zu bleiben rein finanziell gesehen :)
mein wunsch wäre es nach 3 jahren teilzeit in meine beruf zu gehen.

ich glaube wir wissen schon auf was man sich einlässt und es ist für beide klar, dass es nicht einfach ist und viel zeit und nerven kosten wird, jedoch ich meine das gehört ja dazu? wir haben beide kein anderes ziel ausser eine familie zu haben. spätestens in 2-3 jahren und es geht nur rein darum wiso nicht jetzt. ausser eine grössere wohnung die wir gerade suchen, aber auch sehr wählerisch sind, haben wir alle vorraussetzungen.
wir pflegen beide keine hobbys und sind absolute familienmenschen. haben viele städte und länder bereist und verbringen die meiste zeit zu hause am kuscheln, nach der arbeit und gehen brunchen zu kolegen die bereits kinder haben.
es wäre absolut keine einschränkung sondern einfach nur eine berreicherung und freude und vorallem unser lebensziel.

ich würde verstehen will er noch ein wenig warten aber da wir ja eh nicht sicher verhüten und es egal wäre wenns passiert, denke ich weniger ist er abgeneigt. finde es einfach ein schritt weiter ihn dazu anzusprechen, gar nicht mehr aufzupassen.

liebe grüsse

6

So wie ihr beide „verhütet“, braucht ihr nicht über Kinderplanung reden. Ihr seid mitten drin 😄✌🏻 und tanzt auf dem Vulkan. Viel Spaß dabei und viel Erfolg! Es scheint von beiden sehr gewollt zu sein, ansonsten wäre es einfach nur leichtsinnig 👍🏻😬

7

danke dir !

ja trotzdem irgendwie find ich sollten wir sprechen hihi. 🥰

9

Ja, aber nicht über den eigentlichen Kinderwunsch, sondern um alles, was dran hängt (siehe Kommentare oben).
Sprich ihn einfach an, was wäre wenn es jetzt geklappt hat? Und dann macht Butter bei die Fische. Seid bitte nicht so naiv, dass sich alles fügt. Bisschen Planung gehört auch dazu. Und selbst die schützt nicht vor bösen Erwachen. Ihr braucht ne stabile Basis. Wenn ihr beide sicher seid, die zu haben, kann euch nix erschüttern (und es wird Beben geben 😂 glaube mir). Aber wenn ihr so stabil seid, brauchst du dich auch nicht fragen, wie du wichtige Themen ansprichst. Leg los! 💪🏻 viel Erfolg

weitere Kommentare laden
14

Du hast ja schon viele Kommentare bekommen, da kann ich voll stimmen bzgl. der Absprechung. Besprecht auch, wie ihr das mit den 3 Jahren Elternzeit macht, also finanziell. Es gibt nur 1 Jahr Elterngeld bzw. 50% auf 2 Jahre aufgeteilt, könnt ihr die anderen 2 Jahre mit nur einem einkommen stemmen ?

16

wohnen in der schweiz, da ist es noch anders.
sein gehalt liegt bei 8000.- schweizer franken und wir zahlen 2000.- miete. mit allen abzügen liegt sogar noch sparen drinn :)
man kriegt hier 200.- im monat kindergeld. elternzeit gibts hier nicht.

22

Was muss man denn arbeiten um mit 24
8000Franken zu verdienen?

weitere Kommentare laden
15

Wenn ihr schon solange mit dem Feuer spielt,vermute ich fast, dass mindestens einer von euch eingeschränkt oder gar unfruchtbar ist.

17

meinst du ?
ich denke das die app schon die fruchtbaren tage anzeigt und wir da ja immer gestoppt haben.

19

Eine App kennt deinen wahren Zyklus bzw. Eisprung nicht. Er berechnet den Eisprung aufgrund von Daten. Man kann eine App weder für den Kinderwunsch und schon gar nicht für eine Verhütung nehmen.

weitere Kommentare laden
25

Hey!
Ihr habt doch schon viel gesprochen- wieso spürst du nun eine Hürde?

Wie wäre es mit "Schatz, jetzt ist doch alles perfekt- du hast die Beförderung. Nächste Woche ist mein Eisprung. Wollen wir es versuchen?"
Dann würde ich noch weiterplanen. Elternzeit, ggf Ehe, Wohnung..

Liebe Grüße
Schoko

26

Kannst du noch mal das Problem erläutern?

Ihr habt Sex, an fruchtbaren Tagen ungeschützt und mittlerweile kommt er auch in dir. Klingt nach nem ziemlich guten Weg um schwanger zu werden 😅

Was willst du jetzt „fest“ machen?

Werdet euch bitte vorher über alles klar (Elternzeit, es wird anstrengend, kann jeder mit anpacken!) und dann kann man nicht mehr tun, als Sex haben und abwarten 🤷‍♀️

28

Nun war der Beitrag der TE schon zu ausführlich für einige, aber es scheint trotzdem noch nicht genug. Sie hätte natürlich noch 3 ausführliche Aufsätze darüber schreiben müssen, dass sie sich im klaren darüber ist was ein Kind bedeutet und, dass sie das auch ausführlich mit ihrem Partner besprochen hat.

Meiner Meinung nach klingt doch alles super. Ich würde einfach sagen, dass es für dich jetzt passt und du gerne richtig loslegen würdest (ohne außen kommen). Sehe ehrlich gesagt das Problem nicht. So habe ich es auch gemacht und mein Partner hat zugestimmt und ein paar Monate später waren wir schwanger.

29

Naja, zu ausführlich in dem Sinne, dass ich mich ungerne plötzlich gedanklich in ihrem Bett wiederfinden möchte. Ich will echt nicht wissen was vor, während und nach dem GV gesprochen oder getan wird. Zumal das ja auch nix damit zu tun hat, wie sie das Thema ansprechen soll.

Eine einfache Antwort: das Thema ansprechen, am besten noch angezogen (sonst fehlt womöglich die Objektivität), anstatt lang und breit im Forum davon zu erzählen, wie man bisher GV hatte 😖

31

Ja, das wäre vermutlich im Liebesleben Forum besser aufgehoben.

Ich meinte auch eher, dass hier immer alles negativ gesehen und absolut überdramatisiert wird.

30

Eigentlich ist es doch ganz einfach.
Einfach ansprechen und vermutlich wird er ja sagen.
Falls er nein sagt, wäre es Zeit, das Weite zu suchen, weil er dann, wenn er kein Kind möchte und sich trotzdem auf diese unsichere Verhütung einlässt, offensichtlich nicht sehr schlau ist.